Profilbild von Kinderbuchschatz

„Winde wehen wild und frei,
sucht die Federn,
sieben Federn
von dem bunten Papagei.“

Inhalt: Dunja und Jorkos hätten so schnell nicht gedacht, die „Gerade-Bäume-Stelle“ mit eigenen Augen zu sehen. Und noch weniger einem Wolkenmännchen zu begegnen, das ihnen von der Nebelkönigin erzählt, die ihren Vater gefangen hält. Schaffen es die beiden Kinder, die sieben bunte Federn des Papageis zu besorgen und somit den Holzfäller zu erlösen?

Meine Meinung: Die sieben Federn des Papageis ist eine märchenhafte Erzählung über Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt mit traumhaften Illustrationen.

EINE FANTASTISCHE REISE
Schon der Titel macht neugierig und auch im Innern werden wir immer wieder vor überraschende Wendungen gestellt, sodaß es nie langweilig wird. Zudem erweckt Paul Biegel ganz besondere Charaktere, wie die Nebelkönigin, zum Leben und führt uns über Berge und Meere, durch Wüsten und Wälder, und immer mit einem Fünkchen Hoffnung im Gepäck. Nicht nur die Geschwister halten allen Widrigkeiten zum Trotz zusammen, auch für andere Lebewesen haben sie ein offenes Herz. So klappen wir das Buch am Ende mit einem wohlig warmen Gefühl wieder zu.

Fazit: Eine traumhaft illustrierte Geschichte, die uns darin bestärkt, immer einen Weg zu finden.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Alles hat zwei Seiten

Nur weil ...

„Nur weil sie dich nicht hören wollen,
heißt das nicht, dir steht keine Stimme zu.“ ( Zitat )

„Nur weil sie dich nicht hören wollen,
heißt das nicht, dir steht keine Stimme zu.“ ( Zitat )

Inhalt: Das Leben ist nicht nur schön, aber auch nicht nur schlecht. Entdecke hier, dass du immer die Perspektive wählen kannst und selbst Teil eines großen Ganzen bist.

Meine Meinung: Nur weil Matthew McConaughey ein erfolgreicher Schauspieler ist, heißt das nicht, er kann keine Kinderbücher schreiben.
„Nur weil,…“ ist ein inspirierendes Bilderbuch voller Lebensweisheit, welches mich dadurch sehr an die Bücher von Kobi Yamada erinnert, die ebenfalls im Kinderbuchverlag erschienen sind.

OBEN UND UNTEN - RECHTS UND LINKS - GUT UND SCHLECHT
Widersprüche sind wahrscheinlich am ehesten das, was uns Menschen ausmacht, oder?! 😅 Doch genau dort, liegt sowohl unsere Einzigartigkeit als auch Verbundenheit.
„Nur weil,…“ bringt dies mit anschaulichen Beispielen auf den Punkt, und vermittelt, dass zwei Seiten ein und dieselbe Medaille sind. Der Blickwinkel ist entscheidend, nicht aufzugeben, weiterzumachen und nach versteckten Potentialen zu suchen. Die Beispiele sind alltagsnah und gelten oft auch im übertragenen Sinn. Nur weil ich es einmal so gemacht habe, heißt es nicht, dass ich es immer so machen muss. Wir sind offener für uns selbst und andere, was nicht nur im Text, sondern auch in den vielfältigen Illustrationen zur Geltung kommt.

Fazit: „Nur weil,…“ lässt uns über den Tellerrand schauen und somit Wunderbares über uns und die Welt entdecken.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wunschtastisch!

Der Lehrling des Wunscherfüllers

Inhalt: PLOPP! Ein neuer Wunschbrunnen-Wunsch. Doch Rupus Beewinkle kann unmöglich einen weiteren Wunsch annehmen. Besonders keinen der Kategorie 4, oder doch? Als Rupus beim Wünsche-Angeln auf den 10-jährigen Felix trifft, ist schnell klar, wer sein Lehrling wird. Werden die beiden das Geheimnis um die abnehmende Wunschfreudigkeit in Whittlestone lüften? Und welcher Wunsch liegt wohl Felix selbst sehnlichst auf dem Herzen?

