Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fantastisch

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Das Kinderbuch Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte von Simak Büchel und Lauber Larisa ist der zweite Band der Ein Herz für Monster Reihe. Die Wolkenfahrerin Bella benötigt Hilfe. Ihr Dorf auf den Wolkeninseln wird aktuell von großen Schwärmen kleiner Monster heimgesucht. Zum Glück trifft Bella auf Ainu, die mit Ihrer Mutter und dem Lehrling Halti Monster jagen. Doch sie entdecken etwas weitaus Größeres. Können sie Bella helfen?

Den ersten Band habe ich noch nicht gelesen, bin aber ohne Probleme in die Geschichte reingekommen und mit den Charakteren warm geworden. Die Geschichte finde ich sehr zauberhaft und fantasiereich, richtig toll, um in eine fremde Welt abzutauchen. Das Buch liest sich leicht und ist für Leseanfänger gut geeignet.

Ich fand es super und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Griechenland

Ferien wie blubbernder Eistee

Das Kinderbuch Ferien wie blubbernder Eistee" von Kristina Kreuzer und Friederike Ablang handelt von Luzie und Jannis, die Ferien in Griechenland auf einer Insel bei Jannis Familie machen. Alle freuen sich auf den Urlaub, Sonne, Strand und Meer. Aber die Freude ist getrübt, da ein kleiner Laden im Ort schließt und immer mehr Bewohner für immer wegziehen. Was können Luzie, Jannis und deren Freunde dagegen tun?

Das Buch macht richtig Lust auf Urlaub und Griechenland. Es ist lustig und angenehm zu lesen, behandelt aber auch natürlich ein ernstes Thema: Das Dorfsterben. Immer mehr Menschen ziehen aus den urigen Dörfern weg. Was kann man dagegen tun? Ein Leseabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.

Kann ich nur empfehlen.

Beeindruckend und emotional

Sieben Sekunden Luft

Der Roman Sieben Sekunden Luft von Luca Mael Milsch handelt von Selah, die eine relativ schwierige und gefühlsarme Beziehung zu ihrer Mutter hat. Wir begleiten Selah fast ihr komplettes Leben. Es wird aufgeteilt in drei Zeitebenen: 1995, Selah ist noch ein Kind und erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive, 2006, Selah ist schon erwachsen und die Geschichte wird aus der Du-Perspektive erzählt, 2017, Selahs Mutter liegt im Sterben und sie versucht letztmalig zu ihr durchzudringen, hier wird aus der dritte Person aus erzählt.

Der Roman hat mich tief berührt. Man liest ihn nicht mal so eben, man muss sich Zeit nehmen und ihn auf sich wirken lassen. Gerade auch die Perspektivsprünge sind sehr gewöhnungsbedürftig, allerdings fand ich dies als stilistisches Mittel sehr gelungen. Das Buch ist sehr emotional und geht einem unter die Haut.

Kann ich nur empfehlen.

Einfach nur toll

Das Fantasy-Buch School of Myth & Magic Band 1: Der Kuss der Nixe von Jennifer Alice Jager handelt von Devin, die Nixen-Kräfte besitzt. Um diese zu kontrollierten, wird sie auf ein Internat im hohen Norden geschickt, die School of Myth & Magic. Hier ist alles Magische vertreten von Vampiren über Hexen bis zu Drachen. Wie im echten Leben gibt es hier auch Schwärmereien, Zickereien, typische Teenie-Probleme.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es fast in einer Rutsche durchgelesen. Es liest sich sehr leicht und flüssig und ist sehr bildhaft geschrieben. Man hat das Gefühl, mittendrin zu sein. Die Hauptprotagonistin Devin war mir von Anfang an sympathisch. Das Buch ist sehr spannend und fesselnd aufgebaut, manchmal etwas vorhersehbar, aber nicht schlimm. Am Ende gibt es einen Cliffhanger, den 2. Band muss ich auf jeden Fall auch lesen.

Ich kann das Buch nur uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Anspruchsvoll und überraschend

Der Rabengott

Der Rabengott von Ann Leckie ist ein anspruchsvoller High-Fantasy-Roman. Es geht um das Königreich Iraden. Dieses wird von einem Gott beschützt, der Raben heißt. Seinen göttlichen Willen lässt er über einen Rabenvogel an seinen menschlichen »Statthalter« kundtun. Der Rabe stirbt und eine göttliche Regel schreibt vor, dass der Statthalter ebenfalls sterben muss, damit ein Nachfolger nachrücken kann. Dieser Nachfolger soll Mawat sein. Mawat reist mit seinem Freund Eolo in die Hauptstadt und stellt fest, dass sein rechtmäßiger Platz bereits besetzt ist. Zeitgleich entdeckt Eolo, dass der Turm des Raben ein Geheimnis birgt.

Der Roman wird in zwei unterschiedlichen Erzählsträngen erzählt, einmal in der Vergangenheit und einmal in der Gegenwart. Ich fand das Buch am Anfang etwas zäh und hatte Mühe am Ball zu bleiben. Erst am Ende des Buches hat es mich so richtig gepackt und ich konnte es kaum noch aus den Händen legen. Es ist kein Buch, das man mal eben so lesen kann, es ist schon sehr anspruchsvoll.

Da mir das Ende sehr gut gefallen hat, fand ich es dann im Nachgang auch nicht mehr so schlimm, dass es anfangs etwas zäh war. Daher 4 Sternchen.