Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Abgebrochen!

Never Been Better

Der ein oder andere kennt es bestimmt, euch wird ein Buch vorgeschlagen und ihr seid davon überzeugt, das wird eure Geschichte. So erging es mir bei diesem Buch. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Als Dee von der Hochzeit ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Als Dee von der Hochzeit ihrer beiden besten Freunde erfährt, wird aus der Einladung erst mal eine Zielscheibe für Dartpfeile. Denn Matt und Misa sind ihre wichtigsten Vertrauten. Wie konnten die beiden sie so hintergehen? Monatelang waren sie zusammen in einer psychiatrischen Klinik, die Diagnose «bipolaren Störung» hat sie wie ein Kleeblatt zusammengeschweißt. Aber jetzt hat Dee das Gefühl, abgehängt zu werden. Matt und Misa scheinen sich wieder im echten Leben zurechtzufinden, ja, sogar ihr Glück in die eigene Hand zu nehmen. Und nun auch noch eine Bilderbuch-Hochzeit in der Karibik! Denn Misas Familie ist sehr reich, legt Wert auf Traditionen und will mit der Feier das ganz große Kino veranstalten. Allerdings weiß niemand aus Misas Familie von ihrer Krankheit, und das soll auch so bleiben. Dee selbst hat noch ein ganz anderes Problem: Sie ist in Matt verliebt. Und das nicht erst seit dem Tag, an dem sie seinetwegen aus der Klinik geworfen wurde …

❗️Abgebrochen nach 134 Seiten❗️

⁣Ich kann natürlich nicht über das ganze Buch urteilen, weil ich es ja nicht beendet habe, aber ich kann zumindest sagen, was mir bis dahin nicht gefallen hat. ⁣
Von Anfang an konnte ich keinen richtigen Bezug zu den Protagonist*innen aufbauen, was vor allem bei so einer Story wichtig für mich wäre. Somit konnte ich auch nicht mitfühlen. War also von der versprochenen Achterbahnfahrt mit Schleudertrauma weit entfernt. Zudem gab es viele Schachtelsätze, die mir das Lesen erschwert haben. Alles keine guten Voraussetzungen gerne zu diesem Buch zu greifen. Da es sich hier aber um ein ernstes Thema handelt, womit die Autorin selbst lebt und offen umgeht, möchte ich das ganze mit Respekt behandeln, mein Grund, es lieber zu belassen. Meine Geschichte war es leider nicht, aber vielleicht findet jemand anderes gleich den erwünschten Zugang.  ⁣

Ich habe mein Buch verschenkt, in der Hoffnung, die neue Besitzerin erlebt tatsächlich die versprochene Achterbahnfahrt der Gefühle. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ich war überzeugt, ich würde die Geschichte lieben, wurde aber enttäuscht. Deswegen habe ich das Buch abgebrochen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Neues Lieblingsbuch und Jahreshighlight

Der Bademeister ohne Himmel

Als ich von diesem Buch gehört hatte, war es um mich geschehen und irgendwie hatte ich gespürt, das wird eine neue Lieblingsgeschichte. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Linda ist fünfzehn und würde am liebsten vor ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Linda ist fünfzehn und würde am liebsten vor ein Auto laufen. Doch noch halten zwei Menschen sie davon ab: ihr einziger Freund Kevin, der daran verzweifelt, dass die Welt am Abgrund steht. Und Hubert, sechsundachtzig Jahre alt, ein Bademeister im Ruhestand, der seine Wohnung kaum mehr verlässt, Karotten toastet und auf seine Frau wartet, die vor sieben Jahren verstorben ist. Dreimal wöchentlich verbringt Linda den Nachmittag bei Hubert, um die polnische Pflegerin Ewa zu entlasten, die mit durchaus eigenwilligen Mitteln ihren Beruf ausübt. Feinfühlig und spielerisch begegnet Linda Huberts fortschreitender Demenz und versucht, den alten Bademeister im Leben zu halten. Bis das Schicksal ihre Pläne durchkreuzt …

