Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Eine fesselnde Geschichte bis zur letzten Seite

Dream of Orchids

Blau gehört zu meinen liebsten Farben und so stach mir das Cover von „Dream of Orchids“ sofort ins Auge. Der blaue Hintergrund hat etwas von einem Sternenhimmel, mit kleinen Wölkchen. Der Rand wird geziert von Orchideen, die durch ihre gelben Linien förmliche das ganze Cover zum Leuchten bringen. Für mich ein passendes Bild zum Titel.

Dream of Orchids von Jes Schön wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Die Geschichte handelt von Jen, einer dreißigjährigen Barkeeperin auf dem Hamburger Kiez und ihrem Chef Jack, der hauptberuflich als Personenschützer arbeitet. Beide Figuren habe ich bereits in dem Prequel zur Geschichte: Dream of Orchids – Herzmomente kennenlernen dürfen. Um die Geschichte vollumfänglich zu verstehen, ist das Vorwissen nicht erforderlich. Aber ich finde, dass ich einfach eine bessere Beziehung durch das erste Buch zu den beiden Figuren aufbauen konnte und damit noch viel tiefer drin steckte in dem Verzwickten Beziehungsgeflecht.

„Ihr Vertrauen ist pulverisiert und es braucht Zeit, um auf dem Staub ein neues Fundament zu errichten.“
Das ist mein Lieblingssatz der Geschichte, weil er einfach ein geniales Bild in meinem Kopfkino entstehen lässt und so viel mehr aussagt, als dass die Person am Boden liegt und sich nun wieder neu finden muss. Ich habe beim Lesen einfach immer wieder die Sprache genossen und wandelte mit Jen durch ihr ganz eigenes Hamburg, dass sie in ihrem Leben noch nicht wirklich verlassen hatte. Sehr emotional waren nicht nur ihre kurzen Blicke in die Vergangenheit, sondern auch ihr soziales Engagement. Das machte sie mir gleich noch um einiges sympathischer. Jack zeigte ebenso seine guten Seiten, auch wenn er nicht wirklich ein gutes Gefühl für den richtigen Zeitpunkt hatte. Aber durch seine Erzählperspektive bekomme ich einen guten Blick darauf und kann dementsprechend seinen Handlungen folgen.

Ich habe es genossen, den beiden Ich- Erzählern durch die Geschichte zu folgen und so nach und nach das ganze Ausmaß der Zerstörung, wenn wir bei obigen Zitat bleiben wollen zu erfassen. Ich hatte zwei Tage voller Spannung und Hoffen auf ein Happy End. Ob es dieses für Jen und Jack gab verrate ich dir nicht. Schließlich sind wir auf dem Kiez, dort kann alles passieren.

Hast du Lust auf einen Ausflug auf die Reeperbahn? Dann schnappe dir „Dream of Orchids“ von Jes Schön und betrete die Bar von Jack auf dem Kiez. Lasse dir von Jen ein Getränk deiner Wahl einschenken und lausche den beiden Protagonisten, während sie dir ihre Geschichte erzählen. Bleibe hin und wieder sprachlos zurück und versuche nicht die ganze Zeit den beiden in den Arsch zu treten, damit sie richtig mit einandere kommunizieren. Freue dich außerdem auf einen mehr als spannenden Ausflug über den Teich nach Kanada und verfolge gespannt, was dort passiert. Es wird dich einfach ans Buch fesseln und lässt dich bis zur letzten Zeile nicht wieder los. Von mir gibt es jetzt eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die spannende Liebesromane lieben.

Bezaubernde und emotionale Geschichte

Genau jetzt mit dir

Genau jetzt mit dir von Tine Nell erschien im Fischer Verlag. Es ist der erste Band der Northern Kiss Dilogie, dessen zweiter Teil: Genau jetzt bei dir Ende November diesen Jahres erscheint und direkt auf meiner Wunschliste gelandet ist. Die Geschichte handelt von der jungen Hebamme Alma, die von Frankfurt nach Nora, der alten Holzstadt in Schweden zieht. Dort trifft die den Naturburschen Liam, der durch seine humorvolle und charmante Art ihr direkt ins Auge sticht. Doch kann Alma in dem idyllischen Ort, ihre Erlebnisse aus Frankfurt vergessen und in ihrem Herzen platz machen für die Liebe?

