Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Bücher als Balsam für die Seele

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Das Cover zeigt eine gezeichnete Brücke über einen Fluss, auf dem ein hell erleuchtetes Schiff die Brücke ansteuert. Dem entsprechend wurde hier die Geschichte des Romans sehr gut aufgegriffen. Das Bild in Verbindung mit dem Titel des Hörbuchs macht Lust auf den Inhalt.
Das Bücherschiff des Monsieur Perdu von Nina George erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Philipp Schepmann eingelesen. Es ist der zweite Teil der Jean Perdu Buchreihe. Der erste Band: Das Lavendelzimmer erschien bereits im Jahr 2013. Ich kenne nur das aktuelle Hörbuch und finde, man benötigt nicht unbedingt das Vorwissen aus dem ersten Buch. Allerdings kann ich nicht sagen, ob mir dadurch einige Hintergründe zum Verständnis fehlen. Für meinen Hörgenuss tat diese vermeintliche Unwissenheit aber keinen Abbruch. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an den Argon Verlag für das Hörbuch, das ich bei meinem Besuch im Argon Verlag in der Tasche fand.
Das Bücherschiff des Monsieur Perdu ist, wie es im Titel so schön heißt ein Hausboot mit einer etwas anderen Buchhandlung. Jean Perdu bezeichnet sich selbst als literarischen Apotheker, was mich beim Hören schmunzeln ließ, da ich selbst als pharmazeutisch technische Assistentin in einer öffentlichen Apotheke arbeite. Perdus Bücherschiff, die „Pharmacie Littéraire“ ist auf dem Weg nach Paris und nimmt auf den Kanälen Frankreichs so manchen Besucher auf. Im Hintergrund immer die heilende Wirkung der dargebotenen Bücher. Für Jean Perdu ist lesen Balsam für erkrankte Seelen und so sucht er für jeden die passende Geschichte aus. Dies finde ich eine ganz schöne Idee, ist doch das Lesen für mich auch eine kleine Flucht aus dem Alltag und je nach Stresslevel darf es ein wohlfühl Buch von Julia Rogasch sein oder aber auch ein spannender Thriller aus der Feder von Thea Wilk. Bücher sind für mich einfach etwas besonderes und genau diese Hingabe zum geschriebenen Wort hat mich im Roman einfach fasziniert.
So war es für mich eine einzigartige Reise mit dem Bücherschiff bis nach Paris. Es gab tiefgreifende Gespräche zu Büchern, die als psychologische Begleiter empfohlen wurden. So hat ein jeder auf der Reise etwas für sich mitnehmen können. Auf dem Weg nach Paris wurde die Geschichte durch kleine Auszüge aus der Enzyklopädie der kleinen Gefühle unterbrochen. So heißt es im Kapitel K: Küchentrost „Aus Büchern wollte er alles aus der Welt trinken.“ Diese Enzyklopädie hätte ich mir auch gut alleine anhören können, da ich den Inhalt so zwischen der Geschichte gar nicht vollends aufnehmen konnte.
Neben den Büchern, die Perdu empfiehlt war für mich auch der Sprecher Balsam für die Seele. Philipp Schepmann hat eine sehr schöne bedächtige Erzählstimme und passt damit perfekt zu Monieur Perdu und seinem Bücherschiff. Ich konnte ihm stundenlang zu hören und er machte das Hörbuch für mich einfach noch etwas interessanter.
Bist du ein Bücherwurm, wie ich und hast Lust mit dem Bücherschiff zu reisen? Dann geh an Bord der „Pharmacie Littéraire“ und lass dich auf die Auswahl von Jean Perdu ein. Lausche seinen Erzählungen und genieße das ganz besondere Flair an Bord. Für mich war es quasi eine Ode an die Heilsamkeit und Weisheit von Geschichten. Das Setting hat mich total angesprochen und ich finde Bücher haben durchaus Wirkung auf unser Wohlbefinden. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Ein spannendes Abenteuer für Mila, Liz und Louis

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)

Das Cover ist ganz ähnlich, wie das vom ersten Band der Schokomagie gestaltet. Nur farblich bewegen wir uns hier in verschiedenen Rottönen. Im Hintergrund kann man den Eiffelturm erkennen und bekommt damit einen ersten Hinweis, wo die Geschichte spielt. In der oberen linken Ecke ragt der Kopf eines Mädchens ins Bild, die scheinbar an etwas riecht. Vielleicht sogar an den vielen kleinen Schokoladenmuffins, die auf dem Bild verteilt sind. Für mich ein gelungenes Cover, das Lust macht das Buch direkt in die Hand zu nehmen.

