Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein Seelenwärmer

Billy und das Rätsel um die rote Frau

„Man braucht nicht Hunderte von Leuten, die alle gleich sind und die Dinge auf die gleiche Art tun. Eure Einzigartigkeit zählt. Dadurch kann man gemeinsam viel mehr bewirken.“ ( Zitat S. 89 )

Inhalt: ...

Inhalt: Endlich Sommerferien! Endlich genug Zeit für Waterfall Woods! Doch das Wiedersehen ist ein Hilferuf der Elfen. Droiden legen Balthazar in Schutt und Asche. Können Billy und seine Freunde das Rätsel um die rote Frau lösen? Was hat das alles mit dem Rhythmus der Natur zu tun? Und warum ist es eigentlich immer gut, Andys Spezial-Käse-Toasts in petto zu haben?

Meine Meinung: Bereits mit dem ersten Band hat mich Jamie Olivier komplett überzeugt, und der zweite steht dem in Nichts nach. Im Gegenteil, die Fortsetzung ist ganz großes Kino und ein Jahreshighlight für mich.
Jamie bettet das magische Abenteuer von Billy und seinen Freunden in eine zuckersüße Rahmengeschichte ein, welche eine wunderbare Brücke zwischen Realität und Fantasie schlägt.
Das Wiedersehen mit den Protagonisten, welche ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, war eine reine Freude. Jamie hebt auf wunderbare Weise hervor, wie wichtig Einzigartigkeit ist und diese auch zu leben. Verbunden mit einer großen Wertschätzung gegenüber der Natur, mir die Geschichte sogar noch mehr imponiert als der erste Teil.
Genauso fantastische wie das Abenteuer sind auch die vielen schwarz-weiß Illustrationen, die zum Verweilen einladen.

Jamie beweist, dass Starkoch und Kinderbuchautor eine wunderbare Kombination ist. Da ist es wirklich kein Wunder, dass einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft. Wie gut, dass der Autor am Ende drei Rezepte, z.B. Bilfreds Gartensuppe, verrät.
Außerdem lässt der Schluß die Hoffnung auf eine Fortsetzung aufblühen.

Fazit: Eine große Portion Freundschaft, eine Prise Magie und eine Hand voll Naturverbundenheit ergeben ein einzigartiges Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Findest du den geheimnisvollen Schmetterling?

Die abenteuerliche Expedition des Professors Papillon

Inhalt: Es ist schon lange her, dass Professor Papillon seine Nase aus den Büchern gesteckt und einen Fuß vor die Tür gesetzt hat. Doch die Aussicht den Levana mysteriosa, einen für ausgestorben gehaltenen Schmetterling, zu entdecken, beflügelt den Wissenschaftler. Die abenteuerliche Expedition des Professor Papillon beginnt…

Meine Meinung: Was eine wunderbare Mischung aus Abenteuergeschichte und Wimmelbuch, welche zudem für Natur sowie Tiere, insbesondere Schmetterlinge, begeistert.
Professor Papillon mit seiner leicht zerstreuten, aber liebevollen Art ist ein sympathischer Protagonist, den man schnell ins Herz schließt. Heimlicher Star ist allerdings sein sprechender Vogel, der ihm hin und wieder nötige Anstupser gibt.
Dass es einen geheimnisvollen Schmetterling zu finden gilt, macht es von Anfang an spannend. Das besondere hierbei ist, dass der Leser*in nicht nur mit der Geschichte mitfiebert, sondern auch aktiv zum Suchen eingeladen wird. Die fantastischen, teilweise ganzseitigen, Wimmelbilder beeindrucken durch verschiedene Settings, wie Dschungel oder Eis, und besondere Details. Da schwimmt schonmal eine Krake durchs Wasser oder Berge entpuppen sich bei genauerem Hinsehen als fantastische Wesen. Apropos genaues Hinsehen, dies gilt vor allem für den Levana mysteriosa. Ob ihr ihn wohl findet?
Abgerundet wird das Buch durch spannendes Schmetterlingswissen.
Und wenn ihr euch jetzt fragt, ob es den Levana mysteriosa wirklich gibt, wer weiß?

Fazit: Ein rundum gelungenes Bilder-Wimmelbuch-Abenteuer, bei dem es großen Spaß macht ganz genau hinzuschauen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Phänomenal

BANG! - Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde

Es ist noch gar nicht so lange her, dass in Teilen Deutschlands Polarlichter zu beobachten waren. Doch wie war das möglich? Die Antwort auf diese und andere phänomenale Naturereignisse findet ihr in:

🌋 ...

