Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 17.05.2023

Kompaktes Wissen

SIMPLY. Astronomie

Meinung
Dieses Buch befasst sich mit einem breit gefächerten Spektrum im Bereich Astronomie. Neben Sternenbilder werden hier auch Themen wie Urknall, Atome und vieles mehr aufgegriffen.

Die Informationen ...

Meinung

Die Informationen sind auf das Wichtigste beschränkt und bieten insbesondere einen guten Input um z.B. auch die eigenen Interessengebiete in dieser Sparte herauszufinden. Der Stil des Buches ist sachlich und es sind einige "Schaubilder" vorhanden, welche den Inhalt grafisch wiedergeben.

Mich hat besonders die Vielfalt hier überrascht. Im Vergleich zu vielen anderen "Sachbüchern" ist dieses relativ kurz gehalten, aber dennoch hatte ich nicht sas Gefühl, dass mir relevante Hintergründe fehlen würden.

Fazit
Simply Astronomie ist ein vielfältiges, einfaches und anschauliches Sachbuch. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.05.2023

Finde den eigenen Weg

Welcher Weg ist meiner?

Meinung
Dieses Buch ist ein wundervolles Werk für Groß und Klein. Jeder kennt Situationen bei denen man zweifelt den richtigen Weg gegangen zu sein, ggf zu wenig die Konsequenzen durchdacht zu haben oder schlichtweg keine Risiken eingegangen zu sein - und genau hierum geht es.

Im Verlauf wird die Liebe zum Leben vermittelt, aber ebenso auch das Vertrauen auf sich selbst- darauf auf seine innere Stimme zu hören und sich nicht von Aussagen aus dem Umfeld beeinflussen zu lassen - denn wie heißt es so schön aus einem altbewährten Sprichwort: Viele Wege führen nach Rom.

In diesem Büchlein stecken viele Botschaften, die sich nicht nur Heranwachsende zu Herzen nehmen können. Abzweigungen sind nichts schlechtes, sie gehören zum Leben, zur Reifeentwicklung und vielen mehr dazu.

Fazit
"Welcher Weg ist meiner" ist ein berührendes Buch mit wundervollen Botschaften für Jung und Alt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.05.2023

DarkFantasy vom Feinsten

Splitter & Glas

Meinung
Dieses Buch war ein absolutes Highlight für mich. Auf der einen Seite, der komplexe und bildliche Weltenbau, auf der anderen die tiefgründigen/charakterstarken Protagonisten.

Als Leser begleitet ...

Meinung

Als Leser begleitet man Valérie auf ihrem steinigen Weg. Sie macht Fehler, sie ist stur, aber kann sich auch eingestehen, wenn sie Hilfe braucht.

Auch die Nebencharaktere überzeugten durch Authenthizität, Nahbarkeit, sowie Ecken und Kanten. Theo, welcher mit Weisheit glänzt, Calimar der Rachsüchtige und viele mehr. Auch die von der Autorin erschaffenen Wesen wie die Papyra fand ich einfach großartig.

Hinzu kommt die Handlung - an jeder Ecke lauerte eine Gefahr, Überraschungen erwarteten mich zwischen den Zeilen, sowie so manche tiefgründige/emotionale Stelle, welche zum Nachdenken einlud. Als wäre das nicht genug ist im Buch eine düstere Stimmung allgegenwärtig, was aber noch mehr die Symbolik hinter dem Setting/den Charakteren/der Botschaft usw untermalt.

Fazit
Die Welt ist komplex ohne kompliziert zu wirken, die Charaktere sympathisch und nahbar und die Handlung spannend und überraschend. Gepaart mit der düsteren Atmosphäre, sowie den versteckten Botschaften ein Buch, welches mein Leserherz zum Strahlen brachte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.05.2023

einfach nur fantastisch

Es war einmal im Dunklen Wald

Meinung
Der Schreibstil ist flüssig, leicht und fesselnd. Anne Danck ist die Balance zwischen überschlagenden Ereignissen und Ruhephasen gelungen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und erfreuen ...

Meinung

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und erfreuen mit Tiefe, sowie einer prägenden Vergangenheit, welche auch dem Leser im Verlauf übermittelt wird. Jeder Charaktere für sich konnte mich in seinen Bann ziehen und gemeinsam erlebte ich ein Feuerwerk an Adrenalin, Kontrasten und Emotionen. Jäger und Crop sorgen für allerhand Unterhaltung - neben amüsanten Dialogen, war es vor allem das Wechselspiel der Beiden hinsichtlich ihrer "Verbindung", die prägnant für den Verlauf der Geschichte waren.

Die einzelnen Kapitel werden mit Zitaten aus Märchen eingeleitet, welche dem Buch einen besonderen Touch verleihen. "Im dunklen Wald" ist es düster, magisch und realistisch. Es handelt vom den Umgang mit seinen Ängsten, Freundschaft, Vertrauen und vieles mehr. Neben diesen Thematiken ist auch eine Romanze enthalten. Diese ist sanft, baut sich langsam auf und ist vor allem aufgrund der Situation realistisch eingewoben.

Fazit
"Es war einmal im dunklen Wald" ist eine vielseitige Märchenadaption, welche ihr euch näher ansehen solltet - 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.05.2023

spannend, mysteriös, vielseitig

Der See der verlorenen Träume

Meinung
"Der See der verlorenen Träume" erzählt eine Geschichte rund um ein Familiengeheimnis in verschiedenen Perspektiven, welche auf der einen Seite zeitlich, aber auch von unterschiedlichen Personen geprägt sind. Durch diesen spezielen Stil kommt man den Personen näher und kann somit aus erster Hand beginnen die Rätsel zu entschlüsseln.

Hinsichtlich der Protagonisten ist man als Leser bereits vom Kindesalter an mit dabei. Zu Beginn war ich den Charakteren gegenüber sehr skeptisch, doch Josephine Katharina Groß schaffte es schnell mich vom Gegenteil zu überzeugen. Neben der Mystik, gab es auch so manche Überraschung - besonders das Ende hatte es in sich und rundete das Buch stimmig, aber dennoch überraschend ab.

Die Handlung ist spannend erzählt und bekommt durch die "Gruselgeschichten" einen ganz besonderen Touch. Mir gefiel dieser Wechsel zwischen Realität, Grusel und Magie sehr.

Fazit
Wer düstere Familiengeheimnisse mag, sich hin und wieder gern gruseln lässt - sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen. 5 von 5 Sternen