Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Spionage

Spur des Verrats

Ich fand bei diesem Buch die Kombination aus Kriminalfall und historischer Geschichte interessant. Die Zeit, in der es angesiedelt ist, war spannend, politisch wie gesellschaftlich.

Der preußische Geheimpolizist ...

Der preußische Geheimpolizist Albert Craemer ist eine der Hauptpersonen, die hier ermittelt und den Fall lösen will. Ihm zur Seite steht unter anderem seine Ehefrau. Die beiden ergeben ein perfektes Paar, harmonieren wunderbar miteinander. Ohne Helmine, wäre Cramers Rolle nur halb so schön.

Der Erzählstil des Autors ist eigen, was es aber auf eine Art wiede besonders macht. Er führt seine Leser in vergangene Zeiten und lässt sie wieder auferstehen. Mir gefiel diese Art Zeitreise sehr gut.

An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Aber alles in allem ein unterhaltsames Buch, dass Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Caroline geht ihren Weg

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück

Caroline Märklin war eine starke Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Sie hatte Pläne und Ziele für sich, ihre Söhne, die sie konsequent durchgesetzt hat. Sie war eine der ersten weiblichen Handelsreisenden, steckte all ihre Energie in die Firma Märklin und bereitete den Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen.

Die Autorin Charlotte von Feyerabend widmet ihr ein Buch und erzählt ihre Lebensgeschichte nach. Sie gewährt ihren Lesern einen Einblick in das Leben der Frau, lässt sie noch einmal lebendig werden. Historisch gut recherchierte Ereignisse und Begebenheiten wurden gekonnt mit fiktiven Erzählungen ergänzt (was auch am Ende des Buches noch einmal erwähnt wird).

Diese Geschichte spiegelt das damalige Weltbild wider, die Rolle der Frauen in der Gesellschaft und zeigt auf, wie mühsam sich Caroline ihr Weg gestaltetet. Eine Frau, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten brachte.

Mir gefiel das Buch sehr gut. Informativ, persönlich und auch etwas spannend.

Geschmackssache

Pionéa – Loop

Mich hat bei diesem Buch sowohl die Beschreibung, als auch die Anzahl der Seiten gelockt.
Ich war sehr gespannt darauf, was der Autor zu Papier gebracht hat und mich erwarten wird.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist nicht schlecht, dass ist definitv Geschmacksache. Aber leider konnte sie mich nicht überzeugen.
Viele Handlungsstränge, verschiedenen Personen und verschiedene Orte. Da stürmt eine ganz Menge auf den Leser ein. Mir wurde es dann doch etwas zu viel, zu lang, zu verwoben. Viele Sätze hätten in kürzerer Version auch gereicht, um das Wesentliche mitzuteilen. Manchmal ist weniger mehr.

Keine Frage, der Autor hat hier viel Arbeit, viel Fantasie, hereingesteckt und es gibt sicher Fans, die diese Geschichte lieben werden.
Ich habe nach der Hälfte abgebrochen. Vielleicht kann sie mehr Interesse bei mir wecken, wenn ich sie zu anderer Zeit noch mal lese.

Josh und Willow

BROKEN Will - Bis ich mit dir zu träumen wage

Die Buchbeschreibung klingt schon sehr aufregend nd verspricht eine aufwühlende, emotionsgeladene, berührende Geschichte über zwei junge Menschen.

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch fasziniert, ...

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch fasziniert, was zum größten Teil an den beiden Hauptfiguren Josh und Willow lag. Mit ihnen hat die Autorin zwei starke, liebenswerte Charaktere geschaffen, denen man gerne folgt. Sie haben sich nicht gesucht, aber gefunden, was beider Leben zum Positiven verändert. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Wunderbar in Worte gefasst, kann man tief ins Geschehen eintauchen und den Zauber miterleben, den der Roman ausstrahlt.

Falsche Ideologien

Schwalbenwinter

Dieser vier Generationen Roman spiegelt gute einhundert Jahre unserer Gesellschaft wieder.

In der Zeit von 1864 bis 1962 zeichnet der Autor anhand der verschiedenen Familienmitglieder, der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage, ein Bild der Gesellschaft im Wandel der Zeit.

Inwieweit werden die späteren Generationen durch das Gedankengut ihrer Vorfahren beinflusst? Welche Rolle spielt eine falschverstandene Erziehung, falsche Ideologien?

Eine sehr gute Geschichte, um die sich auch einige Geheimnisse ranken. Wird es den Geschwistern Thor Hermann und Freya Viktoria Johannson gelingen, mit der Vergangenheit ins Reine zu kommen? Sie wollen ausbrechen aus den alten Traditionen, Lügen und Hass, welche die Familie seit Ewigkeiten begleiten.

Erzählt auf verschiedenen Zeitebenen bekommt man im Laufe des Buches einen Blick aufs große Ganze. Interessante Charaktere, die ihrer Rolle gerecht werden, bringen nicht nur Spannung ins Geschehen. Sie wecken Bilder im Kopf und machen nachdenklich.

Ein sehr gelungener Roman!