Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2024

Der etwas andere Sommernachtstraum

Tod auf der Unterbühne

Während der letzten Vorbereitungen für die Aufführung von „Sommernachtstraum reloaded“ stürzt der Regisseur Matteo Anden und verstirbt auf der Unterbühne. Die junge Kriminalpolizistin , Antonia Ranik und der Polizist Ferdl Berger,werden mit den Ermittlungen beauftragt. Während ihr Chef an einen Unfall glaubt und den Fall so schnell wie möglich abschließen will, glaubt Antonia an Mord.

Schnell stellt sich heraus, dass der Regisseur scheinbar beim gesamten Ensemble äußerst unbeliebt war. und auch seine Witwe ist über seinen Tod nicht sehr traurig. Obwohl ich es eigentlich mag, wenn man neben dem Kriminalfall etwas über das Umfeld dahinter erfährt, war es mir hier an einigen Stellen deutlich zu viel. Zwar gab es interessantes Wissen darüber , was hinter den Kulissen abläuft und dem Publikum normalerweise nicht bekannt wird,in diesem Fall war es mir aber zu langatmig und ging deutlich zu Lasten der Spannung.

Es blieb lange unklar, ob der Täter:in im privaten oder beruflichen Umfeld zu suchen ist,einige Dramen tauchten auf und auch #MeToo fand einen Platz in der Handlung.Die Auflösung am Schluss ließ keine Fragen offen.

Trotz dieser Kritikpunkte, muss ich sagen, dass mir das Ermittler Team sehr sympathisch war und ich gerne weitere Fälle mit Ihnen lösen möchte.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Agneta hinterfragt ihr Leben

Bonjour Agneta

Agneta ist 49 Jahre alt und fühlt sich in ihrem bisherigen Leben nicht mehr wohl. Die Kinder sind ausgezogen und melden sich nur noch, wenn sie Geld brauchen. Ihr Mann Magnus pflegt seine Hobbys ,zu denen sie keinen Zugang hat und hat sich außerdem auf die Fahne geschrieben, so gesund wie möglich zu leben. Weißmehl, Käse,Wein und viele andere Dinge, welche genussvoll zu verzehren sind, haben bei ihm nichts mehr verloren. Auch die Gespräche drehen sich zunehmend nur um Dinge, die Magnus interessieren.
Als Agneta zufällig auf eine Annonce stößt, in der eine schwedischsprachige Betreuung für einen „älteren Jungen“ in Frankreich gesucht wird ,greift sie kurzentschlossen zu.Ihr Mann ist entsetzt und denkt, dass sie sehr schnell wieder nach Hause kommt.
In frankreich angekommen, stellt sie fest, dass es sich um einen über 80-jährigen homosexuellen,dementen Mann handelt, der in einem heruntergekommenen Schloss wohnt.

Zuerst ist Agneta einigermaßen entsetzt,aber nach und nach findet sie einen Zugang zu Einar,ihrem Arbeitgeber und stellt sich auf seine Bedürfnisse ein.Seine Verfassung ändert sich sehr oft,so wie es seinem Krankheitsbild entspricht.Manchmal rastet er völlig aus, erkennt die Menschen in seiner Umgebung nicht und ist nur mit großer Mühe, wieder zu bändigen. In seinen klaren Momenten entpuppt er sich als lebenskluger Mann,der mit Agneta lange Gespräche führt und sein bewegtes Leben reflektiert. In diesem Teil hätte ich gerne auf die allzu ausführlichen sexuellen Details verzichtet.
Die Begegnungen mit den Menschen in Einars Umgebung bringen Agneta immer mehr zum Umdenken und so stellt sie die Weichen in ihrem Leben noch einmal ganz neu.
Obwohl ich eine andere Geschichte erwartet hatte,konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und mit kleinen Einschränkungen begeistern.Die

Veröffentlicht am 08.06.2024

Mit „Frida“ auf neuen Wegen

Weil das noch nicht alles ist

Als die 56jährige Hanna an ihrem Arbeitsplatz aus Altersgründen aussortiert wird und gleichzeitig ein von ihr geplanter Familienurlaub platzt,ist sie traurig und enttäuscht.Von ihrer Familie erhält sie in dem Moment nicht die gewünschte Unterstützung. Nachdem sie im Fernsehen eine Dokumentation gesehen hat, reift in ihr der Entschluss, auf eigene Faust eine Radreise zu machen. Ihr Mann ist entsetzt, von Hannover nach Paris und das auf einem Hollandrad mit drei Gängen, das erscheint ihm unmöglich,auch ihre Kinder sind teilweise skeptisch.Aber Hanna ist fest entschlossen und so befindet sie sich bald mit „Frida“ ihrem in die Jahre gekommenem Hollandrad auf dem Weg nach Paris….

