Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 15.10.2022

Der letzte gemeinsame Weg

Jeder Tag ein neues Wunder

Klappentext:

„Während Simon bei der kleinsten Welle seekrank wird, hat seine Frau Anja das Meer immer geliebt. Nur ihm und den Kindern zuliebe gab sie ihren Traum, Meeresbiologin zu werden, einst auf. Nun ist Anja tot und Simon am Boden zerstört. Ein Jahr braucht er, bis er sich aufraffen kann, Anjas letzten Wunsch zu erfüllen, sie "nach Hause" zu bringen. Ohne seiner allzeit besorgten Tochter etwas zu verraten, reist Simon mit seiner resoluten Haushaltshilfe Milena nach Helgoland. Dort, wo er und Anja sich vor Jahrzehnten ineinander verliebten, soll seine Frau ihre letzte Ruhe finden. Doch irgendetwas sagt Simon, dass es noch nicht der richtige Ort ist, um sich endgültig von ihr zu verabschieden. Auf der Suche nach dem Warum reisen er und Milena weiter ...“

Autorin Jona Sommer hat den Roman „Jeden Tag ein neues Wunder“ verfasst. Zugegeben der Titel und auch das Cover wirken etwas kitschig aber der Inhalt kann sich wirklich sehen lassen! Die Geschichte rund um Simon und seine verstorbene Frau Anja geht einem wirklich ans Herz, denn es kann bzw. wird eines Tages jeden von uns treffen - einer wird zuerst sterben. Anjas Tot ist wahrlich eindringlich und emotional beschrieben. Tränen darüber bleiben hier beim Leser nicht aus. Simons Trauer ist realistisch beschrieben und man fragt sich als Leser „Warum tut man sich so eine Lektüre an?“. Aber genau da trifft die Autorin ins Schwarze und ich wiederhole es nochmal: es wird jeden von uns treffen und man muss den Mut und die Kraft dazu haben auch darüber zu sprechen. Was sind die letzten Wünsche? Welche Wege möchte man zum Schluss gehen? Wo soll die letzte Ruhestätte sein? Vom Erbe mal ganz zu schweigen. Es geht einfach darum sich um seine eigene letzte Reise Gedanken zu machen und dieses wichtige Thema nimmt sich Autorin Jona Sommer an. Anjas letzter Reise soll also Helgoland sein. Simon muss sich auf Grund vieler Punkte dazu überwinden diese Reise anzutreten aber auch das gehört zum Lebensprozess dazu: lernen damit umzugehen und selbst dadurch eine gewisse Stärke und Mut aufzubringen. Begleitet wird er von Milena, seiner polnischen Haushalthilfe (deren Geschichte wir hier auch wirklich gekonnt erzählt bekommen ohne dabei den roten Faden zu verlieren). In gewisser Weise war sie wie ein Familienmitglied und als Leser vermutet man dann ein gewisses Klischee zwischen den beiden welches aber Gott sei Dank sich nicht bestätigt und ich rede hier nicht von einer neuen Beziehung. Simon lernt sich bei Anjas letzter Reise nochmal ganz anders kennen und im letzten Drittel des Buches wird es dann recht philosophisch und nachdenklich. Helgoland ist schlussendlich nämlich nicht das letzte Reiseziel von Anja. Dafür müssen wir noch ein bisschen weiter reisen mit Simon und Milena.

Jona Sommer hat einen feinsinnigen und wichtigen Roman hiermit verfasst, der viele Punkte anspricht die in unsere Gesellschaft gern etwas stiefmütterlich behandelt werden: der Tot als solches und die Planung der letzten Reise, die Trauer der Hinterbliebenen, ausländische Pflegekräfte und ihre ganz persönlichen Geschichten hinter ihren arbeitenden Seelen.

Für dieses Buch vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Die andere Seite der Macht

Die Kriegerin

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Lisbeth und die Kriegerin kennen sich seit der Ausbildung bei der Bundeswehr. Sie haben sich für das Militär entschieden, weil sie einen Körper wollen, der nicht verwundbar ist – als ließe sich der Welt nur mit einem Herzen begegnen, das zur Faust geballt ist. Dabei ist Lisbeth sehr empfindsam: ihre Haut reagiert auf Gefühle und Träume anderer Menschen; schützen kann sie sich nur, indem sie die Distanz wahrt. Als sich ein Feldwebel brutal von Lisbeth nimmt, was er will, schwindet auch diese Sicherheit.

