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Veröffentlicht am 12.03.2023

Einfach schlecht

Things We Never Got Over (Knockemout 1)
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Das war leider gar nichts... Ich musste den Roman nach ein paar dutzend Seiten abbrechen, weil er schon zu Beginn so überladen mit Klischees, grottenschlechten Dialogen und unglaubwürdigen Situationen ...

Das war leider gar nichts... Ich musste den Roman nach ein paar dutzend Seiten abbrechen, weil er schon zu Beginn so überladen mit Klischees, grottenschlechten Dialogen und unglaubwürdigen Situationen war, dass es kaum auszuhalten war.

Naomi kommt in eine neue Stadt, wo man sie für ihre Zwillingsschwester hält. Damit ist schon gleich zu Beginn das Zwillingsmotiv (eine Schwester gut und eine böse) abgehakt. In den ersten Minuten trifft sie auf einen äußerst unfreundlichen Bad Boy, der aber natürlich super aussieht und der - man ahnt es schon - der Love Interest sein wird. Darauf folgen: ein gestohlenes Auto, ein Einbruch, die temporäre Adoption ihrer Nichte... Das alles ist umgeben von einfallsloser Sprache, schlecht aneinandergereihten Szenen und einer totalen Vorhersehbarkeit.

Keine Ahnung, warum dieses Buch ein TikTok-Trend ist. Für mich entspricht es nicht mal in Ansätzen dem, was Unterhaltungsliteratur ausmachen sollte.

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Veröffentlicht am 03.03.2023

Ausschweifender als andere Romane des Autors

Harlem Shuffle
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Der neue Roman des zweifachen Pulitzerpreisträgers Colson Whitehead spielt in Harlem in den Sechzigerjahren. Der Protagonist Ray Carney ist im Möbelankauf und -verkauf tätig. Sein Weg zum eigenen Geschäft ...

Der neue Roman des zweifachen Pulitzerpreisträgers Colson Whitehead spielt in Harlem in den Sechzigerjahren. Der Protagonist Ray Carney ist im Möbelankauf und -verkauf tätig. Sein Weg zum eigenen Geschäft war steinig. Er musste sich hochkämpfen und eine Kindheit hinter sich lassen, die vom Alkoholismus und der Abwesenheit seiner Eltern geprägt war. Nun ist er selbst Vater einer Tochter und erwartet mit seiner Frau ein weiteres Kind. Er träumt davon, seiner Familie ein noch besseres Leben bieten zu können, insbesondere eine schönere Wohnung.

Als Ray durch seinen Cousin Freddie in einen Raubüberfall auf ein Hotel verstrickt wird, bekommt Rays so mühselig aufgebaute Fassade Risse und er rutscht immer tiefer in die kriminelle Welt Harlems hinein, in der Drogen, Gangs, korrupte Polizisten, Schutzgelder, Drohungen und Rache an der Tagesordnung sind.

Vor dem Hintergrund der Rassenunruhen entfaltet Whitehead eine Geschichte, die Soziographie und Zeitgeschichte in einem ist. Er stellt Harlem als einen abgeschotteten Raum dar, der seine Bewohner in ganz bestimmten Strukturen festhält. Ein sozialer Aufstieg scheint fast unmöglich und deshalb ist die Kriminalität allgegenwärtig. Ray Carney steht stellvertretend für den Versuch des Aufstiegs, für den Willen, den ihm zugewiesenen Platz in der Gesellschaft nicht zu akzeptieren und für das Unvermögen, sich vollständig von der Kriminalität abzugrenzen. Denn ein Aufstieg mit legalen Mitteln ist nicht vorgesehen.

“Wie die meisten Bewohner von Harlem war Carney mit Glasscherben auf dem Spielplatz, der allgegenwärtigen Straßenbrutalität bei jedem Gang vor die Tür und dem Krachen von Schüssen groß geworden.”

Whitehead fängt das Leben der Menschen, die Atmosphäre Harlems in den Sechzigerjahren und die Veränderungen, die innerhalb der Gesellschaft stattfinden, ein. Es ist die Vielschichtigkeit der Geschichte und die Glaubwürdigkeit der Charaktere, die den Roman auszeichnen.