Die Geschichte wird von der Protagonistin Alma erzählt. Dabei darfst du ihren Schilderungen aus der Ich- Perspektive folgen. In Liebesromanen liebe ich diese Erzählperspektive, da ich so ganz tief in die Gefühle der Erzähler eintauchen kann. Und damit spart Alma bei ihrer Geschichte nicht. Außerdem darf ich ein wenig über ihren Beruf als Hebamme und die Unterschiede von Deutschland zu Schweden erfahren. Sehr amüsant fand ich ihre Beschreibung von den Insassen in ihrem Auto auf dem Weg von Frankfurt nach Nora. Beim Lesen brauchte ich am Anfang einen Moment Nora als einen Ort zu erkennen und nicht an eine Person zu denken. Im ersten Moment hatte ich immer die Tochter meiner Kollegin vor Augen, bis ich die Holzstadt Nora in Schweden in meinem Kopf verankert hatte. Die Stadt gibt es übrigens wirklich und wenn man danach im Internet sucht, findet man sofort die typisch schwedischen Holzhäuser von denen im Roman berichtet wird.

Durch die gewählte Erzählperspektive erfahre ich von Liam immer nur soviel, wie er gegenüber von Alma zu erzählen bereit ist. So bleibe ich ähnlich wie die Protagonistin immer ein wenig im dunkeln über seine tatsächliche Gefühlslage und muss mit ihr zusammen seine Gestik und Mimik deuten. Doch zu meinem Glück ist Liam sehr viel offener und lässt seine Mitmenschen an seinem Leben teilhaben. Bei Alma kann ich nur Stück für Stück ins Innere schauen. Immer nur so viel, wie sie bereit ist preiszugeben. So lassen mich die Andeutungen ganz schnell weiterlesen, da ich unbedingt wissen möchte, was scheinbar zu der Flucht nach Schweden geführt hat. Dieses Geheimnis wahrt sie bis zum Ende, was die Spannung entsprechend hoch halten lässt.

Neben Alma und Liam, dürfen wir auch deren vorhandene Familienmitglieder kennenlernen. Tante Edda habe ich sofort ins Herz geschlossen, als sie Alma und ihren Hausstand mit offenen Armen empfängt. Elsa und Fynn, die zu Liams Familie gehören stehen dem in nichts nach. Fynn muss man mit seiner Art einfach lieben. Er sorgt in jeder Lebenslage für den besonderen Moment. Mit seinen fünf Jahren darf er einfach Sachen in den Raum werfen, die ein Erwachsener so niemals von sich geben würde. So waren die Szenen mit dem Jungen fast immer sehr unterhaltsam und sorgten für ein Lächeln in meinem Gesicht.

Doch neben den fröhlichen Momenten mit Fynn gibt es auch einige nachdenkliche und sogar traurige Erlebnisse, die nicht für jeden so einfach zu ertragen sind. So findest du am Ende des Buches eine Triggerwarnung. Ich denke, dass du bei dem Beruf von Alma dir das ein oder andere in der Warnung zusammen reimen kannst. Ich möchte sie deshalb an dieser Stelle nicht im Detail wiedergeben.

Ganz oben habe ich erwähnt, dass ich hier ein ganz klares Coveropfer geworden bin. Das möchte ich noch kurz etwas ausführen, denn für mich sind die Cover das Kaufargument schlechthin. Nur wenn das Cover mich anspricht, hat der Klappentext eine Chance gelesen zu werden. Bei diesem Buch gestehe ich, habe ich den erst gelesen, als das wunderschöne Taschenbuch bei mir ankam. Und ich wurde in keinster weise enttäuscht. Ich vertraue da inzwischen ganz meiner Intuition. Wenn mich ein Cover nicht anspricht, dann hat mich bisher fast noch nie die Geschichte gefesselt. Andersherum, bin ich aber noch nie enttäuscht worden, wenn mich ein Cover magisch angezogen hat, wie dieses hier.

