Profilbild von Lesemaus-Hamburg

NACHBARN
Diane Oliver

NACHBARN
Diane Oliver

Nachbarn ist ein Buch, bestehend aus vierzehn Kurzgeschichten, die einen eindringlichen Einblick in das Leben mehrerer schwarzer Menschen in den Südstaaten zur Zeit der Bürgerrechtsbewegung in den 60er-Jahren bietet.

Wir erfahren von dem kleinen Thommy, dem empfohlen wurde, wegen seiner Begabung auf die Schule für Weiße zu gehen. Doch die Gewaltbereitschaft der weißen Menschen der Stadt, die dies verhindern wollen, ist so groß, dass die Familie den zunehmenden Druck kaum aushält und am Ende keinen Mut aufbringt, ihren Sohn in deren Schule zu schicken.
In einer anderen Geschichte ist eine Frau im Mittelpunkt, die als Dienstmädchen bei einer weißen Frau arbeitet. Ihre Kinder muss sie am Tage unbeaufsichtigt und ohne Essen alleine zu Hause lassen. Um die Kinder sattzubekommen, bestiehlt sie ihre „Herrin“, aber ihr Ehemann hat nichts besseres zu tun, als sich ein Auto zu kaufen.

Das Buch handelt von Ausgrenzung, Demütigung und Rassentrennung, aber auch von der Unzuverlässigkeit des schwarzen Ehemanns.

Einige Geschichten konnten mich sehr berühren, andere Geschichten und deren Personen hätte ich gerne noch länger begleitet, nicht alle Geschichten gefielen mir.

Leider sind die Themen dieses Kurzgeschichtenbandes noch immer hochaktuell, und das, obwohl dieses Buch bereits in den 60er-Jahren von der jungen Diane Oliver (1943-1966) geschrieben wurde. Oliver starb im Alter von nur 22 Jahren bei einem Verkehrsunfall.
So eindrückliche und differenzierte Charakterbeschreibungen in einem jungen Alter zu Papier zu bringen, haben mich sehr beeindruckt. Die Autorin hat es perfekt verstanden, die Stimmung in Amerika während der Bürgerrechtsbewegung einzufangen.

Ich habe nicht nur das Buch gelesen, sondern auch das Hörbuch gehört, dabei durfte ich der wunderbaren und klaren Stimme von Maya Albarn-Zapata lauschen.
Gerne empfehle ich dieses Buch/Hörbuch weiter.
4/5

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein wichtiges Buch!

Mauerpfeffer

MAUERPFEFFER
Nataša Kramberger

Eine Naturkatastrophe jagd die nächste: Waldbrände, Trockenheit, Orkane und Überflutungen sind an der Tagesordnung.
Der Klimawandel ist allgegenwärtig.

Nataša Kramberger ...

MAUERPFEFFER
Nataša Kramberger

Der Klimawandel ist allgegenwärtig.

Nataša Kramberger hat ihren Hof in Slowenien von ihrer Mutter geerbt. Bereits seit acht Jahren bestellt sie das Land und betreibt ökologische Landwirtschaft.
Doch wie kann man von einem Hof-Ertrag leben, wenn man keine Pestizide spritzt und sich nicht mehr auf die Jahreszeiten verlassen kann? Im Winter ist es zu warm, im Sommer zu heiß oder zu nass und lange nach den Eisheiligen friert es noch einmal. Felder werden zu Seen und Wühlmäuse zerstören den Rest der Ernte. Der Industrie und der Bevölkerung ist das egal, die wollen nur „das Essen auf unseren Tellern ist, daher hat die Sorge um die Natur in der Landwirtschaft, die zählt, keinen Platz.“ (S. 97)

In viele kleine Essays, verbunden in einer Geschichte, erzählt uns die Autorin von ihrem Leben.
Einige Geschichten fand ich sehr gut, andere weniger, aber dennoch ist es ein wichtiges Buch. Ein Plädoyer für die Umwelt - an uns alle gerichtet. Eindringlich in einer schönen Sprache erzählt.

