Lesesucht02

Lesesucht02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesucht02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wenn unterschiedliche Welten und Leben aufeinander treffen

Wild Dreams

Violett ist erfolgreich in ihrem Finance Job in New York, muss als CEO in der Firma ihres Vaters sich aber mehr anstrengen und beweisen, als ihre männlichen Kollegen. Zum Glück hat sie gute und verlässliche Freunde seit ihrer Kindheit und Ty, ebenfalls im Finanzsektor arbeitend, und Gigi ihre Modelfreundin sind immer füreinander da. Nach einem anstrengenden Abend endet sie dieses Mal aber alleine in ihrer Lieblingsbar. Dort fällt ihr ein Mann auf, der sie beobachtet und so kommen sie und Jax ins Gespräch. Er kommt aus L.A. und ist zu Besuch in der Stadt. Schnell sind sich beide einig, die Nacht miteinander zu verbringen. Was eigentlich als One Night Stand anfing entwickelt sich aber schon am nächsten Tag ganz anders, als es sich beide hätten vorstellen können, als sie wieder aufeinander treffen. Beide kommen aus unterschiedlichen Welten, aber dann ist da mehr als nur Leidenschaft und das obwohl keiner auf der Suche nach einem für immer ist.

Von Anfang an hat mir der Schreibstil unglaublich gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte angekommen und konnte mich in die Handlung und Orte hineinversetzen. Sofort hatte ich einen Draht zu den Charakteren.
Ich fand es angenehm, das es hier nicht um sehr junge Leute geht, sonder um Hauptpersonen Mitte 30 und Anfang 40, als die schon einiges an Erfahrung haben. Es werden auch ernste Themen mit eingewoben wie zum Beispiel eben das Frauen teilweise im Job anders bewertet werden als Männer, Homosexualität, Schubladendenken, etc., die der Handlung Tiefe gibt.
Violett finde ich unglaublich gut geschrieben und ich bewundere, wie viel sie um Anerkennung für ihre harte Arbeit kämpft. Die Probleme die sie als CEO hat finde ich leider überzeugend, da es Frauen heute in manchen Bereichen leider immer noch schwerer haben, als männliche Kollegen. Wie sie sich hier entwickelt finde ich überzeugend.
Jax, der aus einer anderen Welt kommt, durch seine Tattoos sich auch optisch so sehr von der New Yorker High society absetzt, finde ich auch super dargestellt.
Wie sich die Geschichte zwischen den beiden entwickelt hat mich absolut überzeugt. Wie sie sich kennen lernen, den anderen verstehen, aufeinander eingehen, … finde ich einfach toll geschrieben. Die Entwicklung fand ich sehr schön zu lesen.
Vor allem finde ich super, dass es hier keine unnötigen Missverständnisse, Geheimnisse, Probleme gibt, die von den Protagonisten erst einmal gelöst werden müssen. Das ist in dieser Handlung überhaupt nicht nötig, um sie spannend zu gestalten.
Dieser Roman punktet für mich auch durch Witz und Humor, der mich total zusagt, und die tollen Freunde bzw. Familie die hier auch einen großen Anteil haben.
Für mich ein wirklich toller Roman und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Nebencharakter sogar seine eigene Geschichte bekäme.

