Cover-Bild Das kleine Berghotel am Wasserfall / Winterwunder mit Hindernissen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.10.2024
Heidi Troi

Das kleine Berghotel am Wasserfall / Winterwunder mit Hindernissen

Als ein Unfall ihre Großmutter außer Gefecht setzt, führt das Eva in die verschneiten Berge Südtirols. Ihre Aufgabe: Oma Rosie pflegen und nebenbei das charmante Berghotel führen. Doch statt eines ruhigen Wintermärchens erwarten sie so einige Herausforderungen. Besonders Konstantin, die rechte Hand von Rosie, scheint entschlossen, Eva Steine in den Weg zu legen. Er glaubt fest daran, dass sie den Zauber des Hotels zerstören wird.

Aber das Berghotel birgt ein Geheimnis: Ein magischer Wasserfall, der die tiefsten Wünsche seiner Besucher erkennt – und manchmal erfüllt. Wünsche, die man lieber nicht aussprechen will.

Eva glaubt nicht an Wunder. Aber kann sie sich der Magie des Wasserfalls und des kleinen Berghotels entziehen?

Veröffentlicht am 20.10.2024

Berghotel Liebelei im Schneegstöber

Winterwunder mit Hindernissen von Heidi Troi wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist der Auftakt der Buchreihe: „Das kleine Berghotel am Wasserfall“. Die Geschichte spielt im Berghotel Liebelei, das nur zu Fuß zu erreichen ist. Unweit des Hotels gibt es einen kleinen Wasserfall, der den Erzählungen nach, Wünsche erfüllen kann. Wobei es keine offensichtlichen Wünsche sind, sondern solche, die die Person selbst noch nicht wirklich Wahrgenommen hat. Das Hotel wird von der 83 jährigen Rosi geführt, die durch einen Unfall nun auf Hilfe aus der Familie angewiesen ist. So kommt Eva nach jahrelanger Abstinenz wieder auf den Berg und trifft dort auf Konstantin, der sogenannten Rechten Hand von Rosi. Alles weitere ist eine amüsante Geschichte, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Die Geschichte wird von den zwei Protagonisten Eva und Konstantin aus der Ich-Perspektive erzählt. Das erste Aufeinandertreffen der zwei ist einfach königlich. Ich habe gut gelacht und mich auf weitere gute Unterhaltung gefreut, die ich bis zum Schluss auch vorgefunden habe. Bei dieser Szene hätte ich zu gerne eine Verfilmung, wobei ich nicht weiß, ob die Situation dort so gut eingefangen werden kann, wie man sie sich beim Lesen vorstellt. Bist du jetzt neugierig geworden? Und möchtest wissen was da zu sehen ist? Tja, das darf ich dir nicht verraten, das nimmt einfach zu viel von der Situation auf dem Berg vorweg.

Etwas anderes möchte ich dir aber noch mit auf den Weg geben. Und zwar den beschwerlichen Weg im Schnee hinauf zum Berghotel Liebelei. Wie anfangs erwähnt, gelangt man nur über einen Pfad hinauf und für Waren und Gepäck gibt es einen Materialaufzug, der keinerlei Sicherheitsvorrichtungen besitzt, damit Personen damit befördert werden können. Dies wird im Verlauf der Geschichte ganz genau erläutert, so dass du von dem Gefährt ein ganz gutes Bild bekommst und niemals freiwillig einsteigen würdest. Mit eben dieser Bahn gelangt das Gepäck der Gäste ins Hotel, dass ausschließlich für Singles zu buchen ist. Passend dazu besitzt das Hotel genau sechs Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer. Was genau es damit auf sich hat verrät dir Rosi im Roman.

Vielleicht hast du jetzt schon eine Idee vom Hotel bekommen und was der Wasserfall in Liebesdingen für eine Aufgabe erfüllen könnte. Ich finde die Idee dahinter total schön und es liest sich, wie so viele Liebesromane von Heidi Troi einfach so weg. Man hat beim Lesen ständig ein Lächeln im Gesicht und das Gefühl, dass das Leben einfach schön ist. Ich mag diese wohlfühl Romane, wo ich schon von vornherein weiß, dass ich eine unbeschwerte Zeit haben werde.

