Profilbild von Lesereien

Lesereien

Lesereien ist Mitglied der Lesejury

Highlight

So reich wie der König

Es sind die 90er Jahre in Casablanca. Sarah, eine sechszehnjährige Französin, wächst am Rande der Stadt und an der Grenze zum Barackenviertel auf. Vor ihren Freunden verheimlicht sie ihr schäbiges Zuhause und findet Zugang zur reichen Elite der Stadt. Von den Jungs, mit denen sie ausgeht, lässt sie sich Kleidung und Essen kaufen, aber ihr eigentlicher Traum ist es, eines Tages genug Geld zu haben, um sich eine Villa, einen Gärtner und Rubine leisten zu können. Sie will Königin sein.
Als sie von einem Freund erfährt, dass Driss „der Reichste der Reichen [ist]. Reicher als wir alle zusammen. Vielleicht so reich wie der König“, weiß Sarah, wie sie dem für sie vorbestimmten Leben entfliehen und ihren Traum Wirklichkeit werden lassen kann. Doch Driss ist zurückhaltend, feinfühlig und unansehnlich. Er scheint sich nicht für Sarah zu interessieren und erst allmählich nähern sich die beiden einander an.

Abigail Assor hat einen kraftvollen und bildgewaltigen Roman geschrieben, der sich einer Gesellschaft widmet, die aufgeteilt ist in arm und reich, westlich und östlich, französisch und arabisch, modern und archaisch. Überschneidungen gibt es nicht, denn die gesellschaftlichen Hierarchien sind undurchlässig. Träume von einem besseren Leben zerschellen an der Realität.
Letzteres ist für Frauen doppelt wahr. Ihre Hoffnungen haben keinen Platz in einer Welt, in der alle Männer ihre Frauen schlagen. Die Gewalt ist klassenunabhängig und allgemeingültig. Sie drückt sich auch darin aus, dass Frauen ein Verfallsdatum haben, wenn sie nicht (mehr) fruchtbar sind und dass Mädchen auf offener Straße vergewaltigt werden, deshalb ins Gefängnis müssen oder mit dem Täter verheiratet werden.

Assor beschreibt eine dichotome Gesellschaft mit Sittenpolizei und Anstandsregeln auf der einen, westlichem Lebensstil auf der anderen Seite, aber vor allem eine Gesellschaft ohne einen Raum für Überschneidungen. In dieser Welt finden zwei Jugendliche zueinander, die für sich selbst solch einen Raum zu erfinden versuchen, die träumen und hoffen, den Mut haben, dagegenzuhalten.

Assors Debütroman lässt den Leser vergessen, dass er liest. Hinter den Buchdeckeln erstreckt sich eine ganze Welt, die mit dem ersten Satz zum Leben erwacht, die Zeit- und Kulturreise zugleich ist.
Dass dieser Eindruck entstehen kann, liegt auch an Assors Sprache, die konzentriert ist und gleichzeitig mühelos, fließend. Alles ist stimmig an dieser Geschichte, die an keiner Stelle ausartet, sich nie verliert, trotz der Komplexität der porträtierten Gesellschaft. Sie geht tief ohne sich Schwere aufzubürden.

„So reich wie der König“ ist eine der großen Neuerscheinungen dieses Frühjahrs.

Starke Bilder

Mondmeridian

Edo Popovićs Roman “Mondmeridian” spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der das Gerücht über eine Gruppe von Menschen herrscht, die in einem schwer zugänglichen Tal leben. Sie sollen abgeschottet sein von der Zivilisation und man nennt sie auch die Vergessenen. Doch ob es sie wirklich gibt, weiß niemand so genau.

Dann tauchen Dokumente auf, die belegen, dass das Gesundheitsministerium und einige Privatfirmen ein Experiment durchführen, auch genannt Paradies 3000. Von dem Tal, in dem dieses Experiment stattfindet, wurde behauptet, dass es radioaktiv und chemisch verseucht sei, dass man sich ihm nicht annähern dürfe. Doch eine Gruppe Furchtloser macht sich nun auf den Weg dorthin.

Im Tal erzählt man sich währenddessen Geschichten über die Außenwelt, in der die Vergifteten leben, die ihre Umwelt völlig zerstört, Naturkatastrophen herbeigeführt und sich Gier und Geld hingegeben haben.

Edo Popović ist ein kritischer Beobachter unserer Gesellschaft. Er legt bloß, entlarvt, hält einen Spiegel vor und das alles auf eine unbeschönigende und schonungslose Art und Weise. “Mondmeridian” ist eine scharfe Analyse unserer Gegenwart, die den Blick auf eine greifbare Zukunft lenkt und eine nur scheinbare Utopie entwirft, hinter der eigentlich die Gier einzelner steht. Aus einem utopisch-friedlichen Zusammenleben von Menschen entsteht bei Popović eine zeitnahe kapitalistische Endstadium-Dystopie, die sich dem Leser in ihrer ganzen Verfilztheit und Immoralität offenbart.

Popovićs Romane regen zum Nachdenken an. Es sind starke Bilder, die nach der Lektüre bleiben, die bereichern, Fragen aufwerfen und die Sicht auf die Welt mancher Leser sicherlich zu verändern vermögen.

