Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2017

Ein toller Auftakt

This Lonely Planet 01

"This Lonely Planet" ist der erste Manga den ich von Mika Yamamori gelesen habe. Ich bin begeistert. Auf dem Cover kommen die Zeichnungen gar nicht so gut zur Geltung wie im inneren des Manga. Mir gefällt der Stil sehr gut. Die Charaktere wirken nicht übermäßig übertrieben hübsch und vermitteln eine direkte Sympathie. Auch die Geschichte hat mich schnell abgeholt. Als Fumi bei dem Mürrischem Schriftsteller einzieht ist sie erstmal sehr verunsichert, lässt sich aber nicht unterkriegen, sie hat schließlich keine Wahl, da sie sonst kein Dach über dem Kopf hat.

Fumi ist ein sehr liebenswertes Mädchen, das scheinen viele ausnutzen zu wollen, denn sie wird schnell Opfer eines Fieslings aus der Schule. Als ihr Hausherr das mitbekommt, wirkt er Fumi gegenüber etwas aufgeschlossener und auch Fumi fühlt sich anders.

Ein toller erster Band. Diese Reihe werde ich definitiv vervollständigen und einen Platz in meinem Regal geben. Band 2 erscheint am 11 Januar 2018

Veröffentlicht am 25.11.2017

Nicht so gut wie erwartet

One Night - Die Bedingung

Zum Einstig in die Geschichte gibt es erstmal einen Prolog der die Vergangenheit der Protagonistin Livy wiedergibt. Da war ich schon direkt zu Anfang sehr verwirrt und selbst eine ganze Weile später hielt die Verwirrung an, weil ich dachte das der Prolog das Leben der Mutter zeigt. Demnach hatte ich einen etwas holprigen start in das Buch.
Als ich den Klappentext gelesen hatte, ging ich mit der Erwartung einer Art FSOG Story ans Lesen, dem ist allerdings nicht so. Es gibt zwar ein paar Paralelen aber diese finden sich in fast jedem Erotik Roman wieder.

Zu den Protagonisten
Livy ist eine junge Frau mitte zwanzig und hat gerade angefangen in einem Bistro zu kellnern. Dort ist ihr momentan größtes Problem die Kaffeemaschine. Wir lernen Livy als eine eher zurückhaltende liebevolle Person kennen, umso krasser ist dann die Vorstellung wie sie vorher gelebt hat. Mit Männern möchte sie eigentlich nicht mehr viel am Hut haben, bis dann dieser seltsame Mister M (alias Miller Hart) auftaucht und ihr einen 24 Stunden Deal anbietet. Da musste ich schon arg überlegen ob ich da einfach so zugesagt hätte, gerade bei dieser Vergangenheit. Irgendwie stellt dieses Verhalten Livy sehr schlecht da. Was ich wohl nicht erwähnen müsste ist, das Livy furchtbar naiv rüberkommt, aber was war schon anderes zu erwarten?

Miller Hart ist ein arrogantes Arschloch mit einer menge Kohle auf dem Konto, wie sollte es auch anders sein. Er sieht zum anbeißen aus, geht auf die 30 zu und spielt gerne mit seinen Reizen. Der 24 Stunden Deal soll ihm dazu verhelfen Sex mit Lvy zu bekommen. Sehr dreist... Zumal er bei der Unterbreitung dieses Angebots, Livy sehr billig anspricht.

Sylvie ist eine Kollegin aus dem Bistro, Livy und sie kennen sich noch nicht allzu lange, aber sie ist mir direkt sympathisch. Sie ist witzig und eine treue Seele. Sie steht Livy immer zur Seite und versucht sie aufzubauen.

