Cover-Bild Zorniges Herz
Band 15 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
  • ISBN: 9783104919034
Linda Castillo

Zorniges Herz

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 15 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Ein Herz, so dunkel, dass es alles um sich herum vergiftet – der 15. Fall für Polizeichefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo
Polizeichefin Kate Burkholder steckt mitten in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit, als sie zum Schauplatz eines ungewöhnlichen Verbrechens gerufen wird: Der junge Amische Aden Karn wurde mit einer Armbrust brutal ermordet. Die Familie des allseits beliebten jungen Mannes ist am Boden zerstört, und Kate ist fest entschlossen, den Fall zu lösen. Das Opfer war gerade in seiner Rumspringa, einer Zeit, in der junge Amische das Leben außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft kennenlernen. Was ist während dieser Zeit geschehen, dass Aden sterben musste? Bei ihren Ermittlungen stößt Kate auf ein düsteres Geheimnis, das auch sie selbst in große Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Zorniges Herz

Kate steckt mitten in den Vorbereitungen für ihre anstehende Hochzeit, als sie mitten unter der Anprobe für ihr Hochzeitskleid zu einem Todesfall gerufen wird. Anfangs scheint es als würde es sich um einen Unfall handeln, die Todesursache ist nicht ganz klar. Doch bei genauerem Betrachten und nach eingehenden Untersuchungen ist klar, der Amische Aden Karn wurde brutal ermordet.
Er wurde mit einer Armbrust erschossen. Die Familie sowie alle Freunde und seine gesamte Glaubensgemeinschaft ist zutiefst betroffen. Niemand kann sich vorstellen, wer dem jungen, hilfsbereiten und freundlichen Aden auf so brutale Art und Weise das Leben genommen hat. Welch ein Motiv könnte es für so ein Verbrechen geben?
Doch wie wir alle wissen, ist meist nicht alles so wie es scheint. Kate krallt sich in dem Fall trotz Hochzeitsstress fest und ist der festen Überzeugung den Täter zu finden. Dabei geht sie an ihre Grenzen, deckt grausige Geheimnisse und Wahrheiten auf und begibt sich dabei in große Gefahr.
Diesen Teil fand ich wieder mal sehr spannend. Das Buch ließ sich zügig lesen und die Spannung war immer da. Der Fall war brutal und grausig, beim Lesen wusste man, ja man konnte es direkt spüren, dass hier nichts so ist wie es scheint. Die Auflösung fand ich sehr gelungen, auch das Ende des Buches konnte mich komplett überzeugen. Ich fand es sehr schön und stimmig Kate so glücklich zu sehen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

toller 15. Teil

Kate Burkholder und Tomasetti stecken mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, als Kate zu einem grausamen Verbrechensschauplatz gerufen wird. Der junge Amische Aden Karn wurde mit einer Armbrust brutal erschossen. Seine Familie ist am Boden zerstört, denn schließlich war Aden doch überall und bei jedem sehr beliebt. Er war gerade in seiner Rumspringa, als er ermordet wurde. Doch was ist geschehen, dass er so brutal sterben musste…

Ich bin bekennender Kate-Burkholder-Fan und habe mich im Vorfeld schon sehr auf den neuen 15. Teil gefreut. Ich liebe einfach den Grat zwischen Amisch und Nicht-Amisch, den Kate mit jedem Fall gehen muss.
Dieses Mal wurde die Tat an sich etwas brutaler erläutert, was mir aber sehr gut gefallen hat.
Zu Beginn hatte ich noch gehofft, dass das Hochtzeits-Thema nicht zu viel Raum einnimmt. Ich empfand dies sehr gut gelöst.
Ich kann die ganze Reihe jedem Thriller-Fan weiterempfehlen

Veröffentlicht am 10.07.2024

Sehr spannend und mit vielen Wendungen

Amische gehören zu einer Glaubensgemeinschaft, die sich unter anderem durch Gewaltverzicht, Demut und Gelassenheit auszeichnet. Umso erstaunter war die Polizeichefin Kate Burkholder, als sie vom Tod Aden Karns erfuhr. Er galt als gläubiges Mitglied der amischen Gemeinde. Auf dem Weg zur Arbeit wurde er getötet. Mit einer Armbrust und keiner seiner Bekannten und Freunde kann nachvollziehen, wer für diese grausame Tat verantwortlich sein könnte. Auch seine Verlobte ist zutiefst erschüttert.

