Cover-Bild Welcher Weg ist meiner?
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Britta Sabbag

Welcher Weg ist meiner?

Das besondere Kinderbuch ab 6 Jahren
Igor Lange (Illustrator)

Ein Kind zögert, weil es nicht weiß, welche Entscheidungen die richtigen sind. Eine innere Stimme, der Weg, meldet sich und versucht, dem Kind zu helfen. Der Weg will dem Kind zeigen, dass es nicht alleine auf seinem Weg ist, und dieser Weg nicht nur Gefahren, sondern auch wunderschöne Überraschungen bereithält. Die größte aller Entscheidungen ist, sie zu treffen. Sie darf unvollkommen sein. Dieses Buch möchte Kinder dazu ermutigen, Entscheidungen zu treffen und ihr Leben selbstbestimmt und individuell zu leben.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wunderbar und poetisch

In diesem wunderschönen, träumerischen und besonderen Kinderbuch wird der Leser dazu ermutigt, Entscheidungen zu treffen und sein Leben selbstbestimmt und individuell zu leben.
Das Werk von brittasabbag ...

In diesem wunderschönen, träumerischen und besonderen

Das Werk von

brittasabbag , illustriert von

igorlange aus dem

adrianverlag

wimmelbuchverlag erzählt auf poetische Art, wie man mutig, selbstbewusst, intuitiv auf sich vertraut und dass der eigene Weg sich findet, ermutigt auch dass Fehler ok sind und Lösungen zu finden sind.
Traumhaft schöne, märchenhafte und kreative Illustrationen bekräftigen die Geschichte.
Ich werde es demnächst mal meiner Nichte vorlesen, sie wird im September eingeschult.
Es würde als Geschenk eventuell auch passen, da ja ein neuer Weg für sie beginnt, vorne im Buch ist Platz für eine Widmung. Es ist ein

Buch, dass nicht nur Kinder ermutigt, die vor einer neuen Herausforderung stehen, mir als Erwachsene gefällt es auch wahnsinnig gut. Die Altersempfehlung des Verlags ist ab sechs Jahren..ich muss sagen das es schwer ist pauschal bei diesem Buch zu sagen für welches Alter es geeignet ist, ich denke es ist gerade hier individuell sehr unterschiedlich.
Es ist ein wunderbares hochwertiges Geschenk mit starken Illustrationen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Finde den eigenen Weg

Meinung

Meinung
Dieses Buch ist ein wundervolles Werk für Groß und Klein. Jeder kennt Situationen bei denen man zweifelt den richtigen Weg gegangen zu sein, ggf zu wenig die Konsequenzen durchdacht zu haben oder schlichtweg keine Risiken eingegangen zu sein - und genau hierum geht es.

Im Verlauf wird die Liebe zum Leben vermittelt, aber ebenso auch das Vertrauen auf sich selbst- darauf auf seine innere Stimme zu hören und sich nicht von Aussagen aus dem Umfeld beeinflussen zu lassen - denn wie heißt es so schön aus einem altbewährten Sprichwort: Viele Wege führen nach Rom.

In diesem Büchlein stecken viele Botschaften, die sich nicht nur Heranwachsende zu Herzen nehmen können. Abzweigungen sind nichts schlechtes, sie gehören zum Leben, zur Reifeentwicklung und vielen mehr dazu.

Fazit
"Welcher Weg ist meiner" ist ein berührendes Buch mit wundervollen Botschaften für Jung und Alt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.03.2023

mutmachend...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein übergroßes Seil, welches sich durchs Meer zieht und darauf befindet sich ein Kind, sowie ein kleiner Pinguin der dem Kind eine helfende Leine reicht. Optisch und auch von den Hintergedanken und Deutungen ist das Cover sehr schön gestaltet. Bereits im Cover steckt schon sehr viel. Zudem wirkt es edel und hochwertig, aber auch sehr liebevoll und einfach schön.

Welcher Weg ist meiner? Diese Frage hat sich vermutlich jeder von uns schon mal gestellt. Meist ist der Weg nicht gradlinig, sondern hat viele Abzweigungen und man steht immer wieder vor Entscheidungen, wie und wo es weiter geht. Welchen Weg gehst du?

Eine mutmachende Geschichte, die einem den Weg weißt und dabei Mut macht seinen Weg zu gehen. Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist toll gewählt und bringt sehr viel Symbolik und Tiefe mit hinein. Die Textabschnitte sind nicht zu lang und dabei sehr ausdrucksstark und tiefgründig. Das Text- / Bildverhältnis ist sehr gut gewählt und auch die Umsetzung ist wunderschön. Die vermittelten Botschaften sind sehr warmherzig und mutmachend. Die Symbolik von Text, aber auch von den Illustrationen kommt sehr gut rüber.

