Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannender und prickelnder Abschluss einer Dark Academy Trilogie, für alle Enemies to Lovers Fans

Dark Elite – Redemption

Der Tod von Sara, einer Mitschülerin von Corvina Castle, beschäftigt die Studenten der Eliteuniversität noch immer. Erst recht als ein Video auftaucht, indem Simona, die Freundin von Sara, eine verdächtige Äußerung abgibt. Plötzlich hat Simona nur noch Feinde um sich herum und wird von ihren Mitschülern angestarrt und beschimpft. Um wieder Ruhe einkehren zu lassen, soll Simona zusammen mit einem Angehörigen von Sara, eine Gala zu Ehren der Verstorbenen organisieren. Dabei trifft Simona ausgerechnet auf Emil, Saras bestem Freund, der sich geschworen hat, die Verdächtige und ehemalige Freundin von Sara zu hassen. Doch Simona steht für Gerechtigkeit. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, den Schuldigen, am Tod von ihrer Ehemaligen Freundin, zu finden. Und außerdem Emil zu beweisen, wer sie wirklich ist.

Der dritte und letzte Band der Dark Elite beginnt direkt mysteriös und spannend. Ein guter Einstieg, wie ich finde. Die Enemies to Lovers Story sorgt für eine perfekte Unterhaltung. Es knistert ordentlich und die Geschichte enthält deutlich mehr Spice als seine Vorgänger. Simona liebt die Herausforderung. Sie ist es leid, immer das perfekte Bild abzugeben, welches man von einer Adeligen erwartet. Emil ist ein Typ, der absolut nicht dem entspricht, was Simonas Mutter sich für ihre Tochter wünschen würde. Er ist ein einfacher Handwerker, ein kleiner Bad Boy und absolut natürlich, das genaue Gegenteil von Simonas Ex und den vielen anderen der Oberschicht. Aber genau dieser Unterschied übt auf Simona einen unglaublichen Reiz aus und sorgt für reichlich Feuer und Leidenschaft zwischen den Beiden.
Ein weiterer Kontrast zu den vorangegangenen Bänden liegt darin, dass sich der Schauplatz dieses Mal viel mehr auf die Innenräume von Corvina Castle verlagert. Wo man sonst die wunderschönen Landschaftsbilder vor Augen hatte, lief nun ein kleiner Film vor meinem inneren Auge ab, der mich stark an die mysteriöse Umgebung der Harry Potter Bände erinnerte. Die magisch düstere Atmosphäre konnte ich zwar schon in den ersten beiden Bänden deutlich spüren, hier kommt sie aber noch einmal besonders zur Geltung. Außerdem dreht sich in dieser Geschichte alles um die beiden Hauptprotagonisten Simona und Emil. Andere Mitstudenten oder weitere Angehörige nehmen keinen großen Platz ein. Da ich die Protagonisten aus allen Büchern sehr gern mochte, haben sie mir hier besonders in der ersten Hälfte des Buches gefehlt. Zum Schluss bekamen sie zum Glück alle noch einmal ihren Auftritt. Es ist ein wenig schade, dass diese fesselnde Trilogie mit dem dritten Band zum Abschluss kommt. Schnell gewöhnt man sich an Corvina Castle und die Menschen, die dort leben und studieren. Mir hat die Reihe sehr gefallen und ich kann sie jedem empfehlen, der Lust auf eine düstere und spannende Academy Story hat mit jungen Protagonisten, die gerade herausfinden, wer sie sind und was sie vom Leben erwarten oder was sie sich wünschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Was im Leben wirklich zählt…

Dark Elite – Regrets

Dunkle Machenschaften einer Studentenorganisation vor traumhafter Kulisse. Fesselnd erzählt und mit toller Entwicklung der Protagonisten.

Lucia lässt der Tod ihrer Mitbewohnerin Sara keine Ruhe. Sie ...

