Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2024

Ein Wohlfühlbuch voller Geheimnisse, Spannung und natürlich dem gewissen Hauch von Liebe.

Cliffworth Academy – Between Shadows and Light

Schon der erste Band der Dark-Academia-Dilogie hat mich in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum erwarten, endlich mehr über das Leben an der Cliffworth University und ihrer mysteriösen Verbindung zu erfahren.

Durch viele, fast schon nebenbei erwähnte und in den Text eingebundene, Rückblicke, war es mir ein Leichtes, in die Handlung dieses zweiten Bandes hineinzufinden. Der Start ist so gestaltet, dass man auch ohne Vorwissen von Band 1 eine wundervolle Lesezeit haben kann. Und doch habe ich es geliebt, bereits bekannte Charaktere und Orte wiederzutreffen und neu zu entdecken. Es hat sich fast schon ein wenig wie Insiderwissen angefühlt.

Wie schon im ersten Band konnte mich Jennifer Wiley mit ihrem lebendigen, sehr bildgewaltigen Schreibstil für sich gewinnen und mir so die Welt authentisch, als wäre man inmitten des Geschehens, zeigen.

Band 2 widmet sich voll und ganz der frisch gebackenen Stipendiatin Charlotte, die überglücklich und nicht ahnend, dass ein Stipendium der Elite der University ein Dorn im Auge ist, die ersten Tage und Wochen an ihrer Wunschuni begeht. Schon bald trifft sie auf Morgan, einen der wohlbetuchten Schüler mit rechtmäßigem Anspruch auf den Studienplatz. Schon ist Charlottes Freude mehr als getrübt, aber sie ist stark, wortgewandt und lässt sich so schnell nicht unterkriegen. Umso überraschter ist sie, als Morgan ihr das Angebot macht, sie in den Geheimbund der Schule aufzunehmen, mit dem ihr alle Wege offen stehen sollen.

Doch ist es wirklich das, was Charlotte will?

In die Geschichte einzutauchen war wieder einmal ein Erlebnis. Geheimnisse, Intrigen und Spannung haben hier die Oberhand, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz! Es hat Spaß gemacht, die einzelnen Charaktere, insbesondere Charlotte und Morgan durch ihren Alltag zu begleiten und zu sehen, wie sie an ihren Aufgaben gewachsen sind.

Ganz viel Liebe und große Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Düster, fesselnd, magisch - Romantasy vom Feinsten!

A Breath of Winter

Was für ein epischer Auftakt in eine geheimnisvolle Welt, die Magie, Leidenschaft, Elemente der nordischen Mythologie und Charme auf die bestmöglichste Art und Weise miteinander verbindet, die einfach Spaß macht, entdeckt zu werden. Carina Schnell hat mit diesem Buch einen wahren Pageturner geschaffen, der für mich aufregend und voller Neugier begonnen hat und in einem WAS BITTE IST JETZT LOS?! geendet ist. Es war ein packendes Abenteuer gemeinsam mit Smilla, Gent und der Wilden Jagd jeglichen Gefahren zu trotzen und glaubt mir, es waren nicht gerade wenige.

Doch worum geht es eigentlich?

Der Hexe Smilla ist in ihrem Leben schon viel Leid widerfahren. In Middangard treibt ein sogenannter Hexenschlächter sein Unwesen und genau dieser hat ihre gesamte Familie ermordet. Smilla sinnt es nach Rache und so begibt sie sich auf eine gefährliche Reise mit dem Ziel, den Hexenschlächter aufzuspüren und ihm ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Auch eine Gruppe Söldner, allesamt Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wurde auf den Hexenmörder angesetzt. Als Smilla auf den Söldnerführer Gent und seine Wilde Jagd trifft, wittert sie ihren Vorteil und schließt sich ihnen an, nichtsahnend welchem Geheimnis sie tatsächlich auf der Spur ist …

Bildgewaltig, mit jeder Menge Gefühl und einer guten Prise Humor nimmt uns Carina Schnell mit in eine oftmals düstere und vor allem gefährliche Welt, in der nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint. Sie hat mit „A Breath of Winter“ ein Buch geschaffen, das von Anfang bis Ende für unglaublich viel Spannung sorgt und die ein oder andere Wendung bereithält. Mich konnte die Autorin wieder einmal vollkommen überzeugen und die Zeit, die ich an diesem Abenteuer teilnehmen durfte, war für mich einzigartig. Das Ende hingegen muss ich noch immer verdauen und so bin ich extrem gespannt, wie es in Teil 2 weitergehen wird.

