Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Kinder verstehen ihre Bäuche

Prinzessin Blubberbauch

Bauchiweh, Bauchaua, Koliken, Durchfall und was es alles gibt, wenn man Unverträglichkeiten hat. Kinder verstehen nur, es tut weh, Mama, Papa, macht das weg. Ich denke dieses Buch und Hörbuch kann Kindern ab einem bestimmten Alter definitiv helfen, diese Vorgänge ein bisschen besser zu verstehen. Ich glaube, es wäre eine tolle Ergänzung zu den Erklärungen beim Arzt, denn der sollte auf jeden Fall mit einbezogen werden.
Auch die Lesung der Autorin mit der Prinzessin Blubberbauch find ich ganz hervorragend, denn das gibt dem Ganzen noch einen viel lockeren Umgang mit dem Thema. Spielend lernen quasi.

Das Leben einer Sirene

A Song Unnamed

Nachdem wir aus den vorherigen Bänden Hazel und Taro schon kennen, lernen wir sie nun endlich näher kennen und lieben. Genauso wie diverse Nebencharaktere. Diesmal dreht sich also alles um Hazel und Taro und eine Schule für arkane weibliche Wesen, es ist also eine reine Mädchenschule.
Hazel fand ich schon immer sehr interessant, gerade weil sie in Band zwei so eine wichtige Rolle eingenommen hat. Ich war dementsprechend schockiert, als sie dann alles vergessen haben und die Vergangenheit umgeschrieben wurde. Ihre Beziehung zu Taro hat sich dementsprechend auch wieder zurückgesetzt und jetzt stehen die beiden wieder am Anfang und müssen sich irgendwie finden oder auch nicht.
Fand die Geschichte sehr gut, gerade weil ich die beiden so gern mag. Auch die Auftritte von Gemma und Darren haben mir sehr gut gefallen. Mir könnte es noch etwas rasanter sein, da hoffe ich auf den finalen Band.

Hoch emotional und aufwühlend

Selbst in dunkelster Nacht

Jeder, der in seiner Schulzeit vermeintlich anders war, wird sich hier wiederfinden. Vielleicht nicht wegen der Körpermaße, aber irgendwie haben wir doch alle etwas gemeinsam. Genauso die, die sich die Schuld an schlimmen Dingen geben, wie, sie niemanden haben, der sie auffängt. Bitte, seid bei diesem Buch vorsichtig und passt auf euch auf.
Mich hat dieses Buch aus den Latschen gekippt, möchte ich mal behaupten, denn ich habe sehr oft mitgelitten. Ich erkenne so viel Schmerz von Liora in mir wieder, obwohl wir kaum etwas gemeinsam haben, außer dem Mobbing, den Hänselleien, der Übergriffigkeit anderer, wie, wir anders sind. Genauso sehe ich aber auch den Schmerz Kierans, der sich niemandem anvertrauen will, aus Angst, schuldig zu sein. Dieses fehlende Vertrauen in die Menschen, egal ob Freunde oder Familie.
Wenn ich mir die Welt so ansehe, sind Kieran und Liora die Spiegel dieser Gesellschaft. Allerdings auf der ausgegrenzten Seite. Das fällt besonders auf, als Liora mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und Kieran letztendlich versucht, seiner Situation Herr zu werden und wieder einmal allein dasteht, obwohl er das keinesfalls müsste.
Hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie Band zwei noch umhauen will.

Auf ins Uni-Leben

Cliffworth Academy – Between Shadows and Light

Nachdem die Aufnahme an die Cliffworth schon einiges an Nerven gekostet hat, geht es hier etwas ruhiger zu. Jedenfalls anfangs, denn Neid und Missgunst stehen auch hier an der Tagesordnung. Besonders die Stipendiaten stehen dabei im Fokus. Doch auch Morgan, der reiche Anwaltssohn, hat mit bösen Zungen zu kämpfen. Dabei soll ihm Charlotte helfen, denn eine Hand wäscht die andere.
Ich mag die Cliffworth sehr gern, allerdings mag ich den Gründungsgrund nicht. Elitäre Gruppen, die unter sich bleiben und Außenstehenden weder Einblicke noch Chancen gewähren, mochte ich noch nie. Doch Morgan und Charlotte lernen, dass es nichts mit der sozialen Schicht zutun hat, mit wem man sich anfreundet. Es ist wunderschön zu sehen, wie Morgan sich entwickelt und welche Wandlung er durchmacht.
Das Zusammenspiel der beiden ist wundervoll und dieser Roman zeigt eindrucksvoll, dass in unserer Gesellschaft noch viel zu viel elitär gehalten wird. Wir sollten viel mehr zusammenhalten.

Absolut beeindruckend

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Ich liebe den Sarkasmus, die Ironie und die absolute Ehrlichkeit der Protagonist*innen. Ich bin wahnsinnig beeindruckt vom Worldbuilding und den Charakteren, genauso wie die Erschaffung der verschiedenen Spezies. Es wird unglaublich gut mit Vorurteilen und Klischees gespielt, die wir aus Film und Fernsehen kennen.
Misery ist eine unglaublich interessante Frau und man verliebt sich einfach sofort in sie. U d dann ist da noch Lowe, der böse Alpha, der ein mindestens genauso großes Herz hat, wie sein Ruf schlecht ist. Ganz zu schweigen von den ganzen Nebencharakteren, von denen wir hoffentlich noch etwas lesen werden, denn der Cliffhanger am Ende lässt in mir große Hoffnung zurück.
Eine unfassbar geniale Urban Fantasy, die mit Liebe, Leidenschaft, Witz und Sarkasmus einfach alles hat, was mein Leserherz begehrt. Auch die Sprecherin des Hörbuches ist wieder fantastisch. Ich liebe es mit jedem Buchstaben und jeder gesprochenen Silbe.