Lucia lässt der Tod ihrer Mitbewohnerin Sara keine Ruhe. Sie vermutet, dass die Verbindung der Dark Elite hinter ihrem Unfall steckt. Ihre Aktionen waren für Lucia schon immer sehr zweifelhaft. Als sie Saras Tagebuch findet, geht sie der Sache auf den Grund. Zudem kreuzt ihr Exfreund Benjamin immer wieder ihren Weg. Bisher hatte es immer gut funktioniert, ihm aus dem Weg zu gehen, doch plötzlich trifft sie ihn immer häufiger und merkt, dass er noch immer Gefühle in ihr auslöst. Auch Benjamin versucht sich zu beweisen, dass die Trennung der einzig richtige Weg war. Wenn er sich da nicht gewaltig täuscht? Zudem gehört Benjamin ebenfalls der Studentenverbindung Fortuna an, die Lucia unbedingt zu meiden versucht. Oder ist er ihre Eintrittskarte in die Dark Elite, um herauszufinden, wer tatsächlich hinter dem Tod von Sara steckt?

Nach dem offenen Ende des ersten Bandes war ich sehr neugierig auf diese Fortsetzung. Die Studentenverbindung Fortuna bleibt weiterhin geheimnisvoll und brachte mich durch ihre zweifelhaften Aktionen immer wieder zum Grübeln und Spekulieren. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man den Vorgängerband nicht kennt, aber ich war froh, mich noch an die ein oder andere Szene aus Band 1 erinnern zu können. Ich glaube das beste Lesegefühl bekommt man tatsächlich, wenn man die Trilogie kurz hintereinander weg liest.
Die wunderschönen Beschreibungen der Umgebung sorgten auch diesmal wieder für einen perfekten Film in meinem Kopf. Die Akademie hat einen traumhaften Standort in der Schweiz und es reizt mich, diesen Ort einmal aufzusuchen. Die Autorin schafft eine angenehme düstere, leicht mysteriöse Stimmung, so als würde man sich auf Corvina Castle in einer ganz anderen Welt befinden.
Lucia bleibt ihrem Charakter, wie ich ihn schon in Band 1 kennenlernen durfte, treu. Sie ist zurückhaltend, aber keineswegs auf den Mund gefallen. Ich mag sie, auch wenn sie auf andere oftmals kühl und abweisend wirkt. Ich kann ihre Prinzipien, ihren Plan vom Leben, die Art und Weise, mit der sie ihr Ziel erreichen möchte und sich dabei gegen den Willen ihres Vaters stellt, gut verstehen. Sie weiß genau, was sie glücklich macht und das ist wichtiger als Reichtum und Ansehen. Ihr Exfreund Ben hat hingegen andere Ziele. Er wird von seinem Großvater regelrecht unterdrückt. Doch das lässt sein Enkel nicht mit sich machen. Ben setzt alles daran, die Firma auf eine andere Art zu führen und den Firmenoberhaupt vom Thron zu stürzen. Dafür bringt er in seinem Studium vollen Einsatz und schließt sich auch der Dark Elite an. Zu Beginn des Buches konnte Ben kaum Verständnis für Lucia aufbringen und machte auf mich nicht wirklich einen guten Eindruck. Im Verlauf der Geschichte durchlief er aber eine beeindruckende Entwicklung. Auch Lucia wächst noch einmal über sich hinaus. Es hat Spaß gemacht, den Beiden dabei zuzusehen.
Das Buch ist allein durch seine geheimnisvolle düstere Handlung schnell gelesen. Außerdem ist jeder einzelne Band dieser Reihe für mich ein absoluter Hingucker. Vielleicht konnten mich die Emotionen der jungen Menschen nicht immer völlig erreichen, was aber allein schon am Altersunterschied liegen mag. Man spürt sehr deutlich, dass man es hier mit jungen Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu tun hat. Ihr Reifeprozess hat mir sehr gefallen. Auch Band zwei hat mich überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzung. Zumal bei jedem Band ein paar Fragen offenbleiben, die mich schrecklich neugierig auf den Folgeband machen. Eine empfehlenswerte spannende und sehr bildreiche Trilogie, die ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.06.2024

So schön kann Liebe sein

The Way You Saved Me

Highlight Alarm!!! Tragischer und gefühlvoller New Adult Roman mit einer großen Portion Deep Talk, Spice und Humor. Perfekt für mich!