Ich finde die Geschichte eigentlich sehr interessant. Das einzigste was mich hier gestört hat, waren die meiner Meinung nach, furchtbar schlechten Sex Szenen die sehr oft vorkamen und ich mir dachte, "alles klar, die müsste eigentlich nicht mehr laufen können wenn man bedenkt, das sie Jahrelang keinen Sex mehr hatte"

"Ich will diesen rätselhaften Mann, der sich so hervorragend benimmt, aber schon im nächsten Atemzug alles andere als ein Gentleman ist. Ein Betrüger, genau das ist er." (Auszug Seiten 234 Zeile 17)

Die Übersetzung kam mir ebenfalls nicht sehr gelungen rüber. Die Beschreibungen bei den Szenen war oft sehr merkwürdig und hat mich absolut kaltgelassen. Das darf gerade bei einem Erotik Roman nicht passieren. Ein Wort ging mir regelrecht auf den Nerv, da es sich ständig wiederholte, ca. alle 5 - 10 Seiten stand "Köstlich". Und das in den wildesten Zusammensetzungen. Ich weiß nun nicht ob es an der Übersetzung gelegen hat, oder am Schreibstil der Autorin. Dabei hat mir der Schreibstil generell sehr gut gefallen, das Buch liest sich flüssig, nur an den genannten Sex Szenen hapert es extrem.

Natürlich ging mir Livys verhalten auch gegen den Strich. Ich habe ja Mittlerweile verstanden, das Frauen beim Sex benutzt werden wollen (Hype um Shades of Grey) aber deshalb muss sich Frau doch nicht generell verarschen und wie Dreck behandeln lassen. Entweder ist Livy einfach eine Person die sich gerne schlecht fühlt oder das Frauenbild ist im Puncto Sex und furchtbar arrogante Männer so verschoben und ich habe das verpasst XD

Fazit

Die Geschichte war super und hat mich überzeugt. Die Sex Szenen gingen mir gegen den Strich und haben mich nicht angesprochen. Das Ende war zu 100% vorauszusehen, deshalb fällt meine Bewertung sehr gespalten aus. Ich gebe 3 Sterne weil mir die Story gefallen hat, aber als Erotik Roman mich eher nicht ansprechen konnte.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Lesen + spielen

Bloß nicht blinzeln!

Dies ist ein Mitmachbuch und die Kinder werden direkt angesprochen und dazu animiert, mit den Figuren aus dem Buch zu spielen. Das Spiel ist einfach >Nicht blinzeln< Zuerst spielt das kleine Mädchen nur mit dir, aber es werden immer mehr Tiere auf euer buntes treiben aufmerksam und so werden es immer mehr Spieler.
Auf jeder Seite die umgeblättert wird kommen weitere Tiere hinzu.
Es ist wirklich anstrengend nicht zu blinzeln. Dabei kann das Spiel sogar etwas schwerer gestaltet werden indem man die Seiten einfach etwas langsamer umblättert ;) Je weiter wir kommen, desto müder werden die Augen aller Teilnehmer und am Ende sind sich alle einig, das niemand genau weiß wer überhaupt gewonnen hat.

Ein tolles Mitmachbuch, es ist zwar recht simpel gehalten, da nicht viel passiert und es auch nicht viel zu lesen gibt, aber meinem Sohn (3) hat es gut gefallen, er hat noch nicht verstanden was blinzeln ist, aber er fand es witzig den Tieren mit ihren großen Augen die immer müder wurden zuzuschauen. Die Illustrationen sind sehr niedlich. Das Buch hat ein gutes Format, sodass die Zeichnungen auch schön groß ausfallen. Die Figuren sprechen direkt den Leser an und zeigen auf ihn, so hat man echt das Gefühl mittendrin zu sein. Mein Sohn fragte dann auch "meint die mich?", also sehr gelungen.

Was mir ein bisschen gefehlt hat war eine kurze Einleitung. Ich hätte es schön gefunden wenn das Mädchen sich vielleicht vorgestellt hätte

"Hallo, mein Name ist Mia, möchtest du ein spiel mit mir spielen?"

