Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein optimaler Reisebegleiter!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Dresden & Sächsische Schweiz

Klappentext:

„Auf den Elbwiesen sitzen, den Fluss an sich vorbeiziehen zu lassen und die Kuppeln und Türme der Altstadtsilhouette zählen – mit solchen Sommerabenden macht Dresden regelmäßig seine Besucher in sich verliebt. Lassen Sie sich von Autorin Siiri Klose zu den schönsten Ecken der Stadt führen, flanieren Sie durch die Gartenanlagen der Elbschlösser und entdecken Sie auf ausgedehnten Wanderungen die nahe Sächsische Schweiz natürlich. Denn der Sandstein, der die vielgestaltige Harmonie der Stadt prägt, läuft 20 Kilometer elbaufwärts zu ganz großer Felsformation auf.“

Wer an Dresden denkt, denkt auch sofort an die Frauenkirche und wohl auch an die Semperoper. Aber Dresden ist so viel mehr und genau das wird in diesem Reiseführer sehr ausführlich und treffend beschrieben. Egal ob Neustadt, Altstadt, Hellerau, Striesen oder eben auch die Sächsische Schweiz - hier ist wirklich alles Wichtige enthalten. Da ich Dresden sehr sehr gut kenne, kann ich auch klar sagen, selbst in diesem Reiseführer gibt es so manche Ecken, die man so wohl noch nicht kannte zu entdecken! Das Elbufer zu erkunden braucht Zeit. Warum? Weil jeder Winkel neu Impressionen bietet und unheimlich viel Ausstrahlung hat. Aber auch jeder Stadtteil bietet seinen ganz eigenen Charme und seine exklusiven Ecken die man definitiv erobern muss. Natürlich fehlen hier auch nicht die Dresden-Klassiker wie eben die Frauenkirche, das Grüne Gewölbe oder der Zwinger selbst. Das Blaue Wunder ist eine Reise wert und auch der goldene Reiter - August der Starke - will bewundert werden und das ganz zu recht! Der Reiseführer bietet durch seine Details wunderbare Ausflugsmöglichkeiten für wirklich jeden Geschmack und auch für jeden Besucher. Egal ob per Pedes unterwegs oder doch lieber mit dem Rad - hiermit kann man Dresden mit seinem Umland und die atemberaubende Sächsische Schweiz bestens erkunden. 5 Sterne hierfür!

Ein Lesehighlight 2024!

Alte Eltern

Klappentext:

„Was bedeutet es, wenn die Eltern alt werden? Bestsellerautor Volker Kitz erzählt in seinem literarischen Essay die Geschichte seines Vaters und erkundet an ihr exemplarisch, wie sich familiäre Verantwortung verschiebt, wenn Eltern alt werden. Sein Buch berührt die Gefühle und Fragen einer ganzen Generation.

»Bleibt bei mir«, bittet der Vater seine zwei Söhne, als die Erinnerung ihn verlässt. Bis dahin war Erinnerung für Volker Kitz kein Thema. Sie funktionierte, der Vater funktionierte, die Familie funktionierte. Doch eines Tages verunglückt die Mutter, und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Erst unmerklich, dann immer deutlicher, verliert der älter werdende Vater die Orientierung in seiner Welt. Volker Kitz begleitet ihn, von den übersehenen Anfängen bis zu dem Tag, an dem der Vater vergisst, wie man schluckt. Durch Hoffnung und Hilflosigkeit, bis zum Abschied, als der Vater – trotz allem plötzlich – stirbt.

In diesem persönlichen literarischen Essay erkundet Volker Kitz eine Zeit der Ungeahntheiten, in der sich Verantwortung verschiebt, und dringt mit zärtlicher Wucht zu Empfindungen und Fragen vor, die eine ganze Generation betreffen.“

