Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Dialog mit der KI

Healthy Happy Rich

Healthy Happy Rich – Dialog mit einer künstlichen Intelligenz von Dany Lyons erschien im Jenior Verlag. Wie es im Untertitel schon anklingt ist es kein Roman, sondern tatsächlich eine Dialog zwischen dem Autor und der künstlichen Intelligenz in Form von ChatGPT. Die Fragestellung richtet sich an drei große Bereiche des Lebens: Gesundheit, Selbstfindung und finanziellen Wohlstand. Ich habe mich beim Lesen vor allem auf den ersten Teil konzentriert, da der mich als PTA am meisten ansprach.

Hier stellt der Autor der künstlichen Intelligenz, im folgenden nur noch als KI betitelt Fragen zu aktuellen Gesundheitsthemen. Hoch im Kurs steht aktuell das Mikrobiom des Darms. Hierbei fand ich die Antworten der KI sehr aufschlussreich und sie sicherte sich am Ende immer ab. Jede spezifische Antwort endete mit dem Hinweis auf einen Arzt bzw. eine Fachkraft, die einem im speziellen weiterhelfen würde. Was ich schade fand, dass die Fragen nicht nochmal auf die Leseschaft konkretisiert wurden. So gab es eine Linkliste zur Darmanalyse, allerdings nicht unbedingt für den deutschen Anwender. Hier hätte ich mir ein Nachfragen des Autors auf deutsche Links gewünscht. Ich nehme an, dass die KI diese auch gefunden hätte. Denn nicht ein bekanntes deutsches Labor für die Stuhlanalysen wurde hier genannt. Ein Schwachpunkt der KI, da diese vornehmlich den englischen Markt bisher bedient. Aber dennoch auch ein Zeichen dafür, dass man die Antworten mit seinem eigenen Verstand hinterfragen muss.

Im Prinzip habe ich in diesem ersten Abschnitt nichts neues gelernt. Für ein langes und gesundes Leben sind Ernährung und Bewegung die Grundpfeiler. Wie ich mein Leben lebe spielt natürlich auch eine Rolle und meine Umgebung ist die große Unbekannte, die sich sowohl negativ als auch positiv auf ein langes Leben auswirken kann. Weiterhin kommen noch Anregungen zur Meditation, Sporteinheiten und Schlafroutine. Schau am besten einmal selbst ins Buch, was die KI alles zum langen Leben herausgefunden hat.

Den Gesundheitsabschnitt fand ich zum größten Teil ansprechend und vor allem mit dem Hinweis zum Arzt gut durch die KI beantwortet. Allerdings fehlt den Antworten die nötige Emotion. Ein Punkt, den die KI einfach nicht abdecken kann. Sie sammelt ganz nüchtern Fakten und gibt diese wider.

Die weiteren Abschnitte lassen sich ganz nüchtern lesen. Am Ende lässt die KI noch ein paar bekannte Persönlichkeiten zu Wort kommen, in dem sie in dessen Stil antwortet. Zum Schluss gibt es eine kurze Anleitung zur Nutzung von ChatGPT. Wobei ich finde, man kann ChatGPT ganz intuitiv nutzen. Im Zweifel fragt man die KI selbst, wie sie zu nutzen ist.

Es ist eine interessante Zusammenstellung von Antworten der KI zu den Themen: Gesundheit, Selbstfindung und finanziellem Wohlstand. Für mich allerdings ein wenig an der Zielgruppe des deutschen Marktes vorbei, da die vernehmlichen Links alle für das englischsprachige Publikum bestimmt sind. Hier hätte ich mir nachfragen Seitens des Autors gewünscht. Um das Frage Antwort Spiel an die Leserschaft anzupassen. Wer sich mit dem Thema KI auseinandersetzen möchte und erfahren möchte in welcher Form sie antworten kann. Findet in diesem Buch einen ersten Ansatz. Ich habe inzwischen selbst ein paar Fragen mit ChatGPT erörtert. Wobei ich anmerken möchte, dass man auch weiterhin den Wahrheitsgehalt hinterfragen sollte. Wie haben meine Lehrer und Dozenten früher so oft gepredigt: Nicht alles was im Internet steht entspricht der Wahrheit. Es ist immer sinnvoll eine seriöse Quelle anzugeben. Ich bin gespannt, ob im Laufe der Zeit die KI als Quelle angegeben werden kann oder ob sie zu ihren Erkenntnissen die Quellen auch direkt mitliefert. Ich denke im Laufe der nächsten Jahre werden wir viele weitere Erkenntnisse dazu sammeln.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Band 3 der Norderney Saga