Das Vermächtnis der Schokomagie von Mareike Allnoch erschien im Arsedition Verlag. Die Illustrationen im Buch stammen von Frauke Schneider und sind das i-Tüpfelchen für jeden Kapitelanfang. Wie oben erwähnt ist es der zweite Band der Kinderbuchreihe: Schokomagie für Kinder ab 10 Jahren. Den ersten Band: Das Geheimnis der Schokomagie habe ich ebenfalls verschlungen und empfehle dir unbedingt die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das Abenteuer von Mila, Liz und Louis ist zwar in sich abgeschlossen, doch kann man dem Geschehen einfach besser folgen, wenn man den ersten Ausflug von Mila und Liz zu Louis nach Paris schon kennt.

Die Geschichte wird von der Protagonistin Mila aus der Ich-Perspektive erzählt. Sie ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. So findest du im Buch immer wieder kleine Kakaowolken, in denen Mila teile der nahen Zukunft sehen kann. Beim entstehen dieser Visionen spielt Schokolade in jeglicher Form eine große Rolle. In ihrem zweiten Abenteuer soll sie in den Zirkel der Duftseher aufgenommen werden. Wie das von statten geht und welches Abenteuer die drei Jugendlichen dabei erleben musst du einfach selbst lesen.

Die Geschichte lebt von ganz viel Wortwitz und über allem hängt der ständige Duft nach Kakao. Da bekommt man beim Lesen direkt Lust selbst zur Schokolade zu greifen. Ich selbst habe das Buch in der Bahn gelesen und konnte mich so ganz schnell einfach aus dem Zug nach Paris träumen. Ich sah Mila, Liz und Louis förmlich vor mir. Die detaillierte Beschreibung der Kakaovisionen entfachte mein Kopfkino und so konnte ich sie direkt vor Mila flimmern sehen.

Auch wenn Fantasy ja nicht unbedingt mein Genre in der erwachsenen Bücherwelt ist, tauche ich in Kinderbüchern gerne einfach mal ab, solange die Figuren einen realitätsnahen Eindruck vermitteln. Und so habe ich mich direkt wieder in die Schokomagie verliebt. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, denn ich wollte unbedingt wissen, ob Mila im Duftzirkel aufgenommen wird. Am Ende des Romans stellt die Autorin weitere Bücher der Schokomagie Reihe in Aussicht. Eigentlich hatte sie nur ein Buch schreiben wollen, doch die Resonanz nach Buch eins war so groß und die Fragen nach einer Fortsetzung ließen nicht auf sich warten und so entstand mit ganz viel Liebe dieses Buch. Ich bin gespannt, wann es einen weiteren Teil geben wird und ob die Verliebtheit zwischen Mila und Louis bestand hat.

Liebst du Schokolade genauso wie ich? Dann tauche deine Nase in: Das Vermächtnis der Schokomagie und lass dich von Mila verzaubern. Ganz ohne Schokolade selbst im Mund zu haben, kannst du den Duft nach Kakao riechen und deine Sucht nach der Versuchung stillen. Es ist eine Abenteuergeschichte für jung und alt ab 10 Jahren und macht einfach Spaß. Begebe dich auf eine Reise nach Paris und genieße einfach das Kopfkino. Die detaillierten Beschreibungen geben dir direkt passende Bilder in den Kopf, die von den kleinen Illustrationen an den Kapitelanfängen untermalt werden. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf einen weiteren Ausflug in die Welt der Duftseher.

Der Titel ist Programm

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Die Farbe des Hintergrunds vom Cover ist total meins. Zu sehen sind ganz viele Bücher, die scheinbar überall herum fliegen. Relativ mittig sitzen zwei Personen auf Hockern, aus denen auch Bücher heraus quellen. Beide halten etwas zum Lesen in der Hand und sie reicht ihm hinter ihrem Rücken ein Buch zu. Wiedermal ein Cover mit einer schönen Flat Illustration.

Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen von Emily Henry erschien im Argon Verlag und wurde von Christiane Marx eingesprochen. Wie dem Cover und Titel zu entnehmen dreht sich alles um Bücher. Nora Stephens ist eine zielstrebige Literaturagentin, die nicht gerade für ihre weiche Seite bekannt ist. Liebe steht für sie nicht auf der Agenda. Nur zu ihrer kleinen Schwester hält sie eine innige Beziehung, mit der sie nach Sunshine Falls reist. Dort treffen sie ausgerechnet auf den Lektor Charlie Lastra, mit dem Nora bei der letzten Begegnung regelrecht aneinander geraten ist. Das verspricht ein unterhaltsamer Urlaub zu werden.

Ich wurde vom Cover und Titel des Hörbuchs magisch angezogen und als ich las, dass Christiane Marx die Geschichte liest war das Buch direkt meins. Ich mag die Vielschichtigkeit der Sprecherin, die es immer wieder schafft vielen Personen ihre ganz eigene Stimme zu verleihen. An erster Stelle steht hier Nora, die Ich-Erzählerin, in dessen Leben ich als Hörer direkt eintauche. Ich musste besonders bei Gesprächen mit ihrer kleinen Schwester herzhaft lachen. So lässt sich Nora nicht einfach auf eine Beziehung ein, sondern der Kandidat muss sich regelrecht bei ihr mit Unterlagen quasi bewerben. Wobei ich eine Schufa Auskunft, ein Gutachten über die Psyche und einen Blutschwur schon etwas übertrieben finde und so bleibt es oft bei den ersten Dates für die 32järige Literaturagentin. Für ihre Klienten tut sie alles und kann diese Sprichwörtlich umgarnen, aber in eigenen Liebesdingen ist sie absolut unfähig. Für mich war das ganz amüsant zu hören und so hatte ich einfach Spaß.

Charlie wird nach und nach durch die Begegnungen mit Nora für mich als Hörer immer greifbarer. Ab dem Treffen in Sunshine Falls fand ich ihn total sympathisch und fieberte regelrecht mit wie aus Gegnern Liebende werden. Den Weg zum Ziel verrate ich dir natürlich nicht. Aber freue dich auf eine unterhaltsame Geschichte, bei denen Bücher die ganze Zeit eine große Rolle spielen. Diese Liebe zu Büchern kann ich ganz und gar nachvollziehen. Für mich wäre ein Leben ohne Bücher auch nichts.

Liebst du Bücher und hast du Lust auf eine Enemies to Lovers Geschichte? Dann bist du hier genau richtig. Tauche ein in das Prozedere einer Literaturagentin und eines Lektors und freue dich auf die Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Genieße das Kleinstadtflair von Sunshine Falls und lasse dich ein auf einen Roman, bei dem die Liebe zwischen den Zeilen steckt, wie es im Untertitel so schön heißt. Ich empfehle die Geschichte voll und ganz weiter. Sie macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Sinnlich erotische Geschichte

fig – Sie kommen

Das rot des Covers sticht mir sofort ins Auge und lenkt meinen Blick unweigerlich auf den Hammer unterhalb vom Titel. Damit ist schon alles zum Cover gesagt, das sich ganz gut in die fig- Reihe einfügt. ...

Fig. Sie kommen von Poppy Lamour erschien bei Audible Studios und wurde von Olivia York eingesprochen. Es ist der dritte Band der fig- Reihe, um die polyamore Beziehung von Fey, Piere und Yanis. Nach meinem Empfinden solltest du mindestens einen der ersten zwei Bände: figoder fig. Pariser Nächte kennen. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, doch lassen sich die zwischenmenschlichen Beziehungen viel besser nachvollziehen, wenn man die Vorgeschichte kennt. Ich selbst habe mit dem zweiten Band begonnen und danach den ersten gehört. Ich kann diese Reihenfolge durchaus empfehlen. Für das Verständnis lege ich dir mindestens Band zwei ans Herz. Und ich verspreche dir, dass du dann erst das erste Buch hören möchtest bevor du mit dem dritten weiter machst.

Genug zu den Vorraussetzungen für das Verständnis. Nun ein wenig zum Inhalt. Die Protagonisten Fey, Piere und Yanis sind mir, wie oben erwähnt bereits bekannt. Die drei leben in Piriac-sur-Mer in Frankreich. Dort steht der Besuch von Feys Familie an. Ihre Eltern und ihr Bruder sollen nun endlich ihre zwei Männer kennenlernen. Da sind gewisse Konflikte im engstirnigen Denken der Eltern vorprogrammiert. Wie das Treffen verläuft und was sonst noch im Freundeskreis der drei passiert verrate ich dir nicht. Das darfst du dir sehr gerne von der bezaubernden Stimme von Olivia York anhören. Sie gibt dem Setting genau die passende INtonation und so wird es zu einem Hörgenuss voller sinnlicher Erotik.