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Von Seite eins an, bis zur letzten Seite, habe ich dieses Buch förmlich aufgesogen. Meine Gedanken waren auch außerhalb des Lesens oft bei Linda, dem 15 jährigen Mädchen, mit Suizidgedanken. Es ist aus ihrer Sicht geschrieben. Sie erzählt uns, was sie fühlt, was sie denkt, wie sie empfindet und das auch schonungslos, und dennoch klug. Ihre ironische Seite habe ich an ihr besonders gemocht, wobei es vermutlich eher für mein Wohlgefühl gesorgt hat. Häufig musste ich deswegen lachen, aber gleichzeitig dachte ich, "Oh man, wie traurig ist das eigentlich"?
Sehr schnell hat sich dann noch Hubert in mein Herz geschlichen, der 86 jährige, demente Nachbar und Bademeister im Ruhestand. Hier müssen Leser*innen ertragen können, was die Krankheit mit einem macht. Sicherlich spricht das sehr gut beschriebe Krankheitsbild, für die eigene Erfahrung als Pflegekraft der Autorin. Schon oft habe ich Bücher mit dieser Thematik gelesen, aber noch nie habe ich so stark mitgefühlt. Einen großen Teil hat Ewa dazu beigetragen, - Huberts polnische Pflegekraft. Ich wünschte jeder kranke Mensch hat eine Ewa.😭 Und dann haben wir noch Kevin. Lindas einziger Freund. Auch als Nebenrolle hat man das Gefühl, ohne ihn würde ein Teil fehlen, genauso die anderen, wenn auch nicht ganz so sympathischen Charaktere. Von jedem Einzelnen lebt diese berührende Geschichte, dessen Ausgang vermutlich näher an der 7. Brücke ist, als mein Daumen vom Zeigefinger entfernt. Ja, ich habe geweint und gelitten, aber auch gelacht. ⁣
Dieses Buch hat einfach meine höchste Auszeichnung Prädikat Lieblingsbuch verdient und ist findet ebenfalls Platz auf meiner diesjährigen Highlightliste.⁣
Ganz große Liebe, für Linda, Ewa & Hubert. Ihr werdet in meiner Erinnerung bleiben. ♡ ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Prädikat Lieblingsbuch & Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Ein modernes Bridgerton-Märchen, nur in Paris

Sommerfarben in der Stadt der Liebe

Letztes Jahr habe ich den Vorgänger sommertageimquartierlatin gelesen und mich dort sehr wohl gefühlt. Der Grund, warum ich mich auf dieses Buch sehr gefreut habe. ⁣

Marie lebt in Paris, ...

Letztes Jahr habe ich den Vorgänger

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Marie lebt in Paris, der romantischsten Stadt der Welt. Aber den Glauben an die große Liebe hat die Kunststudentin längst verloren. Zu tief sitzt die Enttäuschung nach ihrer letzten zerbrochenen Beziehung. Deshalb will sie sich jetzt auf ihr Studium konzentrieren – und auf ihren Aushilfsjob im Museum. Bei einer ihrer Führungen lernt sie den jungen Lehrer Jan kennen. Vor den «Seerosen» von Claude Monet entdecken sie ihre gemeinsame Leidenschaft für Kunst. Und als Jan wenig später vorschlägt, zusammen einen Ausflug zu machen, sagt Marie spontan zu. Sie fahren in das malerische Dörfchen Giverny in der Normandie, wo Monet einst lebte und seine unsterblichen Bilder malte. Kann Marie in all der Farbenpracht und an der Seite von Jan ihre Ängste hinter sich lassen und wieder an die Liebe glauben?