Dieses Buch ist ein Buch der ganz besonderen Sorte. Autor Volker Kitz erzählt hier seine ganz persönliche Familiengeschichte und lässt uns so an seinen Gedanken teilhaben. Er spricht genau das aus, was uns Kindern auf der Seele brennt, wir es aber mehr als gern verdrängen - Was wenn die Eltern alt werden und wir uns un sie kümmern? Was geschieht mit ihnen? Was geschieht mit uns? Kitz beschreibt mehr als eindrücklich was er alles mit seinem Vater erlebt hat und was es mit ihm und seinem Bruder alles gemacht hat. Die Frage nach der Verantwortung für die Eltern wird mehr als gern kontrovers diskutiert aber wer kennt denn seine Eltern nicht besser als wir Kinder? Das wir unsere Eltern irgendwann gehen lassen müssen, steht fest. Wir wir sie bis dahin begleiten, müssen wir für uns entscheiden. Jeder für sich. Dieses Buch kommt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger um die Ecke, ganz im Gegenteil. Kitz erzählt einfach nur seine private Geschichte und bohrt damit ganz tief in unsere Leser-Seele. Ob bewusst oder unbewusst ist ganz egal. Dafür ist das Thema auch einfach viel zu intensiv und wichtig. Mit seinen Erzählungen zeigt er verschiedene Punkte auf die er selbst durchgemacht hat und regt ganz intensiv zum nachdenken an.

Dieses Buch ist einfach nur großartig geschrieben, auch wenn das Thema mehr als traurig und ernst ist. Kitz‘ Schreibstil ist einnehmend und eindrücklich auf besondere Art und Weise. Fazit: Jeder sollte dieses Buch lesen und jeder sollte sich darüber Gedanken machen! 5 Sterne inkl. Leseempfehlung für dieses Werk!

Leseempfehlung!

Mitte des Lebens

Klappentext:

„Im Leben ist irgendwann vieles entschieden: wen wir lieben, wo wir arbeiten, wie wir wohnen. Manche sind froh, angekommen zu sein – andere fürchten, festzustecken in einem Leben voller Routinen, und fragen sich, ob es das schon war. Wie finden wir neue Lebensziele, wenn vieles erreicht ist? Wie gehen wir damit um, dass sich die Zeithorizonte langsam verengen und einige Züge mittlerweile abgefahren sind? Philosophisch fundiert und voller Bezüge aus dem Alltag denkt Barbara Bleisch nach über Lebenserfahrung, Leichtigkeit und Gelassenheit. Dem Klischee der „midlife crisis“ setzt sie eine Philosophie der Lebensmitte entgegen, die hineinführt in die existenziellen Fragen unserer Jahrzehnte als Erwachsene – und in die beste Zeit unseres Lebens.“

Autorin Barbara Bleisch hat mich mit ihrem aktuellen Buch „Mitte des Lebens“ wirklich begeistert. Es ist kein Ratgeber wie man ihn üblicher Weise kennt, der einem Ratschläge gibt und man dadurch vielleicht selbst ins zweifeln kommt oder wo Autor oder Autorin einem vermeintliche kluge Ratschläge mit auf dem Weg geben wollen die aber eher belehrend wirken und nicht erhellend.

Bleisch benennt hier wahrlich eine Vielzahl an Quellen und lässt diese gekonnt in ihre eigene Geschichte, in ihre eigenen Gedanken einfließen. Diese Masse an Quellen zeigt einerseits auf, wie besonders dieses Thema ist, wie oft dieses Thema zu einem bestimmten Klischee transportiert wurde und wie unterschiedlich es betrachtet werden kann, wenn man nur offen genug dafür ist. Durch ihren offenen und unheimlich flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch dieses „Gedanken“-Buch. Es regt zum nachdenken an, es lässt den Leser gekonnt auf das Thema ein und es wertet null. Jeder Leser wird hier andere Erfahrungen beim lesen machen, da man sein eigenes Leben perfekt darauf münzen kann. Jeder wird die Mitte seines Lebens anders betrachten, anders erlebt haben, anders geplant haben - wie auch immer. Bleischs Ansichten waren für meine Begriffe äußerst gelungen auf den Punkt gebracht und dadurch war dieses Buch eine echte Bereicherung. Das Buch ist eher philosophisch geschrieben und genau darauf will die Autorin auch hinaus: wir Leser sollen genau wie sie darüber einfach nur philosophieren anstatt zu grübeln oder uns zu ärgern oder wie auch immer. Durch diese Art der Buchgestaltung war ich den Zeilen schnell verfallen und bin tief in sie hineingetaucht. Bleisch betrachtet stets beide Seiten der Medaille ohne dabei etwas zu schönen. Fazit: ein äußerst gelungenes Buch wenn man offen ist für das Thema „Mitte des Lebens“. 5 verdiente Sterne hierfür!

Empfehlung!

