Karmann67

Karmann67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karmann67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

ein durch und durch gelungener Auftakt

Tode, die wir sterben

Im Brennpunktviertel Hermodsdal wird ein 13-Jähriger, der auf einem Roller auf der Straße unterwegs war, erschossen. Auf den Fall wird der frisch verwitwete Jon Nordh angesetzt. An seine Seite bekommt er die Strafversetzte Ermittlerin Svea Karhuu.

Die beiden geraten schnell in einen Bandenkrieg, bei dem es um schnelles Geld, Macht und Verrat geht. Neben den Ermittlungen hat Jon auch noch mit seinem privaten Fall zu kämpfen – seine Frau ist im Auto seinen Kollegen und guten Freundes tödlich verunglückt. Er bekommt die Akten zu seinem persönlichen Fall erst, wenn er den Bandenkrieg- Fall und den Mord des Teenagers aufgeklärt hat. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt….

Den Charakter Sven Karhuu hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Mit ihr lernen wir eine starke, Selbstbewusste Frau kennen, die es im Leben vermutlich nie ganz leicht hatte.
Den Charakter Jon Nordh mag ich auch ganz gerne. Er kämpft aktuell mit sich selbst, verliert aber nie das wesentliche aus den Augen.

Bei dem Buch Tode, die wir sterben handelt es sich um den Auftakt einer Reihe um das neue Ermittlerteams Jon Nordh und Svea Karhuu.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und lässt sich flüssig und leicht lesen. Die Kapitel haben für mein Empfinden eine gute Länge.

Die Story ist sehr interessant und spannungsgeladen und das Buch liest sich wirklich in kurzer Zeit ohne langweilig oder zäh zu werden.

Ich freue mich auf weitere Fälle mit dem grandiosen Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Spannend von Anfang bis Ende

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

Eine Familie ist in ihrem Haus brutal ermordet worden – einzige Überlebende ist die Tochter, die zur Tatzeit im Krankenhaus gearbeitet hat.
Kriminalhauptkommissar Janosch Janssen und seine Chefin und ...

Kriminalhauptkommissar Janosch Janssen und seine Chefin und Schwiegermutter Diana Quester ermitteln in dem Fall, der auch für Janosch privat einige Komplikationen mit sich bringt
Bei Glutmoor handelt es sich um den zweiten Teil einer Krimireihe. Ich konnte mich aber gut in das Buch einfinden, obwohl ich den Ersten Teil nicht gelesen hatte. Die Story ist durchweg auf einem sehr hohen Spannungslevel und man kann die Hitze vom Moor fast schon spüren.
Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und wirken auf mich sehr authentisch.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt und mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Besonders gut fand ich, dass man diesen Teil lesen kann, ohne dass man den Ersten kennt.

Veröffentlicht am 26.07.2024

was für ein Highlight

Die falsche Patientin

Die Journalistin Judith Lennard erwacht, ans Bett fixiert in einer Psychiatrischen Anstalt. Dort wurde sie nach einem angeblichen Selbstmordversuch von ihrem Freund und unter falschem Namen eingeliefert. Verzweifelt versucht sie zu erklären, dass wer sie ist, doch leider stößt sie dabei auf taube Ohren. Keiner glaubt ihr….
Zur gleichen Zeit wird die Kommissarin Evelyn Hold von der Mordkommission Freiburg zu einem Mordfall gerufen. Eine Rechtsanwältin wurde mit vier Messerstichen im Parkhaus getötet. Die Ermittlungen erweisen sich als ziemlich schwierig, bis die Spur zu einer gewissen Journalistin Judith Lennard führt. Doch diese ist wie vom Erdboden verschluckt…

Das die Autorin Saskia Calden geniale Thriller schreibt war mir bewusst, doch dieses Buch hat mich echt vom Hocker gehauen. Von der Ersten Seite an erlebt man Spannung pur und fiebert mit Judith mit.

Die Charaktere sind allesamt sehr authentisch und realistisch beschrieben und in dem ein oder anderen täuscht man sich bis kurz vor Buchende.

Auch die Emotionen von Judith kann man spüren. Ihre Verzweiflung, Angst, Hoffnung usw. sind so echt beschrieben, dass man Judith am Liebesten helfen möchte.

Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 18.07.2024

toller 15. Teil

Zorniges Herz

Kate Burkholder und Tomasetti stecken mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, als Kate zu einem grausamen Verbrechensschauplatz gerufen wird. Der junge Amische Aden Karn wurde mit einer Armbrust brutal erschossen. Seine Familie ist am Boden zerstört, denn schließlich war Aden doch überall und bei jedem sehr beliebt. Er war gerade in seiner Rumspringa, als er ermordet wurde. Doch was ist geschehen, dass er so brutal sterben musste…

Ich bin bekennender Kate-Burkholder-Fan und habe mich im Vorfeld schon sehr auf den neuen 15. Teil gefreut. Ich liebe einfach den Grat zwischen Amisch und Nicht-Amisch, den Kate mit jedem Fall gehen muss.
Dieses Mal wurde die Tat an sich etwas brutaler erläutert, was mir aber sehr gut gefallen hat.
Zu Beginn hatte ich noch gehofft, dass das Hochtzeits-Thema nicht zu viel Raum einnimmt. Ich empfand dies sehr gut gelöst.
Ich kann die ganze Reihe jedem Thriller-Fan weiterempfehlen

Veröffentlicht am 15.07.2024

ein toller 1. Teil

Lexi wollte nie kriminell wie ihr Vater werden, doch um sich ihr Studium zu finanzieren hat sie leider keine andere Wahl – sie vertickt gefälschte Ausweise und Prüfungsergebnisse.
Doch dummerweise wird ...

Doch dummerweise wird der Millionenerbe Logan Maxx auf sie aufmerksam und hat auch gleich einen Job für sie. Sie muss aufpassen, dass sie sich nicht nur an dem Job die Finger verbrennt, denn sie fängt an, Logan zu mögen.

Die beiden Hauptcharaktere Logan und Lexi könnten nicht sympathischer sein. Die beiden sind auf den Ersten Blick ein ungleiches Paar, und doch harmonieren sie sehr gut miteinander.
Es handelt sich bei der Story nicht um eine klassische Highschool-Story, was mir ziemlich gut gefällt. Im Fokus steht eher der Grat zwischen Arm und Reich.
Es handelt sich um eine großartige Liebesgeschichte, die alles Beinhaltet – etwas Spannung, aber ganz viel Romantik.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und freue mich auf Teil 2.