Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

Fergus naht

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Lang ersehnt war die spannende Fortsetzung der Reihe "Mitternachtskatzen" und diese ist wirklich spektakulär. In "Mitternachtskatzen - Der König der Federträger" von Barbara Laban kehrt der grausame Katzenkönig aus Schottland zurück. Er will die Herschaft über das englische Katzrnreich an sich reißen. Nova, Henry und ihre Freunde suchen die verlorenen Anhänger des Halsbands von Morar, denb nur damit kann die Macht des Königs Fergus gebannt werden.

Wichtig: Lest zuvor Band 1 und 2, ehe ihr euch dem dritten Band widmet. Sie bauen aufeinander auf.

Das Cover ist wieder einmal ein echter Hingucker. Zu sehen sind der fiese Katzenkönig aus Schottland, Henry und Nova. Der hellblaue Farbton des Himmels wirkt ruhig im Gegensatz zur Mimik der Protagonisten. Wie immer zieren in allen Ecken die Mitternachtskatzen bzw Katzen, die im Bich eine besondere Rolle spielen, das Buch.

Auch im Inneren warten wieder zwei grandiose und stimmungsvolle farbige Illustrationen und kleine Vignetten zieren jedes Kapitel.

Barbara Laban bringt London zu uns Hause und damit auch ein besonderes Lesegefühl. Es warten jede Menge Abenteuer, Emotionen, neue Fakten über die Katzenwelt, neue und interessante Charaktere bereichern die Geschichte und so manches Mal taucht eine überraschende Wendung so aus dem Nichts aus, als hätte sie sich mit leisen Pfoten angeschlichen.

Im dritten Band geht es um Macht, Fairness, Hoffnung, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Familie, Freundschaft und es werden Geheimnisse gelüftet. Neben den spannenden Abenteuern, kann man also wieder fieberhaft miträtseln. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz und ihr solltet unbedingt Ruby und Rick im Auge behalten. ;)

Das besondere an den Katzen - und das gilt nicht nur für die Mitternachtskatzen: Sie wurden von der Sutorin mit do viel Herz, Charme und Mut ausgezeichnet. Jede von ihnen hat ihren eigenen Charakter, hat auch Schwächen und man kann viel aus ihrer Welt mitnehmen. Pädagogisch wertvoll und fördert definitiv die Fantasie.

"Die Mitternachtskatzen- Der König der Federträger" vereint alles, was das junge Leserherz sich wünscht.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Puzzle des Lebens

Siana

Eine Pferderanch in Australien,  eine junge Frau und ein Familiengeheimnis - das alles erwartet die Leser*innen in "Siana -Das Puzzlestück" von Jasmin Windfeder.

Siana hat durch ihren Job auf der Pferderanch ...

Siana hat durch ihren Job auf der Pferderanch nicht viel Freizeit und somit wenig Kontakte.  Dann lernt sie Kay, den Sohn des Chefs, kennen und mit ihm steht Sianas Welt Kopf. Es warten jede Menge Herausforderungen auf sie und ein Familigeheimnis, das alles verändert.

Einige kennen das Buch vielleicht noch im alten Covergewand mit dem wunderschönen Pferd. Nun hat es einen neuen Look bekommen und der ist einerseits naturnah durch die Felder und den Blick auf Australiens Naturplatz, andererseits auch geheimnisvoll.

Jasmin Windfeder hat hier einen Roman geschrieben, der sich leicht lesen lässt - unter anderem auch durch die größere Schrift.  Die Zeilen verfliegen schnell beim Lesen und die Pferderanch mit samt dem Alltag sind   authentisch. Es gibt einige schöne Pferdeszenen sowie Szenen aus dem Training. Doch es hat noch viel mehr zu bieten. Sianas Welt gerät mit dem Familiengeheimnis aus den Fugen . Hierbei werden auch  die Themen Erschöpfungszustand, Familienleben, hartes Pferdetraining, Liebe, Freundschaft, Familirnsinn, Vertrauen,  Intrigen, Konfliktbewältigung und Mut  sowie Vergebung angesprochen.

Jedes Kapitel ziert eine filigrane Vignette in Form eines Puzzlestücks, zu dem soll hier jedoch nichts  verraten werden.

Hier und da hat die Geschichte sicherlich noch mehr Potential und ein paar Ungereimheiten. Gerade zum Ende ist, muss man ev zweimal lesen, weil es zu schnell geht. Das Buch hat trotzdem volle 5 Stetne verdient, denn Jasmin Windfeder zeigt Sianas Gefühls- und Gedankenwelt auf besondere Art, die die Leser einfach fesselt. Es gibt ein paar Szenen, die wahrhaft unter die Haut gehen oder das Herz berühren.