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wieder einmal habe ich mich pudelwohl gefühlt. Ich finde es total schön, wie die Autorin eine neue Geschichte kreiert, aber dabei die alten Charaktere nicht außer Acht lässt. Alle Handlung jedes Einzelnen werden stetig aufgegriffen und somit gibt es nicht nur einen roten Faden,  sie machen diese Geschichte auch rundum perfekt. Wer ein Faible für Paris hat, sollte sich dieses Buch und auch den Vorgänger unbedingt genauer anschauen. Aber auch für den Rest gilt, diese Reihe macht Spaß. Lässt sich gut lesen, durch den leichten und lockeren Schreibstil, der aber auch besonders ist. Einige Male bin ich an Sätzen hängengeblieben, weil ich sie so schön fand. Dass wir dabei auch etwas über die Familie Monet lernen, hat mir ebenso gefallen. By the way, finde es auch erstaunlich, dass ich viele Maler nennen könnte, aber keine einzige Malerin. Um mir Monets Ausstellung im Musée de l'Orangerie besser vorstellen zu können, habe ich sogar gegoogelt und auch an anderen Stellen. War schon sehr beeindruckend, dieser ovale, lichtdurchflutetete Seerosensaal.⁣
Zu der Liebesgeschichte von Marie und Jan möchte ich sagen, dass deren Entwicklung total schön war. Mitzuerleben, wie sie miteinander kommunizieren, sich ergänzen und bereichern, war richtig romantisch. Dabei fand ich es gut, dass es zwar ein kleines Drama gab, aber kein unnützes. Hier wurden klare Worte gefunden, was mir persönlich besser gefällt, als immer dieses pubertäre Verhalten, wie oft in dieser Art von Geschichten. Einzig, dass ich noch hätte wissen wollen, wie es jetzt weiter geht, wie deren Pläne sind, hat mich ein wenig unzufrieden gestimmt, aber ich denke, dass es so gewollt ist, um in Band 3, der hoffentlich kommt, wieder den roten Faden aufnehmen zu können. ⁣
Durch die einleitende und abschließende Erzählstimme hatte diese Geschichte auch etwas von einem modernen Bridgerton-Märchen, nur eben in Paris. ⁣
Ich habe dieses Buch in einem Buddyread gelesen und es war erstaunlich, dass wir beide, wohlwissend, dass es sich um eine Geschichte mit Happy End dreht, also irgendwie ja auch vorhersehbar, trotzdem einen super Austausch hatten. Vermutlich liegt es an den Charakteren, die wir beide inzwischen richtig liebgewonnenen haben. Es fühlt sich an wie eine große Familie, die man einmal im Jahr trifft. Wir beide würden uns auf Wiedersehen, im nächsten Sommer, freuen. Mit im Gepäck, vielleicht eine junge Schriftstellerin? 🤭 ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine Wohlfühlstory, die sich wie ein Sommermärchen liest, mit alten Bekannten aus dem Vorgänger

sommertageimquartierlatin ⁣

❗️Nachtrag:⁣
Lily Martin ist das Pseudonym von Anne Stern, die ihr Auslandsstudium in Paris gemacht hat. Das Vermissen dieser aufregenden Zeit, verarbeitet sie hier in dieser Reihe. Kann man sie unabhängig voneinander lesen? Ich finde ja, denn die einzelne Lovestory ist praktisch abgeschlossen. Theoretisch aber würde ich empfehlen, von Anfang an zu lesen, denn auch Charaktere aus dem Vorgänger spielen wieder eine Rolle und vermitteln eben dieses o.g. familiere Gefühl.  ⁣

Veröffentlicht am 14.07.2024

Eine etwas andere Lovestory

Wolke Sieben ganz nah

Mission Leben ⛅️

Mission Leben ⛅️

Hier haben wir es quasi mit einer Second-Chance-Lovestory zu tun, mit dem Unterschied, dass Delphis zweite Chance darin besteht, wieder am Leben teilnehmen zu dürfen, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte.

Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt!

Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden …

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Das Versprechen aus der Innenklappe, die Geschichte sei witzig, romantisch, skurril und unvergesslich, unterschreibe ich sofort. Allein die Tatsache, dass Delphi, im Nachthemd, an einem Microwellenburger erstickt und im Jenseits erwacht, ist schon komisch. Dass es dann aber dort zu einer Verwaltungspanne kommt, warum sie wieder ins Leben zurückgeschickt wird, im Gepäck eine Aufgabe, macht diese Geschichte spannend. Denn es bleiben ihr zehn Tage, damit sie nicht zurück muss. Skurill und mal anders trifft es ganz gut. Mir hat das gefallen, auch wenn ich wegen ein paar Längen im Mittelteil mäkeln könnte. Die Charaktere haben das wett gemacht. Die waren nämlich allesamt toll. Mir hat es ab einen gewissen Punkt richtig Spaß gemacht, mitzufiebern, ob Delphi ihre Mission schafft.
Das Ende ließ sich sehr schnell lesen, weil sich da die Ereignisse fast überschlugen. Zwei Dinge hatte ich nicht kommen sehen und machten den Ausgang der Geschichte, für mich, perfekt. Zwei Äuglein habe ich dafür mal zugedrückt, da eine Sache normal^^ so vermutlich nicht möglich gewesen wäre, aber was ist hier schon normal. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle die, die mal Lust auf eine etwas andere Lovestory haben.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Eine etwas andere Lovestory. Humorvoll, romantisch, spannend und ein wenig skurril. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2024

Spiel, Satz Sieg und ein paar Niederlagen

Carrie Soto is Back

Mit einer hohen Erwartung, aufgrund der tollen Vorgänger (Daisy Jones, Evelyn Hugo, Malibu Rising, - ich habe sie alle geliebt) bin ich in diese Story gestartet.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜/Inhalt:

Hier geht es ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜/Inhalt:

Hier geht es um einen ehrgeizigen Vater, aber vor allem um seine noch ehrgeizigere Tochter Carrie. Ich würde behaupten, sie ist vom Ehrgeiz zerfressen. Hat keine Freunde und wirkt aufgrund dessen total unsympathisch. Aber all das zahlt sich aus. Sie ist eine der größten Tennisspielerin aller Zeiten. Tennis spielen kann sie also, was sie nicht kann, ist mit Niederlagen umgehen. Vom Ehrgeiz gepackt, wagt sie, in ihrem Ruhestand, einen Neustart. Ein finales Jahr, um zu einer Legende zu werden. Größenwahn lässt grüßen. >>Carrie Soto is back<<

Was dann kommt, sind Matches über Matches. Das Zwischenmenschliche blieb für mich dabei etwas auf der Strecke, genauso meine Aufmerksamkeit, bis zu einem Moment, wo etwas passiert und Carrie mir unendlich Leid getan hat. Ich war wieder im Game und wollte genauso wie Carrie, einfach nur noch gewinnen. Für den Seelenfrieden. Diese Geschichte zeigt, dass Niederlagen nicht nur Schwäche zeigen, sondern einen im Leben auch charakterlich voranbringen.
Wie ich ja schon erwähnt hatte, mochte ich Carrie nicht sonderlich gern, aber am Ende kann ich sagen, dass musste so sein, es zeigt ihren Weg, ihre Entwicklung und beim Zusehen hätte ich fast vergessen, dass es sich um eine fiktive Person handelt. Erst die Danksagung hat mich wieder daran erinnert. Das widerum zeigt, dass Taylor Jenkins Reid einfach zu den besten gehört. Wie sie es schafft, mir auch unsympathische Persönlichkeiten nahe zu bringen und ich das Gefühl hatte, Carrie Soto gibt es in echt.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Wenn man Tennis liebt, ein MUSS, wenn nicht, trotzdem lesenswert. Spiel, Satz, Sieg und dazwischen ein paar Niederlagen. Das beschreibt die Geschichte perfekt für mich.