„Pflanzt man eine Korkeiche, braucht man zwölf Jahre, bevor ihr eine Borke wächst. Und noch einmal zwölf Jahre, bevor man die Borke zum ersten Mal abschälen kann. Aber erst nach zwölf weiteren Jahren bildet die Eiche eine Borke, die für Kähne, Häuser oder Weinkorken verwendet werden kann.“ (S. 10)
Wusstet ihr das?

DDR 1989:

MUNA oder DIE HÄLFTE DES LEBENS
Terézia Mora

DDR 1989:
Kurz vor ihrem 18. Geburtstag beginnt Muna bei einer kleinen Zeitung ein Praktikum. Dort verliebt sie sich unsterblich in Magnus, dem Mann, der sie ignoriert und bei Fragen abwertend mit einem Grunzen reagiert.
Angeheizt von dessen Ignoranz stellt Muna ihm nach und taucht überall dort auf, wo sie den Lehrer Magnus vermutet.
Kurz nach ihrem Geburtstag gelingt es ihr endlich, ihn ins Bett zu ziehen. Während Muna an die große Liebe glaubt und nach einer Nacht bereits Zukunftspläne schmiedet, fährt Magnus am folgenden Tag in den Urlaub, aus dem er nicht zurückkehrt. Er flieht über Ungarn nach Deutschland, ohne ein Wort des Abschieds.
Muna leidet Ewigkeiten - schreibt ihm Briefe, die sie bei Bekannten deponiert, und versucht herauszufinden, wo er sich aufhalten könnte.

Sieben Jahre vergehen, in denen Muna eher schlechte als rechte Beziehungen pflegt, bevor sie Magnus wieder trifft. Muna lässt sich erneut ganz auf die Liebe ein, während Magnus nur an sich denkt und egoistische Entscheidungen trifft.
Dabei merkt Muna nicht, wie toxisch ihre Beziehung ist. Sie lechzt nach Aufmerksamkeiten und hofft, dass er sich ändert und merkt dabei nicht, dass sie die Hälfte ihres Lebens an den falschen Mann verschwendet.

Ui, was für ein Buch. Ich habe es in nur zwei Tagen beendet (das Ende musste ich sogar zweimal lesen), jedoch lässt es mich mit gemischten Gefühlen zurück.
Meine Güte, diese Frauen, die nicht merken, dass der Partner es unsexy findet, wenn man alles mit sich machen lässt … Ich muss schon sagen, dass ich gerne mal ein Machtwort gesprochen hätte - aber das haben ja schon ihre Freundinnen versucht und es hat nichts gebracht. Also musste ich mich wohl oder übel weiter über Muna ärgern und war mit ihren Entscheidungen alles andere als zufrieden.

Aber neben dem Ärgern gibt es auch sehr Gutes zu berichten, denn der Schreibstil der Autorin ist einfach toll (von dem krassen Ende will ich gar nicht reden - Hammer)!
Ja, es hätten gerne 100 Seiten weniger sein dürfen, aber könnte man dann trotzdem die Komplexität der Beziehung und das tiefgreifende Bild einer sensiblen Frau gut herausarbeiten? Vielleicht nicht.

Fazit:
Zu Recht auf der Shortlist 2023, ein Buch mit kleineren Längen in einer tollen Sprache, das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Spannende Fortsetzung!

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

AGONIE
Lea Adam

Eine bekannte Umwelt-Influencerin wird in ihrer Wohnung in der HafenCity tot aufgefunden. Man hat sie wie Schlachtvieh kopfüber an einem Schweinehaken erhängt und ihre Organe entnommen.

Das ...