Wenn ihr euch beim Lesen in einer Welt voller unvorhergesehener Gefahren, mit Beschreibungen, bei denen euch ohne Probleme Bilder vor eurem inneren Auge erscheinen und inmitten von Charakteren, die zugleich liebevoll und empathisch als auch absolut tödlich sind, wohlfühlt, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch. Ganz ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Gemütliche Detektivgeschichte mit Kleinstadtfeeling, Liebe und Herzschmerz.

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein Buch, vollgepackt mit wohl gehüteten Geheimnissen, jeder Menge Spannung, ein Rätsel, das es zu lösen gilt, Herzschmerz, Liebe.
So habe ich mir Franzi Kopkas neues Buch „Cosy Secrets - Der kupferne ...

So habe ich mir Franzi Kopkas neues Buch „Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ vorgestellt und ja, fast alle meine Erwartungen wurden erfüllt.
Ausgehend von der wunderschönen Gestaltung des Buches, der detaillierten Karte von Edderton, dem Handlungsort, in der Innenklappe des Buches und dem mittlerweile so lieb gewonnenen, bildhaften und lebendigen Schreibstil der Autorin, habe ich mich in der Geschichte verloren, habe mitgerätselt und lag dabei nicht nur einmal falsch. Ich wurde immer wieder aufs Neue mitgerissen und doch hat mir persönlich dieses gewisse Kribbeln gefehlt, dieser kurze Atemanhalten-AHA-Effekt. Eine Art von: das Geheimnis ist gelüftet aber - oje - was passiert denn jetzt?! Damit wäre die Mischung von Cosy Romance und Crime für mich perfekt gewesen.

„Cosy Secrets“ konnte mich dennoch absolut für sich gewinnen, mich begeistern und abholen.

Die Krimiautorin Rae Pemberlaine hat mit ihrer Großmutter Fenella schon so einiges durch. Ständig verschwindet die alte Dame spurlos und nach einiger Zeit tauchen Postkarten auf, die ihr Verschwinden als Urlaubsreise aufklären. Doch dieses Mal scheint alles anders zu sein, oder etwa doch nicht? Fenellas Freundinnen machen sich riesige Sorgen und beharren auf einer Entführung. Als Rae sich der Sache annimmt und auf die Suche nach ihrer Großmutter geht, entdeckt sie zusammen mit Archer Warwick, ihrer alten Liebe, einige Ungereimtheiten. Gemeinsam lüften sie ein Geheimnis nach dem anderen und vieles davon hätten sie nie erwartet.

Alles in allem überzeugt das Buch durch sympathische, authentische Charaktere, einem idyllischen Kleinstadtsetting, eine von Anfang bis Ende völlig durchdachte Storyline und jeder Menge Herz.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine spannende Mischung aus Fantasy und Romance, die für jede Menge Herzklopfen sorgt.

Trial of the Sun Queen

Was für ein Auftakt! Die Geschichte von Lor hat mich von der ersten Seite an gefesselt und bis zum Ende, ach was schreib ich, bis darüber hinaus, nicht mehr losgelassen. Ich war komplett gefangen in dieser Welt mit all ihren Fae, ihrer Armut und ihrem Reichtum, ihrem Unrecht und ihrer Möglichkeiten.