»Die Kriegerin« ist ein Roman über zwei Frauen, deren oberstes Gebot ist, sich nicht verletzlich zu machen. Helene Bukowski erzählt von den daraus entstehenden Wunden, der Gewalt, ihren Spuren und den Traumata – den erlebten, als auch den vererbten.“

Autorin Helene Bukowski hat „Die Kriegerin“ verfasst. Es war mein erstes Buch von ihr. Hier und da las ich bereits in den höchsten Tönen von diesem Werk und nun konnte ich mich selbst davon überzeugen. Die beiden Protagonisten führen uns in diese Geschichte und es scheint wie ein Puzzle welches sich nach und nach vervollständigt wird und zum Schluss ein Bild ergibt. Wir steigen erst zum Ende des Buches wirklich hinter diese beiden Seelen und alles hat seine Bedeutung. Lisbeth und die Kriegerin sind zwar sensible Menschen aber sind wir das nicht alle? Wie gehen wir mit seelischen Verletzungen um? Gerade mit denen, mit denen man nicht rechnet, die einem so um die Ohren gehauen werden. Es muss nicht immer etwas großes sein was dazu führt verletzt zu werden. Bei Lisbeth sind es auch kleine Dinge und deshalb ist sie noch lange kein Mimöschen. Zumal die beiden Protagonisten genau eines versuchen: ihre innere Schutzmauer zu halten. Die Frage ist dabei nur: Wir lange hält man das aus und auch stand?

Bukowski führt uns durch verschiedene Briefe, Träume und auch Dialoge an die beiden Darstellerinnen heran. Durch diese Art bleibt immer eine gewisse Distanz zwischen uns Lesern und den beiden Damen und das finde ich sehr gelungen. Durch diese Distanz ist es auch uns möglich genügend eigene Gedanken walten zu lassen und ja, die Geschichte hallt nach jedem Beenden der Kapitel nach. Diese angesprochene Distanz zeigt aber eben auch diesen Schutzwall der beiden auf und es stellt sich die Frage: Wollen wir Leser durch diese hindurchdringen oder reichen uns die Geschehnisse um die beiden zu verstehen mit all ihrem Handeln? Die Freundschaft zwischen Lisbeth und Florentine (die Kriegerin) bleibt auch nach längerem fehlenden Kontakt bestehen. Beide teilen ihre Emotionen und ihre Ängste - auch die, die der Krieg oder gewisse Auslandseinsätze den Beiden beschert haben. Diese Erfahrungen schärfen auch ihre Sinne und manchesmal nicht gerade zum besten.

Die Autorin hat es in meinen Augen bestens geschafft Realität, Wissen rund um das Soldatenleben inkl. Traumata, Gefühle und Emotionen jeglicher Art und eben auch die andere Seite der „Macht“ klar und deutlich auf den Punkt zu bringen. Ich schloss das Buch mit wahrlich großem Nachhall. Das Ende war für meine Begriffe gewaltig und auch hart und so musste es auch sein. Ihre Sprache ist klar und deutlich im wahrsten Sinne. Bukowski schwurbelt nicht herum oder redet um den heißen Brei. Sie benennt alles direkt und nüchtern. Ihre Geschichte hier ist wirklich besonders und verdient deshalb 5 von 5 Sterne. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Sehr zu empfehlen!

Allgäuer Hausberge

Klappentext:

„Mit diesem Wanderbuch von Heinrich Bauregger geht es hoch hinaus auf die 70 attraktivsten Gipfel der Allgäuer Alpen – ein Muss für jeden Bergfreund.

Die Allgäuer Alpen: ein Gebirge voller ...

Klappentext:

Die Allgäuer Alpen: ein Gebirge voller Gegensätze! Zwischen Füssen und Bodensee erstrecken sich sanfte Grasberge und schroffe Felsgipfel. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten, vom Genusswanderer bis zum Klettersteig-Freund. Ob der mächtige Hochvogel oder die bizarre Graspyramide der Höfats, ob Mindelheimer Klettersteig oder die Gipfel der Nagelfluhkette – erkunden Sie die Vielfalt der Allgäuer Berge!

Für alle Bergfreunde eine passende Route: von leicht bis herausfordernd
Mit detaillierten Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen, Karten
Mit GPS-Tracks zum Download“

Das Allgäu hat wunderschöne Berge zu bieten und diese wollen erklommen werden! In diesem übersichtlichen und sehr informativen Wanderführer zeigt uns Autor Heinrich Bauregger welche Berge sich lohnen und wo man hingucken sollte bei diesen Touren.