Hast du Lust auf ein einsames Hotel in den Bergen? Magst du Verkupplungsaktionen und Schneegestöber? Dann bist du hier genau richtig. Erklimme zusammen mit Eva den Berg im Schnee und freue dich auf ein paar unterhaltsame Stunden im Hotel Liebelei. Lausche Rosis Erzählungen über den Wasserfall und was er für ihre Gäste bereithält. Hacke mit Konstantin zusammen Holz und betrete die alten Gesindestuben unter dem Dach. Tauche ein in eine Küche aus einem anderen Jahrhundert und erfahre, warum ein Herd angefeuert mit Holz hier in den Bergen vielleicht gar nicht so unpraktisch ist, wie es der Städterin Eva auf den ersten Blick erscheint. Freue dich auf ganz viel Schnee und eine weihnachtliche Stimmung im Hotel. Du darfst dich auf ganz viel Liebe und indirekte Verkupplungsaktionen freuen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Tinder und Parship mal analog

Bibliographische Angaben

Titel: Winterwunder mit Hindernissen
Autor: Heidi Troi
eBook, ca. 300 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2024

Zum Inhalt / Klappentext

Als ein Unfall ihre Großmutter außer Gefecht ...

Bibliographische Angaben

Titel: Winterwunder mit Hindernissen
Autor: Heidi Troi
eBook, ca. 300 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2024

Zum Inhalt / Klappentext

Was für einen wundervollen Ort der Ruhe hat Heidi Troi mit diesem ersten Band hier erschaffen?! Man fühlt sich sofort wohl in dem kleinen Berghotel, ohne Heizung, ohne fließendes Wasser, mit Gemeinschaftsbad und -toilette und mit einem gemütlichen Holzherd. Mehr braucht man dort in den verschneiten Bergen Südtirols auch nicht, denn hier macht man keinen Luxus-Wellness-Urlaub, sondern ist auf der Suche nach der großen Liebe. Und dass man die auch findet, dafür sorgt Oma Rosie. Sozusagen die analoge Ausgabe von Tinder und Parship. Einfach herrlich dieser Charakter. Oma Rosie muss man einfach mögen. Und in diesem ersten Band setzt Oma Rosie alles daran, ihre Enkelin Eva mit ihrem einzigen Mitarbeiter Konstantin zu verkuppeln. Dumm nur, dass die beiden sich auf den ersten Blick überhaupt nicht leiden können. Aber kommt Zeit, kommt Liebe.

Alle Charaktere und Handlungsorte sind so liebevoll beschrieben, dass man gar nicht anders kann, als sie zu mögen. Schon auf den ersten Seiten will man dieses Hotel nicht wieder verlassen und wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die ca. 300 Seiten fliegen nur so dahin. Aufgeteilt in 32 Kapitel kann man dieses Buch aber in mehreren Abschnitten genießen.

Ein traumhaftes Winterwunderland mit allem, was das Herz begehrt und was das Herz berührt. Ich kann es nur wärmsten für die kalten Tag empfehlen. Von mir gibt es hier 5 (Weihnachts-) Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Der Wunschwasserfall

Eva lässt alles stehen und liegen, denn Oma Rosie hat sich ein Bein gebrochen und braucht ihre Hilfe in ihrem kleinen Berghotel. Ein kleines Retrohotel mit Wasserkrug und Waschschüssel auf dem Zimmer statt fließendem Wasser und einem Gemeinschaftsbad für alle Gäste, dafür rundherum Natur pur. Unerwartet trifft sie dort auf Konstantin, den Mitarbeiter ihrer Oma, von dessen Existenz sie nichts gewusst hat. Die beiden sind sofort wie Feuer und Wasser und stehen sich in ihren Wortgefechten in nichts nach. Doch so nach und nach raufen sie sich irgendwie zusammen. Und, so übel ist der jeweils Andere doch gar nicht, oder warum kribbelt es im Bauch? Geht Oma Rosies Plan auf die beiden zu verkuppeln oder ist es doch die magische Wirkung des Wasserfalls?

