Cover-Bild La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella (eBook)
  • Verlag: ars vivendi
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
  • ISBN: 9783747205921
Renato Trabalza

La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella (eBook)

Rezepte und Geschichten
Die echte römische Cucina povera - Eine Reise in ein vergessenes Rom
- 10 Rezeptkapitel mit traditionellen Zutaten im Mittelpunkt: Lamm, Artischocken, Innereien, Pecorino Romano, Guanciale, Rind, Gemüse, Fisch, Geflügel und Desserts

• Dieses Buch befindet sich bei Tine13 in einem Regal.
  • Tine13 hat dieses Buch gelesen.

Toll gestaltet

Die Trattoria-Küche der Signore Lella hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist nicht nur ein reines Kochbuch, sondern erzählt auch die Geschichte der Inhaber. Auch die Bilder der jeweiligen Rezepte gefielen mir sehr gut und haben mich hungrig gemacht. Auch die Bilder von früher und heute der Inhaber gefielen mir gut und haben das ganze aufpeppt. Auch der Einstieg mit den Hinweisen was von ihnen fürs Kochen benutzt wird und was was zu bedeuten hat, fand ich gelungen. Die Rezepte selbst sind gut strukturiert und detailreich gestaltet. Das Nachkochen ist so kein Problem. Ich kann jeden der die italienische Küche mag dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Römische Kochkunst, zum Dahinschmelzen

Im Kochbuch von Renato Trabalza mit dem Titel “La Cucina Romana” bringt der Autor die Liebe zu seiner Familie und zu der römischen traditionellen Kochkunst aufs Papier. Besonders gewürdigt wird im Kochbuch seine Nonna, die Schauspielerin Elena Fabrizi, auch genannt Signora Lella, Begründerin und Namensgeberin der Trattoria „Sora Lella“. Ihr und ihrer Kochkunst wird mit dem Buch und seinen Geschichten ein Denkmal gesetzt. Nicht nur ihre Gerichte begeistern, sondern auch die Geschichten aus der Familie mit all ihren Traditionen und Talenten. Die Entwicklung des Lokals bleibt bis heute in Familienhand, gestützt durch die nachfolgenden Generationen, die ebenfalls mit ihrer Liebe zur traditionellen römischen Küche dem Buch einen speziellen Rahmen verleihen und vielen der Gerichte ihren Stempel aufdrücken.
Geboten wird dabei ganz traditionelle römische Küche mit Raffinesse zubereitet, Fleisch, Fisch, Gemüse, natürlich auch Pasta und Süßspeisen.
Die Gerichte sind vielleicht ein klein wenig Fleischlastig, es gibt sehr schöne Gerichte mit Innereien, tolle Artischockengerichte oder eben Klassiker wie Auberginen-Parmigana ein wenig neu interpretiert, eigentlich ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Wer die italienische Küche mag, wird sein Lieblingsgericht hier finden, vielleicht etwas anders interpretiert. Die Rezepte sind sehr ausführlich und gut erklärt, oft ergänzt mit netten Anekdoten oder Hinweisen. Ergänzend gibt es dazu auch sehr schöne und ansprechende Fotos, sehr lecker!
Das Schlichte, hübsche Cover wird ergänzt durch die liebevolle Aufmachung mit handgeschriebenen Anmerkungen, Fotos und Geschichten. Dazu kommen ganz wunderbare Rezepte, all das bietet eine inspirierende Gesamtkomposition.