Der Mikrokosmos Insel

Zur See

In "Zur See" erzählt Dörte Hansen vom Mikrokosmos Insel, von einem Leben, das sich an Touristenströme, Saison- und Jahreszeiten anpassen und dem Meer aussetzen muss. Sie erzählt von Verlust und Veränderung, von einer alten Welt, die langsam schwindet, einer Sprache, die nicht mehr gesprochen wird, von Reetdächern, die weichen müssen, weil ihre Instandhaltung zu teuer ist, von Fischern, die nur noch für Touristen aufs Meer fahren und von Immobilienhaien, die die Häuser der Alteingesessenen aufkaufen.

Aber Hansen schreibt nicht nur über das Große, sie zoomt nah ran an das Inselleben, lässt es durch klar gezeichnete Figuren lebendig werden. Im Mittelpunkt des Romans steht eine Familie, die seit Generationen auf der Insel lebt, die Sanders. Ihre Vorfahren waren Kapitäne und Seefahrer. Nun leben sie, wie eigentlich alle, von den Touristen, machen Kunst aus Treibgut, vermieten Zimmer, arbeiten auf der Fähre. Doch das ist nur die Oberfläche.

Denn früh schon legt Hansen einen Fokus auf die Ungradlinigkeit der Lebenswegen, auf die Einsamkeit und Unangepasstheit, auf das Auseinanderbrechen und Wiederzusammenkommen einer Familie.

Das gelingt ihr ausgesprochen gut und man taucht mit Freude in diese scharf beobachtete und atmosphärisch erzählte Inselwelt und in das Leben der Inselbewohner ein.

"Zur See" ist Unterhaltungsliteratur, die zu keiner Zeit seicht ist, die stets Niveau bewahrt und deshalb wunderbar für Momente geeignet ist, in denen man einfach eine gut erzählte Geschichte braucht.

Fordert zum Eintauchen auf

Schura

Schura wächst mit ihren vier Brüder auf. Kostja, der älteste, hält sie alle zusammen, kümmert sich, beschützt. Ihre Kindheit besteht aus Sommern auf der Datscha, die so lange von Familienchaos und Unbeschwertheit geprägt sind, bis Kostja eines Tages plötzlich verschwindet. Sein Verlust reißt ein Loch in die Familie, aber ganz besonders in Schuras Leben. Sie zieht sich in sich selbst zurück, ist ziellos und lässt kaum jemanden an sich heran.

"Nun fehlte der Muskel, der Motor, der alles in Gang gehalten hatte, der uns einatmen und ausatmen ließ. Als Kostja verschwunden war, hatten alle die Luft abgehalten. Und ich war das erste Organ gewesen, das der Familienkörper abgestoßen hatte."

Dann, eines Tages, Schura studiert nun Medizin, liegt ihr Bruder als Körperspender vor ihr im Leichenschauhaus. Sie begibt sich daraufhin mit Kostjas Geist an ihrer Seite auf Spurensuche.

Maria Jansen erzählt mit einer Leichtigkeit, lässt die Worte fließen, da entstehen keine Lücke, keine Langatmigkeit, nichts hindert den Lesenden daran, in die Geschichte einzutauchen. "Schura" ist überraschend, erfrischend, fordert zum Eintauchen auf. Und mit Jansen ist eine neue Stimme in der deutschen Gegenwartsliteratur aufgetaucht, die man sich merken sollte!

Ein Krimi für Krimimuffel

Der Holländer

Eigentlich mag ich keine Krimis. Es nervt mich, dass sich immer alles um einen Mord und um den Tod dreht, dass die einzig spannende Figur meistens der Ermittler ist und dass man irgendwann in der zweiten Hälfte des Buches schon längst weiß, wer der Mörder ist. Zu vorhersehbar, zu konstruiert, ohne Vielfalt oder Überraschungen... Das bedeutet für mich Krimi.

Keine guten Voraussetzungen also für die Lektüre von Mathijs Deen Buch "Der Holländer". Aber wenn eine Rezension mit "eigentlich" beginnt, dann lässt sich natürlich erahnen, dass es mir mit diesem Buch anders ergangen ist - zum Glück!

Dass "Der Holländer" lesenswert ist, liegt vor allem an seinem Setting und an der Atmosphäre. Die Allgegenwart des Watts, diesem faszinierenden, gefährlichen und geheimnisumwobenen Ort, trägt ebenfalls dazu bei. Das Watt lässt Menschen spurlos verschwinden, verschluckt Beweise, erleichtert Verbrechen... Kein Wunder also, dass Figuren, die in der Literatur ins Watt gehen, gefühlt kaum je wieder zurückkehren (oder?).

So auch in "Der Holländer". Dort wird die Leiche eines Wattwanderers tot im deutsch-holländischen Grenzgebiet aufgefunden. Sein Partner hat die Wanderung überlebt, berichtet unklar von dem, was geschehen ist, leidet zunehmend unter Verwirrtheit und verwechselt Fiktion und Realität. Als sich die Beweise dafür mehren, dass der Wanderer keines ganz natürlichen Todes gestorben ist, begibt sich der rigorose Ermittler Liewe Cupido auf Spurensuche.

Krimifans wird "Der Holländer" sicher nicht enttäuschen. Und sogar Krimimuffel wie ich kommen auf ihre Kosten, dank der lebendigen Hintergründe, der rauen Nordseelandschaften, die der ganzen Geschichte Tiefe und Anmut verleihen. Wer also Unterhaltung sucht, findet sie mit Mathijs Deens Roman sicher.

Übersetzt von Andreas Ecke.