Jules hat einiges durchgemacht in der Vergangenheit. Jetzt muss auch ...

Jules hat einiges durchgemacht in der Vergangenheit. Jetzt muss auch noch ihr Bruder Noah, der Einzige, der ihr geblieben ist, in den Knast, nur weil er ihr helfen wollte. Damit Jules in seiner Haftzeit nicht allein ist, bittet Noah seinen Freund David auf seine Schwester aufzupassen. Jules soll vorübergehend bei David einziehen. Zumindest so lange, bis Noah zurück ist. Nicht ganz einfach, denn nach einem unglücklichen Vorfall vor einigen Jahren, versuchen die Beiden sich aus dem Weg zu gehen. Jules hat David damals geküsst und seine Reaktion darauf fiel für Jules nicht gerade angenehm aus. Jetzt steht sie dem besten Freund ihres Bruders jeden Tag gegenüber und muss sich ihrer Situation beugen. Gerade eingezogen fliegen auch schon die Fetzen. Jules und David liefern sich ein regelrechtes Duell. Davids spanisches Temperament kombiniert mit Jules großer Klappe, sorgen für jede Menge Zündstoff. Denn zwischen Jules und David steht mehr als nur eine kleine Neckerei, es funkt gewaltig. Bis die Blitze, die zwischen ihnen aufsteigen, eines Tages so sehr in ein Feuer überschlagen, dass sie beide keinen Ausweg finden. Sie haben Gefühle füreinander, die ihnen schwer zu schaffen machen. Jules, weil sie weiß, dass David nicht bereit für eine Beziehung ist und sie außerdem mit dem Trauma ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat und David, weil er nach seiner ersten Beziehung einfach nicht bereit für etwas Festes ist. Es gibt einfach zu viele Baustellen in seinem Leben. Außerdem hat David seinem besten Freund Noah ein Versprechen gegeben, und zwar die Finger von seiner kleinen Schwester zu lassen.

Was war das für eine wunderschöne Geschichte? Ich habe dieses explosive Spiel zwischen Jules und David mehr als genossen. Die immer stärker aufkeimenden Gefühle und die Spannung zwischen den beiden, die sich bis ins unermessliche steigerte, war kaum auszuhalten und doch so unglaublich schön. Ich liebe es, wenn der erste Schritt so sehr hinausgezögert wird, dass man fast platzt vor Neugierde auf diesen Augenblick. Die Autorin Anie Parker hat das auch in dieser Geschichte wieder perfekt hinbekommen. Zudem hat sie schwere Themen und die Stolpersteine des Lebens mit in die Geschichte eingeflochten, ohne dass sie schwer wirkten. Dennoch mussten die Protagonisten mit Schicksalsschlägen umgehen, die das Leben ziemlich auf den Kopf stellen und einen aus der Bahn werfen können. Aus diesem Grund ist auch eine Trigger Warnung zu finden, wenn auch wegen Spoilergefahr, erst am Ende des Buches. Ich für meinen Teil mag es sehr, wenn nicht alles heiter Sonnenschein ist, sondern auch die Schattenseiten des Lebens in einer Geschichte zum Vorschein kommen. So wirkt ein Buch umso authentischer auf mich.
Den leichten und angenehmen Schreibstil der Autorin mag ich besonders gern. Auch den Vorgängerband kann ich von Herzen empfehlen. Wer mit dem Gedanken spielt, beide Bücher zu lesen, sollte dies unbedingt in richtiger Reihenfolge tun, da man sich sonst gewisse Situationen vorwegnimmt. Die Story von Band 1 war damals völlig neu für mich und unglaublich interessant. Denn die Protagonisten mussten sich mit Fragen auseinandersetzen, die ich selbst nicht auf Anhieb hätte beantworten können. Auch in diesem Roman gilt es, Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu meistern, die man nicht von einem Moment auf den anderen erledigen kann. Als Leser war ich hautnah dabei und habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Dabei finde ich es erwähnenswert, dass die männlichen Charaktere, sowohl in diesem als auch im Vorgänger, eine absolut traumhafte Rolle einnehmen. So wünscht man sich den perfekten Partner. Auch wenn David in diesem Roman deutlich eigensinniger ist als sein bester Freund Noah aus dem Vorgängerband. Überhaupt habe ich alle Charaktere dieses Buches direkt ins Herz schließen können. Sie wirkten wie Freunde und mehr als sympathisch auf mich. Ich habe mich pudelwohl gefühlt und jede einzelne Seite genossen. Das Buch zeigt so viele Facetten, von locker leicht bis traurig, von lustig bis dramatisch. Sowohl die Tragik als auch den Humor, den ich in der Geschichte vorfand, werteten die Liebesgeschichte auf. Ich habe alles gefunden, was ich mir von einem guten Roman erhoffe. Deshalb kann ich das Buch als ein weiteres wunderschönes Highlight in diesem Jahr verzeichnen. Es ist eine realistische Story, mit ordentlich Knistern, Gefühl und Liebe zwischen den Seiten für ein perfektes Lesegefühl.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Entscheidungen müssen mit dem Herzen getroffen werden