Eine wunderschöne, herzerwärmende und amüsante Liebesgeschichte mitten im Nirgendwo der Südtiroler Berge. Der Schreibstil flott und flüssig und die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, was mir bei den Wortduellen von Eva und Konstantin ein ständiges Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Die Protagonisten jeder für sich ein absolutes Unikat und Oma Rosie ist einfach der Hit! Was wir aber auch gelernt haben ist, dass man für sich einstehen und sich nichts gefallen lassen soll. Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mich komplett begeistert.
Daher natürlich eine ganz klare Leseempfehlung und ich hoffe auf weitere, schöne Geschichten aus dem Hotel Liebelei.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Amüsant, Erholsam, Lesenswert!

Den Roman “Winterwunder mit Hindernissen” hat Heidi Troi im Oktober 2024 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in winterliche Stimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Eva kommt heim. Sie möchte ihrer Großmutter Rosie helfen, die nach einem Unfall Unterstützung braucht. Ein Bein in Gips und schon wird die Führung des kleinen Berghotels “Liebelei” schwierig. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn da ist auch noch Konstantin, Rosies rechte Hand, und Konstantin scheint Eva so gar nicht zu mögen.
Von Heidi Troi habe ich schon sehr vieles gelesen und so war ich gespannt auf ihr neues Werk. Südtirol ist ihre Heimat und so schreibt sie die besten Geschichten über Südtirol. Das Hotel “Liebelei” hat es in sich. Es ist ein Retro-Hotel zum Erholen. Schlicht, einfach, ohne Schnickschnack und nur auf Schusters Rappen zu erreichen.
Gewohnt flüssig lese ich mich in die Geschichte ein und verbringe 2 Abende an der Seite von Eva, Rosie und Konstantin. Alle drei Charaktere mag ich auf Anhieb. Rosie ist meine persönliche Favoritin. Starrköpfig, eigensinnig, hellsichtig, stur, liebevoll und fürsorglich. Das sind nur ein paar ihrer Eigenschaften, die mir auf Anhieb bei ihr auffallen. Eva hat es mit dem Heimkommen nicht leicht. Auch nicht mit Konstantin. Phasenweise führen beide sich auf, als wären sie Teenies im besten pubertären Alter. Doch die Autorin hat ein Herz und so finden alle ihren Weg.
Mit einer gelungenen Mischung aus Unterhaltung und Romantik hat die Autorin Heidi Troi mit “Winterwunder mit Hindernissen” einen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Von mir bekommt sie dafür verdiente 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Romantik im verschneiten Südtirol.

Rosie ist 83 und führt das Hotel Liebelei in der Einöde Südtirols. Nachdem sie sich ein Bein gebrochen hat, reist ihre Enkelin Eva zu ihr, um zu helfen.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir ...

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Eva war mir sofort sympathisch, ebenso wie Rosie. Auch Konni konnte ich gut leiden.

Eva ist alles andere als begeistert, als sie bei ihrer Oma eintrifft - ihre Kindheitserinnerungen sind zwar recht und schön, aber als Erwachsene ist ein Gemeinschaftsbad und -toilette mit allen anderen Gästen nicht gerade toll. Und dann ist da auch noch Konstantin - er hilft ihrer Oma sehr, aber dieser Hinterwäldler bringt sie auf die Palme. Großstadtzicke nennt er sie. Es war sehr schön, die Schlagabtausche mitzuerleben. Zwei wie Hund und Katz…

Aber um ihrer Oma zu helfen und das Hotel zu retten, müssen sie zusammenarbeiten! Und Evas Ideen beeindrucken Konni, aber das würde er freiwillig niemals zugeben - genauso wie Eva nie zugeben würde, dass er ein Hingucker ist.

Das Ende war wunderschön. Ich hatte während dem Lesen ein dauerhaftes Grinsen im Gesicht und freue mich schon auf den zweiten Band…