Cover-Bild Das Elektron im Swimmingpool – Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.08.2023
Robert Löw, Oliver Schmaering

Unterhaltsam erzählendes Sachbuch für Kinder ab 10 über Physik und Quanten
Aaron Cushley (Illustrator)

Was ist das eigentlich: Zeit? Du meinst, das ist eine dumme Frage? Warte mal ab. Vielleicht siehst du die Sache anders, wenn ich dir etwas mehr über die Zeit erzählt habe.

Elektrone im Schwimmbad, Teilchen , die durch 2 Türen gleichzeitig gehen können, und fliegende Atome – klingt alles ziemlich verrückt, oder? In der Quantenphysik läuft vieles anders, als man denkt, doch gerade das macht sie so spannend. Lust auf einen Ausflug in die Welt der Quanten? Dann komm mit, hier wird es garantiert nicht langweilig.

Ein Buch über eines der spannendsten Themen der Wissenschaft – ganz einfach erklärt für Kleine und Große.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Physik – ganz leicht erklärt

Das Kinderbuch Das Elektron im Swimmingpool ist ein tolles Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren aber auch für Erwachsene, in dem auf einfache und verständliche Weise die Welt der Quantenphysik näher gebracht wird. Auf über 80 Seiten wird die Quantenphysik mit kurzen und knappen Kapiteln erklärt. Die Texte lesen sich leicht und flüssig und enthalten hier und da eine Prise Humor. So macht lernen Spaß.

Zudem sind die einzelnen Kapitel mit tollen Illustrationen untermalt.

Quantenphysik ist für Laien schon ein schwieriges Thema, allerdings schafft es das Buch, mehr Verständnis dafür aufzubringen.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Junge wissbegierige Nachwuchswissenschaftler entdecken das spannende Feld der Quantenphysik

Auch wenn sich das vorliegende Sachbuch "Das Elektron im Swimming-Pool – Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik" von Robert Löw an Kinder ab etwa zehn Jahren richtet, dürften wohl auch auf Erwachsene noch das ein oder andere Aha-Erlebnis beim Lesen des Buches warten.

Von der Didaktik und Konzeption ist das Buch für die Zielgruppe der heranwachsenden Kinder dann für uns persönlich sehr stimmig aufgebaut. Optisch sehr ansprechend werden In Wort und Bild verschiedenste Themen rund um die Quantenphysik sehr kurzweilig präsentiert und den Kindern näher gebracht.

Wer an wissenschaftliche Themen denkt, der denkt vielleicht auch sehr schnell an ultratrockenes Wissen, das nicht gerade zielgerecht aufbereitet wird. Dem ist in diesem Buch eben gerade nicht so. Hier werden leicht und locker Fakten rund um die Quantenphysik erklärt, so dass sich wirklich jeder "Nachwuchswissenschaftler" ein Bild davon machen kann.

Von uns gibt es auf alle Fälle beide Daumen hoch für diese tolle Kindersachbuch.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wer kenn sich denn mit Quantenphysik aus?!

Wer kennt sich denn mit Quantenphysik aus - na ich ganz sicher nicht. Aber das Thema ist nicht nur hochinteressant, nein auch hochkomplex. Und damit auch wissbegierige Kinder sich näher mit diesem Thema beschäftigen können und nicht nur den Stoff knochentrocken irgendwo nachlesen - gibt es zum Glück dieses wunderbare Kinderbuch.

In unterschiedlichen Kapiteln erklärt der Autor kindgerecht, was denn eigentlich Atome sind, aus was sie bestehen, was es mit Quanten auf sich hat und die Sache mit der Zeit - und natürlich Schrödingers Katze - und vorallem wird die Frage geklärt, was denn nun wirklich das Elektron mit dem dem Swimmingpool zu tun hat. Ausserdem sind die einzelnen Abschnitte sehr schön - und oft auch witzig - illustriert.

Für wissbegierige Kinder, die gern mehr über Physik und deren Zusammenhänge - nicht nur im Alltag - erfahren wollen, ist dieses Buch wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Hervorragend umgesetzt

Als Physiker und Mathematikerin waren mein Mann und ich sehr gespannt auf "Das Elektron im Swimmingpool" von Robert Löw, das Kindern ab 10 Jahren die Quantenphysik näher bringen soll.

