Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Röcke nicht nur für Mädchen

Der Junge im Rock

Der Junge im Rock von Kerstin Brichzin und Igor Kuprin handelt von Felix, der sehr gerne Röcke trägt, einfach, weil es luftiger ist, er es schön findet und er sich darin besser bewegen kann. Als Felix von der Großstadt in ein Dorf zieht, wird er deswegen von vielen komisch angeschaut.

Das Buch handelt von Individualität, Respekt, Toleranz.

Bei der Umsetzung bin ich etwas zwiegespalten. Ich fand das Buch schon gut, hätte mir aber gewünscht, dass Felix am Ende nicht einfach nur der Junge im Rock ist und damit abgestempelt wird sondern vielleicht, dass die anderen Jungs auch Röcke anprobieren und evtl. tragen. Ich finde, so geht die wichtige Botschaft einfach etwas verloren.

Die Illustrationen haben mir gut gefallen. Sie sind in Aquarell gemalt und untermalen die Geschichte.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Rettung der Bücher

Bookmän: Alles Konfetti

Das Kinderbuch Bookmän von Rüdiger Bertram handelt von Matteo, der Bücher über alles liebt und ständig in der Bücherei ist. Er entdeckt eines Tages ein rotes Buch, das knurrt und nur leere Seiten hat, bis auf eine, mit der Matteo zu Bookmän wird, also zu einem Superhelden. Mit seiner Superheldenfähigkeit, seiner neuen Freundin Kim, die, wenn Sie das rote Buch nutzt zu Comicgirl wird, und dem Bibliothekar, Herrn Steinschweiger, ehemals Fußballtrainer, gehen sie einer mysteriösen Sache nach: irgendwer macht aus den Büchern Konfetti. Welcher Superschurke steckt dahinter.

Bei diesem Buch bin ich aus dem Schmunzeln und Lachen nicht mehr rausgekommen. Es ist so lustig und witzig und schön einfach für die Altersgruppe geschrieben, es hat mir von Anfang an super gefallen.

Ich freue mich schon total auf den 2. Teil. Ich kann Bookmän uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Super Finale

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Das Buch Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen von Marion Perko ist das tolle Finale der Klima-Saga. Vorab muss gesagt werden, dass man den ersten Teil schon kennen sollte, weil dieses Buch auf dem anderen aufbaut. Vega ist von Bioverse gefangen genommen. Bioverse will ihre Fähigkeit, das Wetter zu beeinflussen, zu seinen Gunsten nutzen. Kann Sie dieses Vorhaben stoppen? Kann Leo ihr helfen?

Genauso wie den ersten Band konnte ich dieses Buch auch kaum aus den Händen legen. Das Buch ist sehr spannungsgeladen geschrieben und fesselt einen durchweg. Es liest sich leicht und flüssig, man taucht völlig ab und ist mittendrin.

Das Buch hat mich aber auch wegen der Themen Klimaschutz und Klimakrise in den Bann gezogen und mich zum Nachdenken angeregt.

Ich kann die dieses Buch und auch die komplette Saga uneingeschränkt empfehlen, auch wenn man nicht zu der Altersgruppe von 12 Jahren gehört.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Sachbuch als Comic

MENSCH!

Das Buch Mensch! von Susan Schädlich, Michael Stang und Beatrice Davies ist sowohl ein Comic als auch ein Sachbuch. Auf lustige Art und Weise wird in Comicform die Entstehung der Menschheit vermittelt.

Es ...

Es wird mit schönen und teil lustigen Illustrationen wird die Entwicklung des Menschen in 9 Abschnitten erklärt. Die teils lustigen Illustrationen lockern die Wissensaufnahme etwas auf und das Buch wird nicht langweilig. Auf jeder Seite gibt es spannendes zu entdecken. Die Wissensvermittlung ist leicht bzw. einfach erklärt, also passend für die Altersgruppe. Aber auch wir Erwachsene können das Ein oder Andere lernen 😊.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die Idee mit dem Comic finde ich sehr gut, gerade für etwas „lesefaule“ Kinder. Würde mir weitere solcher Sachbücher zu anderen Themenbereichen wünschen.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Snehild, die Seherin

Snehild - Die Seherin von Midgard

Der Fantasy-Roman Snehild - Seherin von Midgard ist der erste Teil einer neuen, nordischen Fantasy-Reihe. Snehild wird in einer eisigen und schneereichen Nacht mit Hilfe einer Riesin geboren. Mit 12 Jahren entdeckt Snehild als auch ihre Mutter, dass Snehild Visionen empfängt und Fähigkeiten einer Seherin besitzt. Die aktuelle Seherin im Königreich, Ragnfried, sieht sich durch Snehild bedroht und sorgt dafür, dass Snehild geopfert werden soll. Snehild flieht und wird auf Ihrer Flucht weiter in ihren Fähigkeiten ausgebildet. Eine spannende Reise beginnt.

Ich habe das Buch verschlungen. Anfangs hatte ich mit den außergewöhnlichen, nordischen Namen meine Schwierigkeiten, das hatte sich dann aber schnell gelegt. Man hat sich dann schnell in die Geschichte eingefunden, in die einzelnen Erzählstränge. Das Buch ist flüssig geschrieben, an manchen Stellen, besonders bei den Visionen von Snehild, etwas schwierig zu lesen, was aber nicht schlimm war. Der Schreibstil ist sehr ausdrucksstark und bildhaft. Das Buch war durchweg spannend, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange, bis der 2. Band rauskommt.

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. 5 Sterne.