Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Erstaunliche Tierwelt!

Ganz schön schlaue Tiere

„𝘒𝘰𝘮𝘮 𝘮𝘪𝘵 𝘢𝘶𝘧 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘴𝘱𝘢𝘯𝘯𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘌𝘹𝘱𝘦𝘥𝘪𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘦𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦 𝘮𝘦𝘩𝘳 𝘶̈𝘣𝘦𝘳 𝘵𝘪𝘦𝘳𝘪𝘴𝘤𝘩 𝘬𝘭𝘶𝘨𝘦 𝘒𝘰̈𝘱𝘧𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘤𝘭𝘦𝘷𝘦𝘳𝘦 𝘝𝘦𝘳𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯𝘴𝘸𝘦𝘪𝘴𝘦𝘯 𝘪𝘮 𝘛𝘪𝘦𝘳𝘳𝘦𝘪𝘤𝘩!“

Inhalt: Hast du gewußt, dass die Frangsenspringspinne als Jagdtechnik Nachahmung und Täuschung nutzt? Katzen die Fähigkeit zur Objektpermanenz haben, wofür Babys ungefähr ein Jahr brauchen? Und Ratten sich ein Labyrinth nach einmaligen Durchlaufen merken können? Ganz schön schlaue Tiere!

Meine Meinung: Tiere sind erstaunliche Wesen und ein genauer Blick auf ihre Talente lohnt sich, wie wir hier mit Begeisterung feststellen. Doch was ist überhaupt Intelligenz, und wie zeigt sie sich? Davon handelt dieses besondere Sachbuch, welches uns ermöglicht Tiere als das wahrzunehmen, was sie sind: Ganz schön schlaue Tiere mit Köpfchen und sogar Gefühlen.
Die Auswahl der hier vorgestellten Tiere umfasst Insekten, Spinnentiere, Wirbellose, Vögel und Säugetiere. Damit wird schnell klar, dass Intelligenz nicht nur etwas mit Größe zu tun hat. Jedes der 23 hier gezeigten Tiere hat besondere Fähigkeiten, über die wir nur staunen können. Sei es über Schlösser knackende und sogar Automaten bedienende Waschbären ( auch wenn sie keinen opponierbaren Daumen haben ), oder die Fransenspringspinne, welche die Vibrationen von angeblich gefangener Tiere auf dem Netz einer fremden Spinne imitiert und diese damit in die Falle lockt. Wenn das mal nicht ein gewisses Maß an Intelligenz voraussetzt? Nicht vergessen wird im Buch auch auf die Misstände wie Tierhaltung aufmerksam zu machen. Einzig der am Anfang beschriebene „Enzephalisationsquotient“ ( EQ ) hebt sich nicht von Emotionaler Intelligenz ( EQ ) ab, und lässt auch die Plastizität des Gehirns im Schatten.

Fazit: Eine großartige Einladung, Tiere im rechten Licht zu betrachten.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Es lebe die Kreativität!

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

„Ein Bleistift ist ein Zauberstab“, sagte Peanut. „Daran glaube ich fest. Jeder Stift trägt Magie in sich.“
Peanut Jones und die zwölfte Pforte, S. 88

Inhalt: Peanut erhält wieder Post-its in ihrer Brotdose. ...

Peanut Jones und die zwölfte Pforte, S. 88

Inhalt: Peanut erhält wieder Post-its in ihrer Brotdose. Dabei ist doch ihr Vater auf unerklärliche Weise verschwunden. Was hat das zu bedeuten? Doch noch mehr rätselhafte Dinge ereignen sich. Berühmte Kunstwerke, wie Pablo Picassos Guernica, zerfallen urplötzlich zu Staub. Peanut, ihre kleine Schwester Little-Bit und ihr Schulkamerad Rockwell zögern keine Sekunde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ihre Rückkehr nach Chroma, in die Stadt der Bilder, hält jedoch einige Überraschungen parat. Kann das Trio die zwölfte Pforte finden, und damit die Kreativität retten? Warum trocknet der Regenbogensee aus? Und wo steckt nur Peanuts Vater? Eine spannend magische Rettungsaktion beginnt.

