Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

3 gute und karierte Sterne

Little Book of Burberry

Klappentext:

„Von den ikonischen Trenchcoats und dem weltberühmten Karomuster bis hin zu atemberaubenden Red-Carpet-Looks – die Modemarke Burberry ist für die ihre exklusiven und zugleich klassischen Designs bekannt.

Anspruchsvoll, schlicht und typisch britisch: Burberry vollzieht den Spagat zwischen Tradition und Innovation auf immer wieder neue und geschmackvolle Weise. Die Strahlkraft der "Burberry Girls" – wie Cara Delevingne, Kate Moss und Naomi Campbell – verkörpert genau das, was Burberry ausmacht: Anspruch, Eleganz und Anmut.

Mit einer exquisiten Auswahl von über 100 Fotografien von fertigen Designs und besonderen Details erzählt dieses Buch die Geschichte der Marke Burberry von den Anfängen im Jahr 1856 bis hin zu ihrem heutigen Kultstatus im Luxussegment und als Inbegriff britischen Stils. Ein unschätzbares Nachschlagewerk für alles, was Burberry betrifft.“

Die Geschichte dieser berühmten Marke ist wahrlich einzigartig und ja, wenn man sich für Mode interessierte, sollte man sie kennen. Heute ist ein Trenchcoat der Marke eine Art Statussymbol und früher war er einfach nur ein funktionaler Mantel mit gewissem Chic! Einen Einblick in die Firmengeschichte gibt hier dieses kleine Büchlein aus der bekannten Buchreihe des Verlages. Es beleuchtet neben der Entstehungsgeschichte auch die heutige Zeit mit ihren Markenbotschaftern. Neben einigen Fotografien gibt es auch wieder besondere Werbebilder.

Dieses Buch ergänzt die Buchreihe gekonnt, aber auch hier muss ich klar sagen, es bietet halt nur einen kleinen Eindruck über dieses Imperium. Gute 3 Sterne hierfür!

Ganz nett! 3 gute Sterne hierfür

Little Book of Versace

Klappentext:

„Versace war als innovative Marke schon immer fest in der Popkultur verankert, schaffte stets den Spagat zwischen klassizistisch inspirierten Designs und zukunftsweisenden Kollektionen. Einige der unvergesslichsten Momente des modernen Stils gehen auf Versaces Konto, von Elizabeth Hurley in Sicherheitsnadeln über Lil Nas X in goldener Rüstung bis zu Jennifer Lopez im tief ausgeschnittenen Dschungelkleid. Dieses Buch erzählt die Geschichte des legendären Modehauses , von seiner Gründung durch Gianni Versace bis zu seinem heutigen Kultstatus unter Donatellas Führung . Eine fabelhafte Sammlung mit über 100 Bildern von ikonischen Entwürfen, atemberaubenden Laufstegshows und glamourösen Auftritten auf dem roten Teppich.“

Die Geschichte des Hauses Versace in ein so kleines Büchlein zu packen ist eine wirklich große Herausforderung. Gibt es doch jede Menge über diese Familie und eben auch über die gleichnamige Marke zu berichten! Dieses Buch schafft es bedingt aber was es schafft, schafft es punktgenau. Was mir fehlt sind viele persönliche, private Fakten rund um Gianni Versace. Da sind andere Bücher über diesen einzigartigen Menschen aufschlussreicher. Warum immer diese Mäander-Muster? Warum ausgerechnet die Medusa als ikonisches Logo? Hier und da wird etwas genauer darauf eingegangen aber es geht auch sehr viel um die Zeit nach Giannis Tot und seine Nachfolge durch Schwester Donatella. Alles wird mit Fotografien untermalt. Das Buch ist ein wirklich netter Einstieg in die Geschichte der Modemarke aber es wird ihm nur schwer gerecht, alle konkreten Fakten dazu hier einzufangen. Ich vergebe hier gute 3 Sterne!