Bauregger zeigt uns Berge im Gebiet Tannheim, die Vilsalpseeberge, den Allgäuer Hauptkamm, die Walsertaler Berge, die Nagelfluhkette und zum Schluss noch die Allgäuer Voralpen nicht zu vergessen. Die Routen sind alle sehr gut mit Zeiten Schwierigkeitsgraden, GPS-Daten und entsprechenden Einkehrmöglichkeiten beschrieben. Hier findet jeder seine Strecke für seinen Anspruch und seine Leistung. Wer längere und zusammenhängende Touren plant, erhält auf den letzten Seiten sogar noch Überblick über verschiedene Hütten zum übernachten. Was zudem noch erwähnenswert ist, sind die traumhaften und idyllischen Bilder - da geht einem das Herz wahrlich auf!

Alles in allem ein äußerst gelungener Wanderführer mit allen wichtigen und notwendigen Informationen die man so braucht! Besser geht es nicht! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Äußerst interessant und lesenswert!

Die Pflanze, die gern Purzelbäume schlägt …

Klappentext:

„'Der Baum, der keine Nachbarn duldet', 'die Blume, die vom Ölboom träumt' oder 'der Strauch, der sich nach den Tropen sehnt' – das sind nur drei von 25 heimischen Wildpflanzen, mit denen uns das neue Buch von Ewald Weber zum Staunen bringt. Das Augenmerk liegt dabei nicht auf den 'Stars der Pflanzenszene', und es werden nicht einfach Fakten aufgelistet. In unterhaltsamen Essays werden vielmehr Arten vorgestellt, die etwas Besonderes, ja Herausragendes zu bieten haben, etwa faszinierende Überlebensstrategien oder einen wichtigen Beitrag für das Funktionieren ganzer Ökosysteme. Ganz nebenbei vermittelt das Buch viele spannende Details und zeigt so auf, was die Natur in ihrem Innersten zusammenhält. Ausgestattet mit liebevollen Zeichnungen und Aquarellen der Künstlerin Rita Mühlbauer wird das Buch all jene begeistern, die die Natur und ihre kleinen Wunder schätzen und lieben.“

Alle Pflanzen faszinieren ja, aber es gibt eben so ganz spezielle darunter, die noch mehr faszinieren als ohnehin. In diesem Buch werden sie uns auf sehr sympathische Weise vorgestellt. Autor Ewald Weber nimmt uns mit ins Wasser, geht dann an den Küstenstreifen, auf Felder und Wiesen und dann in die Wälder und zeigt sie uns auf. Seine Geschichten sind wirklich fesselnd und unterhaltsam erzählt ohne den fachlichen Aspekt zu verlieren. Alles ist verständlich und nachvollziehbar. Die Texte werden zumeist mit Bildern/Zeichnungen untermalt. Besser geht es nicht.

Mein Fazit: wer mal ein besonderes Pflanzenbuch sucht, ist hier genau richtig. Webers Geschichten lassen den Leser in anderen Welten eintauchen und öffnen die Sinne! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein Muss in jeder Küche!

Gemüse kann auch anders

Klappentext:

"Der Klassiker „Gemüse kann auch anders“ neu aufgelegt, mit noch mehr großartigen vegetarischen und veganen Gemüsegenuss – Ihr Start in eine gesunde Ernährung!Oft braucht es nicht viel, um reifes, saisonales Gemüse in eine köstliche Mahlzeit zu verwandeln. Kräuter, Gewürze und die besondere Art der Zubereitung stehen für die Wunderwelt der Gemüsegerichte von Bettina Matthei. Vegetarische Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Getreide, Milchprodukte und Würzpasten ergänzen die Mahlzeiten.Vegetarisch Kochen …… ist fest in einem gesunden Lebensstil verankert. Dabei geht es nicht darum, traditionelle Gerichte zu ersetzen, sondern aus allen Zutaten den besten Geschmack herauszukitzeln. Gemüse schmeckt vom Grill, gegart, gebraten, gedünstet, roh oder süß zubereitet immer lecker.!"

Dieses Buch bietet eine wahnsinnig große Menge an Wissen zum Thema Gemüse. Wir dürfen hier zu jeder Jahreszeit das passende Gemüse zu köstlichen Speisen verarbeiten und lernen nebenbei auch noch eine ganz Menge dazu. Die Rezepte sind alle übersichtlich und verständlich aufgemacht. Die Zutaten sind zumeist auch leicht und ohne zu großen Aufwand zu bekommen - das finde ich immer ganz wichtig. Ein weiteres Highlight sind die Bilder! Diese sind wirklich fantastisch und machen Lust aufs kochen! Fazit: ein wirklich besonderes Kochbuch für Gemüse in seiner schönsten Form! 5 von 5 Sterne!