Stehst du auf 0815 und auf klassische Paare? Dann ist dieses Hörbuch garantiert nichts für dich. Aber wenn du offen bist für neues und Lust hast auf ein paar sinnliche Stunden ohne toxische Beziehungen, dann kommst du hier voll auf deinen Genuss. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter und hoffe auf einen Folgeband.

Veröffentlicht am 23.12.2023

tief berührende Geschichte

The Woman in Me

Das Cover zeigt ein schwarzweiß Foto von Britney Spears auf einem schwarzen Hintergrund. Daneben steht in hellen Farben der Titel des Hörbuchs. Im Ganzen ein schlichtes, aber auch sehr passendes Cover für die Autobiographie von Britney Spears.

The Woman in Me: Meine Geschichte von Britney Spears erschien im der Hörverlag und wurde von Jodie Ahlborn eingesprochen. Die Geschichte umfasst grob gesagt die ersten vierzig Lebensjahre der Sängerin mit all ihren Höhen und Tiefen. Sie nimmt mich mit in ihre Kindheit und lässt mich teilhaben an ihren ersten Auftritten als Popsängerin. Weiterhin zeigt sie auf, welche Macht die Medien und ihr Umfeld auf sie hatten. Und wie verzweifelt sie um ihre Kinder kämpfen musste.

Mich hat das Hörbuch von der ersten Sekunde an gefesselt und so habe ich es in kurzer Zeit verschlungen. Britney Spears hat mich im Prinzip mein ganzes Leben begleitet. Nicht unbedingt, weil ich ein großer Fan von ihrer Musik war, sondern weil ich froh war, dass ich nicht ihr Leben leben musste. Wie Britney, bin ich Baujahr 1981 und verglich meine Freiheiten gerne mit ihren. Mit Unglauben habe ich damals verfolgt, wie ihr als erwachsene Frau die Mündigkeit aberkannt wurde. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand so mit mir selbst hätte umgehen können in Deutschland. So habe ich besonders diese Passagen im Hörbuch interessiert verfolgt.

Mit einfacher Sprache legt die Sängerin ihr ganzes Leben offen und schreibt von ihren Höhen und Tiefen genauso, wie von ihrer unbändigen Wut und Verzweiflung. Spannend dabei fand ich ihre Entwicklung im Vergleich zu meiner eigenen, die ich in einem gefestigten und liebevollen Elternhaus durch machen durfte.

Vor zwei Jahren habe ich den Prozess verfolgt, in dem Britney ihre Mündigkeit zurück erhielt. Da waren wir beide knapp vierzig Jahre. Wie anders ich doch all die Jahre agieren durfte, weil ich mein eigener Herr war, wurde mir beim Hören nur all zu deutlich und ließ mich für meine Lebensumstände sehr dankbar sein.

Möchtest du einen Blick hinter die Kulissen von Britney Spears Leben werfen? Dann kaufe dir das Hörbuch bzw. Buch und lass dir von einer mutigen Frau ihre Lebensgeschichte erzählen. Auf sehr ergreifende Art nimmt sie einen mit zum tiefsten Punkt ihrer Karriere und wie sie aus dem Dunkel auferstehen konnte. Britney spricht aus, was ich all die Jahre vermutet, aber nicht zu glauben gewagt hatte. Es ist eine berührende Geschichte einer großartigen Sängerin, die hoffentlich jetzt ihr Leben so leben darf wie sie möchte. Ich wünsche ihr nur das Beste und dir empfehle ich das Hörbuch sehr gerne weiter. Es hat mich für eine Weile sprachlos gemacht und mich emotional tief bewegt. Es ist ein Buch über Mut und die Macht der Medien. Es ist ein Buch einer Mutter, die um ihre Kinder kämpft und erst im Nachhinein versteht, dass vermutlich eine Wochenbett Depression ihr Leben verkompliziert hat. Von mir gibt es eine ganz klare Hör bzw. Leseempfehlung.