Profilbild von Jule_reads

Jule_reads

Jule_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Queere Romance für zwischendurch

Stolen Kisses

"Stolen Kisses" ist ein Buch in dem deutlich wird, dass Liebe viele unterschiedliche Facetten hat und man für sie kämpfen sollte, wenn einem wirklich etwas an dem anderen Menschen liegt.

Mit Kai und Jannis ...

Mit Kai und Jannis hat Andreas Suchanek zwei Protagonisten geschaffen, die unterschiedlich und doch irgendwie gleich sind. Beide haben so ihre Macken und "guilty pleasures", sind aber trotzdem absolut liebenswürdig. Sie sind sehr authentisch geschrieben, sodass ihre Emotionen und Gefühle zum Großteil gut nachvollziehbar sind. Ich für meinen Teil, habe sie sehr gemocht. Genau wie die Nebenprotagonisten, die die Geschichte noch viel farbenfroher gestalten und mich beim Lesen immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Damit einhergehend mochte ich den Schreibstil auch sehr gerne. Er ist locker, leicht und macht das Lesen einfach. Leider wurden manche Themen für mich zu kurz angerissen und Sequenzen zu schnell beendet. Gerne hätte ich an den Stellen mehr gelesen. Nichtsdestotrotz wurde diese eine Nacht zwischen Kai und Jannis immer wieder an den richtigen Stellen eingebracht, sodass man als Leser noch mehr darüber erfahren hat, wie nah sich die Beiden wirklich gekommen sind.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle aber auch noch einmal das Setting. Mit Berlin wurde die perfekte Stadt für dieses Buch gewählt und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ein Buch endlich mal in Deutschland und nicht irgendwo im Ausland spielt. Es hat sich einfach so nah angefühlt.

Alles in allem finde ich "Stolen Kisses" wirklich gelungen, auch wenn es an manchen Stellen ein bisschen repetitiv ist, harmoniert trotzdem vieles. Besonders die Protagonisten machen diese Buch zu etwas besonderem.

Eine Empfehlung für alle, die mal wieder ein Buch lesen möchten, bei dem man sich fallen lassen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine vampirische Freundschaft

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

"Moon & Midnight" von Katy Birchall ist ein wundervolles Buch über die Freundschaft zwischen Maggie Moon, einem Mädchen, und Theodora Midnight, einer Vampirin. Doch bei Theodora gibt es eine Besonderheit. Sie ist Vegetarierin und ernährt sich nur von Rote-Beete-Saft! Zusammen bilden beide ein super Team, bis ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird...

Katy Birchall ist es gelungen mit Maggie und Theodora zwei Protagonistinnen zu erschaffen, die auf ihre Art einzigartig sind und doch mehr Gemeinsamkeiten haben als man denkt. Beide zeigen, dass man auch mal über Vorurteile hinwegsehen muss um eine wundervolle Freundschaft zu schließen. Doch nicht nur die Beiden haben mir gut gefallen, auch die anderen Protagonisten waren sehr authentisch und haben die Geschichte sehr bereichert. Genauso wie die Vignetten, von Alexandra Helm, zu Beginn eines jeden Kapitels, die das Gesamtbild des Buches noch harmonischer gestalten.

Des Weiteren sorgt der humorvolle Schreibstil dafür, dass man immer ein Schmunzeln auf den Lippen hat, denn wer kann bitte einer kleinen, fluffigen Fledermaus widerstehen? Ich definitiv nicht.
Es hat einfach Spaß gemacht, die Geschichte von Maggie, Theodora und ihren Freunden zu verfolgen, auch wenn manche Szenen sehr schnell vorüber gingen und ich gerne an manchen Stellen mehr gelesen hätte.

Nichtsdestotrotz ist "Moon & Midnight" eine wirklich gelungene Geschichte, die perfekt in den Herbst und die Halloween-Zeit passt.
Ich freue mich auf den zweiten Band und weitere Abenteuer!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein solider Auftakt

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

In "Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" begleiten wir Sky auf die Insel Sidh. Dort begegnen wir vielen Flüchen und weiteren unerwarteten Vorkommnissen.

Mit Sky wurde eine Protagonistin geschrieben, ...

Mit Sky wurde eine Protagonistin geschrieben, die ihr Leben lang kein wirkliches Zuhause gefunden hat und trotzdem sehr selbstbewusst durchs Leben geht. Sie ist neugierig und manchmal vielleicht ein wenig zu forsch. Leider erfährt man von ihr immer nur die gleichen Aspekte und nie mehr. So fehlt mir die Tiefe, denn bei ihr hätte man mehr herausholen können. Nichtsdestotrotz bleibt sie wegen ihrer blauen Haare in Erinnerung und zusammen mit Rory ergibt sich eine einzigartige Dynamik, die durch den einfachen Schreibstil gut zum Vorschein kommt.