AGONIE
Lea Adam

Das Hamburger Ermittlungsteam Jagoda Milosevic „Milo“ und Vincent Frey vom LKA werden mit der Mordermittlung beauftragt.
Schnell ermittelt das Team den Hintergrund der Toten: Mira Mönchshagen hat vor kurzem ihre grüne Kommune verlassen, um ihren eigenen „Channel“ zu betreiben. Unter „Miras Mission“ engagiert sie sich für Tierwohl und Umweltschutz.
Zumindest war das der letzte Stand. Doch wie passt es zusammen, dass die Tote in einem teuren Penthouse in der HafenCity wohnt und einen nagelneuen Tesla fährt?
Die Kriminalbeamten tappen völlig im Dunkeln. Unter Miras Post sind Hunderte von Hasskommentaren - kann man diese ernst nehmen?
Richtig unter Druck kommt das Ermittler-Duo allerdings, als sie feststellen, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben: Ein weiteres Opfer, das auf dieselbe Weise brutal zugerichtet ist, wird gefunden. Auf dem ersten Blick hat dieser so gar nichts mit der Influencerin zu tun …

Agonie ist der zweite Band des Autorinnen-Duos Lea Adam.
Der erste Teil „Stigma" hatte mir sehr gut gefallen, auch er spielte in Hamburg.
Auch in diesem gesellschaftskritischen Thriller habe ich mich wieder dabei ertappt, dass ich mit dem Täter sympathisierte. Es geht um Massentierhaltung und um die grausame Art WIE man die Tiere dort behandelt und tötet.
Der Thriller, den man übrigens auch lesen kann, ohne den Vorgänger zu kennen, war außerordentlich spannend, es fiel mehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Kleiner Minuspunkt: Für meinen Geschmack war zu viel Privatleben der Ermittler im Fokus, das hätte gerne ein wenig reduzierter sein dürfen.

Fazit:
Ein sehr guter und spannender Thriller, den ich euch gerne empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 26.12.2023

1984 reloaded

Julia

Eines vorab: Georg Orwells „1984" habe ich nicht gelesen. Es hat sich einfach nie ergeben.

Als ich dann dieses Buch sah, wurde ich sofort neugierig: „1984“ reloaded - dieses Mal nicht aus der Perspektive Winstons, sondern aus der Sicht Julias erzählt.

JULIA
Sandra Newman

Julia ist Mechanikerin und kann sich in London einigermaßen frei bewegen. Sie ist linientreu und angepasst, zumindest fast. Sie liebt Sex und das ist verboten. Wenn man sie beim Sexcrim erwischte, würde sie hängen - doch sie ist vorsichtig, auch wenn sie mit den Proleten, den Menschen, die nicht der Partei angehören, Tauschgeschäfte abschließt.
Geschäfte abzuwickeln oder Geheimnisse mit anderen austauschen, ist in dem Überwachungssystem Londons fast unmöglich, dieses erfordert großes Geschick - Spitzel, Spione und Fernsehüberwachungen sind allgegenwärtig.
Dann begegnet ihr Winston Smith und sie verliebt sich in ihn. Was als Liebe beginnt, endet im Desaster. Sie fliegen auf und die Partei zwingt sie, als Spionin zu arbeiten.
Ob Julia am Ende überlebt, müsst ihr selber herausfinden.

Was für eine großartige Idee, das Buch noch einmal aus der Sicht einer anderen Person dazustellen!
Ich wurde in eine Dystopie katapultiert - irgendwo zwischen Stasi-Deutschland und Nationalsozialismus.
Auch wenn ich das Buch nicht durchgehend spannend fand (teilweise zog es sich) und es im letzten Drittel wahnsinnig brutal wurde, gefiel mir das Buch im Ganzen gut. Der Schluss des Buches ist großartig und deshalb habe ich mir das Original 1984 von George Orwell bereits bestellt und werde es zeitnah lesen.

Anmerkung: Alle Dialoge zwischen Julia und Winston sind übrigens aus dem Buch 1984 entnommen.

Fazit:
Mir wird das Buch lange in Erinnerung bleiben.