Auf eine leichte, lockere, teilweise sehr humorvolle Weise, wodurch in meinem Kopf klare Bilder der beteiligten Personen entstanden, lässt mich die Autorin an diesem Trip der besonderen Art teilnehmen. Man begleitet die Protagonistin ,erlebt alle Höhen und Tiefen mit und lernt mit ihr gemeinsam viele unterschiedliche Menschen kennen.Da ich auch in der Vergangenheit viele Radtouren gemacht habe, konnte ich manche Situation sehr gut nachvollziehen, bei jedem Muskelkater habe ich mitgelitten.

Die Reise hat ihr neben einer besseren Kondition,vielen unterschiedlichen Erlebnissen,auch die Einsicht gebracht,dass es nie zu spät ist,das Leben umzukrempeln und etwas Neues zu wagen.

Ich würde Hanna sehr gerne noch weiter begleiten und bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Von mir fünf Sterne und eine Leseempfehlung für ein wirklich tolles Buch.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Die (Schein)Welt der Influencer

Fucking Famous

Lotte ist 39, ihr Leben verläuft in einer absoluten Negativspur. Ein von ihr veröffentlichtes Buch bringt keinen Erfolg, ihr Start - Up Unternehmen ist ein Flop,soll das alles gewesen sein? Da lernt sie Tessa kennen, eine absolute Macherin ,mit reichlich Connection im medialen Bereich.Gemeinsam beschließen sie das Projekt "Lotte Hohenfeld ",sogar ein falscher Adelstitel gehört dazu. Der Höhenflug, dem sie zuerst erlegen ist, erweist sich nach und nach als schrecklicher Irrtum.

Ich hatte ein Buch erwartet ,was mir Einblicke in eine, mir völlig fremde Welt,bringt,diese Erwartung wurde nur ansatzweise erfüllt.Von Anfang an ,konnte ich das Verhalten der Protagonistin nicht nachvollziehen.Eine Frau von 39 Jahren,die nach Ihrem Studium so gar nichts auf die Reihe bekommt,war mir nur suspekt.Ihr einziges Ziel schien zu sein, reich und berühmt zu werden, mit möglichst wenig Engagement und Einsatz.

Schon vor der Lektüre stand ich dieser Scheinwelt sehr skeptisch gegenüber, und diese Meinung hat sich dadurch noch mehr verfestigt.Während das Buch teilweise sehr informativ war,blieb doch vieles nur an der Oberfläche.Das abrupte Ende ließ viele Fragen offen.

Für mich leider ein lesetechnischer Flop.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ohne - Night - Stand mit Folgen

Komm schon, Baby!

Juli ist Hebamme und das mit Leib und Seele,bei Ihren Patientinnen und den Kolleginnen ist sie gleichermaßen beliebt. Ihr einziges Problem ist der Oberarzt Dr.Matthiesen, ein Halbgott in weiß, der diese Rolle voll auslebt.Ihr Privatleben als glücklicher Single,ist nach einem One Night Stand völlig durcheinander, plötzlich ist sie schwanger und ihre Welt steht Kopf. Als sich dann noch herausstellt, dass der Kindsvater, auch der Freund von Emily, einer ihrer Patientinnen ist, gerät alles etwas außer Kontrolle.Warum ist Dr.Matthiesen plötzlich , so nett zu Juli?ist nur eine von vielen Fragen.Sie nimmt erst mal eine kleine Auszeit und fährt zu ihrer Großmutter Hilde und deren Lebensgefährten Walter aufs Land.Dort wird sie mit viel Liebe ,leckerem Essen und jeder Menge Lebensweisheiten wieder aufgepäppelt.

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und bin immer wieder total begeistert von ihrem lockeren, lustigen Schreibstil,in dem stets einige ernstere Töne mitschwingen.Neben Julis turbulentem Privatleben,wird auch einiges Wissen über Schwangerschaft und Geburt vermittelt.

Von den Protagonisten war es vor allen Dingen Oma Hilde, die mich mit ihren Lebensweisheiten und lockeren Sprüchen ständig zum Lachen brachte.Mein Lieblingsspruch war: „Bei jedem Lachen stirbt ein Problem“,nach der Lektüre dieses Buchs dürfte ich eigentlich keine Probleme mehr haben.

Ich habe auch dieses Buch mit großer Begeisterung gelesen und war mit dem Ende (was ich natürlich nicht verraten werde) sehr zufrieden. Von mir selbstverständlich fünf Sterne.