Unter Wasser ist es still

Eine tiefgehende Geschichte über Verlust, Freundschaft und die Liebe zur Natur. Bildhaft, tragisch und intensiv. Sehr schönes Leseerlebnis.

Maira lebt in Frankfurt. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie ...

Maira lebt in Frankfurt. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie sich hier ein Leben aufgebaut. Sie restauriert alte Möbel und fühlt sich wohl in der Firma, in der sie arbeitet. Als sie eines Tages das Angebot bekommt, den Laden zu übernehmen, möchte sie sich finanziell absichern und nimmt den Verkauf des Hofs an der Ostsee in Angriff. Dort steht das Haus, in dem sie aufgewachsen ist. Es steckt voller Erinnerungen und Maira ist nach dem Schicksalsschlag vor fast achtzehn Jahren, nie wieder dorthin zurückgekehrt. Dass es keine leichte Aufgabe ist, wenn man sich den Erinnerungen stellen muss, bemerkt sie schon kurz nach ihrer Ankunft in Soeterhoop.

Ich war sehr neugierig auf diese Geschichte, denn viele begeisterte Stimmen zu dem Buch und die schönen Zitate, die ich vorab schon gelesen hatte, versprachen mir eine besondere Geschichte. Es beginnt sehr ruhig und erzählt von Maira, die mit dem Verlust ihrer Mutter kämpft, weil diese viel zu früh aus ihrem Leben verschwunden ist. Auch wenn der Tod von ihr nun schon viele Jahre zurückliegt, begleitet er Maira von Tag zu Tag. Der Schritt in ihren Heimatort und in das Haus, in dem sie aufgewachsen ist, fällt ihr deshalb besonders schwer. Ich konnte Mairas Gefühle sehr gut nachvollziehen. Da sie ohne Vater aufwuchs, war ihre Mutter ihre alleinige Bezugsperson. Wenn man diese plötzlich verliert, bricht eine Welt zusammen. Noch dazu kämpft Maira mit Schuldgefühlen. Sie hat Gewissensbisse, hadert mit sich selbst und es fällt ihr schwer, Entscheidungen zu treffen. Das traumatische Erlebnis in ihrer Jugend hat sie eingeschüchtert.
Während des Lesens wurde ich in unterschiedliche Zeiten versetzt. Einige Kapitel erzählen von Mairas Kindheit und Jugend, von ihren Freunden und ihren Erlebnissen an der Ostsee. In anderen Abschnitten sind wunderschöne Briefe von Mairas Mutter zu finden, die sie an ihre Tochter schrieb und damit von deren unbeschwerter Kindheit erzählt. Sie wollte die Zeit festhalten und Maira etwas mitgeben, wenn sie eines Tages nicht mehr für sie da sein kann. In den restlichen Kapiteln findet man sich in der Gegenwart wieder und unternimmt zusammen mit Maira die Reise von Frankfurt zurück in ihren Heimatort, in dem sie auch auf ihre alten Freunde treffen wird, auf Menschen, die ihr ebenfalls einmal sehr viel bedeutet haben.
