Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Frisch, haltbar und selbstgemacht

Selbstversorgung im Winter

Mit dem Buch „Selbstversorgung im Winter – 365 Tage Unabhängigkeit“ bekommt man Ideen, sich das ganze Jahr über selbst mit frischen, gesunden Lebensmitteln zu versorgen, auch im eisigen Winter.

Der sympathische ...

Der sympathische Autor zeigt auf anschauliche Weise, wie man eine strukturierte Planung angeht, um genau die Sorten anzubauen, die auch im Herbst und Winter frisch geerntet werden können.

Das Buch bietet praktische Tipps, wie Obst, Gemüse und Nüsse am besten gelagert und haltbar gemacht werden können durch Einkochen, Einsalzen, Einmachen, Einfrieren, Fermentieren oder Dörren. Es zeigt auch die Herstellung verschiedener veredelter Lebensmittel, vom Brotbacken, über das Ansetzen von Joghurt und Sauerteig, bis hin zu einem hausgemachten Immunbooster Oxymel. Besonders spannend finde ich die Rezepte für Apfel-Quitten-Kompott, Apfelessig oder Apfel-Karotten-Sauerkraut, die den Winter nicht nur lecker, sondern auch gesund machen.

Neben der Gartenarbeit bekommt man auch Einblicke in das Sammeln und Verarbeiten von wilden Kräutern und Knospen, die man beim Spaziergang im Wald und auf der Wiese findet. Auch für das „Indoorfarming“ bekommt man Ideen, z.B. mit dem Anbau von Sprossen und Microleaves auf der Fensterbank oder einer Mini-Pilzfarm im Keller, ein Thema, das für mich noch neu und überraschend ist. So kann man sich auch ohne eigenes Gemüsebeet über den Winter hinweg mit frischen Zutaten versorgen. Es wird auch gezeigt, wie man Gemüse durch „Regrowing“ fürs nächste Frühjahr vortreiben kann (wie man sieht, werden im Buch gerne englische Begrifflichkeiten verwendet).

Es finden sich viele schöne Farbfotos und übersichtliche Tabellen im Buch. Ein empfehlenswertes und hochwertiges Buch, mit dem der Winter bunt, nachhaltig und lecker wird.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Beeindruckender und wirkungsvoller Auftakt

Im Nordwind

Miriam Georgs erster Band des Zweiteilers hat mich tief beeindruckt. Die Autorin hat mich schon mit ihrem letzten historischen Roman begeistern können, deswegen habe ich mich sehr auf eine neue Reihe gefreut. Diesen habe ich als Hörbuch gehört, angenehm und einfühlsam gesprochen von Tanja Fornaro.
Die mutige Protagonistin Alice, die in einem harten Hamburger Arbeiterviertel lebt, beschließt, sich von ihrem gewalttätigen Ehemann zu trennen, um sich und ihre 5-jährige Tochter zu schützen. Der Anwalt John Reeven nimmt sich trotz der zu damaligen Zeiten scheinbar aussichtslosen Lage ihres Falls an. Die komplexen und glaubwürdigen Charaktere sind individuell und facettenreich. Die sorgfältige Recherche der historischen Lebensumstände vor allem die schwierige Rolle der Frau macht die Geschichte authentisch und spannend. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu hören. Der Auftakt dieser Dilogie hat mich berührt und gefesselt. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung der Geschichte.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Großartiges Kochbuch

Hier fließt die Liebe. Persische Küche

Das Kochbuch der Zwillingsschwestern Forough und Sahar Sodoudi ist ein ganz besonderer Kochbuchschatz. Die beiden haben ihre wissenschaftlichen Karrieren aufgegeben, um sich der persischen Küche zu widmen. In ihrem Buch verbinden sie traditionelle Rezepte mit persönlichen Geschichten und authentischen Einblicken in die persische Kultur. Die Rezepte sind übersichtlich in Kapitel wie Mezze, Salate, Reisgerichte, Schmorgerichte, Fleisch und Fisch, eingelegtes Gemüse, Desserts und Drinks gegliedert und haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die farbenfrohen und appetitlichen Fotos machen sofort Lust aufs Nachkochen. Von Samosas bis hin zu Linsenreis mit Sultaninen und Safranmandeln sind mir alle Rezepte, die ich getestet habe, sofort gut gelungen. Dieses Kochbuch ist toll für Fortgeschrittene und für Anfänger, die die Rezepte der persischen Küche gerne einmal ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Zauberhaft und spannend

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Das tolle Cover hat uns direkt angesprochen und passt perfekt zur magischen und fantasievollen Geschichte. In einer Welt ohne Bücher, mit strengen Regeln und Überwachung, kennen die Kinder keine Geschichten oder tollen Bücher. Eines Tages entdecken sie eine versteckte Bibliothek in einem verwilderten Garten. Dort treffen sie auf gefährliche Bücher und kleine Wesen mit leuchtenden Augen, die die Bücher beschützen. Genau zur richtigen Zeit, denn die Bücher leiden an einer gefährlichen Bleichkrankheit und das Orakel hat vorausgesagt, dass Kinder ihnen helfen werden.

Das Buch lässt sich superschnell und flüssig lesen, und die verschiedenen Rollen eignen sich auch toll zum Vorlesen. Die unterschiedlichen Charaktere gefallen uns sehr gut, jeder von uns hat einen Lieblingsbuk. Die kleine Rebella, die Rebellin unter den Buks, Attila, der Hüter der Geschichten über Eroberungen und Feldzüge, und die Queen, die mit ersten Gedächtnisausfällen zu kämpfen hat und diese kompensieren muss.

Die neugierigen Kinder wirken total authentisch und ihr Zusammenspiel gefällt uns sehr. Das Buch ist abenteuerlich, spannend, interessant, originell, ein bisschen düster, lustig und kreativ – ein rundum gelungenes Kinder- und Jugendbuch. Der erste Band endet mit einem Cliffhanger, und wir freuen uns schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Hexenreime und Elfenzauber

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

"Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht" ist ein kurzweiliges und fantasievolles Kinderbuch. Die Geschichte ist voller lustiger Hexenreime und wunderschöner Illustrationen in zarten Farben, und somit sehr ansprechend und kindgerecht.

Die taffe kleine Elfe Lua hilft allen Tieren im Wald, bis sie eines Tages der alten Hexe Malicia in die Falle tappt. Malicia ist eigentlich nicht bösartig und ist gut zu Lua, aber sie ist auf den Verkauf der Fabelwesen angewiesen. Die Charaktere sind zauberhaft und sprechen verschiedene Sprachen, was das Buch besonders interessant macht.

Das Buch vermittelt wichtige Botschaften wie die Natur zu respektieren, zu seinen Fehlern zu stehen, zu verzeihen, und den Wert von Freundschaft und Ehrlichkeit. Es ist ein liebevolles Kinderbuch, das sich hervorragend zum Vorlesen ab etwa 5 Jahren oder zum Selbstlesen ab ca. der 2. Klasse eignet.