In diesem Sinne, fühlst du dich von dem Cover magisch angezogen? Hinter den Polarlichtern findest du eine bezaubernde und emotionale Geschichte. Reise mit Alma nach Schweden und erfahre etwas über die Tätigkeit einer Hebamme. Erlebe die Fürsorge eines liebevollen Bruders für seine alleinerziehende Schwester und freue dich über den erfrischenden Kindermund von Fynn.

Tauche ein in ein Leben voller Höhen und Tiefen und genieße die ruhigen und nachdenklichen Momente. Lasse dich ein auf das besondere Flair und genieße die himmlische Ruhe fernab von Großstädten. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die die Idylle von Schweden lieben und immer wieder gerne in romantische Geschichten abtauchen. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und warte jetzt Sehnsüchtig auf den 27. November, wenn der zweite Band der Dilogie erscheint. Ich habe dessen Klappentext noch nicht gelesen, aber ich kann mir die Protagonisten schon denken, die ich unbedingt näher kennenlernen möchte. Wenn es die zwei sind, die ich denke wird es ein unterhaltsamer Schlagabtausch.

Besondere Geschichte mit authentischen Figuren

Windstärke 17

Das Cover hat mich sofort magisch angezogen. Ich kann gar nicht genau sagen, ob es einfach der Titel: Windstärke 17 war oder doch das malerische Bild. Zu sehen ist ein Strandabschnitt, und wenn man genauer hinsieht, kann man zwei Personen mit einem langen Schattenwurf bzw. mit Spuren im Sand erkennen. Die Wellen schlagen mit weißer Gischt an den Strand. Seitlich ist etwas unförmiges dunkles zu sehen. Es könnte auf Windhosen passend zum Titel hindeuten, aber egal was es ist, in Summe ist es ein wunderschönes Cover.

Windstärke 17 von Caroline Wahl erschien im Dumont Buchverlag. Das Hörbuch wurde von Maximiliane Häcke eingelesen. Es ist das zweite Buch der Autorin, die mit 22 Bahnen im vergangenen Jahr einen fulminanten Debütroman heraus gebracht hat. Die beiden Bücher haben zwei Schwestern als Protagonisten. Während ich in „22 Bahnen“ Tilda kennenlernen durfte mache ich nun einen gedanklichen Zeitsprung und darf ihre kleine Schwester Ida in einem ähnlichen Alter kennenlernen. Beide Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Wobei es in der Erzählung immer mal wieder kurze Verweise auf Begebenheiten aus dem ersten Roman gibt. Für das Verständnis werden diese aber ausreichend geklärt, so dass man getrost auch „Windstärke 17“ als erstes Buch von Caroline Wahl lesen kann.

Im vorliegendem Hörbuch ist Ida die Protagonisten, sie fungiert als Ich-Erzählerin. Damit bin ich als Hörer ganz dicht an der Geschichte dran und kann mich gar nicht von ihrer Gefühlswelt lösen. Durch die Sprecherin Maximiliane Häcke bekommt Ida eine ganz eigene Stimme, die dafür sorgte, dass ich gar nicht aufhören konnte. Und so habe ich das Hörbuch in zwei Etappen über zwei Tage gehört.

Mich hat Idas Geschichte vom ersten Moment an gepackt. Mit großen Erwartungen bin ich in die Geschichte gestartet, denn das erste Buch von Caroline Wahl hatte mich so sehr geflasht, dass es schon Anfang des Jahres auf meiner Top Ten für 2023 gelandet war. Ich will dich jetzt gar nicht lange auf die Folter spannen, auch Windstärke 17 wird sich wohl in meiner Top Ten für 2024 einen Platz suchen. Wobei meine Top Ten dieses Jahr durchaus mehr Bücher enthalten könnte, da so viele großartige Bücher in diesem Jahr einen Weg zu mir finden.