Goldene Zeiten im Inselsalon

Goldene Zeiten im Inselsalon von Sylvia Lott ist der dritte Teil der Norderney-Saga. Alle Bücher der Reihe sind bei Blanvalet erschienen. Im nächsten Jahr darf ich mich auf den abschließenden vierten Band freuen. Doch nun heißt es erst mal ins Jahr 1920 zu reisen und zu schauen wie es Frieda und Grete auf der Insel ergeht.

Wenn du die ersten beiden Bücher: Die Frauen vom Inselsalon und Sturm über dem Inselsalon nicht kennst, hast du was verpasst. Aber keine Sorge, du kannst auch theoretisch mit Band drei in die Norderney-Saga einsteigen. Bevor die Geschichte so richtig startet werden alle wichtigen Figuren kurz vorgestellt. Für das Verständnis und das Zusammenspiel der einzelnen Personen ist das sehr hilfreich und würde nach meinem Gefühl ausreichen. Aber wie es so schön bei Buchreihen ist, ist es natürlich viel schöner den Verlauf der Handlung von Anfang an zu folgen. Der vierte Band erscheint übrigens im nächsten Jahr, so hast du bis dahin genügend Zeit alle Bücher zu lesen, auch wenn du nicht so viel liest wie ich.

Nun aber kurz noch was zur Geschichte. Im Mittelpunkt steht natürlich der Inselsalon und damit Frieda, die inzwischen als Witwe den Friseursalon führt, allerdings läuft ihr die Zeit davon, denn in Kürze muss sie die Führung des Geschäfts wieder an einen Mann übergeben, denn als Witwe darf sie das nur für einen bestimmten Zeitraum übernehmen. Wie oben schon erwähnt startet die Geschichte 1920 und damit dürfen Frauen lange noch nicht alles, was heute für uns ganz selbstverständlich geworden ist. Mit dabei ist auch wieder Grete, die beste Freundin von Frieda. Sie hat sich inzwischen gut auf der Insel eingelebt und ist samt Nachwuchs integriert. Als weitere Frauen auf der Insel spielen Friedas Tochter Lizzy und ihre Schwiegermutter Jakomina wichtige Rollen. So nimmt Lizzy mich mit nach Berlin, wo sie ihre Lehre im Friseurhandwerk vertiefen möchte.

Für mich war es eine spannende Geschichte und die Zeit verflog beim Lesen wie im Nu. Zeitlich umfasst der dritte Band fast zehn Jahre. So wächst Lizzy zu einer jungen Frau mit ganz eigenen Vorstellungen heran. Dementsprechend wird sie vermutlich im letzten Band eine größere Rolle einnehmen. Mir gefällt es, die Figuren im Laufe der Bücher an ihren Aufgaben wachsen zu sehen. Während Frieda und Grete im ersten Buch noch Kinder waren, sind sie inzwischen zu gestandenen Frauen herangereift. Der Weg dahin ließ sich gut lesen und ich bin gespannt, über welchen Zeitraum das folgende Buch berichten wird. Da ich die deutsche Geschichte kenne, habe ich so eine Ahnung wie es weiter gehen könnte. Ich habe das Buch gerne gelesen und spreche eine Leseempfehlung aus. Wie oben schon erwähnt, ist es möglich mit Band drei zu starten, ich rate aber für das große ganze Lesevergnügen die Bücher chronologisch zu lesen. Es macht einfach mehr Spaß.

Ein neuer Sommer

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei (Die kleine Bäckerei am Strandweg 4)

Die Cover der Hörbuchreihe: Die kleine Bäckerei am Strandweg sind alle sehr ähnlich gehalten. Der Bildausschnitt ist jeweils der gleiche nur die Farben der Markise und Bank ändern sich und der Ausblick auf dem Hafen direkt an der Bäckerei. So ist auf der linken Seite der Eingang zur Bäckerei zu sehen. Über dem Eingang hängt eine gelbweiß gestreifte Markise und passend dazu steht eine gelbe Bank vor dem Haus. Dahinter kann man einen Blick auf den Hafen werfen. Mit dabei ist ein kleiner Papageientaucher, der auf der Rückenlehne der Bank steht und ein fester Bestandteil der Buchserie ist.