Es ist eine Geschichte, die eher ruhig und entspannt und von einer Melancholie begleitet erzählt wird, dabei aber trotzdem fesselnd bleibt, weil man unbedingt erfahren möchte, was genau damals passiert ist. Einige Situationen gilt es aufzuklären. Es ist ein Roman, der nachdenklich stimmt und den Leser mitleiden lässt, welcher aber auch sehr schöne Momente aus der Erinnerung aufblitzen lässt und damit Leichtigkeit zwischen die Seiten zaubert. Außerdem lädt das gemütliche, wenn auch etwas heruntergekommene und verstaubte Haus an der Ostsee und die dazugehörige Landschaft, zum Träumen ein. Bilder von der wunderschönen Umgebung und den Tieren bekommt man hautnah zu spüren. Mairas Kindheit war ein Leben im Einklang mit der Natur. Wer eine derartige Liebe zur Umwelt entwickeln kann, weiß auch, wie man behutsam damit umgeht. Es ist kein locker leichter Sommerroman, sondern eine berührende Geschichte über die Höhen und Tiefen des Lebens und die Liebe zu einem ganz besonderen Ort. Und es ist eine Geschichte mit wichtiger Botschaft, die mich trotz der Tragik glücklich zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mit Otto macht es einfach Spaß zu reisen

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Für Kinder und Erwachsene eine außergewöhnlich schöne und gemütliche Reise durch Italien.

Es ist wieder so weit. Otto geht auf Reisen. Und zwar mit einer neuen Familie. Dazu gehören Paul, seine kleine Schwester Emmi, die Mama namens Mia und Pauls Bonus-Papa Leo. Was ein Bonus-Papa ist, wird im Buch natürlich ausführlich erklärt. Ebenso detailliert wird aufgelistet, welche Gegenstände alle mit in den Bus einziehen. Und schon spüre ich wieder diese Liebe zum Detail, die die Illustratorin mit ihren Zeichnungen zum Besten gibt. Die Otto Bücher sind nicht nur für die Kleinen wunderschön, sondern auch für alle Erwachsenen. Liebevoll erzählt und einzigartig bebildert. Es macht wahnsinnig viel Spaß in dieses Abenteuer abzutauchen.
In diesem Sommer geht es nach Italien. Steil Bergauf durch Südtirol und vorbei am schiefen Turm von Pisa, bis ans Meer. Ein Abend am Strand und weitere auf dem Bauernhofcampingplatz sorgen für wunderschöne Wohlfühlmomente. Außerdem zeigt Otto dem kleinen Paul einige seiner Zauberkräfte, denn Otto ist kein gewöhnlicher Bus. Er hilft und rettet, wo er nur kann.
Das Abenteuer wird lehrreich und gut verständlich erzählt und ich hatte Lust ewig auf den Seiten zu verweilen, auf denen es so viel zu sehen gibt. Für mich war das Blättern durch das Buch reine Entspannung und wie eine kleine Reise durch Italien. Ich wäre sofort bereit, selbst die Koffer zu packen und mich mit Otto auf den Weg zu machen.
Nach Ottos erstem Abenteuer in Schweden war ich bereits ein Fan. Jetzt noch viel mehr, denn auch diese Tour mit ihm hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Absolut empfehlenswertes Bilderbuch für Groß und Klein.