Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

Welcome to Miami!

Tainted Dreams

In Tainted Dreams geht es um die toughe Selbstverteidigungstrainerin Charlotte, die von der superreichen Familie Newton für ihren Sohn Gideon als Personenschützerin engagiert wird. Um dies aber unauffällig zu tun, gibt sie sich als Assistentin aus. Charlotte ist zunächst überrascht über das Angebot, da sie bisher nie als Personenschützerin gearbeitet hat, kann dem Angebot aber nicht wiederstehen und zieht nach Miami. Die Beschreibungen Miamis waren absolut fantastisch. Man konnte förmlich die Bilder wie ein Film vor sich sehen und war genauso wie Charlotte über die Schönheit Miamis erstaunt und hingerissen. Stilistisch hat Ocker die Bildhaftigkeit der Beschreibungen wirklich perfektionalisiert.

Inhaltlich vermischt der Roman den klassischen Trope Enemies to Lovers mit dem Forced Proximity Trope. Ich fand es dabei zum Beispiel erfrischend, dass beide sehr lange auf der professionellen Ebene geblieben sind. Am besten fand ich, dass hier die Gender mal absolut umgedreht wurden und sie ihn beschützte. Sie war der starke Charakter, der mitdachte und die eigentliche Heldin in der Geschichte, er dagegen blieb klassischer in seiner Rolle als Millionärserben, der ohne Antrieb war.

Ich empfehle den Roman sehr gerne an alle Frauen, die eine Trilogie über eine sehr wohlhabende Familie in Miami lesen wollen. Der Roman ist nämlich nicht in sich geschlossen. Für das große Finale ist man am Ende von Band 1 absolut am Haken und kann es kaum erwarten, dass das neue Jahr anbricht, um Band 2 zu lesen, da es mit einem unglaublich spannenden Cliffhanger endet. So einige Handlungsstränge bleiben daher offen und werden hoffentlich alle in den weiteren Bänden logisch aufgelöst. Ich bin deshalb absolut gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.10.2024

Boybandlove

All your secret Songs

In diesem Roman gibt es sehr viel Werbung für Musikerinnen und Musiker wie Dylan und Swift. Stilistisch gibt es abwechselnde Erzählperspektive. Einmal wurde eine Szene aus beiden Seiten erzählt. Das fand ich langweilig, da es sich wiederholte ohne einen wichtigen neuen Einblick oder eine andere Perspektive zu bieten. Kapitelüberschriften sind immer ein Zitat aus Songs, in denen Brenke gerne etwas einbaut. Ich habe sie meist nicht beachtet, aber für Musikliebhaber ist das sicher ganz besonders. Mich interessierte mehr die Handlung. Es geht um den Boybandboy Conor, der auf seiner Tour durch GB von der Journalistin Allie trifft. Sie lernen sich dabei langsam näher kennen... Das Drama ist interessant und glaubhaft. Es ist zeitgemäß und hat mich überraschen können.

Als Zusatz gibt es einen bunten Farbschnitt mit Noten. Außerdem noch drei Charaktercards, die die Protagonisten gut getroffen haben. Man erkennt, dass die Zeichnerin sich mit dem Buch auseinandersetzt hat. Passend und gelungen.

Wer sich für Boybands und Musik im Allgemeinen als Trope in Romanen begeistern kann, dem empfehle ich den Roman gerne wärmstens.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Life

Die Sache mit Rachel

Die Sprecherin ist sehr gut in ihrem Job. Man hört ihr gerne zu, obwohl die Geschichte mich nicht überzeugen konnte. Inhaltlich geht es um eine junge Frau namens Rachel, die in Irland lebt, bisher sehr wohlbehütet durch das Leben gegangen ist und sich keinerlei finanzielle Sorgen machen musste, da ihre Eltern aus elitären Kreisen stammten. Das ändert sich nun plötzlich mit 20 und sie steckt mitten im Studium. So beginnt sie zu sparen und zu jobben.

Der Roman ist interessant, wenn man sich für eine junge Frau um das Jahr 2010 in irland interessiert. Es geht um klassische Probleme mit Studium, Job, Familie und Freunde. Es ist gleichzeitig kein klassischer YA Roman, sondern überzeugt mit Tiefe und ernsten Problemen Irlands, die hier aufgedeckt werden. Das Niveau hat mir daher gefallen. Allerdings konnte ich mit vielen Nebensträngen nicht viel anfangen, die mir mit der Zeit Überhand genommen haben und zum eigentlichen Hauptakt langsam, aber stetig wandelten. Das hat mir nicht gefallen. Diesse ganzen queeren Charaktere nehmen mir auch in letzter Zeit viel zu sehr Überhand in dem Bereich Romane und Literatur. Das nimmt mir langsam den Spaß am Lesen. Ich hoffe, die Buchbranche wird sich nicht der linken Welle unterordnen, sondern wieder das Ruder zurückreißen und das Thema Queerness in einem Genre unterbringen, sodass ich wie Fantasy genau auskategorisieren kann, ob ich das Buch lesen mag oder nicht.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Innovativ

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Die Sprecherin und der Sprecher sind wirklich gut in ihren Jobs. Es gibt eine abwechselnde Erzählperspektive zwischen Logan und Lexie. Inhaltlich ist der Roman mal etwas anderes. Bisschen Thrill und kein standardisiertes Liebesdrama, das schon unzählige Male verfasst und gelesen wurde. Der Roman besticht durch mehr Tiefe, die mich positiv überrascht hat. Diese kam durch die interessant gezeichneten Charaktere zustande, die mit innovativen Hirngründen überzeugt haben. Komplexe Vaterprobleme auf beiden Seiten, aber sehr unterschiedlich und individuell dargestellt. Den Sprechern kauft man die ganze Geschichte sehr glaubhaft ab. Passen sehr gut zu den beiden jungen Studenten, die sie porträtieren.

Daher empfehle ich den Roman gerne an Fans von Saskia Louis, aber auch jungen Frauen, die ihren Schreibstil gerne kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Zu viel

Forever Never

Enemies to Lovers, was von Anfang an so spicy ist, dass es langweilig wirkt. Es gibt keine Spannung, ob, wie, wann, etc. Es wird mir tatsächlich zu schnell vulgär und uninteressant, wenn die erste Szene direkt in den ersten Kapiteln stattfindet, mit einem Protagonisten und das allein im Badezimmer. Meh, nicht meins.

Sie reden generell viel, aber ansonsten wirkt der Roman recht inhaltslos. Remi kommt schon mit Problemen im Hintergrund, aber im Vordergrund wurde sie nur als Rothaarige, kleine Schwester mit einem heißen Arsch bezeichnet, die den Schutz von Brick, dem Muskelpaket mit laufendem Ständer braucht…

Die ganze Handlung spielt sich daher tatsächlich leider mehr im Hintergrund ab. Das wirkt für mich eher zäh und absolut leer. Score scheint mir ideenlos zu sein, hat aber überraschenderweise mit ihrem Konzept sehr viel Erfolg.