Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eine gelungene Mischung aus Drama, Romantik und Historischem

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung

Das Hörbuch "Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung" von Regine Kölpin, gesprochen von Lina Syren, entführt einen in das malerische Ellenserdammersiel an der Nordsee im Jahr 1890. Die Geschichte folgt der Bauerntochter Lina, die ihren Mann Thees zwar nicht aus Liebe, aber aus pragmatischen Gründen heiratet, um den Milchhof der Familie zu erhalten. Der fesselnde Auftakt dieser Saga wird von Lina Syren atmosphärisch und mitreißend gesprochen.
Man kann tief in die Welt der Milchwirtschaft des späten 19. Jahrhunderts eintauchen. Die gut recherchierten Informationen über die damalige Milchwirtschaft sind interessant und werden sehr bildhaft beschrieben. Die gesellschaftliche Situation dieser Zeit, insbesondere die Rolle der Frau, wird einfühlsam und authentisch dargestellt.
Die Charaktere sind facettenreich und lebendig gestaltet. Lina als starke Protagonistin entwickelt sich im Laufe der Geschichte, insbesondere wenn sie sich der Herausforderung stellt, den Milchhof allein zu führen.
Trotz einiger vorhersehbarer Elemente bleibt die Geschichte fesselnd.
Die Sprecherin Lina Syren erzählt mit einfühlsamer und klarer Stimme. Die verschiedenen Charaktere werden lebendig dargestellt, von intrigant bis einfühlsam.
Zusammenfassend ist "Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung" ein hörenswertes Hörbuch mit einer gut durchdachten Handlung, gut recherchierten Hintergrundinformationen und einer angenehmen Sprecherin. Es ist eine packende Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Abwechslungsreiche Auswahl

Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause

"Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten" wird von den Autoren auf 100 Seiten präsentiert. Der Fokus des Buches liegt darauf, die schönsten, leckersten und beliebtesten Rezepte aus ihrem ehemaligen Café Sellberg vorzustellen.

Besonders gut gefallen haben uns die außergewöhnlichen Cheesecakes, der Carrot Cake sowie Zimtschnecken und Brownie-Variationen. Die Schritte sind leicht verständlich und gelingsicher. Die Rezepte, die ich schon ausprobiert habe, sind mir geglückt.

Die Auswahl der Rezepte ist abwechslungsreich und vielfältig. Es kommt selten vor, dass mich alle Rezepte in einem Backbuch ansprechen. Hier habe ich Lust, die meisten auszuprobieren.

Es ist schwierig, in der Welt der Backrezepte das Rad neu zu erfinden, aber die Autoren präsentieren interessante Variationen, die uns gut gefallen haben.

Neben den ansprechenden Rezepten und der gelungenen Auswahl merke ich an, dass die Papier- und Druckqualität des Buches Raum für Verbesserung lässt.

Insgesamt bietet "Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten" eine verlockende Reise durch vertraute Backrezepte in neuen, spannenden Variationen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Liebe in Entenhausen im frühen 19. Jahrhundert

Stolz und Vorurteil

"Disney: Stolz und Vorurteil" ist eine amüsante Neuerzählung von Jane Austens Klassiker, wobei die liebenswürdigen Charaktere aus Entenhausen die Hauptrollen übernehmen. Die Geschichte dreht sich um Minnie Bennet und Mr. Micksy, die trotz offensichtlicher Verbundenheit von Stolz und Vorurteilen getrennt werden. Für ein Happy End müssen diese Hindernisse überwunden werden.
Die Handlung des Originals wurde einfallsreich angepasst, die Charaktere wurden zum Teil auf die Bewohner von Entenhausen übertragen, andere wurden gestrichen. Die Geschichte ist dabei verkürzt und leicht verständlich, was sie sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen geeignet macht.
"Disney: Stolz und Vorurteil" ist keine eins zu eins Adaption, sondern vielmehr eine unterhaltsame und amüsante Variation des Klassikers. Die Charaktere wurden neu interpretiert und originell in den Kontext von Entenhausen eingefügt.
Besonders gut gefallen haben uns die farbenfrohen und passenden Illustrationen, die es sowohl im Groß- als auch im Kleinformat gibt. Es handelt sich nicht um einen Comic, sondern eher um ein typisches Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.
"Disney: Stolz und Vorurteil" bietet eine gelungene Mischung aus klassischer Literatur und der Magie von Entenhausen. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt und durch ansprechende Illustrationen ergänzt.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Durchschnittliches Hörerlebnis