Meine Meinung: Rob Biddulph ist wieder ein kleines Meisterwerk gelungen. Wahrscheinlich hat er selbst im Regenbogensee gebadet, denn dieser hat schon so manchem Künstler auf die Sprünge geholfen, wie wir hier erfahren. Dass sowohl Text und Illustrationen aus der gleichen Feder stammen, ist Seite für Seite ein Genuss.
Fantasie-Feuerwerk
Ich empfehle, den ersten Band wirklich vorab zu lesen, denn bei all den wunderbaren Ideen, wäre es schade, etwas zu verpassen. Die Buchidee, die Realität und Fantasie verschmelzen lässt, zieht nämlich von Anfang an in den Bann. Stellt euch nur mal vor, ihr hätte den allerersten magischen Bleistift Plumbum, mit dem ihr sozusagen die "Tür" nach Chroma öffnen könnt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt, und es erwarten euch spannende Abenteuer, originelle Ideen und ein beeindruckender Widerstand gegen Bösewicht Mr. White. Bei dem Namen könnt ihr euch bestimmt schon denken, was er im Schilde führt.
Eins wird dieses Leseabenteuer mit Sicherheit nicht: LANGWEILIG! Oder habt ihr schonmal ein rollschuhfahrendes Krokodil erlebt? Oder eine Multifunktionale-Taschenmesser-Maid? Ich möchte gar nicht zu viel erzählen, nur dass es sich lohnt in die Welt von Chroma einzutauchen.
Paris, und New York
Zudem trumpft das zweite Peanut-Abenteuer mit coolen Settings auf. Sowohl am Eiffelturm und den Katakomben von Paris kommen wir vorbei als auch dürfen wir Zeuge vom Sprung des Empire State Builduings sein. Cool, oder? Allein die Zeichnungen und das Spielen mit Rot-Grau-Tönen verspricht ein besonderes Leseerlebnis.
Spannung bis zum Schluß
Da mehrere Rätsel geknackt werden müsse, bleibt es spannend bis zum Schluß. Auch über den ein oder anderen Twist dürfen sich Bücherwürmer freuen. Nicht zu vergessen ist außerdem der mysteriöse Epilog, der die Vorfreude auf den dritten Band umso mehr schürt.

Fazit: Eine spannend magische Fortsetzung, die die Liebe zur Kreativität feiert.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Liebevolle Vermissung!

Mama und Mami und ich: Die große Vermissung

Inhalt: Mama und Mami und ich fühlen sich genau richtig an. Als Mami aber auf Geschäftsreise geht, kommt es zur großen Vermissung. Eine ganze Woche zwei Tassen statt drei, grauen Himmel und eine Packung Heidelbeeren, die zurück ins Regal wandert. Was hier wohl hilft? Und wie wird das große Wiedersehen aussehen?

Meine Meinung: Sagt das bezaubernde Cover nicht einfach schon mehr als tausend Worte? Das Kind strahlt uns von dem Platz entgegen, an dem es sich am geborgensten fühlt: zwischen seiner Familie. In dem Fall zwischen Mama und Mami. Dabei ist das Thema Regenbogenfamilie hier nicht vorrangig, die Michael L. Award-Preisträgerin Nina LaCour greift vielmehr Trennungsschmerz und den Umgang mit den Gefühlen dabei auf. Fast poetisch muten ihr Worte an, wenn das Vermissen so tief ist, wie ein Taucher im Ozean verschwindet und so hoch, wie eine Astronautin zu den Sternen fliegt. Auch hier merkt man die Vielfalt wunderbar in die berührende Geschichte eingeflochten. Und wer kann eine Vermessung egal ob Mensch oder Tier nicht auch nachvollziehen. Hier erhalten bereits die Kleinsten einen wunderbaren Zugang, um über eigene Gefühle zu sprechen. Die detailreichen Illustrationen lassen Emotionen wie Freude, Traurigkeit oder auch Wut gut erkennen und ebnen damit auch auf visuelle Weise einen Weg.