Meine Meinung: Was ein wunderbares kleines magisches Schmuckstück, welches den Zauber des Wünschens wiederbelebt und die Kraft der Geschwisterliebe feiert. Bereits das wunderbare Cover hat mich ganz in seinen Bann gezogen, und auch im Innern begeistern fantastische schwarz-weiss Illustrationen, darunter eine tolle Karte von Whittlestone und drei weitere komplett illustrierte Doppelseiten. Aber auch viel Liebe zum Detail machen das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

MAGIE LIEGT IN DER LUFT
Rachel Chivers hat sich für ihr Kinderbuchdebüt ein zauberhaftes Thema ausgesucht, und eine fantastische Welt drumherum gesponnen. Von Muckelschnuck bis Wunschometer tauchen wir ganz in die Geschichte ein und können den drolliger, leicht chaotischen Rupus nur ins Herz schließen. Die Wunscherfüller-Welt ist zudem immer für eine Überraschung und einen leckeren Snorlick gut. Die Autorin verbindet Realität und Fantasie auf wunderbare Weise und lässt uns selbst an mehr glauben, als wir mit den Augen sehen können. Zudem vermittelt sie mit Felix, der über sich herauswächst allen Mut, an sich zu glauben und zeigt, dass Geschwisterverbindungen sich zwar mit der Zeit ändern, aber nie das wichtigste vergessen.
Mich hat diese wunderbare Kombination aus Magie, Lesespaß und wertvollen Botschaften komplett überzeugt, und ich kann sie allen kleinen Wünschlingen nur empfehlen.

Fazit: Ein kleiner Kinderbuchschatz mit einer zauberhaften Mischung aus Magie und Herz.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Abenteuer große Schwester

Juhu, ich bekomme ein Geschwisterchen!

Inhalt: Juhu, Ente Merle wird große Schwester. Aufregung und Vorfreude sind groß und als die Kleinen da sind, merkt Merle, welch wichtigen Platz sie selbst einnimmt.

Meine Meinung: Mit „Juhu, ich bekomme ...

Meine Meinung: Mit „Juhu, ich bekomme ein Geschwisterchen“ hat das Psychologen- und Autorenduo Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund von @mitkindernlernen eine einfühlsame Geschichte für angehende große Geschwister zu Papier gebracht, welche von Anfang an den Fokus auf Achtsamkeit aller Familienmitglieder legt und eine positive Bindung zueinander stärkt. Anders als andere Geschwisterbücher spiegelt Ente Merle ausschließlich einen liebevollen Umgang mit dem Baby, und impliziert daher keine Gefühle, wie Wut oder Eifersucht.

SEHEN UND GESEHEN WERDEN
Besonders die Umstellung vom Einzel- zum Geschwisterkind will gesehen werden, und anhand der niedlichen Ente-Merle-Geschichte erhalten sowohl Kinder als auch Eltern wertvolle Impulse, welche Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen schulen und Selbstwirksamkeit fördern. Merle fühlt sich so in ihrer neuen Rolle als große Schwester wertgeschätzt. Ihre eigenen Bedürfnisse werden gesehen, z.B. wenn sie selbst mal wieder klein sein mag und ein Brot geschmiert bekommt, nicht weil sie es nicht kann, sondern weil sie es braucht.
Neben der niedlich illustrierten Bilderbuchgeschichte, halten Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund im Anhang zudem zahlreiche wertvolle Tipps für Eltern parat. Beispielsweise bewirken bereits kleinste Veränderungen in der Formulierung z.B. von „Pass doch auf, du bist viel zu grob!“ zu „Das Baby ist noch ganz klein, schau, so kannst du es ganz vorsichtig streicheln“ Wunder. Ich kann „Juhu, ich bekomme ein Geschwisterlichen“ nur allen Familien ans Herz legen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch für alle angehenden großen Geschwister und deren Familien.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Die Magie der Gefühle

Ein Zuhause für deinen Drachen

„Mit Drachen ist es so: Wenn man sie wegsperrt, werden sie immer größer und größer.“ ( Zitat )

Inhalt: Die kleine Mari hütet einen großen Drachen. Manchmal ist er laut und brüllt, manchmal klein und traurig und manchmal hüpft er vor Freude. Doch erst eine uraltejunge Frau zeigt Mari, dass jedes Gefühl seine Daseinsberechtigung hat. Hast du auch ein Zuhause für deinen Drachen?

Meine Meinung: „Ein Zuhause für deinen Drachen“ ist eine außergewöhnliche Drachen-Geschichte, die sowohl optisch als auch inhaltlich besticht. Märchenhaft erzählt Ulli Felber die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und seinem Gefühlsdrachen.

DEIN DRACHE WILL GESEHEN WERDEN
Der bezaubernde Erzählstil der Autorin eröffnet kleinen Lesern*innen eine fantastische Tür zum Innersten. Verschiedene Gefühle wie Wut, Trauer oder Angst werden nicht nur benannt, sondern auch ihr Nutzen aufgezeigt. So kann Wut als Kraft verstanden werden, die uns antreibt oder anderen Grenzen zeigt.
Es ist so so wichtig, bereits von Klein an, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen und hier leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag. Ich kann es jedem, nur ans Herz legen.

Übrigens unterstützt der Verlag mit einem Teil des Buchverkaufs wieder eine gemeinnützigen Organisation, diesmal „Sail for Kids“.

Fazit: Ein wertvoller Bilderbuchschatz zum Entdecken und Wertschätzen der eigenen Gefühle.