Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Griechenland

Ferien wie blubbernder Eistee

Das Kinderbuch Ferien wie blubbernder Eistee" von Kristina Kreuzer und Friederike Ablang handelt von Luzie und Jannis, die Ferien in Griechenland auf einer Insel bei Jannis Familie machen. Alle freuen sich auf den Urlaub, Sonne, Strand und Meer. Aber die Freude ist getrübt, da ein kleiner Laden im Ort schließt und immer mehr Bewohner für immer wegziehen. Was können Luzie, Jannis und deren Freunde dagegen tun?

Das Buch macht richtig Lust auf Urlaub und Griechenland. Es ist lustig und angenehm zu lesen, behandelt aber auch natürlich ein ernstes Thema: Das Dorfsterben. Immer mehr Menschen ziehen aus den urigen Dörfern weg. Was kann man dagegen tun? Ein Leseabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.

Kann ich nur empfehlen.

Beeindruckend und emotional

Sieben Sekunden Luft

Der Roman Sieben Sekunden Luft von Luca Mael Milsch handelt von Selah, die eine relativ schwierige und gefühlsarme Beziehung zu ihrer Mutter hat. Wir begleiten Selah fast ihr komplettes Leben. Es wird aufgeteilt in drei Zeitebenen: 1995, Selah ist noch ein Kind und erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive, 2006, Selah ist schon erwachsen und die Geschichte wird aus der Du-Perspektive erzählt, 2017, Selahs Mutter liegt im Sterben und sie versucht letztmalig zu ihr durchzudringen, hier wird aus der dritte Person aus erzählt.

Der Roman hat mich tief berührt. Man liest ihn nicht mal so eben, man muss sich Zeit nehmen und ihn auf sich wirken lassen. Gerade auch die Perspektivsprünge sind sehr gewöhnungsbedürftig, allerdings fand ich dies als stilistisches Mittel sehr gelungen. Das Buch ist sehr emotional und geht einem unter die Haut.

Kann ich nur empfehlen.

Einfach nur toll

Das Fantasy-Buch School of Myth & Magic Band 1: Der Kuss der Nixe von Jennifer Alice Jager handelt von Devin, die Nixen-Kräfte besitzt. Um diese zu kontrollierten, wird sie auf ein Internat im hohen Norden geschickt, die School of Myth & Magic. Hier ist alles Magische vertreten von Vampiren über Hexen bis zu Drachen. Wie im echten Leben gibt es hier auch Schwärmereien, Zickereien, typische Teenie-Probleme.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es fast in einer Rutsche durchgelesen. Es liest sich sehr leicht und flüssig und ist sehr bildhaft geschrieben. Man hat das Gefühl, mittendrin zu sein. Die Hauptprotagonistin Devin war mir von Anfang an sympathisch. Das Buch ist sehr spannend und fesselnd aufgebaut, manchmal etwas vorhersehbar, aber nicht schlimm. Am Ende gibt es einen Cliffhanger, den 2. Band muss ich auf jeden Fall auch lesen.

Ich kann das Buch nur uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Trauerbewältigung

Noto

Der Roman Noto von Adriano Sack handelt von Konrad, der seinen Lebensgefährten Adriano bei einem Unfall verloren hat. Konrad fährt mit der Asche von Adriano nach Sizilien, wo die beiden zusammen ein Haus hatten. Santi, ein junger Mann, begleitet Konrad, die beiden können verschiedener gar nicht sein. Es beginnt ein Trauerprozess sowie ein Neuanfang, Konrad sucht einen Weg, um zurück ins Leben zu finden. Wird es ihm gelingen?

Das Buch ist wirklich sehr berührend und emotional geschrieben. Man fühlt das gesamte Buch über mit Konrad mit. Die Schreibweise ist so bildreich, dass einem das Mitfühlen aber auch nicht schwer fällt, man ist mittendrin.
Das Buch ist mir sehr nahe gegangen. Es behandelt das Thema Trauerbewältigung, ein an sich schwieriges Thema.

Ein wunderschönes Buch, das ich gerne gelesen habe. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Spannendes und magisches Abenteuer in Nigeria

Kinder des Treibsands

Das Kinderbuch Kinder des Treibsandes von Efua Traoré handelt von Simi, die die Sommerferien über bei ihrer Großmutter auf einem Dorf verbringen soll. Simi hat Ihre Großmutter noch nie kennengelernt, da es einen Bruch zwischen Simis Mutter und ihrer Großmutter gab. Simi erfährt viel über ihre eigene Familie, sie lernt viel über die Traditionen und Sagen in diesem Dorf, auch um den verbotenen See, der sich alle 10 Jahre ein Kind nimmt. Gleich zu Anfang macht Simi bereits Bekanntschaft mit dem See.

Ein schönes Buch, dass den Leser in eine komplett andere Welt abtauchen lässt. Ich fand, das Buch ist sehr schön und bildreich geschrieben, ich füllte mich tatsächlich wie in einem Dorf in Afrika, ich hatte vieles direkt vor Augen. Das Buch war durchweg spannend. Es handelt von Traditionen, Magie, Sagen, Freundschaft und Mut.

Es hat mir ein schönes Lesevergnügen bereitet. Kann ich nur empfehlen.