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei von Jenny Colgan ist der 4. Band der Reihe. Das Hörbuch wurde von Vanida Karun eingelesen und erschien im Hörbuch Hamburg Verlag. Das Buch erschien mit einigen Jahren Abstand zu den ersten drei Bänden, was man an den Bewohnern der Gezeiteninsel erkennen kann. So sind die Zwillinge von Polly und Huckel schon so groß, dass sie ihren ersten Klavierunterricht bekommen. Einzig an Neil, dem Papageientaucher scheint die Zeit vorbeigegangen zu sein. Er ist weiterhin ein steter Begleiter von Polly und jetzt auch ihren Zwillingen.

Im Roman sollte eigentlich Marissa die Rolle der Protagonistin übernehmen. Sie ist für eine Auszeit auf der Insel und wohnt in einem der Ferienhäuser. Nebenan direkt der Klavierlehrer der Zwillinge, was nicht unbedingt zu einem ruhigen Domizil beiträgt. Aber insgeheim ist es doch Polly mit ihrer Familie, die im Mittelpunkt der Geschichte steht.

Mehr möchte ich über den Inhalt gar nicht verlieren. Ich habe mich sofort auf der Insel wieder zu Hause gefühlt und konnte mich gut an die ersten Bücher erinnern, wobei ich diese 2017 bzw. 2018 gelesen und gehört hatte. Die kleine Bäckerei am Strandweg spielte diesmal aber eher eine untergeordnete Rolle. Erst nach und nach kam sie in den Fokus, als sich die Wege von Polly und Marissa kreuzten. Anfangs war die Angststörung von Marissa ein größeres Thema, die sie erst unnahbar erscheinen ließ. Erst mit der Zeit konnte ich eine gewisse Sympathie für sie und ihre Verhalten aufbringen.

Der vierte Band sollte nach Möglichkeit mit Vorwissen gelesen bzw. gehört werden. Das Beziehungsgeflecht von Polly und ihren Mitmenschen wird zwar angedeutet, aber die nötige Tragweite kann man nur verstehen, wenn man die ersten Bücher kennt. Wenn dir die ersten drei Bände der kleinen Bäckerei am Strandweg gefallen haben, wirst du hier vermutlich dich über ein Wiedersehen freuen. Wenn du die ersten Bücher nicht kennst, kann es gut sein, dass du bei den ganzen Personen nicht sofort durchsteigst. Daher empfehle ich das Hörbuch lieber nur für diejenigen, die mindestens eins der Bücher kennen.

Torge und Charlotte ermitteln in SPO

Todesfalle Hochzeit in St. Peter-Ording

Das Cover zeigt einen Strandabschnitt von St. Peter-Ording. Wenn ich das richtig erkenne ist darauf der Pfahlbau mit dem Restaurant Silbermöwe zu sehen. Die Dünung läuft mit weißer Gischt an den Strand. Die Unwetter verheißenden Wolken scheinen nahtlos ins Wasser überzugehen. Im vorderen Bereich stehen die typischen blau weiß gestreiften Strandkörbe verlassen auf dem Sand. Ein passendes Bild für den Kriminalroman von der Halbinsel.

Todesfalle Hochzeit in St. Peter-Ording von Stefanie Schreiber ist der 2. Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Das Buch ist im Kampenwand Verlag erschienen und spielt wie man dem Titel entnehmen kann in St. Peter-Ording, dem Geburtsort meines Vaters.

Torge Trulsen ist kein klassischer Ermittler mit der entsprechenden Berufsbezeichnung, sondern er ist der Hausmeister vom Feriendorf: Weiße Düne. Doch mit Leib und Seele ermittelt er zu gerne in spannenden Fällen, so nun hier auch im zweiten Fall zusammen mit Charlotte Wiesinger, der ortsansässigen Kommissarin. Sie hat es von Hamburg an die nordfriesische Küste verschlagen. Zusammen geben die zwei ein sehr ungleiches Paar ab, kommen aber immer wieder auf einen gemeinsamen Nenner.