Im Vergleich zu seinen beiden berühmten Romanen “Underground Railroad” und “Die Nickel Boys” nimmt sich Whitehead in “Harlem Shuffle” mehr Zeit. Er geht auf die Hintergründe von Figuren ein, die teilweise nur ein Mal auftauchen, hat keine Angst vor langen Szenen und erzählt auf eine Weise, die weniger klar und zielgerichtet ist, als man es von seinen beiden Bestsellern gewöhnt ist.
“Harlem Shuffle” ist anders, ist ausschweifender. Aber wenn man sich dem langsamen Erzähltempo öffnet und wenn man bereit ist, sich in einem Geflecht an Figuren zurechtzufinden, dann ist auch dieser Roman lesenswert.

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Veröffentlicht am 03.03.2023

Ähnelt vielen anderen Unterhaltungsromanen

Unter Freunden
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Flora lebt mit ihrer Familie in Los Angeles. Ihr Mann Julian ist Schauspieler, sie selbst Synchronsprecherin und die Tochter Ruby hat gerade ihre Schule beendet. Als Abschlussgeschenk möchte Flora ihr ...

Flora lebt mit ihrer Familie in Los Angeles. Ihr Mann Julian ist Schauspieler, sie selbst Synchronsprecherin und die Tochter Ruby hat gerade ihre Schule beendet. Als Abschlussgeschenk möchte Flora ihr ein altes Foto einrahmen, das sie jedoch nirgendwo finden kann. Auf der Suche stößt sie plötzlich auf den Ehering Julians, den dieser vorgegeben hatte, beim Schwimmen im See verloren zu haben. Noch unter Schock und voll Angst davor, was sie nun von ihm erfahren wird, konfrontiert sie Julian.

Was Flora erfährt, stellt alles, woran sie geglaubt hatte, auf den Kopf. Denn nicht nur Julian, sondern sogar ihre beste Freundin Margot hat sie hintergangen. All ihre Erinnerungen sind plötzlich voller Makel, nichts ist mehr das, was es zuvor noch schien. Momente der Freude, der aufrichtigen Liebe und des Zusammenhalts wirken auf Flora nun wie eine Lüge und sie findet sich plötzlich an einem Scheideweg wieder. Wird sie Julian vergeben?

Cynthia D'Aprix Sweeney erzählt ihre Geschichte gekonnt und mit einem Gefühl für Rhythmus, Perspektivwechsel und Charakterisierungen. Der Wendepunkt in der Beziehung zwischen Julian und Flora steht zwar bereits ganz zu Beginn des Romans, doch durch zahlreiche Rückblenden und Erinnerungen entfaltet er trotzdem nur allmählich seine gesamte Wirkung. Der Roman lässt sich stets flüssig lesen und auch wenn ich ihn nicht, wie auf dem Cover angepriesen als besonders humorvoll empfunden habe, so ist er doch eine nette und unterhaltende Geschichte für zwischendurch. Im Übrigen hätte er durchaus das Potenzial gehabt, zu begeistern, aber thematisch ähnelt er einfach zu vielen anderen Geschichten und vermag sich deshalb in dieser Hinsicht leider nicht hervorzuheben.

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Veröffentlicht am 03.03.2023

Banal

Der Brand
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Rahel und ihr Mann Peter wollten eigentlich Urlaub in den Bergen machen, um dem Corona-Alltag zu entfliehen. Doch als sie erfahren, dass ihr Ferienhaus abgebrannt ist und eine enge Freundin dringend jemanden ...

Rahel und ihr Mann Peter wollten eigentlich Urlaub in den Bergen machen, um dem Corona-Alltag zu entfliehen. Doch als sie erfahren, dass ihr Ferienhaus abgebrannt ist und eine enge Freundin dringend jemanden braucht, der in ihrer Abwesenheit auf das Gut aufpasst, ändern sich ihre Pläne.

Die gemeinsame Zeit auf dem Gutshof offenbart vieles. Da ist zunächst die Distanz, die sich im Laufe der Jahre in die Ehe der beiden eingeschlichen hat. Sie leben aneinander vorbei anstatt miteinander. Die Entfremdung ist auch in ihren Gesprächen allgegenwärtig, die stets kurz und abgehackt wirken und sich viel mehr durch das Ungesagte als durch das Gesagte charakterisieren. Das Thema der Distanz und des Schweigens in der Ehe hätte einen interessanten Ausgangspunkt für diesen Roman bilden können. Leider vernachlässigt die Autorin genau diesen thematischen Aspekt aber im Laufe der Geschichte, wendet sich zahlreichen anderen Themen zu, baut aktuelle gesellschaftliche Debatten ein, die alle nur oberflächlich angeschnitten werden und findet so zu keinem roten Faden.