Aber nun zurück zum Buch und noch ein wenig zur Geschichte. Ida ist Anfang zwanzig und plötzlich ganz und gar auf sich gestellt. Ihre Mutter ist kürzlich verstorben und nun steht sie da, mit einem alten Koffer und weiß nicht so recht ob sie in der Wohnung bleiben möchte. Kurz entschlossen setzt sie sich in einen Zug, der sie schlussendlich nach Rügen bringt. Das Ziel ist willkürlich gewählt und so kommt sie ganz ohne Plan auf der Insel an. Dort trifft sie auf den Kneipenbesitzer Knut und seine Frau Marianne, die ihrem Leben scheinbar eine neue Wendung geben. Wäre da nicht noch Leif, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Wie oben erwähnt, war mir Ida nicht unbekannt und so habe ich mich gefreut sie wieder zu treffen. Einen Moment musste ich bei dem enormen Zeitsprung von 22 Bahnen zu Windstärke 17 schlucken, doch irgendwie war es auch total schön. Denn so durfte ich ja auch Tilda mit dem gleichen Zeitsprung erneut begegnen in kürzester Zeit. Schon cool innerhalb eines Jahres um ca. zehn Jahre zu altern. Für mich ist das vollkommen okay, schließlich handelt eine Geschichte ja auch nicht nur von dem Zeitraum, in dem ich ein Buch lesen kann, sondern berichtet zum Teil über einen oder sogar mehrere Jahre. So fand ich es einfach schön Ida als Erwachsene zu begegnen.

Von Beginn an habe ich mich wieder über den Satzbau gefreut. Ich hab mich quasi wie zu Hause gefühlt und fand es einfach schön den Zeilen zu lauschen. Die kurzen Dialoge von Ida mit ihren Mitmenschen haben mich ganz und gar abgeholt. Ich mag kurze und prägnante Sätze. Man muss ja nicht immer um den heißen Brei herum reden. Und diesmal gab es eine weibliche Bezugsperson, die ich ins Herz schließen konnte. Folgende zwei Anmerkungen von Ida über Marianne lassen dich vermutlich zu dem gleichen Schluss kommen.

„Marianne stellt nur Fragen, die ich beantworten kann.“ und „Marianne stellt gute Fragen.“
An dieser Stelle musste ich etwas schmunzeln und habe laut vor mich hin „Ja“ gesagt. Denn Ida hatte mit ihrer Feststellung so recht. Ich selbst kam zu derselben Erkenntnis. Während des Hörens habe ich die ganze Zeit überlegt, wie wohl der Titel des Buches zustande kam, denn beim ersten Buch kam die Erklärung sehr schnell. Auch wenn ich hier etwas warten musste, lieferte mir Ida die Erläuterung dazu. Eine google Suche hätte mir vermutlich vorher die Erkenntnis geliefert, doch wollte ich der Geschichte nichts vorweg nehmen. Anschließend habe ich dann kurz im Internet recherchiert, was es mit Windstärke 17 auf sich hat. Ich selbst kann mich gut an Orkanböen am Meer erinnern und wie die Wellen bei uns an den Deich schlugen. Alles andere an Windhosen und Co kenne ich nur aus Erzählungen bzw. durch die Nachwirkungen, die an Land nach einem Wirbelsturm zurückbleiben.

Hast du Lust auf die Geschichte von einer verwaisten Studentin auf der Suche nach dem eigenen Sinn des Lebens? Dann wirst du hier eine mutige Protagonistin finden, die nach dem Auffinden der toten Mutter versucht alle Brücken hinter sich abzureißen. Dabei lassen sich bei Ida durchaus autistische Züge erkennen, die sie mir noch viel liebenswerter machten. Witzig fand ich die Routine beim Frühstück mit den Aufbackbrötchen. Ich selbst sehe mich da auch, immer die gleiche Anzahl an Brötchen warm zu machen, jeden beliegen Tag. Für mich war es eine wunderbare Geschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Mit Freude habe ich der Stimme von Maximiliane Häcke gelauscht und die ganze Zeit gehofft, dass Ida ihr Glück findet und auch in ihrem Studium weiter kommt. Wie es tatsächlich endet und was sie auf dem Weg dorthin erlebt musst du selbst herausfinden. Ich kann dir nur verraten, dass für mich das zweite Buch dem Debütroman in nichts nach steht und ich das Buch sehr sehr gerne weiter empfehle.