Da der Schreibstil so locker und einfach ist, fliegt man nur so durch die Seiten. Doch gerade beim Setting wären ein paar Beschreibungen mehr, schön gewesen. Man hat zwar ein Bild vor Augen, aber irgendwie fehlen mir die besonderen Details, die im Kopf bleiben. Dafür spürt man die besondere Atmosphäre, die die Insel umgibt. Sie ist voller Geheimnisse und offenbart nicht viel. Genau wie die anderen Bewohner auf Sidh. Jeder hat etwas zu verbergen und Harmonie sucht man oftmals vergeblich. So bleiben zum Ende des Buches auch noch viele Fragen offen, die hoffentlich in den Folgebänden beantwortet werden.

Alles in Allem bleibt, meiner Meinung nach, viel Potenzial ungenutzt, was sehr schade ist. So bleibt mir das Buch nicht wirklich in Erinnerung.

Eine Empfehlung ist es trotzdem gerade für junge Leser, da die Geschichte von Sky nicht sehr anspruchsvoll und einfach zu lesen ist. Das Buch ist schön, um einmal kurz in eine andere Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Überzeugt durch Atmosphäre und Setting

One Of Six - Verrat

"One of six" von Kim Nina Ocker konnte mich vor allem durch die kreierte Atmosphäre überzeugen, gerade in Kombination mit dem Setting.

Es entsteht ein harmonisches Gesamtbild und es fühlt sich so an, ...

Es entsteht ein harmonisches Gesamtbild und es fühlt sich so an, als wäre man mit den Protagonisten unterwegs. Dies liegt vor allem an dem Schreibstil und den sehr gelungenen Beschreibungen der Umgebung, die vieles sehr authentisch wirken lassen und den Lesefluss bereichern.
Man fliegt durch die Seiten und möchte nicht aufhören.
Trotzdem gab es Details die mich gestört haben, wie zum Beispiel, dass immer wieder gesagt wurde, wenn die Protagonisten ihre Knochen haben knacken lassen. Für mich war dies eher störend, denn es ist einfach nicht wichtig.
Außerdem gab es immer wieder Stellen an denen man mehr aus der Geschichte hätte herausholen können. So wäre vielleicht mehr Spannung zu Stande gekommen oder man hätte mehr Nähe zu einzelnen Protagonisten aufbauen können. Das Potenzial wurde dementsprechend nicht voll ausgeschöpft.

Dabei haben mir die Protagonisten eigentlich recht gut gefallen. Besonders Luca. Ihre Handlungen konnte ich fast immer nachvollziehen und ihre Gefühlswelt wurde ebenfalls gut geschildert.

Ein Punkt der mir gut Gefallen hat, sind die Perspektivwechsel. Sie kamen immer an passenden Stellen und gerade die Ausschnitte aus der Sicht von "Unbekannt" haben dafür gesorgt, dass man immer mehr ins Grübeln kommt und irgendwann jeden Verdächtig. Man muss sich selbst ein Bild von der Gesamtsituation machen und darf niemandem vertrauen.

Der Mix von romance und suspense kommt also recht gut rüber, was vor allem an dem Setting und der düsteren, winterlichen Atmosphäre liegt.

Alles in allem ist es ein Buch, was einen fast zur Verzweiflung bringt, wenn es darum geht "Unbekannt" zu entlarven, da es jeder sein kann. Doch leider wurde das Potenzial der Geschichte, meiner Meinung nach, nicht ganz ausgenutzt.

Nichtsdestotrotz ist es eine Empfehlung, gerade für die kalte Jahreszeit, und ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen!

• Spannung
Veröffentlicht am 07.10.2023

Nicht meins

Meine Männer

"Meine Männer" von Victoria Kielland beleuchtet das Leben und die Psyche der ersten amerikanischen Serienmörderin.

Damit waren meine Erwartungen hoch gesteckt und ich habe mich auf eine spannende, wenn auch kurze, Reise gefreut.
Doch leider wurde ich enttäuscht, denn erst die letzten Seiten des Buches haben mir gut gefallen. Dort kam dann alles Schlag auf Schlag und es wurde sich, im Vergleich zum Rest des Buches, wenig Zeit gelassen um die dortige Handlung zu beschreiben. An dem Punkt hätte sich Victoria Kielland gerne mehr Zeit lassen können.

Insgesamt ist der Schreibstil außergewöhnlich, was erstmal nichts schlechtes ist. Irgendwann wurde er mir aber leider zu anstrengend, die verschachtelten Sätze zu lang und ich musste mich immer wieder zwingen das Buch weiter zu lesen.
Während des Lesen habe ich dann, für mich, festgestellt, dass der fast schon poetische Schreibstil nicht dazu passt, die Psyche einer Serienmörderin zu beleuchten. Ein zu starker Kontrast, der Morde in wundervolles Licht rückt.

Immerhin kann man nach dem Lesen einen Bezug zum Cover und dem Titel finden, sodass dies stimmig ist.

Nichtsdestotrotz war es für mich nichts und ich war schlussendlich froh, dass dieses Buch knapp unter 200 Seiten hat.
Für Lesende die einen neuen, außergewöhnlichen Schreibstil und eine Herausforderung suchen, ist dieses Buch allerdings bestimmt etwas.