Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein zauberhaftes Bilderbuch

Elli - Ungeheuer geheim

Die Neuausgabe von "Elli – ungeheuer geheim" ist ein unheimlich schönes und fantasievolles Bilderbuch.

Elli, das kleine Gespenst, sucht nach einem neuen Zuhause und findet nach Tagen des Umherirrens im Regen eine giftgrüne Geisterbahn auf einem Rummelplatz. Dort muss sie sich bei den Bewohnern – Monster Martha, Vampir Vangrufti, Fledermaus Flapflap und Knarf – vorstellen und beweisen, wie gruselig sie sein kann. Das ist für das süße Gespenst eine echte Herausforderung.
Elli ist ein bezauberndes Gespenst, das man sofort ins Herz schließt. Viele Kinder können sich bestimmt mit ihr identifizieren. Die wunderschönen Bilder, niedlichen Figuren und warmen Farben gefallen uns sehr gut. Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltsam. Sie vermittelt kindgerecht wichtige Botschaften über die Suche nach einer neuen Heimat, Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Selbstliebe und Akzeptanz.

Das Buch eignet sich auch hervorragend für die pädagogische Arbeit in Kindergärten. Es bietet sich zum Beispiel an, die Geschichte als Theaterstück nachzuspielen. Aktuell läuft die Verfilmung auch gerade im Kino. Wir geben diesem schönen Buch fünf kleine Gespenster!

Ein unterhaltsames, aber klischeebehaftetes Abenteuer

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Als Mutter von zwei fußballbegeisterten Töchtern war ich gespannt auf „Die Pausenkicker", den ersten Band der neuen Serie für Kinder ab 9 Jahren. Schon der Klappentext klang vielversprechend. Ein Fußballprojekt an der Schule, bei dem Alex und Lina versuchen, aus einer bunt zusammengewürfelten Truppe ein echtes Team zu formen. Was könnte spannender sein für kleine Fußballfans?
Besonders schön fand ich, dass das Buch den Teamgeist in den Vordergrund stellen und alle Kinder ansprechen wollte. Leider blieb die Umsetzung dieses Gedankens sehr klischeebehaftet. Vor allem die Darstellung der Mädchen der 4. Klassen haben mir nicht so gut gefallen.
Die Illustrationen sind zwar schwarz-weiß und etwas unscharf, aber sie passen gut zum witzigen Ton des Buches und lockern die Seiten auf. Die Schriftart und -größe sowie die Kapitellänge sind gut für die Zielgruppe geeignet, und der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig. Das offene Ende macht Lust auf die Fortsetzung.
Insgesamt ist „Die Pausenkicker" ein kurzweiliges Buch, das vor allem junge Fußballfans ansprechen wird. Es hätte inhaltlich origineller sein können und vor allem weniger klischeebehaftet, aber meine Töchter hatten trotzdem Spaß beim Lesen. 3,5 Sterne!

Besonderes Jubiläum

Alles Gute, Donald!

"Disney: Alles Gute, Donald!" feiert das 90-jährige Jubiläum von Donald Duck mit einer bezaubernden Geburtstagsgeschichte mit dem bekannten Charme von Entenhausen. Die Erzählung ist kindgerecht und wird durch humorvolle und ansprechende Illustrationen ergänzt. Donald möchte seinen Tag entspannt mit Daisy am Strand verbringen, doch Onkel Dagobert lässt ihn früh Münzen polieren. Dann hat er eine Reifenpanne und der überfüllte Strand wird geschlossen. Tick, Trick und Track versuchen, den Tag zu retten. Ob ihnen das gelingt? Besonders gefallen haben uns die farbenfrohen Illustrationen, die sowohl im Groß- als auch im Kleinformat sehr gut zur Geltung kommen. Die ausdrucksstarken Mimiken der bekannten Figuren sind sehr gelungen. Das Buch ist kein Comic, sondern ein typisches Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Meine Kinder sind große Fans der lustigen Taschenbücher und haben sich über diese besondere Bilderbuchausgabe sehr gefreut.

Guter Ansatz mit Luft nach oben

Die Traumgänger

Als ich das Buch „Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo“ von Markus Heitz in die Hand nahm, war ich gespannt auf die Geschichte. Die Idee, dass Finn seine Träume steuern kann, klang interessant. Als Sanja in seine Träume tritt und erzählt, dass ihre Eltern vom bösen Herrscher Mrak gefangen gehalten werden, war ich sofort gespannt.

Der Auftakt der Kinderbuchreihe ist mit seinen wenigen Seiten besonders für Wenigleser geeignet. Das hat für sie den Vorteil, dass man schnell durch die Geschichte kommt. Allerdings hatte ich dabei auch das Gefühl, dass die Charaktere und das Setting sehr blass blieben. Ich hätte gerne mehr über Finn, Sanja und die Welt von Deseo erfahren.

Die Handlung ist rasant erzählt, was die Aufmerksamkeit aufrechterhält. Doch manchmal wirkte die Storyline etwas holprig und ich wünschte mir ein durchdachteres Konzept und einen besseren Spannungsbogen. Es gab einige aufregende Momente, aber mir fehlte leider die emotionale Tiefe, um wirklich mit den Charakteren mitzufühlen.

Insgesamt hat „Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo“ einen guten Ansatz und einige spannende Ideen. Markus Heitz hat das Potenzial, eine packende Kinderbuchreihe zu schaffen, aber es gibt noch Luft nach oben. Ich hoffe, dass die nächsten Bände mehr Tiefe und eine bessere Storyline bieten, damit die Welt von Deseo richtig zum Leben erwacht.

Für junge Leser, die schnelle Abenteuer mögen und sich nicht an der fehlenden Tiefe stören, ist dieses Buch sicherlich eine unterhaltsame Lektüre zum Selbstlesen. 3 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wertvolles und toll illustriertes Sachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

"Wie leben wir miteinander?" ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe "Wieso, weshalb, warum", wie immer in guter Qualität. Das Buch behandelt aktuelle, interessante und spannende Themen, die speziell auf die Zielgruppe abgestimmt sind und die alle Kinder betreffen. Es erklärt kindgerecht die Bedeutung von Regeln und Mitbestimmung, zeigt auf, wie Konflikte wie Ausgrenzung, Krieg und Flucht entstehen können, und betont die Bedeutung von Hilfsbereitschaft und Kinderrechten.
Detaillierte Illustrationen zeigen das Zusammenleben in verschiedenen Situationen und machen für Kinder sofort anschaulich, worum es geht. Das Buch bietet einfache Lösungen für Probleme und fördert somit gegenseitiges Verständnis.
Die liebevollen Illustrationen und interaktiven Klappen auf jeder Seite regen die Kinder zum Lesen und Entdecken an. Die altersgerecht aufbereiteten Inhalte sind übersichtlich strukturiert, der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Das Buch ist ideal sowohl zum Vorlesen als auch für fitte Leseanfänger zum Selbstlesen geeignet.
Mit seinem gelungenen Aufbau, Cover, Illustrationen und Inhalt finde ich das Buch toll für neugierige Kinder und auch wertvoll für den Einsatz in Kindergärten, Grund- und Förderschulen.