Burger Buddies

Klappentext:

„Lust auf einen leckeren Burger? Selbst machen lautet die Devise! Vom knusprigen Hähnchenburger bis zur exotischen Fisch-Variante: Rezepte und Tipps von Christina Becher und Felix Schäferhoff machen Sie zum Experten. In diesem Burgerbuch bleiben keine Fragen offen – hausgemachte Burger-Toppings gelingen ebenso spielend leicht wie krosse Burger-Buns!

Das Besondere: Burger kann man auch süß zubereiten. Das Autorenduo verrät kreative Burger-Rezepte für Naschkatzen. Freuen Sie sich auf Pancake-, Donut- oder Bratapfel-Burger.

Rezepte von einfach bis extravagant, für Klassiker, vegetarische und süße Burger
Tolle Ideen für Gartenpartys und anspruchsvolles Grillen: Burger in allen Variationen
Patty-Rezepte zum Ausprobieren: Was Fleischqualität und -herkunft ausmachen
Lust auf ausgefallene Burger? Rezept-Ideen wie der Pulpoburger sorgen für Abwechslung
So geht Burger machen richtig: Tipps zum Zubehör und den passenden hochwertigen Zutaten
Ein umfassendes Burger-Kochbuch für köstliche Kreationen zu Hause…“

Schonmal Burger mit Pulpo gegessen? Lust darauf? Das Rezept sowie für viele viele andere Varianten rund um die runden Burger-Buns finden Sie hier. Das Buch bietet enorm viele Varianten rund um den Burger an, zeigt auch auf was einen richtig guten Burger ausmacht und worauf man achten sollte. Das Autoren-Duo unterbreitet dies dem Leser auf äußerst sympathische und vor allem verständliche Art und Weise. Hier gibt es kein Fach-Chinesisch sondern Klartext und dazu auch noch Bilder, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Die Umsetzung spezieller Burger wird stets verständlich erklärt, auch was die Zutaten betrifft hilft das Duo sinnvoll weiter. Kurzum: das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite bestens durchdacht und bietet jede Menge Abwechslung rund um das Thema Burger. 5 verdiente Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Für Grönland-Reisende ein Muss!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Grönland

Klappentext:

„Das Interesse an den Polarregionen hat in den letzten Jahren stark zugenommen, immer häufiger wird Grönland, die größte Insel der Welt, Ziel von Urlaubsreisen. Besonders im Fokus stehen Grönlands Riesengletscher, die an den Rändern des kilometerdicken Inlandeisschildes unter berstendem Krachen ins Eismeer kalben. Scheinbar schwerelos treiben die dabei losgelösten haushohen Eisberge beispielsweise durch den Kangia-Fjord aufs offene Meer. Gleich auf den ersten Seiten des DuMont Reise-Taschenbuchs Grönland verrät die Autorin Sabine Barth, wie und wo man dem Eis besonders nahe kommt, und erklärt, wie man die kalte Insel auch individuell bereisen kann. Zu den persönlichen Lieblingsorten der Autorin gehört der Friedhof mit Aussicht in Upernavik und das Versammlungshaus in Aasiaat mit einem Gemälde von Per Kirkeby. Ein besonderes Plus des Reiseführers sind die vielen Aktivtouren, wie z. B. eine Wanderung auf den Berg Ukkusissat, mit Wanderbeschreibungen und Detailkarten. Aber auch für Schiffsreisende ist das Buch lesenswert, da in der aktuellen Auflage die Ankerplätze der Kreuzfahrtschiffe in Ostgrönland beschrieben sind….“

Dieser kompakte Reiseführer schafft es wirklich gekonnt fast jeden betretbaren Punkt Grönlands dem Leser näher zu bringen. Da ich tatsächlich schon den Süden Grönlands besuchen durfte, kann ich hier klar sagen, dieser Reiseführer ist wirklich informativ, umfassend und absolut zu empfehlen. Es werden die schönsten und wie bereits gesagt, betretbaren Plätze aufgezeigt, die man gesehen haben muss wenn man Grönland erleben will. Es sind wieder enorm viele Geschichten rund um Land und Leute aufgelistet, die man mit viel Freude liest. Schließlich reist man nicht einfach mal so nach Grönland! Egal ob mit dem Auto oder zu Fuß, der Reiseführer bietet jede Menge Aktiv-Routen jeglicher Art und Weise und zeigt die Einmaligkeit dieses Landes auf.

Alles ist untermalt mit aktuellen Karten, Zeichnungen und jeder Menge Fotografien. Hier ist wieder alles stimmig und ja, auch für Schiffsreisende ist dieser Reiseführer nur zu empfehlen! 5 Sterne hierfür!