Profilbild von Leah_98

Leah_98

Leah_98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leah_98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Besser als Band 1 ✨

Neon Gods - Eros & Psyche

Der zweite Band konnte, meiner Meinung nach, mehr glänzen als der erste.

Der zweite Band konnte, meiner Meinung nach, mehr glänzen als der erste.
Obwohl es nicht mein Lieblingsbuch ist, gab es hier deutlich mehr Chemie zwischen den Charakteren sowie einen besseren Handlungsverlauf. Es ist nicht die Art von Romantasy, die ich liebe, aber trotzdem konnte mich die Geschichte gut unterhalten!

Nicht mein Buch ✨

Neon Gods - Hades & Persephone

Ich hab’s wirklich versucht, aber der erste Band der „Neon Gods“ Reihe war einfach überhaupt nicht nach meinem Geschmack.

Es passiert nichts, die Entwicklung der Liebesgeschichte konnte ich gar nicht nachvollziehen und ich empfand alle Charaktere als sehr flach und blass. Ich finde es super schade, dass mir diese Umsetzung von Hades und Persephone nicht gefallen hat …

Dem zweiten Band gebe ich aber noch eine Chance!

Drachen und Romance vereint ✨

Fourth Wing – Flammengeküsst

Fourth Wing ist das Buch des Jahres. Ob hier in Deutschland oder im englischsprachigen Raum: jeder kennt es, jeder hat es gelesen und jeder hat es geliebt!
Ich habe das Gefühl, dass ich schon echt spät ...

Ich habe das Gefühl, dass ich schon echt spät dran war. 😅

Der Hype ist inhaltlich auf jeden Fall gerechtfertigt. Es war fesselnd, bildgewaltig, spannend, nervenaufreibend und sehr romantisch. Das Buch hatte alles, was ich mir im Romantasy Genre wünsche.
Ich bin der Meinung, dass die Story für alle Fans von Divergent ein großes Highlight werden könnte. Fourth Wing hat mich mehr als einmal sehr daran erinnert.

Unsere Protagonistin Violet habe ich einfach geliebt. Die Geschichte in ihrer Perspektive zu lesen, war genau richtig. Ich habe ihre Entschlossenheit und Stärke so gefeiert. Außerdem war sie unheimlich intelligent, was viel mehr wert ist als körperliche Kraft. Selten habe ich eine Protagonistin mit alle ihren Facetten so geliebt.
Unser Protagonist Xaden … Ja … Er war mega! Ich liebe ja sowieso Enemies to Lovers über alles, aber Xaden hat seine Rolle perfekt gespielt. Dieses Knistern zwischen ihm und Violet, diese Spannungen … Holy Shit 🔥🔥🔥
Genau so gefällt mir das. 🔥🔥🔥

Ich habe aber auch Kritikpunkte, die die Autorin nicht betreffen, sondern eher den Verlag.

- Es gab so viele Rechtschreibfehler, dass mein Lesefluss mehr als einmal sehr gestört wurde. Ob fehlende oder doppelte Wörter sowie ganz merkwürdige Satzstellungen: ich hoffe, dass der Verlag einsieht, dass es da noch einiges zu tun gibt. Besonders für Band zwei!

- Zum Thema Gendern habe ich auf Instagram schon einmal etwas geschrieben, aber hier die Kurzzusammenfassung: es macht absolut keinen Sinn, in einem Satz Reiterinnen und Reiter zu schreiben und im nächsten Reiter. Unabhängig davon, dass der Verlag hier selbst eingreift und nicht das übersetzt hat, was die Autorin schreibt, nervt es und stört wieder den Lesefluss! Wenn in jeder Umfrage über 90% das Gendern ablehnen, sollte man sich vielleicht auch fragen, warum man es in einem Fantasyroman überhaupt macht.

Eine Sache, die mich noch gestört hat, ist ein non-binärer Charakter. Er spielte für die Story einfach gar keine Rolle und auch hier habe ich mich gefragt, warum man sowas in einem Fantasyroman einfügt. Für mich ist ein Geschlecht alles, aber kein Gefühl, und es nervt mich dermaßen, wenn ich in einem deutschen Roman die Wörter they/them lese.

Das Ende von Band eins hat nochmal so viel rausgerissen und mich echt sprachlos zurückgelassen. Diese Plottwists … Der Wahnsinn!
Ich brauche Teil zwei. 🥺😨🥺😨

Mit ein paar Schwächen ✨

The Darkest Gold – Die Rebellin

Innerhalb der Reihe hat sich mittlerweile sehr viel getan, was man auch in „Die Rebellin“ sehr stark merkt.

Es gibt mehrere Perspektiven, die den Handlungsverlauf aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschreiben, wodurch die Entwicklungen ganz verschieden sind.
Ich hätte es nie gedacht, aber Königin Malina wird für mich hier ganz klar zu einer Schlüsselfigur. Ihre Kapitel finde ich mittlerweile super spannend, da sie und ihre Überzeugungen sich auch sehr verändert haben. Ich denke, da kommen noch große Sachen auf sie zu, die wichtig sein könnten. Ich wünsche ihr auch, dass sie noch den richtigen Mann an ihrer Seite finden wird.

Osrik und Nissa habe ich beide so sehr in mein Herz geschlossen, dass ich mit ihnen mitgelitten habe. Ich hätte mir hier auch noch viel mehr Inhalt gewünscht, da ich ihre Lovestory einfach nur liebe!!! ❤️
Etwas schwieriger tue ich mich mit Auren beziehungsweise ihren Kapiteln. Die sind doch sehr in die Länge gezogen und mit weniger Inhalt. Ich finde es auch schwierig, dass es eine so lange räumliche Trennung zu ihrem Love Interest gibt. Dadurch gibt es auch nicht den Romance Anteil, den ich mir insgesamt gewünscht hätte.

Nichtsdestotrotz ist es einfach schön, wieder in diese Welt abtauchen zu können. Das macht sehr viel Spaß, weil man die Charaktere schon so lange begleitet. ❤️
Das Ende macht mir jedoch jetzt schon etwas Angst …

Was für eine Reise ✨

The Darkest Gold – Die Kämpferin

Es ist so schön zu sehen, wie Auren sich immer mehr weiterentwickelt. Sie wird stärker, sicherer und findet zu sich selbst. An ihrer Seite sind mittlerweile viele Menschen, die ihr guttun und die ehrlich zu ihr sind.

Dieser vierte Band ist etwas ruhiger als der vorherige. Es ist nicht so viel an Handlung dazugekommen. Trotzdem macht diese Geschichte mit diesen Charakteren einfach ganz viel Spaß.
Besonders hat mich die Entwicklung zwischen Osrik und Nissa interessiert. Ich hätte hiervon noch viel mehr haben können. Hoffentlich im fünften Band.
Das Ende ist schon gemein, wobei ich weiterhin Hoffnung habe, dass es ein Happy End geben wird.