Koala_114

Koala_114 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koala_114 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Italienische Traditionen

La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella (eBook)

In diesem Buch werden viele Gerichte der italienischen Küche vorgestellt, die -wenn man Zugriff auf die jeweiligen Lebensmittel hat- leicht zum Nachmachen sind. Bevor es aber mit den leckeren Gerichten losgeht, lernt der Kochbegeisterte Sora Lella, la nonna di tutti, kennen. Hier wird viel über ihr Wesen und über ihre Geschichte geschrieben. Somit verkörpert das Buch nicht nur die italienische Küche, sondern auch das italienische Familien- und Alltagsleben.

Der einzige Punkt, der mich gestört hat, ist, dass die Rezepte sehr fleischlastig sind. Es gibt zwar ein Kapitel, dass sich Gemüsegerichten widmet, jedoch sind alle anderen Gerichte (bis auf die mit Fisch) mit Fleisch.

Viel Quanten-Bullshit, wenig Quantenphysik

Quanten-Bullshit

Chris Ferri möchte seine Leser über den "Quanten-Bullshit" aufklären und ihnen zusätzlich die Quantenphysik näherbringen. Bereits am Anfang zählt er auf, in welchen Bereichen der Begriff "Quanten" benutzt wird, obwohl dieser dort keine Berechtigung hat. Er versucht, das Ganze humorvoll rüberzubringen und den Leser von seiner Meinung zu überzeugen.
Ich finde das Thema generell sehr spannend, weshalb ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Die Leseprobe hat mir auch gefallen, da Chris Ferrie sehr humorvoll geschrieben hat, sodass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Jedoch wird vieles sehr überspitzt dargestellt. Manche Sätze waren einfach fehl am Platz.
Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass mehr auf das Thema eingegangen wird und nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird, neben dem, dass er sich über die Esoterik aufregt.
Ich habe mehr erwartet.

Erschöpfend

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland

Eines Nachts bemerkt Wendy Darling, dass Peter Pan zurück ist. Er ist nicht nur zurück, sondern steht auch auf dem Bett ihrer Tochter Jane und denkt sie sei Wendy. Peter wird wütend, als er sieht, dass Wendy erwachsen geworden ist. Als Ersatz nimmt er Jane mit nach Nimmerland und lässt Wendy ängstlich zurück. Sie weiß, dass sie sich selbst darum kümmern muss, wenn sie ihre Tochter wiederhaben möchte und wird während ihrem Aufbruch von Erinnerungen heimgesucht.
Das Buch hat mich am Anfang sehr interessiert, jedoch wurde ich relativ schnell enttäuscht. Die Qualität des Schreibstils nimmt schnell ab und leider habe ich vergeblich nach einem guten Spannungsaufbau gesucht. Auch die Charaktere waren teils unsympathisch und vor allem überhaupt nicht greifbar.
Mir hat das Buch nicht gefallen. Ich habe mir etwas anderes darunter vorgestellt.

Mutige Prinzessinnen

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

In drei Märchen darf der Leser die starken Prinzessinnen Belle, Tiana und Rapunzel begleiten.
Alle drei haben etwas gemeinsam. Sie kämpfen um ihre Ziele und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.
Belle ...

Belle rettet ihren Vater und findet die große Liebe. Tiana träumt von einem eigenen Restaurant und rettet einen Prinzen. Und Rapunzel erfüllt sich ihren Traum und bekämpft das Böse.
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Am Anfang jeder Geschichte werden die Charaktere vorgestellt und auch schwierige Wörter, über die man während der Geschichte stolpert, werden am Ende der Geschichte erklärt.
Die Märchen werden von wunderschönen Illustrationen begleitet, wodurch Leseanfängern eine zusätzliche Stütze geboten wird.
Das Buch eignet sich perfekt für Erstleser, es ist aber auch perfekt zum Vorlesen. So hat die ganze Familie Freude an dem Buch.

Muss man gelesen haben

Wolke Sieben ganz nah

Ohje, wie peinlich ist das denn? Delphi ist 27 Jahre alt und erstickt alleine in ihrer Wohnung an einem Mikrowellen-Burger. Im Jenseits trifft sie auf ihre schräge aber auch lustige Jenseitstherapethin Merrit und auf einen sehr attraktiven Mann, der Delpis Herz sofort höher schlagen lässt. Nur leider stellt sich heraus, dass er versehentlich im Jenseits gelandet ist und wird wieder auf die Erde geschickt. Delphi kann das nicht akzeptieren und verhandelt einen Deal mit Merrit.
Wow, ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich habe so mitgefiebert, vor allem gegen Ende. Die überraschende Wendung hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und natürlich auch welche Wandlung jeder einzelne durchgemacht hat.
Das Buch ist ein absoluter Traum. Ich werde bestimmt noch andere Bücher von Kirsty Greenwood lesen. Ihr Schreibstil ist so schön und in diesem Buch hat sie bewiesen, dass sie weiß, wie man Leute von einem Buch abhängig macht.