Sianas Geschichte hat mich sehr bewegt, aber es hat mich auch oft zum Schmunzeln gebracht. Behaltet ihren kleinen Bruder Finn im Auge.

Ich würde das Buch ab 16 Jahre empfehlen.

"Siana - Das Puzzlestück" hätte durchaus auch noch einen zweiten Band verdient. Es ist ein Roman, der ein besondere Lesefreude mit sich bringt und wen er im Herzen berührt, auch noch eine Weile nachklingt.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Wolkenfreunde

Paff, die kleine Wolke

Vielleicht kennt ihr schon die wunderbaren Comicbücher von Mimi und ihren Freunden? Diese Bücher bekommen Zuwachs. Mit "Paff, die kleine Wolke" von Maren Jäckel & Friends wartet ein wolkigflauschige Geschichte auf die jungen Leser*innen.

Der kleine Wolkenjunge Paff hat es nicht leicht in der Wolkenschule, dabei wünscht er sich einfach einen Freund. Er wird ausgelacht, weil er nicht so aussieht wie die anderen Wolkenkinder. Gut, dass es Opa Wolke gibt. Ob er Paff trösten kann?

Das Kinderbuch ist im Comicstil gehalten. Auf dem schönen Cover sieht man Paff auf einer Wolke beim Schulbus. Wer die Mimi-Comics kennt, wird sich hier vielleicht an sie erinnern. Das Cover weckt die Neugierde und sieht harmonisch aus

Im Inneren wartet nicht nur eine Mut machende Geschichte auf die Kinder, sondern auch ausdrucksstarke Illustrationen. Sie stammen von Rolo aus New York City, koloriert von Edwin von den Philippinen.

Maren Jäckel schreibt leicht, verständlich  und in kurzen Sätzen. Das Buch lässt sich gut vorlesen und ist für Erstleser geeignet. Die kreative Autorin schafft es mit wenigen Worten der Geschichten und ihren wolkigen Charakteren Leben einzuhauchen.  Hier geht es nicht nur um Mut zu sich selbst zu stehen und sich anzunehmen,  wie man ist, sondern auch um Einzigartigkeit, Freundschaft und den Umgang mit einer schwierigen Situation. Pädagogisch wertvoll wird hier aufgezeigt,  dass es sich lohnt den Weg weiterzugehen und dass jeder genau so richtig ist, wie er ist.

Als zusätzliches Schmankerl gibt es kleine Highlights in der Geschichtecselbst, die ihr selbst entdecken dürft. Außerdem  darf man seiner eigenen Wolke einen Namen geben und es gibt Ausmalseiten. So wird zusätzlich die Kreativität gefördert.

Das Comicbuch ist schön handlich und dünn, so passt es auch gut in Tasche für unterwegs. Die kleine Wolke Paff berührt und besonders Kinder können sich in den Wolkenjungen gut hineinversetzen. Seine Geschichte schenkt auch Hoffnung und Zuversicht. Genau solch Bücher brauchen die Kinder, gerade in unserer heutigen Zeit. Und man spürt auch als Erwachsener, wieviel Herz Maren Jäckel & Friends hier wieder hineingesteckt haben.

Die kleine Wolke Paff war mir direkt sympathisch und sie ist direkt in mein Leserinnenherz geflogen, daher gibt es hier auch eine volle Herzensempfehlung für "Paff, die kleine Wolke".

Veröffentlicht am 03.03.2023

Wild und frei, und doch so nah

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Leuchtende Hügel

Freiheit, Wildnis und geheimnisvolle Geschichten warten darauf  im  ersten Band "Die wilden Pferde von Rydal Hill - Leuchtende Hügel" von Theresa Czerny entdeckt zu werden.

Die Geschichte handelt von ...

Die Geschichte handelt von Valerie, die den Sommer bei ihren Bruder und dessen Partnerin im englischen Lake District zu Besuch ist. Valerie zieht es in die Berge, wo sie den frei lebenden Fellponys begegnet. Hier kommt sie zur Ruhe. Doch als sie Ben trifft, ereignen sich nach und nach rätselhafte Ereignisse. Geheimnisse wollen aufgedeckt werden, die in die Vergangenheit führen.

Das wunderschöne, schwarze Cover mit seinen Blumenranken und dem Wildpferd in der Mitte sieht verspielt, romantisch und doch kraftvoll aus. Es ist einfach traumhaft und die Schrift wurde hervorgehoben, so dass es auch ein besonderes Erleben beim Halten des Buches bewirkt.

Auch im Inneren warten kleine filigrane Vigbetten darauf, die Leser*innen zu verzaubern. Der Magellan Verlag sorgt hier für ein wunderbares Leseambiente.