Fazit: Mama und Mami und ich zeigen, dass zur Familie auch ab und zu eine große Vermissung zählt.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine ganz besondere Graphic Novel

New Kid - Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug

„𝔽𝕣𝕖𝕦𝕟𝕕𝕖 𝕤𝕚𝕟𝕕 𝕨𝕚𝕖 𝕊𝕥𝕦̈𝕥𝕫𝕣𝕒̈𝕕𝕖𝕣. 𝕆𝕙𝕟𝕖 𝕨𝕦̈𝕣𝕕𝕖 𝕞𝕒𝕟 𝕘𝕝𝕒𝕥𝕥 𝕦𝕞𝕜𝕚𝕡𝕡𝕖𝕟.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟚𝟝𝟝 )

Inhalt: „Wer ist schon gern der Neue?“ Vor allem dort, wo Jordan nicht sein wollte. Statt Kunstschule, heißt es Privatschule. Doch zu seiner Überraschung merkt Jordan schon bald, dass er nicht der einzige „Besondere“ ist. Wird new-kid-Jordan new friends finden, und auch seine alten nicht vergessen?

Meine Meinung: Jerry Craft lässt in „New Kid“ autobiografische Züge einfliessen, was den Comic sehr nahbar macht. Es ist schon schwer, der/ die Neue auf einer nicht favorisierenden Schule zu sein, aber noch schwerer ist es dort als KoC ( Kid of Color ) Alltagsrassismus zu begegnen, und das nicht nur unter Schülern. Das Schlimmste, so sagt es der Protagonist Jordon sind nicht mal die Schimpfwörter. An die hat er sich schon gewöhnt. Noch schlimmer ist, KEINEN Namen zu haben. Denn das zeigt, wie BEDEUTUNGSLOS seine Person ist. Zum Glück finden sich aber auch immer Personen, die Empathie zeigen und wenn es darauf ankommt, die Stimme zu erheben. Trotz harter Kost kommt der Humor nicht zu kurz, z.B. die Cafeterroria-Hackordnung oder der Not-So-Dark-Knight. New Kid bietet viel Identifikationspotential und macht allen Betroffenen Mut, sich nicht verbiegen zu lassen, und für sich selbst und andere einzustehen. Die coolen Panels lassen nur so durch die Seiten fliegen, und bieten einen tollen Anreiz für Lesemuffel. Übrigens wurde New Kid, als erstes Comicbuch überhaupt, mit der Newbery Medal für den herausragendsten Beitrag zur Kinderliteratur ausgezeichnet.

Fazit: New Kid ist eine lesenswerte Graphic Novel mit einer gelungenen Mischung aus Humor und Tiefe.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Eine spannende Yoga-Weltreise

Komm, wir machen Yoga! Eine Reise um die Welt

Inhalt: Begib dich in Finnland auf die Spuren der Elche, wiege dich im Wind wie ein Kirschbaum in Japan und genieße das Beerenkugeln in Kasachstan. Spannende Länder und Bräuche warten darauf, entdeckt zu werden.

Meine Meinung: Wie heißt es so schön: „The world is your oyster“, und hier steht auch eine wunderbare Yoga-Weltreise bevor. Das klingt spannend, oder?
Das Buch richtet sich vor allem an Eltern mit Kindern von fünf bis zehn Jahren, doch es ist auch eine Einladung an jedes Alter und jeden Fitnessstand. Denn Eltern-Kind-Yoga soll vor allem eines: durch Spaß die Bindung stärken.
Nach einer informativen Einleitung beginnt die Reise in der Türkei. Wir erfahren beispielsweise, wie man sich begrüßt, welches Klima vorherrscht, lernen, wie die Häuser aussehen oder was das typische Essen dort ist. Lebendig wird das ganze durch passende Asanas ( Körperhaltungen ), z.B. „Heiße Wüste“ oder „Pickende Hühner“. Die interessanten Informationen über das Land in Verbindung mit Yoga ist einfach eine tolle Kombination. Viele Fotos veranschaulichen die Übungen und die Wirkungsweise variiert von Dehnung, Aktivierung und Entspannung. So ist bestimmt für jeden etwas dabei. Zusätzlich fördert diese gemeinsame Zeit die Elter-Kind-Bindung auf besondere Weise. Im zweiten Kapitel geht es dann um achtsames Spielen in der Natur, u.a. Baum umarmen, Barfußpfad oder Naturmemory. Ein toller Zusatz stellen außerdem außerdem die zahlreiche QR-Codes dar, mit denen sich Entspannungsübungen herunterladen lassen.

Fazit: So spannend kann Yoga sein. Eine gelungene Yoga-Weltreise für die ganze Familie.