Die Illustrationen sind sind wunderschön und ausdrucksstark. Farblich, aber auch vom Zeichenstil sehr stimmig und schön umgesetzt. Emotionen werden vermittelt und sind in den Gesichtern, aber auch den Dingen selbst erkennbar.

Eine wunderschöne Bildergeschichte mit sehr viel Tiefe und ausdrucksstarken Illustrationen. Zudem macht diese sehr viel Mut und ermuntert seinen eigenen Weg zu gehen. Die Du Botschaften sprechen an und ermuntern. Gleichzeitig fühlt man sich angesprochen und wird während dr Geschichte begleitet. Die Gesichte wirkt stärkend, ermutigend und fördert das Selbstbewusstsein.

Sehr niedlich fand ich auch den kleinen Pinguin, welcher das Menschenkind stets durch und in dieser Geschichte begleitet und unterstützt.

Das Buch spricht Mädchen und Jungen gleichermaßen an und ist nicht nur für die kleinen ein Bilderbuch Schatz, sondern auch als Erwachsener kam ich hier ins Schwärmen.

Fazit:

Veröffentlicht am 15.03.2023

Großartig!

Welcher Weg ist meiner? ist aus der Feder von Britta Sabbag mit Illustrationen von Igor Lange.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Es gibt Bücher, da trifft es das alte Sprichwort Weniger ist mehr perfekt.
Und so empfinde ich es auch bei dem Bilderbuch Welcher Weg ist meiner?
Britta Sabbag schafft hier, mit relativ wenigen Worten unheimlich viel auszusagen und auszudrücken. Das was „Zwischen den Zeilen“ steht, nimmt man auch so gut wahr.
Hinzu kommen die sehr ausdrucksstarken Illustrationen von Igor Lange, die das, was einem evtl. in den Worten entgangen sein könnte, wirklich perfekt ergänzt.
Die Geschichte richtet sich an das Menschenkind. Das lässt offen - und das finde ich gut - ob dies auch Erwachsene einschließt. Ich habe mich jedenfalls angesprochen gefühlt, und glaube auch, dass viele, egal wie alt sie sind, in dem ein oder anderen wiederfindet, was hier erzählt wird
Fazit
Das Dir Bilderbücher von Britta Sabbag in Zusammenarbeit mit Igor Lange immer besonders sind, dürfte ja nichts Neues mehr sein. Und auch mit Welcher Weg ist meiner? haben die Beiden wieder einen Volltreffer gelandet.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Bleib nicht stehen!

„𝘝𝘪𝘦𝘭𝘭𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘍𝘭𝘶̈𝘨𝘦𝘭 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘧𝘶̈𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘨𝘢𝘯𝘻 𝘢𝘯𝘥𝘦𝘳𝘦𝘴 𝘌𝘭𝘦𝘮𝘦𝘯𝘵 𝘨𝘦𝘮𝘢𝘤𝘩𝘵.“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 ).

Inhalt: Dein Weg ruft nach dir. Bleib nicht stehen, sondern vertraue deinem Kopf, deinem Bauch und deinem Herzen. Dein Weg wartet nur darauf, gegangen zu werden. Machst du den ersten Schritt?

Meine Meinung: Welcher Weg ist meiner? Das ist eine Frage, die wir uns bestimmt alle schon gestellt haben, oder? Britta Sabbag und Ingo Lange haben hierauf eine ganz wunderbare Antwort. In ihrem Bilderbuch lassen sie den Weg sprechen. Nur weil der Weg im Verborgenen liegt, heißt das nicht, ihn nicht zu gehen. Denn genau dort, warten manchmal die größten Wunder.
Die Art und Weise wie das Autorin-Illustrator-Gespann dies vermittelt, ist einfach großartig. Bereits zu Anfang spricht die Symbolik Bände, und spiegelt sich in den wunderschönen Illustrationen, beispielsweise die Verästelungen eines Baumes für die unzähligen Gabelungen des Lebensweges. Zudem geben sie dem Leser einen imaginären Rucksack mit besonderen Begleitern an die Hand, wie z.B. ein Fernrohr, welches für das Herz steht und weiter sehen kann als die Augen. So wunderbar ausgerüstet, gibt es kein richtig und kein falsch. Das ist eine Botschaft, die sowohl Klein als auch Groß inspiriert.
Mit jedem gelesenen Satz, wird der Mut größer und mit jeder betrachteten Illustration steigt die Vorfreude auf den eigenen Weg.

Fazit: Ein wahrer Bilderbuchschatz und Rucksackbegleiter.