Profilbild von Julie_and_the_books

Julie_and_the_books

Julie_and_the_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie_and_the_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wohlfühlbuch

Never Ending Magic

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Schattenjäger, an die Welt von Percy Jackson, an alle Avengersfilme und natürlich an New York!
Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, mit Freunden ...

Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, mit Freunden und Gleichgesinnten zusammen auf der Reise durch die Stadt die niemals schläft zu gehen. Kate, Fynn, Owen, Yahra, Leo, Lola und die anderen waren eine wunderbar bunt zusammengewürfelte Truppe, die obwohl sie unterschiedliche Herkunft, Aussehen und Geschichten aufweisen, alle die Liebe zu den obigen Fandoms eint.
Dieses Buch ist eine wie eine warme Decke im Winter und ich kann sie allen nur empfehlen, die den Trope Found Family lieben und auch Fans der Universen von Cassandra Clare, Rock Riordan oder dem unglaublich umfangreichen Avenger Multiverse sind.

Vielen Dank an @nadinemerschmann und @yvonnemerschmann für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Solide aber ausbaufähig

How to Seduce a Sorcerer

Beginnen wir mit dem Schreibstil: Ich fand ihn gut, das Buch las sich sehr schnell, es war alles ordentlich formuliert, nur ab und wurden einige Dinge inhaltlich wiederholt. Das waren aber in meinen Augen unproblematisch und hat mich nicht gestört.
Zur Geschichte selber würde ich sagen, dass sie stark begonnen hat. Dramatische Zeichnungen der Stadt, des Elends, dann noch der böse König im Hintergrund, der Verbot der Magie und nicht zu vergessen die mächtigen grausigen Zauberer in ihren Burgen.
Fing alles toll an, aber in meinen Augen ließ es dann doch nach, weil so viel was am Anfang erzählt wurde einfach unwichtig wurde. Am Ende blieben mir zu viele Fragen offen, zu viele Dinge angesprochen und nie gelöst.
Ausserdem hat mich Liora ab der "Enthüllung des dramatischen Knackpunktes der Story" enttäuscht. Die Reaktion war mir einfach zu Klischee und zu Drama und das mochte ich nicht. Meine emotionale Verbindung zu ihr und Jaro war auch nicht so da. Mir hat da noch der Funke gefehlt.
Und leider habe ich dann auch die Plottwists zum Ende hin alle erraten können.
Was ich zeitgleich mochte und nicht mochte, war dass der Klappentext meiner Meinung nach ganz andere Erwartungen an das Buch weckt. Die Handlung geht dann in eine andere Richtung und dafür gebe ich halt gerne noch die Sterne. Denn wie gesagt, die Grundidee ist echt gut.
Man kann es als Fantasyneuling gerne lesen, auch wenn einem das Worldbuilding nicht so wichtig ist in der Story. Für mich war es cute aber nicht überragend.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Guter Kriminalfall

Wer Wind sät (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 5)

An sich ein guter Kriminalfall, mir fehlt in dem Teil allerdings ein bisschen das Tempo und die Spannung.

Abgesehen davon finde ich die aufgedeckt Verschwörung irgendwie zu verschwörungstheorethisch. Bei den Personen muss ich auch sagen dass ich weder Nikka noch Rikki leiden kann und am allerwenigsten mag ich die Perspektive des Teenagers. Der hat mich nur konstant mit den Augen rollen lassen.
Aber wie schon gesagt, ist auch das ein richtig guter und schön recherchierten Kriminalfall den ich gerne gehört habe!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Dont let the toxic people in

The Girl of her Dreams

Bei dem Buch fällt mir die Bewertung schwerer als gedacht. Auf der einen Seite fand ich die Lovestory so so so cute! ♡ Cara und Lizzie haben eine tolle Connection und schöne Chemie. Lizzie ist manchmal herrlich daneben und Cara ergänzt sie perfekt. Mir hat auch die emotionale Entwicklung der Hauptcharaktere gefallen.
Was mir nicht gefallen hat, waren die toxischen Leute (vor allem Mütter in dem Fall), die unsere beiden Protas an der Entwicklung hindern wollten. Und natürlich soll man das ja auch als Leser als unangenehm empfinden, aber mir taten diese Ungerechtigkeiten manchmal so weh, dass ich das Buch erst mal beiseite gelegt habe.
Auch Lizzies bester Freund bekleckert sich im Laufe der Handlung nicht mit allzu viel Ruhm.
Aber so ist das ja manchmal im Leben - Manchmal muss man auch mal Mist bauen um dann wieder zu sich selbst zurückfinden zu können.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Schöne Lektüre für Zwischendurch

Hunting Prince Dracula

Bei dieser Rezension möchte ich mit der Gestaltung des Buches beginnen. Die finde ich nämlich wirklich total schön. Der Farbschnitt passt perfekt zur Geschichte und die Karte in der Innenklappe gefällt mir sehr. Auch innen fand ich es wieder superschön, dass es am Anfang einiger Kapitel, Bilder aus dieser Zeit gab. Und dass die Briefe dieses Mal auch als Briefe dargestellt wurden - oh toll!
Vom Schreibstil her finde ich es so so viel besser als der Band vorher - und kurioserweise finde ich es auch sehr viel besser als die KotW Reihe. Nicht mal die las sich in meinen Augen so flüssig.
Und nun komme ich zur Handlung und bei der muss ich leider sagen dass sie mich dieses Mal nicht ganz so überzeugt hat. Die Story war so mäßig spannend, es passierte gefühlt zwischendrin lange Zeit nicht viel und es gab Zickereien zwischen Thomas und Audrey, die mich gestört haben. Es wirkte alles etwas zu gewollt und konstruiert auf mich. Allen voran dann die Auflösung. Es waren mir alles zuviel praktische Zufälle.
Und ich habe auch noch Fragen zu offenen Aspekten der Handlung...
Alles in allem ein, für mich, solider zweiter Teil. Sollte es einen Folgeband geben, würde ich die Reihe tatsächlich auch gerne weiter lesen.