Theresa Czerny ist ein grandioser Auftakt gelungen. Der kurze Prolog sorgt für angenehme Gänsehaut und verstärkt die Lesefreude. Ein eher ruhiger Start führt in Die Welt der Fells und weiter in die Geschichte rein. Dabei ist der Sprachstil schon etwas anspruchsvoller,  zugleich aber immer noch sehr bildhaft. Die Seiten verfliegen wie im Galopp und es stellt sich ein Kopfkino ein. Das Setting ist atemberaubend. Wer dieses Bich liest,bekommt Lust einmal selbst vor Ort zu sein. Die Charaktere sind wunderbar und so detailliert, so faszinierend wie geheimnisvoll.

Die Szenen mit den Fellponys sind zum größten Teil authentisch und realistisch.  Besonders hervorgehoben wird hier auch der Schutz der freilebenden Pferde so wie generell eine faire, artgerechte Behandlung von Pferden und Ponys. Es gibt hier sehr viele berührende und wunderschöne Augenblicke,  aber auch Mystik und Spannung.

Im ersten Band geht es aber nicht nur um die Fellponys und die Natur, sondern um Freiheit, Selbstfindung, Frieden,  Naturschutz, Geheimnisse aus der Vergangenheit, einem Fluch, historische Elemente, Familie, Freunde, Liebe, Mut, Schicksal und seinen Platz finden. Dabei überrascht die Autorin immer wieder mit Wendungen,  mit denen man nicht gerechnet hat und sorgt für ein besonderes Wohlfühl-Lesegefühl.

Zu empfehlen ist das Jugendbich ab 13 Jahre  und Band zwei erscheint im Herbst diesen Jahres.

Für mich persönlich war das Buch eine besondere Reise,  die mich durch das Eintauchen in dieses traumhaftschöne Setting einerseits vom Alltag hat entspannen lassen , andererseits mich aber auch komplett in seinen eigenen Bann hat ziehen lassen.

"Die wilden Pferde von Rydal Hill" wird nicht nur Pferdebücherfans begeistern, sondern auch jene, die es lieben Geheimnisse auf der Spur zu kommen, mit viel Gefühl, Spannung, Charme und dem gewissen Etwas. Eine vielversprechende Reihe, die hoffentlich noch viele Herzen erobern wird.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Liebe über Grenzen

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Lang ersehnt war die Fortsetzung der spannenden Seahorse Trilogie, die noch spannender als der Auftakt ist. "Seahorse - Die Insel der Wasserpferde" von Karin Müller erzählt von Shona, Cuan und Seahorse. Eins vorweg: Wer den ersten Band nicht kennt, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, sondern sich zuerst dem ersten Band "Gesang der Wasserpferde" widmen.

Die Liebe von Shona und Cuan steht auf der Probe. Shona weiß zwar, dass sie in einem Gestaltwandler verliebt ist, doch sowohl Shonas Familie als auch die Wasserpferde sehen hier eine große Gefahr. Shona weiß nicht, wem sie trauen kann und muss doch eine Entscheidung treffen.

Das atemberaubend schöne Cover zeigt Seahorse, den weißen Clydesdale, umgeben vom Wasser. Darunter sieht man Shona mit Cuan auf einer Anhöhe stehen, den Blick auf die im Nebel liegende Insel gerichtet. Es wirkt kraftvoll und vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Sehnsucht.

Karin Müller hat eine höchtspannende Fortsetzung erschaffen. Während sich Puzzleteile zusammenfügen und offene Fragen beantwortet werden, tauchen schon die nächsten Geheimnisse, die neue Fragen aufwerfen auf. Dabei sorgen die Schilderungen Schottlands Naturschauplätze und Legenden für wohlige Gänsehsut und Faszination. Die Geschichte wird dank des wunderbaren Schreibstils lebendig. Sowohl Shona als auch Cuan entwickeln sich in diesem Band weiter. So manche Szene wird die Leserinnen in ihren Bann halten, mal verwirren, mal für ein Schmunzeln sorgen. Besonders die Szenen mit Seahorse sind einfach wieder traumhaft schön beschrieben und seine Bewegungen, sein Verhalten authentisch an denen der Pferde gehalten.

Das Ende beinhaltet einen Cliffhänger, der einen den dritten Band herbei wünschen lässt. Mur so viel sei verraten: Es wird überraschend! :)

Im zweiten Band geht es um die Liebe, den Mut zu sich und zu anderen zu stehen, Familiengeschichten, Vergangenheit, schottische Legenden, Macht, Verrat und... nein, das darf jede
r selbst herausfinden.

Ein sehr kraftvolles Buch, voll mit Abenteuer, atemberaubenden Momenten und einem Lesehochgefühl, das noch lange im Herzen nachklingt - fast so als wäre man selbst auf Seahorse geritten