Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2018

Der zweite Band mit Kühn

Kühn hat Ärger

Ein sehr aktueller Krimi, der sich mit Themen befasst, die uns allen letztends direkt oder indirekt ansprechen, wie zum Beispiel der Fremdenhass vor allem nach dem Eingang der Flüchtlinge in Deutschland. ...

Kommissar Martin Kühn ermittelt erneut als ein Jugendlicher tot in einer S-Bahn Station vorgefunden wird, er wurde zu Tode verprügelt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich hierbei um einen Ausländer handelt der mit der Tochter der Reichen van Hautens eine Beziehung hatte. Und obwohl es scheint, dass er positiv von der Familie aufgenommen wurde, ist nicht alles Gold was glänzt..
Neben dem Krimifall gibt es aber auch noch zahlreiche private Aspekte, die das Buch spannend gestalten und ihm die erwünschte Farbe verleihen. Jan Weiler: sehr gerne wieder!

Veröffentlicht am 21.02.2018

Patrick und Erika ermitteln wieder

Die Eishexe

Die vierjährige Linnea Berg verschwindet spurlos in Fjällbacka. Das Ereignis erinnert sehr an ein anderes Verschwinden der ebenfalls vierjährigen Stella Strand, das damals ganz Fjällbacka in Aufruhr brachte, da die Kleine ermordet in einem See gefunden wurde. Die zwei 13-jährigen Babysitterinnen gestanden damals die Tat, wurden aber nicht vor Gericht gebracht da sie kurz danach ihre Aussage zurücknahmen. Das Unheimliche an der Sache ist, dass die beide mittlerweile Frauen auch wieder in das Dorf zurückkehren, den die eine von ihnen zog danach weg. Gibt es einen Zusammenhang mit den beiden Morden? Hauptkommissar Patrik Hedström versucht den Fall zu lösen und erhält dabei die wertvolle Hilfe seiner Frau Erika. Gleichzeitig beschreibt das Buch Ereiginisse aus anderen Zeitebenen und Ereignissen, die am Ende geschickt miteinander verwoben werden, obwohl die Geschichte so manchmal etwas zu dick aufgetragen wird.
Fazit: die lang ersehnte Nachfolge der Patrik - Erika Fälle hat mich nicht entäuscht, obwohl ich mit ein paar hundert Seiten weniger, zufriedener sein würde.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Spannend und überzeugend

Schlüssel 17

Marc Raabe lieferte uns hier wieder mit seinem neuen Thriller Top Unterhaltung. Der Plot spannend, der Schreibstil beeindruckend und immer wieder überraschend und die Entwicklungen unvorhergesehen.
LKA-Ermittler ...

LKA-Ermittler Tom Babylon verlor vor vielen Jahren seine Schwester die spurlos verschwand. Nach einem grausamen Mord an die Dompfarerrin Dr. Brigitte Riss ermittelt der sympathische Kommissar in Zusammenarbeit mit der Psychologin Sita Johanns und verliert dabei nicht den Faden mit dem Fall seiner Schwester aus den Augen.
Der Auftakt der Serie um den Ermittler Babylon überzeugt auf ganzer Linie und am Ende findet sich der Leser mit einer soliden und gleichzeitig unglaublichen Auflösung wieder. Von mir eine klare Leseempfehlung in Erwartung auf den Folgetitel.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Das Finale der Freundschaftssaga

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Die Geschichte des verlorenen Kindes ist der vierte und abschliessende Band der neapolitanischen Saga, der so viele Leser mitgerissen hat. Ich war auch einer von ihnen und habe die Leben der beiden Freundinnen miterlebt, mit ihnen gefühlt und mich mitreissen lassen, mich oftmals geärgert, ihre Geschichten haben mich berührt und zum Staunen gebracht und über 1500 Seiten lang habe ich auf keiner einzigen Langweile empfunden.
Das Leben von Elena und Lila nimmt auch im letzten Band seinen Lauf um die Geschichte und die langjährige Freundschaft ein Ende zu setzen und nun wird einem klar, nach dem Ende des Buches was es mit dem Verschwinden von Lila auf sich hatte.
Nebenbei bin ich auch in einiger Hinsicht auf die geschichtlichen und sozialen Ereignisse in Italien informiert worden aber auch über das Alltagsleben der Leute in den ländlichen und städlichen Regionen.
Schade, dass die Geschichte schon zu Ende ist, man könnte den neapolitanischen Familien noch etliche Bücher weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Spannend und unterhaltsam

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)

Jonas Moströms zweiter Kriminalroman, für mich der erste Fall mit seinem Team, Johan Axberg und seiner OFA-Einheit,hat mir gut gefallen. Es handelt sich um einen skandinavischen Krimi, welche in den letzten Jahren auf grosse Vorliebe stössen. Der Aufbau des Krimis war sehr realistisch, die Auflösung auch recht glaubhaft und die Ermittlungen liesen die Spannung peau a peau aufsteigen, so dass sich ein hoher Spannngsbogen bildete.
Ein Arzt wird ermordet aufgefunden. Vor seinem Tor wurde er gequält und nun wird auch ein weiterer Artz vermisst. Beide arbeiteten in selben Krankenhaus. Was hat es mit den Fällen auf sich? Und warum werden beim Tatort Dominosteine gelassen?
Um das Buch zu lesen muss man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben, die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen, wobei einige Male das Vorgängerbuch "So tödlich nah"erwähnt wurde.
Obwohl es nicht ein Krimi war, den mich noch tagelang in Gedanken begleitet hat, fühlte ich mich beim lesen gut unterhalten und vergebe deshalb vier Sterne.