Verfolge die Abenteuer von Hazel und Caleb

Hidden Scars

Das Cover oder besser gesagt die Gestaltung des ganzen Taschenbuchs ist einfach wunderschön. Von Vorne ist das Cover türkis mit rosa Blüten an der linken Seite. Dreht man das Buch, sieht man eine dunkelblaue Rückseite mit dem Klappentext und den gleichen zarten rosa Blüten. Auf dem Buchrücken treffen die zwei Farben aufeinander und werden durch die Blüten miteinander verbunden. Die gleiche Verbindung kannst du auf den Seiten mit dem Farbschnitt sehen. Zusammen mit den Klappen, die von Innen die Farbe der Blüten haben ist es ein rund um schön anzusehendes Taschenbuch.

Hidden Scars von Ayla Dade erschien bei Everlove by Piper. Es ist der Auftakt der dreiteiligen East Side Elite Buchreihe, die mich nach New York und zu Hazel und Caleb führt. Hazel kommt gerade nach einem Jahr in Portugal in ihre Heimat zurück und freut sich auf ein Wiedersehen mit ihrer Freundin Grace, die sie immer wieder mit zu High-Society-Veranstaltungen nimmt. Caleb ist in der Elite zu Hause. Mit seinen ungewöhnlichen Ideen stellt er Hazels Leben auf den Kopf, doch spielt er mit offenen Karten? Finde es heraus beim Lesen bzw. Hören der Geschichte.

Das Buch lag gute zwei Monate auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) bis ich endlich Zeit fand in die Geschichte einzusteigen. Wobei es immer noch nahezu jungfräulich ist, da ich mir zusätzlich noch das Hörbuch, das im Audio Verlag München erschienen ist, gekauft habe. Martha Kindermann gibt der Ich-Erzählerin Hazel ihre Stimme und haucht dem Ganzen Leben ein. Eine Woche lang gönnte ich mir abends vor dem Einschlafen etwa eine Stunde mit der Geschichte. Wobei ich gestehe, dass es oft eher zwei Stunden wurden. Ich mag die Stimme der Sprecherin und höre ihr immer wieder gerne zu. Der spannende Inhalt sorgte dafür, dass an schlafen nicht wirklich zu denken war. Ich sage nur Bohnen und Würmer. Was genau sich dahinter verbirgt, erfahre am besten selbst.

Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Da ich mit den Namen am Anfang so meine Schwierigkeiten hatte, doch diese wurden zum Glück sehr schnell geklärt bzw. gelöst und so konnte ich die Story einfach nur genießen. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, da beide Protagonisten so ihre Päckchen zu tragen haben. Während ich bei Hazel sehr schnell hinter die Kulissen schauen kann, bleibe ich bei Caleb lange im unklaren. Erst nach und nach kommt sein Geheimnis zu Tage und lässt mich voller Mitgefühl für ihn zurück. So gab es Phasen mit seichten Tönen, die zum Nachdenken und Grübeln führten, aber genauso viele freudige Ereignisse, die einfach nur Spaß machten. So musste ich die letzte Stunde einfach doppelt hören, da ich nicht genau ausmachen konnte, wann ich vor Müdigkeit eingeschlafen war.

Hast du Lust auf eine spannende Geschichte mit einem Bad Boy? Dann schlage die Seiten von „Hidden Scars“ auf und erfahre aus der Sicht von Hazel, was Caleb zum Bad Boy macht. Tauche ein in die High Society von New York und begleite Hazel auf ihrem Weg zu einem besseren Körpergefühl. Lasse dich von Caleb zu Abenteuern verleiten und bezwinge mit Hazel ihre Angst. Freue dich auf ein paar schöne Lesestunden und die Entwicklung der jungen Protagonisten. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung. Ich habe den zweiten Band schon auf meiner Merkliste und werde ihn im Laufe des Sommers ganz bestimmt verschlingen.