🌋 BANG - Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde

Inhalt: „Die Erde ist ein lebendiger Planet, in dem und auf dem es viel Bewegung und Veränderung gibt.“ Vom magischen Himmelsleuchten über spektakuläre Vulkanausbrüche bis hin zur bunten Unterwasserwelt gibt es jede Menge faszinierender Naturwunder, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

Meine Meinung: Nachdem der erste Band „GLOW“ über Biolumineszenz für uns ein Highlight war, musste auch der Nachfolger unbedingt einziehen.
Auch hier ist bereits das knallige Cover ein wahrer #eyecatcher .
Im Innern wird es spektakulär, faszinierend und lehrreich zugleich. Manche Naturphänomene, wie Regenbögen, gibt es überall und häufig, während andere, beispielsweise heiße Quellen von der Umgebung und dem Klima abhängen.
Ob zu Luft, Land oder Wasser sind wir hier hautnah an den Naturphänomenen, und können wirklich nur so staunen. Oder hättet ihr gewußt, dass es tatsächlich Planzen und Tiere gibt, die bei Vulkanen wohnen? Das Hammerhuhn nutzt beispielsweise die Nähe von Vulkanen, um seine Eier durch die Wärme ausbrüten zu lassen.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Naturphänomen ich am beeindruckendsten finde, aber auf jeden Fall möchte ich das magische Himmelsleuchten in Norwegen unbedingt mal mit eigenen Augen sehen.
Spannend und womit ich gar nicht gerechnet hätte, ist der Einblick in Sagen und Legenden unserer Erde am Ende des Buches. Hier erfahren wir u.a. etwas über die älteste Geschichte der Welt über die Entstehung des Vulkan Budj Bim in Australien.

Fazit: Ein phänomenales Sachbuch über Naturphänomene und ihre Entstehung, welches uns nicht nur zum Staunen bringt, sondern auch zum Wertschätzen lehrt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Ein neuer Fall in Hamburg

Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso (Die Cobra-Bande-Reihe Band 3)

Inhalt: Statt ein paar entspannter Tag in Hamburg, erwartet die COBRA Bande ( Cem, Otto, Bea und Rabe Rabbit ) der nächste Fall. Die große Charity Aktion der Firma Green-Clean sorgt für einen merkwürdigen Eindruck. Warum bekommt Otto nach dem Spielen auf dem gestifteten Beachvolleyfeld als einziger Ausschlag? Wieso ist der Firmenchef auf Nachfragen kurz angebunden? Und was will Praktikantin Freya der Gruppe mitteilen?

Meine Meinung: Bereits die beiden Vorgänger der COBRA Bande konnten uns überzeugen, und dementsprechend waren die Erwartungen an den dritten Teil hoch. Und was soll ich sagen, wir sind nur noch größere Fans geworden. Doch auch Reihenneulinge dürften keine Verständnisprobleme, sondern viel Lese- sowie Rätselspaß haben, und die coole Detektivtruppe schnell ins Herz schließen.
Folko Streese greift in „Die COBRA Bande und der miese Müllmafioso“ Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Technik auf.
Das Wiedersehen mit der COBRA Bande war wie ein Treffen mit Freunden, und ganz besonderes der generationenübergreifende Aspekt der Kinder und des Opas, ich sage nur „Grrien-Klien“ ( Green-Clean ) ist so humorvoll wie herzlich.
Rabe Rabbit erhält in diesem Teil einen wunderbaren Auftritt, und ein neues Gesicht, Praktikantin Freya, sorgt für frischen Wind.
Der Erzählstil ist locker, und es macht von Anfang an Spaß der Handlung zu folgen. Für Schmunzler zwischendurch sorgen auch die kleinen running gags, wie beispielsweise Beas unfreiwilliger „Taufe“ in jedem Band.
Doch die COBRA Band wäre ja nicht die COBRA Bande, wenn sie nicht auch auf euch zählen würde. In abwechslungsreichen Rätseln könnt auch ihr Spürsinn und logisches Denken unter Beweis stellen.
Große Klasse sind die vielen s/w Illustrationen, welche die Geschichte und auch das tolle Setting Hamburg in Szene setzen.

Fazit: Eine spannende Fortsetzung für alle COBRA Bande Fans und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Vorlesen verbindet

Wir packen das und sagen was

Inhalt: Gähnende Gesichter am Montagmorgen in der Kita-Gruppe. Doch als die Kinder von den Erlebnissen in den Ferien berichten, sind auf einmal alle bei der Sache. Vi erlebt einen aufregenden Tag auf dem Jahrmarkt, Alia lernt schwimmen und Lou lernt einen echten Ornithologen kennen. So verschieden die Erzählungen auch sind, so haben sie doch alle etwas gemeinsam. Sie regen zum Nachdenken und gemeinsamen Reflektieren an.

Meine Meinung: Die wertvollsten Vorlesegeschichten sind solche, die empowern und zum gemeinsamen Gespräch anregen, findet ihr nicht auch? In „Wir packen das und sagen was“ laden Regina Feldmann und Judyta Smykowski, Klein und Groß auf solch eine bereichernde Entdeckungsreise ein.
Neun unterschiedliche Geschichten greifen alltagsnahe Themen aus dem Leben der Kita-Kinder auf, und zeigen auch, mit welchen Problemen diese zu kämpfen haben. Beispielsweise als Tante Nurit von Vi eine Umarmung einfordert, oder als eine fremde Person ohne Einverständnis den Rollstuhl von Malina anschiebt. Wie fühlt sich ein Kind in solch einer Situation? Und was könnte ein Lösungsvorschlag sein? Die Impulsfragen und Info-Kästen unterstützen Erwachsene zudem beim Aufgreifen des Themas, falls dies gewünscht ist, ansonsten liest man einfach zu nächsten Geschichte weiter. Uns hat das Buch durch seine Vielfalt begeistert, und gezeigt, wie wichtig es ist, dass Kinder ihre Stimme erheben, wenn es darauf ankommt.

Fazit: Ein wertvolles Vorlesebuch für Klein und Groß.