Für Liebhaber von interessanten Kochbüchern und italienischem Essen ist das Buch ein absolutes Muss! Es macht Lust darauf, nach Rom zu reisen und einen Stopp bei „Sora Lella“ einzulegen um sich dort nach Art der Nonna verwöhnen zu lassen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Kochbuch und Lebensgeschichte

Sora Lella (römischer Dialekt für Signora Lella) lautete der in ganz Italien bekannte Spitzname von Elena Fabrizi. Durch ihre komödiantischen Filmrollen kannte sie im Italien der 1960er-Jahre jedes Kind. Ihre wahre Leidenschaft war jedoch schon immer das Kochen. So gründete sie auf der Tiberinsel die Trattoria Sora Lella, in der die passionierte Köchin authentische römische Gerichte servierte und die heute von ihren vier Enkeln weitergeführt wird. In diesem Kochbuch präsentieren sie Lellas Rezepteschatz, erzählen liebevolle Anekdoten und nehmen uns mit in ein Rom, das es heute so nicht mehr gibt. (Klappentext)

Dieses tolle Buch ist eine gelungene Mischung aus Lebensgeschichte und Kochbuch. Es hat mich fasziniert und ich konnte nicht mehr aufhören darin zu blättern und zu lesen. Viele Rezepte, die auch wunderschön bebildert sind, ließen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sie sind gut beschrieben und das Nachkochen dürfte bei den meisten Rezepten keine allzu großen Probleme bereiten. Bei manchen aber wird es an den Zutaten scheitern. Was mir auch gefallen hat, waren die vielen Tipps und Tricks und die Randerläuterungen. Ein schönes Buch für alle Italienliebhaber und für die, die es noch werden wollen.

Italienische Traditionen

In diesem Buch werden viele Gerichte der italienischen Küche vorgestellt, die -wenn man Zugriff auf die jeweiligen Lebensmittel hat- leicht zum Nachmachen sind. Bevor es aber mit den leckeren Gerichten losgeht, lernt der Kochbegeisterte Sora Lella, la nonna di tutti, kennen. Hier wird viel über ihr Wesen und über ihre Geschichte geschrieben. Somit verkörpert das Buch nicht nur die italienische Küche, sondern auch das italienische Familien- und Alltagsleben.

Der einzige Punkt, der mich gestört hat, ist, dass die Rezepte sehr fleischlastig sind. Es gibt zwar ein Kapitel, dass sich Gemüsegerichten widmet, jedoch sind alle anderen Gerichte (bis auf die mit Fisch) mit Fleisch.

Mal was anderes

Wir sind Liebhaber der italienischen Küche und das Buch La Cucina Romana fiel uns aufgrund des schlichten Covers auf. Zusätzlich waren wir neugierig darauf zu erfahren um wen es sich bei Sora Lella handelt. Anfangs lernene wir sie auch direkt kennen, sie wird hier als " eine wahre Schatztruhe historischer Erinnerungen Roms " bezeichnet. Es startet auch sofort mit der Geschichte zur Trattoria, in einem amüsanten Erzählstil und mit vielen bunten privaten Fotografien. Bis die ersten Rezepte kommen dauert es etwas. Der Rezeptteil selbst ist aufgeteilt in Milchlamm, Artischocke, Das fünfte Viertel, Pecorino Romano, Schweinebäckchen, Fleisch, Der Gemüsegarten, Fisch, Der Hühnerstall und Süßspeisen.Jedes Teil startet mit einer Überschrift, welcher eine komplette Seite gewidmet wird. Total gut hat uns gefallen, dass es die Überschrift jeweils in deutsch und italienenisch gibt. Anschließend findet sich eine ausführliche Beschreibung z.B. zum Lamm, Käse, Artischocke etc. Auch hier finden sich zahlreiche bunte Illustrationen und zusätzlich noch zahlreiche rot markierteTipps zu jedem Rezept. Was wir ein wenig schade finden sind die Rezepte, die nicht einfach nachzukochen sind, da es einige der Zutaten nicht bei uns zu kaufen gibt. Natürlich gibt es aber noch genug Rezepte, bei denen wir die Zutaten bereits im Vorratsschrank haben wie z.B. bei den Nudel - oder Hähnchengerichten. Jedem können wir es deswegen auch nicht empfehlen. Wer aber Italien und seine Küche liebt, kann hier unbedenklich zugreifen.