JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

restlos begeistert

Die Rückkehr der Kraniche

" Die Rückkehr der Kraniche " von Romy Fölck hat mein Herz erwärmt und mir wunderschöne Lesestunden beschehrt. Bisher kannte ich die Autorin nur von ihren Elbmarschkrimis, doch dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen und das will was heissen , denn die Elbmarschkrimis sind schon sehr gut.

Um vier Frauen dreht sich dieses Buch, vier Frauen einer Familie. Mutter, Töchter und Enkelin und alle vier verbindet, dass sie schweigen zu wichtigen Dingen in ihrem Leben, die weitreichende Konsequenzen haben.

Wilhelmine, die Mutter von Grete und Freya und Großmutter von Anne, erleidet einen Schwächeanfall und das ist der Anlass, warum alle Frauen der Familie wieder im Haus in der Elbmarsch zusammenkommen. Jeder hat seine Geschichte und unter den Frauen hat es viele Verletzungen gegeben, die nie aufgearbeitet wurden, da man nie darüber gesprochen hat. Jeder hat seine Träume und Wünsche, die das Leben nicht immer zugelassen hat.

In einer wunderschönen Sprachen und mit Beschreibungen der wunderschönen Landschaft der Elbmarsch, erzählt Romy Fölck hier eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht. Alle vier Frauen und ihre Geschichten werden sehr empathisch und anschaulich erzählt, ihre vorsichtige Annäherung nach Jahren der Entfremdung, der Sprachlosigkeit und der Verletzungen.

Ich habe zwischendurch gewünscht, dass dieses Buch nie aufhört, weil ich mich in der geschichte verlieren konnte. Ich habe mich allen vier Frauen nahe gefühlt und konnte ihre Sicht auf die Dinge und ihr Verhalten gut verstehen.

Romy Fölck ist mit " Die Rückkehr der Kraniche wirklich ein wunderschönes Buch gelungen, das ich jedem Liebhaber von Familiengeschichtgen ans Herz legen möchte.

restlos begeistert

Die Rückkehr der Kraniche

gut zu lesen

Einsame Nacht

Mir hat das neue Buch von Charlotte Link gut gefallen.Spannend und unterhaltsam, mit immer wieder neuen Wendungen und mit einer Ermittlerin,Kate Linville,die mir gut gefallen hat.Der aktuelle Fall hat einen Bezug zu einem zurückliegenden Fall, was auch Caleb Hale wieder auf den Plan ruft,der allerdings nicht mehr im Polizeidienst ist.Einige Situuationen fand ich etwas unrealistischen z.B., dass Kate ohne Waffe auf Verbrecherjagd geht und das ganz alleine.

Alles in allem ein guter Unterhaltungsroman

Trau, schau wem

Die Haushälterin

Das neue Buch von Joy Fielding hat mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschehrt. Das als R O M A N ausgeschriebene Buch war für mich ein langsam ansteigender Psychothriller der feinsten Art.

Jodi Bishop ...

Jodi Bishop lebt mit ihrer Familie in Toronto und macht sich Sorgen um ihre vor Ort lebenden Eltern. Vor allem ihre Mutter , die unter Parkinson leidet und von ihrem Ehemann versorgt wird, wird immer hinfälliger und Jodi merkt, dass ihr Vater mit der Betreuung immer mehr überfordert ist. Sie entscheidet sich, eine Haushälterin einzustellen. Schnell fällt ihre Wahl auf Elyse, die kompetent und sehr warmherzig auftritt und Jodi ist sicher, die richtige Wahl im Sinne ihrer Eltern getroffen zu haben. Aber ist dem wirklich so?

Joy Fielding lässt ihre Geschichte langsam an Spannung gewinnen und fesselt ihre Leser dadurch an ihr Buch. Schon lange ist ihr ein Buch nicht so gut gelungen wie dieses. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen und uss sagen, die Handlung, aber auch die Figuren konnten mich überzeugen. Sicherlich ist ihr Vater kein angenehmer Zeitgenoisse, aber muss das denn so sein in einer Geschichte, ich finde nicht. Spannung baut sich langsam auf, ist aber durchaus vorhanden und zwar so subtil, dass es mich wirklich bei der Stange hielt.Und es ist ein R O M A N, wie man dem Einband entnehmen kann und kein Thriller und insofern verstehe ich die dementsprechende Kritik mancher Rezensenten nicht.

Ich finde dieses Buch mehr als gelungen und kann es jedem , der eine gute Geschichte zu schätzen weiss, die langsam an Spannung gewinnt, nur empfehlen.

tolles Buch mitunbefriedigendem Schluss

Das Unrecht

Ich habe mich auf das neue Buch von Ellen Sandberg, alias Inge Löhnig, sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht. Sie erzählt eine spannende Geschichte mit historischem Bezug so spannend und anschaulich, dass ich mich zwischendurch in einem Thriller wähnte. Einzig der Schluss hat mir nicht gefallen, er war zwar vorauszusehen, aber er war unbefriedigend, da ich Annett nicht für so naiv gehalten hätte.

Auf zwei Zeitebenen erzählt die Autorin ihr neues Buch. Einmal in den achziger Jahren, ein Jahr vor der Wende in der ehemaligen DDR und in der Gegenwart in Bamberg und in Wismar, wo auch der historische Zeitstrang spielt.

Erst nach und nach entfaltet sich der Zusammenhang zwischen den beiden Zeitsträngen, der wirklich sehr spannend aufgearbeitet wurde, auf den ich hier vom Inhalt her nicht gerne eingehen möchte. Die Inhaltsangabe des Buches sagt allles.

Was ich sehr spannend fand bei diesem Buch, war die Darstellung der toxischen Beziehung zwischen Annett und Volker. Typisch für diese Beziehungen die Kontrolle, das narzisstische Verhalten von Volker und die Schuldzuweisungen, um das eigene Verhalten nicht reflektieren zu müssen.

Aber auch der historische Strang, die Schilderung wie es zu dem Fluchtversuch und den dann folgenden Konsequenzen kam fand ich spannend erzählt.

Für mich eigentlich ein richtig gutes Buch, wenn der Schluß nicht gewesen wäre. Den fand ich nicht ganz so gelungen, da ich das Verhalten von Annett nicht nachvollziehen konnte, ist sie doch eine intelligente Frau und das Verhalten passt nicht zu all den vorhergehenden Ereignissen.

Trotzdem empfehle ich dieses Buch,denn mehr als 400 Seiten waren richtig gelungen und trotz des Schönheitsfehlers am Ende vergeben ein gute 4 Sterne.