High Heels im Schnee

Lucas Stanhope, der Draufgänger, der sich vor Verantwortung und festen Bindungen drückt, wird von seiner Familie dazu verdonnert, ein Wohltätigkeitsprojekt in England zu unterstützen. Widerwillig begibt er sich nach London, wo ihn eine unerwartete Überraschung erwartet – die eigenwillige und sehr sexy Charity-Lady Danielle. Zwischen den beiden fliegen schnell die Funken, doch während Lucas nur unverbindlichen Spaß sucht, ist Danielle auf der Suche nach dem Mann fürs Leben. In einem Schneesturm in den Schweizer Alpen nähern sich die beiden an.
Ich habe bereits ein anderes Hörbuch von Karin Lindberg gehört, das mich durch seinen leichten und unterhaltsamen Liebesroman für zwischendurch begeistert hat. Leider konnte "Highheels im Schnee" meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Charaktere wirkten klischeehaft und ständige Satzwiederholungen machten das Hörbuch zuweilen anstrengend. Zugegeben, ich hatte nach dem Klappentext keine tiefgründige Story erwartet, aber die Stereotypen waren schwer auszuhalten.
Ein Lichtblick war jedoch die Sprecherin des Hörbuchs, Martha Kindermann. Ihre angenehme Stimme, passende Betonung und Sprechgeschwindigkeit haben das Hörerlebnis positiv beeinflusst. Trotz meiner Kritikpunkte konnte ich das Hörbuch dank ihrer Darbietung bis zum Ende verfolgen.
Insgesamt bleibt "Highheels im Schnee" für mich ein durchschnittliches Hörerlebnis. Die vorhersehbare Handlung und oberflächlichen Charaktere trübten den Genuss. Wer jedoch nach leichter Unterhaltung sucht und Klischees in Liebesgeschichten nicht abgeneigt ist, könnte durchaus Gefallen an diesem Werk finden.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Persönlicher Begleiter in der besinnlichen Vorweihnachtszeit

Der Freude die Türen öffnen

„Der Freude die Türen öffnen" ist ein bezauberndes Adventskalender-Buch, das einen auf eine inspirierende Reise durch 24 Geschichten mitnimmt. Die Autorinnen teilen ihre persönlichen Erfahrungen darüber, wo und wie sie Freude und besondere Momente im Advent gefunden haben. Dieses Buch bietet nicht nur eine Möglichkeit, die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, sondern es kann auch als ein Begleiter genutzt werden, um bewusst durch die Adventszeit zu gehen.

Die Geschichten regen zum Nachdenken an und stimmen einen weihnachtlich. Dabei spielt Gott eine zentrale Rolle in jedem Beitrag,

Die Fotos sind mit viel Liebe gestaltet, die eine stimmungsvolle und besinnliche Atmosphäre schaffen.

Auch gut gefallen haben mir die zahlreichen Bibelzitate und Sprüche, die die Geschichten begleiten. Sie verleihen dem Buch eine zusätzliche spirituelle Tiefe. Einige der Anregungen zur bewussten Gestaltung der Weihnachtszeit sowie Ideen zum Innehalten möchte ich direkt umsetzen.

"Der Freude die Türen öffnen" kann als Adventskalender genutzt werden, aber auch als Ideenbuch für den Advent. Es eignet sich sowohl als Geschenk als auch als persönlicher Begleiter in der besinnlichen Vorweihnachtszeit.