Für Lor, die seit Jahren, ohne zu Wissen warum, zusammen mit ihren Geschwistern eine Gefangene in Nostraza ist, ergibt sich ganz plötzlich die Gelegenheit aus dieser Hölle zu entkommen. Sie wird befreit und findet sich am Hofe des Sonnenkönigs in Aphelion wieder, um sich zusammen mit 9 anderen jungen Frauen lebensbedrohlichen Aufgaben zu stellen. Diese haben das Ziel, die neue Sonnenkönigin zu finden, welche zusammen mit Atlas, dem Sonnenkönig, über die Lande herrschen soll. Lor wittert ihre Chance sich für Gerechtigkeit einsetzen, ihre Geschwister befreien und auch endlich Rache üben zu können.

Doch zunächst einmal muss sie die einzelnen Prüfungen bestehen...

Von Anfang an habe ich Lor, eine mutige, gerechtigkeitsliebende, empathische und teilweise auch sehr impulsive junge Frau, in mein Herz geschlossen. Genau aus diesem Grund habe ich mit ihr mitgefiebert, konnte mich in sie hineinfühlen und ihre Ängste, ihre Wut, aber auch ihre Liebe und Neugier fühlen. Lor ist etwas ganz Besonderers und ich denke, dass auch Atlas ihr Potential erkannt hat, denn aus welchem Grund wäre sie sonst bei dem Wettstreit dabei? Je weiter die Geschichte vorangeschritten ist, desto häufiger habe ich mich nach dem Grund für Lors Auswahl gefragt. Welches Geheimnis steckt hinter dieser jungen tapferen Frau?

Sehr interessant fand ich auch die Vorstellung des Kontinents Ouranos mit seinen einzelnen Reichen. Es wurde ein wenig auf Hintergründe und geschichtliches Geschehen eingegangen, sodass die Bindung zum Buch mehr und mehr gewachsen ist. Neben Nadir, dem Prinz von Aurora, der mir ehrlicherweise etwas suspekt ist, und Gabriel, Lors Wächter, haben noch einige weitere Charaktere den Weg in die Geschichte gefunden und so nach und nach für frischen Wind, Abwechslung und unvorhersehbare Wendungen gesorgt.

Durch Nisha J. Tulis spannungsgeladenen, bildhaften Schreibstil wurde das Lesen für mich zu einem Abenteuer, welches leider viel zu schnell geendet hat. Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung und hoffe auf einige ersehnte Antworten. Band 1 kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Magisch, schrecklich, emotional, humorvoll - Ein Buch, das alles vereint und einen wahren Sog entwickelt.

Divine Rivals

Wow, wow, wow! Ich liebe alles an diesem Buch! Spoiler: Ich habe mir Band 2 schon vorbestellt!

Schon allein die Gestaltung des Buches ist ein absoluter Eyecatcher, aber das, was sich auf den Seiten in seinem Inneren verbirgt ist einfach großartig mit dem absoluten Potential auf ein Jahreshighlight.

Rebecca Ross schreibt einerseits sanft, ehrlich und emotional, andererseits schafft sie es, die ganze Härte und den Schrecken des Krieges und des mit ihm einhergehenden Verlustes, bildgewaltig in Worte zu fassen. Die Geschichte um Iris und Roman ist etwas ganz Besonderes. Von zu anfangs Hassliebe und Konkurrenzkampf geprägt, stürzen sich beide in ihre Aufgaben als Reporter und somit in ein gemeinsames Abenteuer, mit dem beide niemals gerechnet hätten.

In dieser Geschichte steckt eine unglaubliche Tiefe, der ich teilweise atemlos verfallen war. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten, das Buch hat eine so ergreifende Sogwirkung, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Es hat einfach alles harmoniert, Realität und Magie wurden von der Autorin ganz großartig vereint, als ob diese beiden ohne Frage zusammengehören. Glaubwürdig, realitätsnah und authentisch wurden Setting, Charaktere und Handlung aufeinander aufgebaut. Ich glaube, ich habe mich einfach in dieser Geschichte verloren. Umso abrupter kam das Ende - und ich habe es so absolut nicht vorhergesehen…

„Divine Rivals“ kann und möchte ich euch ans Herz legen. Ich denke, ihr werdet euch in seinen Seiten genauso verlieren, wie ich mich verloren habe.