Ganz ok...3 gute Sterne hierfür

Die letzten Amerikaner

Klappentext:

„Es ist ein Jahr des Aufbruchs: Seamus, Fyodor, Iwan, Noah und Fatima bleibt nicht mehr viel Zeit, um über ihre Zukunft zu entscheiden. In ihrem letzten Jahr in Iowa City, einer verschlafenen Universitätsstadt im Mittleren Westen, fragen die Liebenden und Freunde sich: Worauf setzt man im Leben? Arbeit, Liebe, Geld, Tanz, Poesie? Und wie sieht wahre Verbundenheit in einer Zeit des Umbruchs und der Krisen aus?

Feinfühlig und unerschrocken erzählt Brandon Taylor von Freundschaft und radikaler Selbstoffenbarung, Herkunft und Ambition – und erweist sich erneut als exzellenter Chronist unserer Gegenwart.“

Ich muss gestehen, bei hochgelobten Büchern bin ich immer skeptisch. Ich wurde bislang mehr enttäuscht bei solchen Buchempfehlungen als alles andere. Und hier? Nun ja, die Story von Brandon Taylor erzählt eine Geschichte zu Beginn des Wechsel zwischen der Hochzeit vom Teenager zum Erwachsen-werden einer Gruppe Menschen. Jeder hat seinen Lebensrucksack geschnürt und muss nun etwas daraus „zaubern“. Bei jedem sieht dieser Weg anders aus. Und bei allen wird er sich auch anders gestalten. Beeinflusst werden sie von der Zeit in der sie leben und die sie umgibt. Taylor schafft mal kluge aber auch mal sinnfreie Dialoge zwischen den Personen selbst. Nicht immer ist alles nachvollziehbar oder stimmig. Dennoch gibt es auch kleine Lichtblicke die eloquent und gewitzt daher kommen. Taylor wird als „Chronist“ seiner Zeit bezeichnet. Mag gut sein, aber nachvollziehen können das wohl nur die entsprechenden Altersgruppen die ebenso aus der Zeit stammen wie der Autor. Taylor zeigt eine Gruppe junger Menschen die durch ihre Freundschaft tief miteinander verbunden ist. Wie lange diese anhält, weiß keiner und das ist auch gut so. Und zudem weiß keiner der jungen Leute, wie stark so eine Freundschaft ist und was sie aushalten kann, darf, muss, könnte… Taylors Geschichte war für meine Begriffe gut austariert, aber sie hat mich nicht umgehauen. Sein Ton ist der Zeit angepasst aber dennoch gab es auch einige Stellen die schon harte Kost waren. Ich vergebe gute 3 Sterne hierfür.

3 gute Sterne hierfür!

Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft

Covertext des Hörbuches:

Covertext des Hörbuches:

„Münsterland 1896. Marie Paas, der Tochter des Stallmeisters, lag Gut Friesenhain schon immer am Herzen – weil sie Pferde liebt, und wegen Luise und Clara von Scheweney, mit denen sie aufgewachsen ist. Nur eines verschweigt sie ihren Freudinnen: dass sie schon seit Kindertagen in deren Bruder Wilhelm verliebt ist. Als Bedienstete darf sie an eine Heirat mit dem Grafensohn nicht denken. Zudem hofiert Wilhelm ohnehin eine andere. Doch als ein fremder Hengst auf den Ländereien auftaucht, und Marie versucht, das Vertrauen des scheuen Tieres zu gewinnen, schließt sich Wilhelm unverhofft ihrer Mission an – aus Pflicht als künftiger Erbe des Guts, oder vielleicht doch aus anderem Interesse?“

Im zweiten Teil der Reihe dürfen wir hier nun Marie näher kennenlernen. Aus dem ersten Teil ist sie uns bereits recht gut bekannt und wird nun hier tiefer beleuchtet. Dennoch bleiben auch Luise und Clara der Geschichte weiterhin treu und man darf davon ausgehen, dass im dritten Teil der Reihe dann Clara ihren großen Auftritt bekommen wird.