Eine Liebe auf Föhr

Föhrer Frühling

Passend zur Insel Föhr und somit zum Titel kann man auf dem Cover ein weißes Reetdachhaus sehen. Das Haus hat einen grünen Vorgarten mit ein paar Blümchen und steht in unmittelbarer Nähe zum Meer. Die leichten Wellen und der Strand komplementieren das Bild und lassen auf einen schönen Inselroman hoffen.

Föhrer Frühling von Hanna Paulsen erschien im Kampenwand Verlag. Es ist der Auftakt der vierteiligen „Neuanfang an der Nordsee“ Reihe der Autorin. Zusammen mit Julia und ihrem Sohn Liam reisen wir von Dagebüll mit der Fähre nach Wyk auf Föhr und dürfen zusammen mit ihnen Föhr erkunden. Zu den Insulanern gehört auch Krischan Harksen, Julias Schwager, der allerdings von ihrer Existenz noch nichts weiß. Hinweise dazu erfährst du im Klappentext und die Details beim Lesen.

Ich habe mich total gefreut, mal wieder einen Liebesroman von der Autorin zu lesen. Wobei es der erste ist, den sie unter dem Pseudonym Hanna Paulsen veröffentlicht. Die vorherigen Bücher aus dem Genre findest du bei mir auf der Seite unter Jana von Bergner, die ich alle einfach nur verschlungen habe. So war meine Erwartung entsprechend hoch, die aber in keinster Weise unerfüllt blieb. Föhrer Frühling habe ich in gerade mal zwei Tagen verschlungen und hatte damit ein paar wunderbare Lesestunden auf Föhr.

Ich selbst bin vor gut zwanzig Jahren mal kurz auf Föhr gewesen. Allerdings ging es für mich zu Fuß von Amrum bei Ebbe nach Föhr und dann mit der Fähre wieder zurück nach Amrum. So kenne ich kaum etwas von der Insel und habe nur ein paar Stunden in Wyk verbracht. Mit dieser Geschichte ließ mich Hanna Paulsen ein klein wenig mehr von der Insel sehen. Zusammen mit Julia habe ich die Insel erkundet und durfte das ein oder andere Brauchtum kennenlernen. In Erinnerung geblieben sind mir die Hualewjonken was aus dem Friesischen übersetzt so viel wie Halbdunkeln heißt. Was es damit auf sich hat, erklärt dir Krischan im Roman. Ich finde es eine schöne Gemeinschaft, die den Zusammenhalt in den Dörfern unterstützt.

So ist diese Geschichte nicht nur ein wunderbarer Roman, der auf Liebe hoffen lässt, sondern auch ein Bericht über die Insel und dessen Gesellschaftliches Leben. Tauche zusammen mit den Protagonisten ab und begleite Julia auf ihrem Weg zu sich selbst. Folgender Textschnipsel zeigt sehr deutlich, wie es in Julias Gedankenwelt so aussieht.

„Im Augenblick weiß ich die meiste Zeit über nicht, was in mir vorgeht. Da ist einfach zu viel von allem: Trauer, Wut, Hoffnung, Angst und Liebe.“
Ich finde der Satz sagt alles, was du wissen musst.

Wenn du Geschichten liebst, in denen du von Trauer über Angst zur Wut kommst und dabei Hoffnung und Liebe eine größere Rolle spielen, dann bist du hier genau richtig. In Föhrer Frühling von Hanna Paulsen findest du dies alles vor der malerischen Kulisse der Nordseeinsel. Genieße ein paar schöne Lesestunden am Meer und lerne zusammen mit der Protagonistin und ihrem Sohn das Inselleben kennen. Am Ende möchtest du einfach nur noch den zweiten Band der Buchreihe: Neuanfang an der Nordsee lesen und wissen, wie es weitergeht. Ich hätte da schon so eine Idee. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Band, den ich ja vielleicht so gar mit Blick auf die Nordseeinseln in meiner Heimat lesen werde.