Hinzu kommt, dass alle Charaktere, aber insbesondere die Protagonistin Rahel, unsympathisch wirken. Sie wirken flach, sind in ihrem Verhalten und in ihren Aussagen häufig unglaubwürdig oder überzogen. Rahel, die als Psychologin arbeitet, ist so stark auf sich selbst fixiert, dass sie ihr soziales Umfeld ständig be- und verurteilt. Ihr eigenes Verhalten und ihre eigenen Ansichten sind der Maßstab, mit dem sie andere kritisiert. Ihre Selbstwahrnehmung ist äußerst zweifelhaft und ihre ständige Unentschlossenheit, ihr teilweise heuchlerisches und oft auch unangemessenes Handeln tragen dazu bei, dass der Roman spätestens ab der zweiten Hälfte nur noch nervt.

“Der Brand” ist banal und bewegt sich ausschließlich an der Oberfläche von dem, was er zu erzählen versucht. Letztlich bleibt er ohne richtige Aussage und findet zu keinem Ende. Auch die verdichtete Sprache mit ihren kurzen Sätzen, die zunächst durchaus vielversprechend wirkt, kann darüber nicht hinwegtäuschen.
Somit ist der einzige Brand, der bei der Lektüre stattfindet, ein durch Banalitäten ausgelöstes und schmerzendes Feuer im Kopf des Lesers.

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Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine wichtige und notwendige Neuerzählung der amerikanischen Geschichte

Der Wassertänzer
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Hiram Walker wächst als Sohn einer Sklavin und eines Plantagenbesitzers auf. Als er noch ein Kind ist, wird seine Mutter verkauft und er arbeitet fortan auf den Plantagen des Vaters. Doch Hiram ist wissbegierig ...

Hiram Walker wächst als Sohn einer Sklavin und eines Plantagenbesitzers auf. Als er noch ein Kind ist, wird seine Mutter verkauft und er arbeitet fortan auf den Plantagen des Vaters. Doch Hiram ist wissbegierig und hat vor allem ein außergewöhnliches Gedächtnis, das schon bald die Aufmerksamkeit des Vaters erregt. So steigt Hiram auf und wird zum Diener des eigenen Bruders Maynard. Als die Brüder während einer Kutschfahrt verunglücken, stirbt Maynard und Hiram entdeckt in sich eine Fähigkeit, die so außergewöhnlich ist, dass sogar der Underground auf ihn aufmerksam wird.

Die Geschichte begleitet Hiram fortan auf seinem Weg in die Nordstaaten. Er muss Gefangenschaften und Qualen über sich ergehen lassen, doch die Sehnsucht nach Freiheit und Gerechtigkeit gibt ihm den Willen, weiterzugehen.

Ta-Nehisi Coates’ Roman erzählt auf eindrückliche Weise vom Grauen, den Verbrechen und von der Unwürdigkeit der Sklaverei. Er erzählt von Eltern, die von Kindern getrennt werden, von Familien, die auseinandergerissen werden, von Gefangenen, die gedemütigt werden, von Trauma, Verlust und schließlich auch von Unterdrückten, die sich gegen die Unmenschlichkeit der Gesetze aus dem Untergrund heraus aufzulehnen beginnen.

Das Bild, das dabei von der Zeit der Sklaverei entsteht, ist detailliert und vielschichtig. Es ist an die Realität angelehnt und in einer historischen Zeit verankert, in der die großen Sklavenplantagen Virginias bereits dem Untergang geweiht waren. Doch historische Wirklichkeit und Fantastisches bedingen sich in der Geschichte, denn Coates baut Elemente des magischen Realismus in sie ein und stattet seinen Protagonisten mit übernatürlichen Kräften aus. Damit überträgt er die Idee des weißen amerikanischen Superhelden auf einen Sklaven und das ist sicherlich eine der bemerkenswertesten Errungenschaften dieses Romans.

Der Wassertänzer ist eine wichtige und notwendige Neuerzählung der amerikanischen Geschichte, die endlich diejenigen als Helden darstellt, die es wirklich verdient haben.

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