Die Beziehung der ermittelnden Figuren konnte ich von Beginn an gut nachvollziehen. Ich selbst habe den ersten Band der Krimireihe nicht gelesen und kann somit sagen, alles wichtige für das Verständnis wird klar und deutlich beschrieben. Der Fall ist in sich abgeschlossen und so kann das Buch problemlos für sich alleine gelesen werden. Inzwischen ist die Buchreihe bei Band 10 angekommen. Es gibt zwar hin und wieder verweise auf den ersten Fall, diese werden aber soweit erforderlich erklärt.

Für mich war es ein spannender Fall, den ich aber etwas zu gestellt fand. Außerdem hatte ich so meine Schwierigkeiten den Prolog mit dem Fall in Verbindung zu bringen. Es wird am Ende zwar kurz erklärt, tut aber im Prinzip nichts zur Sache. Da hätte zur Auflösung noch etwas mehr erklärt werden können, damit das ganze eine Runde Geschichte wird.

Der Roman lässt sich gut und schnell lesen und macht durchaus Lust auf mehr Fälle mit Torge und Charlotte. Wenn der Prolog besser mit eingebunden gewesen wäre, dann wäre ich rund um zufrieden gewesen mit diesem Roman. Aber nicht desto trotz war es ein schöner Ausflug in meine Heimat. Ich empfehle den Krimi gerne weiter, für alle die St. Peter-Ording und Krimis von der Nordseeküste lieben.

Ein Feuerteufel in Independence

Rocky Mountain Moon

Das Cover zeigt zum Teil vereiste Berge bei Nacht, die vom Vollmond erhellt werden. Im unteren Teil des Covers ist wie immer ein Holzboden zu sehen, der diesmal auch eher ins Nachblau gehalten ist. In der einen Ecke sehen wir einen kleinen Waschbären mit Früchten und auf der anderen Seite ist die Ausrüstung für einen Bergsteiger zu sehen. Beides Elemente, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Rocky Mountain Moon von Virginia Fox ist inzwischen der 20. Band der gleichnamigen Hörbuchreihe, die von Karoline Mask von Oppen für Dragonbooks eingesprochen wurde. Für mich ein Garant für ein unterhaltsames Hörbuch mit vielen unterschiedlichen Stimmen für die einzelnen Figuren. Ich kann der Sprecherin stundenlang zuhören und freue mich immer wieder auf entsprechende Hörbücher zu stoßen.

Diesmal treibt ein Feuerteufel sein Unwesen in Independence und ruft die Feuerwehr auf den Plan. Dazu gehören die Rettungsassistentin Sunny Rivers und Luke Graham als Feuerwehrmann. Erstere soll die neue Ambulanz in Independence übernehmen, damit die Bürger nicht mehr in die nächste Stadt fahren müssen. Luke zeigt bei den Löscharbeiten immer vollen Einsatz, doch hat er ein kleines Problem mit Frauen bei der Feuerwehr, was zu gewissen Spannungen zwischen ihm und Sunny führt. Das ganze geht an seinem Chef auch nicht spurlos vorbei und so wird er vorübergehend vom Dienst suspendiert, bis er sich mit seinem Problem auseinandergesetzt hat. Ob er es schafft und wie weit der Feuerteufel geht erfährst du beim Hören bzw. Lesen der Geschichte.

Ich habe das Hörbuch genossen. Die Spannung wird durch die Einsätze der Feuerwehr und das zwischenmenschliche von Sunny und Luke gut aufgebaut. So musste ich einfach immer weiter hören, um zu erfahren wie es den beiden geht. Schmunzeln musste ich da ein wenig bei dem Chef von den True-Warriors, der ortsansässigen Motorradgang. Von ihm bekam ich eine ganz neue Seite zu sehen. Das Hörbuch macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Für mich ist es eine Hörbuchreihe mit Suchtfaktor und so wandert ein Buch nach dem anderen in meiner Bibliothek. Und so schnell wird da der Nachschub auch nicht versiegen, da es inzwischen über 30 Bücher gibt.