Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Sachbuch als Comic

MENSCH!

Das Buch Mensch! von Susan Schädlich, Michael Stang und Beatrice Davies ist sowohl ein Comic als auch ein Sachbuch. Auf lustige Art und Weise wird in Comicform die Entstehung der Menschheit vermittelt.

Es ...

Es wird mit schönen und teil lustigen Illustrationen wird die Entwicklung des Menschen in 9 Abschnitten erklärt. Die teils lustigen Illustrationen lockern die Wissensaufnahme etwas auf und das Buch wird nicht langweilig. Auf jeder Seite gibt es spannendes zu entdecken. Die Wissensvermittlung ist leicht bzw. einfach erklärt, also passend für die Altersgruppe. Aber auch wir Erwachsene können das Ein oder Andere lernen 😊.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die Idee mit dem Comic finde ich sehr gut, gerade für etwas „lesefaule“ Kinder. Würde mir weitere solcher Sachbücher zu anderen Themenbereichen wünschen.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Snehild, die Seherin

Snehild - Die Seherin von Midgard

Der Fantasy-Roman Snehild - Seherin von Midgard ist der erste Teil einer neuen, nordischen Fantasy-Reihe. Snehild wird in einer eisigen und schneereichen Nacht mit Hilfe einer Riesin geboren. Mit 12 Jahren entdeckt Snehild als auch ihre Mutter, dass Snehild Visionen empfängt und Fähigkeiten einer Seherin besitzt. Die aktuelle Seherin im Königreich, Ragnfried, sieht sich durch Snehild bedroht und sorgt dafür, dass Snehild geopfert werden soll. Snehild flieht und wird auf Ihrer Flucht weiter in ihren Fähigkeiten ausgebildet. Eine spannende Reise beginnt.

Ich habe das Buch verschlungen. Anfangs hatte ich mit den außergewöhnlichen, nordischen Namen meine Schwierigkeiten, das hatte sich dann aber schnell gelegt. Man hat sich dann schnell in die Geschichte eingefunden, in die einzelnen Erzählstränge. Das Buch ist flüssig geschrieben, an manchen Stellen, besonders bei den Visionen von Snehild, etwas schwierig zu lesen, was aber nicht schlimm war. Der Schreibstil ist sehr ausdrucksstark und bildhaft. Das Buch war durchweg spannend, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange, bis der 2. Band rauskommt.

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Sehr spannend und fesselnd!

Der Wald

Der Thriller Der Wald von Tibor Rode handelt davon, dass Tausende Menschen anonyme Sendungen mit Samenkapseln erhalten. Der ein oder andere pflanzt diese Samen ein. Die Samen entwickeln sich zu einer sehr gefährlichen und invasiven Pflanzenart, die man kaum bekämpfen kann. Woher kommen diese Päckchen? Worin liegt der Sinn, Samen einer solch invasiven Art zu verschicken? Marcus Holland, ein Biologe, wird von den Behörden zu Hilfe gerufen. Er folgt einer Spur nach China. Kann er die Katastrophe verhindern?

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt. Es wird aus 3 Erzählsträngen erzählt, die letzten Endes miteinander verknüpft sind. Mir hat das sehr gut gefallen. Die Spannung hat sich stetig gesteigert. Der Schreibstil ist flüssig, man kann das Buch sehr gut lesen und in die Geschichte abtauchen. Die Geschichte an sich fand ich sehr gelungen und auch gar nicht so abwegig. Es hat insgesamt zum Nachdenken angeregt.

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Physik – ganz leicht erklärt

Das Elektron im Swimmingpool – Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik

Das Kinderbuch Das Elektron im Swimmingpool ist ein tolles Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren aber auch für Erwachsene, in dem auf einfache und verständliche Weise die Welt der Quantenphysik näher gebracht wird. Auf über 80 Seiten wird die Quantenphysik mit kurzen und knappen Kapiteln erklärt. Die Texte lesen sich leicht und flüssig und enthalten hier und da eine Prise Humor. So macht lernen Spaß.

Zudem sind die einzelnen Kapitel mit tollen Illustrationen untermalt.

Quantenphysik ist für Laien schon ein schwieriges Thema, allerdings schafft es das Buch, mehr Verständnis dafür aufzubringen.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Verfeindete Schulen

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne

Das Buch Battle of Schools, Angriff der Molchgehirne von Nicole Röndigs handelt von der Emmy-Noether-Gesamtschule und von dem Willibald-Gluck-Gymnasium. Beide Schulen sind verfeindet und machen sich durch diverse Streiche das Leben schwer. Und das nur, weil vor zig Jahren die gemeinsame Sporthalle unter Wasser gesetzt wurde und sich die Schulen gegenseitig die Schuld geben. Nun kommt Jo auf die Emmy-Noether-Gesamtschule und erlebt vom ersten Tag an die verfeindeten Seiten. Auch lernt er Pia kennen und freundet sich mit ihr an, obwohl sie auf die verfeindete Schule geht. Dann steht ein Musical-Wettbewerb an und beide Schulen wollen den Hauptpreis gewinnen und treten gegeneinander an inklusive Spionage und Sabotage.

Ein wirklich witziges Buch mit einer Menge Streiche. Witzig sind auch die Kapitel über die Vogelspinne Heisenberg. Ein durch und durch gelungenes Buch.

Kann ich nur empfehlen.