Dem Quantenphysiker ...

Dem Quantenphysiker Robert Löw gelingt es ganz hervorragend, dieses anspruchsvolle und komplexe Thema, dessen Phänomene den Erfahrungen der alltäglichen Makrophysik zuwiderlaufen, verständlich, unterhaltsam und altersgerecht aufzubereiten. Er zeigt zudem auf, dass die Quantenphysik selbstverständlicher Teil unseres Alltags ist und uns in der digitalisierten Welt täglich begegnet.

Das Buch ist alles andere als trocken, und der Autor versteht es, die Neugier der jungen Leser zu wecken. Auch die tollen Illustrationen sorgen immer wieder für Auflockerungen und unterstützen das Verständnis. Unser Sohn war mit 9,5 Jahren noch etwas jung für das Thema, obwohl er naturwissenschaftlich sehr interessiert ist. Wir würden das Buch eher Kindern ab 11 bis 12 Jahren empfehlen.

Wir haben dieses Buch sehr gerne gelesen und sind von der Idee und ihrer Umsetzung begeistert. Es ist definitiv auch eine Bereicherung für jede Schulbibliothek. Von uns eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Quantenphysik verständlich

Klappentext / Inhalt:

Elektrone ...

Klappentext / Inhalt:

Elektrone im Schwimmbad, Teilchen, die durch 2 Türen gleichzeitig gehen können, und fliegende Atome – klingt alles ziemlich verrückt, oder? In der Quantenphysik läuft vieles anders, als man denkt, doch gerade das macht sie so spannend. Lust auf einen Ausflug in die Welt der Quanten? Dann komm mit, hier wird es garantiert nicht langweilig.

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich und zeigt viele unterschiedliche Szenarien und Situationen und auch die verschiedenen Elemente und Teilchen werden hier geschickt mit eingebaut und weisen so schon auf die Thematik und den Titel hin. Hier wird alltägliche Physik bzw. Quantenphysik leicht und kindgerecht an vorstellbaren Stationen den Alltags erklärt und veranschaulicht dargestellt. Optisch und farblich finde ich das Cover gut gewählt und umgesetzt.

Kein leichtes Thema, wird hier versucht verständlich und anschaulich für Kinder ab ca. 10 Jahren begreiflich darzustellen. Beginnend mit der Zeit und den Mechanismen einer Uhr, sowie der Energie und Unordnung geht es weiter und Tiefer in Grundlagen und höhere Physik und Naturgegebenheiten hinein. Anhand von alltäglichen Situationen und verschieden Beispielen wird hier versucht anschaulich und altersansprechend die verschiedenen Gesetzmäßigkeiten und physikalischen Größen zu erklären. In vielen kleinen thematischen Unterpunkten wird einem hier die Welt der Quantenphysik näher gebracht.

Toll sind auch die Veranschaulichungen durch die tollen Bilder und Illustrationen. Diese verstärken die Vorstellungskraft und verbindlichen die Erzählungen. Die Bilder und Grafiken sind toll gewählt und tragen ebenso zur Verständigung ein und lockern das ganze auch sehr gut auf.

Dies ist kein reines Nachschlagewerk, sondern vielmehr eine wundervolle Geschichte, welche versucht die Quantenphysik verständlich rüber zubringen und zu erklären. Tool wie hier bereits die Kids mit diesem Thema vertraut gemacht werden und dies auch wirklich gut umgesetzt wurde.

Die Erzählung ist natürlich nicht immer ganz einfach und nicht mal ebenso schnell gelesen, sondern vielmehr ein kompaktes Wissen in einer Geschichte, welche geschickt Naturwissenschaft und Alltägliches miteinander mixt und so verständlich rüber bringt. Nicht ganz einfach, aber extrem spannend und lehrreich.

Fazit:

Quantenphysik verständlich umgesetzt durch alltäglichen Bezug und wundervollen Illustrationen dazu.