Marie ist ein typisches Pferdemädchen und man nimmt ihr diese Liebe auch ab. Aber eigentlich gehört ihr Herz dem Sohn der Familie für den ihre Eltern arbeiten, - Wilhelm von Scheweney. Auch hier ist die Geschichte recht schnell absehbar aber dennoch ist die Neugier nunmal da, wie es mit den beiden weitergehen könnte. Man ahnt verschiedene Wege aber ob die sich auch bewahrheiten muss jeder schon selbst erhören. Das Hörbuch bietet wieder eine nette und recht kurzweilige Unterhaltung. Die Sprecher sind bereits aus dem ersten Teil bekannt und hier folgt man ihnen gern weiter. Wie bereits bei Hörbuch Teil 1 ist die Geschichte jetzt kein großer Wurf aber dennoch eine seichte und nette Unterhaltung. Ich vergebe hier gute 3 Sterne. Die Autorin bietet den Hörern jede Menge an. Ihre Art den Hörer zu fesseln, schafft sie ohne Probleme aber dennoch sind auch hier einfach zu viele Parts zu vorhersehbar - ein wenig mehr Spannung ohne Kitsch und Klischee wäre hier wirklich das i-Tüpfelchen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Naja...

High Level Zero

Klappentext:

„What to drink if you don´t want to drink? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen, die zwar gerne einen Drink oder zwei genießen, auf den Kater am nächsten Morgen aber verzichten möchten. So auch Fotograf und Hobbykoch Oliver Schwarzwald. Durch das Aufkommen alkoholfreier Spirits eröffnete sich ihm eine ganz neue Perspektive, denn auch wenn diese anders schmecken, bedeutet das eben nicht, dass sie nicht schmecken! Ganz im Gegenteil: Mit ihnen gelingen nicht nur spannende Alternativen zu Fruchtsaftschorle und Co., sondern auch elegante Menü-Begleitungen. Wie das Zubereiten von großartigen No-alcohol-Drinks gelingt, zeigt Oliver Schwarzwald seit 2021 in seinem Blog »High Level Zero« und jetzt auch in seinem gleichnamigen Buch!“

Das Thema „alkoholfreie Cocktails“ bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Dieses Buch hier soll einerseits Rezeptvorschläge bescheren aber auch in diese Welt gekonnt einführen. Das Fazit ist eigentlich schnell auf den Punkt gebracht: das Buch ist gut aber auch kein Knaller. Es werden Grundlagen vermittelt über die Zubereitung der Cocktails aber nunmal nicht alle, was auch verständlich ist, aber für blutige Anfänger ist hier einiges schon etwas unverständlich. Was genau? Die Herstellung von verschiedenen Grundlagen hätte ich mir detaillierter gewünscht, zudem ist die Beschaffung einiger Zutaten ebenfalls zu ein Thema. Ähnlich wie mit außergewöhnlichen Gewürzen sollte man schon vorher bedenken ob man mit den ein oder anderen Zutaten auch mehr anfangen kann als nur Mocktails. Was denn wenn die einem gar nicht zusagen? Da steht man da mit Ingredienzien die keiner mehr braucht. Aber dieses Risiko geht man halt nunmal immer irgendwie ein. Wie andere kritische Stimmen hier ebenfalls schon mokiert haben, fehlen mir auch hier die Themen wie Glasauswahl oder eben auch die richtige Temperatur. Es gibt Zutaten die sollten vorher gut gekühlt sein, andere wiederum nicht, sondern erst mit dem shaken die Temperatur erhalten etc.. Schließlich sollen sich alle Zutaten optimal verbinden und eine köstliche Einheit werden! Hier und da gelingt es dem Autor wirklich gut aber oft verzettelt er sich auch in zu vielen Details oder uninteressanten oder komplizierten Texten selbst. Schlussendlich erlesen wir hier zumeist die alkoholfreien Varianten zu den hochprozentigen Darstellern selbst. Aber es gibt auch noch mehr, nur findet man die leider hier nicht unbedingt. Das Buch ist gut, ein ganz netter Einstieg in die Thematik aber eben kein Knaller oder gar besonders. Zudem sind viel zu viele „außergewöhnliche“ bzw. nicht unbedingt alltägliche Zutaten hier doch schwer in der Beschaffung. Ich vergebe gute 3 Sterne hierfür.