Damit wäre der Einstieg perfekt gewesen. Aber auch ohne diesen lädt das Buch dazu ein immer wieder zu testen ob man es nicht doch ein bisschen länger schafft nicht zu blinzeln, oder die Seiten schneller umzublättern ;)

Veröffentlicht am 21.11.2017

berührend und aufwühlend

Faceless

Maisie ist eine Sportbegeisterte Jugendliche. Sie hat super Noten, ist fleißig und ehrgeizig, etwas Nerdig aber eigentlich ganz normal. Seit einer Weile hat sie sogar einen festen Freund mit dem sie bald zum Abschlussball gehen wird. Zumindest war das ihr Plan, doch als sie morgens zum Laufen geht, beginnt es zu Gewittern. Der Blitz schlägt in einen Baum ein, der eine Oberleitung mitreißt. Funken.
Dann wacht Maisie auf und plötzlich ist alles anders.
Als sie aufwacht, ist sie nicht mehr sie selbst, denn ein Teil ihres Gesichts fehlt, kaum auszudenken was sie durchmachen muss, nicht nur die schmerzen, sondern auch die Tatsache, das sie von nun an das Gesicht einer Toten trägt. Beim Lesen war ich so sprachlos, das ich das Buch sehr oft zur Seite gelegt habe. Die Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Natürlich habe ich schon mal davon gehört, das es so was wie eine Gesichtstransplantation gibt, aber sich in die Lage einer betroffenen Person hinein zu versetzen und sich mit dem Thema länger auseinanderzusetzen ist doch was ganz anderes. Immer wieder wird im Buch erwähnt

"Wer wohl alles >Gesichtstransplantation< gegoogelt hat?"

und ich gehörte dazu. Danach brauchte ich allerdings eine erneute Pause. Maisies Geschichte hat mich mit ihr hoffen, bangen und neuen Mut finden lassen. Anfangs spürt man ihre Hoffnungslosigkeit in jeder Seite und sie verfluchte alle die mit ihrem Schicksal "Stark" geworden sind. Doch auch sie gewinnt an stärke.

Ganz große Klasse finde ich dabei ihre beste Freundin! So eine Freundin braucht jeder, sie bemitleidet Maisie nicht, sondern macht so weiter wie vorher, als wäre Maisie nie weggewesen und vermittelt ihr so ein wenig "Normalität" in ihrem Kampf zu ihrem neuem Ich.
Absolut Lesenswert, aufwühlend und berührend!

Veröffentlicht am 18.11.2017

Tolle Story

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Ich habe zuerst den Film zu dem Buch gesehen und dieser war toll. Als ich danach das Drehbuch in die Hände bekommen habe musste ich feststellen, das mir das lesen viel leichter gefallen ist. Bei jeder Bühnen Beschreibung hatte ich die tollen Kulissen aus dem Film vor Augen. Ich finde das die Umsetzung des Drehbuches zum Film hin absolut genial gelungen ist.
Beim Lesen waren mir wieder alle Gesichter und der Ablauf vor Augen.
Wenn ich nur das Drehbuch gelesen hätte wäre ich wohl eher nicht so überzeugt gewesen, da es sich schon etwas schwierig lesen lässt da immer nur einzelne Szenen beschrieben werden und dazu auch die Infos für den Dreh. Doch wenn man den Film vorher gesehen hat, ist es wie ein kurzes zurück nach Hause kommen wenn man die Szenen liest.

Mein Favorit ist der Muggel Jakob. Er ist so ein herrlich verpeilter und liebenswürdiger Charakter das man ihn einfach lieben muss. Die Tierwesen sind auch sehr interessant. Die Tatsache das es bei der Geschichte darum geht ein Buch über diese Wesen zu schreiben gefällt mir auch sehr gut, erst dachte ich das es sich bei dem Titel um ein Schulbuch aus Hogwarts handelt, wie z.B Quiddich im Wandel der Zeit".
Für mich wieder ein gelungenes SpinOff.