Neben der spannenden Story berichtet die Autorin in "Zorniges Herz" über die Gemeinde der Amischen. Sie selbst ist zwar kein aktives Mitglied mehr, kennt sich aber bestens aus. Klar ist für sie, dass keiner von ihnen zu einem Mord fähig ist. Die Suche nach dem Täter entpuppt sich als äußerst schwierig und immer wieder werden Unbeteiligte verdächtigt. Bis zum Schluss ist nicht klar, wie die Auflösung lautet.

Spannend, abwechslungsreich und angenehm zu lesen. So fällt mein Fazit zu diesem Buch aus. Daher gebe ich auch eine ausdrückliche Leseempfehlung ohne Abstriche.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Band 15

Kate Burkholder steht kurz vor ihrer Hochzeit als in Painters Ville die Leiche eines jungen Amischen entdeckt wird, der mit einer Armbrust erschossen wurde. Selbst für Kate Burkholder ein ziemlich aufsehenerregender Mord. Der junge Mann war überall beliebt und niemand kann sich erklären, wer ihm Böses wollte. Erschwert werden Burkholders Ermittlungen durch die Amischen Leute, von denen keiner die Wahrheit zu sagen scheint.
Ein Buch von Linda Castillo zu lesen, ist immer wie nach Hause kommen. Mir sind im Laufe der Jahre die Charaktere sehr ans Herz gewachsen. Castillo beschreibt sie sehr authentisch.
Der neue Fall für Kate Burkholder hat es wieder in sich. Ich war sofort in der Handlung gefangen und mit dem „Du“ im Prolog war klar, dass es sich um jemand Bekanntes als Täter handeln musste. Nur, wer? Dieser Prolog lädt also zum Miträtseln ein. Verdächtige gibt es ja viele und da alle Befragten mehr zu wissen scheinen, als sie sagen, werden die Ermittlungen sehr erschwert; dafür aber das Lesen spannender.
Kates Ermittlungen im Amisch-Umfeld sind immer total interessant. Einesteils lernt man mehr über die Gemeinde und Gepflogenheiten, auf der anderen Seite mauern die Menschen und machen es der Polizei nicht einfacher.
Fazit: Ein Fall, der viele Wendungen aufweist und wieder sympathische Charaktere mit einem wunderbaren Schreibstil vereint.

Veröffentlicht am 05.07.2024

überzeugend

Zorniges Herz ist der mittlerweile 15. Fall um die ehemals amische Polizeichefin Kate Burkholder. Ich verfolge die Reihe seit dem ersten Band und bin bis heute nicht enttäuscht worden.

Auf einer wenig ...

Auf einer wenig frequentierten Landstraße wird frühmorgens die Leiche des jungen, amischen Aden Ken aufgefunden. Aden befand sich gerade in der Zeit der Rumspringa, die Zeit in der Jugendliche sich in der Glaubensgemeinschaft der Amischen austoben dürfen. Was auf den ersten Blick wie ein Unfall mit Fahrerfluch aussieht, entpuppt sich bei weiterer Untersuchung als grausamer Mord mit einer Armbrust. Die Befragungen zeichnen ein gutes Bild des jungen Aden: empathisch, freundlich, lustig und loyal. Doch wer hat ein Interesse daran, diesen jungen Mann zu ermorden. Die einzige Spur führt zu einem anderen jungen Amischen, der aufgrund eines Autokaufs einen Streit mit Aden hatte. Die Ermittlungen gestalten sich zäh und nicht sehr ergiebig. Bis es zu einer gegensätzlichen Beschreibung des Charakters Adens kommt. Dies alles geschieht für Kate in einer Zeit, in der sie sich auf die Hochzeit mit Tomassino vorbereitet und sich ihr Privatleben ändern wird.

Auch dieser Band konnte mich überzeugen, waren die Ausführungen zu den Ermittlungen doch gut transportiert. Die Szene, als Aden ermordet wurde, war mir allerdings ein wenig zu heftig und ausführlich dargestellt.
Der Bezug zur Glaubensgemeinschaft der Amischen ist zwar durch die anderen Bände bekannt, mir gefällt der Bezug, der immer wieder auftaucht, sehr gut.

Ein guter und runder Fall für Kate Burkholder, da gebe ich gerne eine Leseempfehlung.