Intrigen gefährden einen fragilen Friedensvertrag zwischen Mensch und Qidhe

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

In dieser Welt kam es zu einem Krieg zwischen Menschen und Qidhe, magischen Wesen. Nach der Ermordung des menschlichen Kronprinzen wurde ein Friedensabkommen zwischen beiden Seiten geschlossen. Dieser ist jedoch fragil, da manch einem die Einschränkungen, die alle Qidhe Wesen ertragen müssen zu weit gehen, anderen dagegen nicht weit genug. Sintha ist eine Bhix, also ein Mischwesen beider Arten. Sie versteckt ihre Abstammung als Onyde, da die Rasse ihrer Mutter einst ausgerottet wurde. Um ihren kranken menschlichen Vater und ihre Halbschwester zu unterstützen, hat sich Sintha auf zwielichtige Geschäfte spezialisiert, bleibt aber ihrer Überzeugung dabei auch immer treu. Als sie es erfolgreich geschafft hat wieder einmal die nötige Medizin für ihren Vater zu besorgen und sich auf dem Weg zu ihm macht, wird sie von einem heftigen Schneesturm am Weiterkommen gehindert und muss in einem abgelegenen Menschendorf Unterschlupf suchen, wenn sie nicht erfrieren möchte. Als wäre das schon nicht gefährlich genug gab es in dem Dorf einen Mord und der Dorfvorstehe hat nach dem Syr der Syr geschickt, damit er von dem Verbrechen erfährt. Er ist der Herrscher über die Qidhe und zuständige für die Einhaltung des Friedensabkommen und überwacht dieses erbarmungslos. Was anfangs als keines Verbrechen erscheint entwickelt sich ganz schnell zu etwas, das den fragilen Friedensvertrag ins Wanken bringen kann.

Dieser Auftakt einer neuen Reihe von Julia Dippel hat mich mal wieder überzeugen können. Ich mag den Schreibstil der Autorin wieder einmal und die Welt die sie auch dieses Mal erschafft gefällt mir sehr gut. Im Laufe der Geschichte finde ich ganz wunderbar eingewoben wer all die Wesen sind und was diese können.
Sintha hat schon sehr früh auf die harte Tour lernen müssen, was das Erbe ihrer Mutter für sie bedeutet und gelernt wie sie sich schützen muss. Sie ist eine Kämpferin und einfallsreich, wie sie sich aus brenzligen Lagen befreien kann.
Arez, der Syr de Syr, ist sehr dunkel, hat viele Geheimnisse und in seiner Position auch sehr viel Macht. Im Laufe der Geschichte lernt man ihn kennen und oft erklärt sich sein Verhalten erst im Nachgang.
Wie die beiden miteinander umgehen hat mir mehrheitlich gefallen. Sie schenken sich nichts, die Schlagabtäusche finde ich gelungen.
Wie sich die Geschichte entwickelt hat mich überzeugt. Da die Mehrheit in einem eingeschneiten Wirtshaus spielt hat man so Zeit die Personen besonders gut kennen zu lernen. Auch die Nebencharakter finde ich alle sehr spannend, und damit meine ich nicht die anderen Vakar, die zu Arez gehören, sondern auch die anderen Personen die im Wirtshaus aufeinander treffen und die wir später noch treffen und auch ein kleines Irrlicht Nivi, das hier ab und an in der Handlung auftaucht. Gerade Nivi finde ich einfach wunderbar beschrieben, obwohl es nur so eine kleine Rolle spielt, und ist mir einfach ans Herz gewachsen.
Wie all die Intrigen und Gefahren erst langsam aufgedeckt werden finde ich überzeugend und gelungen geschrieben und hat für eine spannende Handlung gesorgt.

Eine Rockstar-Romance mit Tiefgang

New York Mess

Als die Streifenpolizistin Jericho Raines ich im Plaza um eine Ruhestörung kümmert, steht plötzlich Cameron Legend, der Leadsänger der Band The Mess vor ihr. Das ist eine Begegnung, dass das Leben der beiden ändern wird.
Cameron versteckt sich im Luxushotel, will so wenig wie möglich mit Menschen zu tun haben. Nur im Plaza hat er ein Gefühl von Sicherheit. Das die Frau vor ihm kein Selfie mit ihm will und auch sonst nicht an ihm interessiert zu sein scheint, ist ein neues Erlebnis für ihn. Jericho erkennt Cameron, da sie selbst ein Fan der Band ist, da sie aber unromantisch ist, nicht auf der Suche nach Liebe ist und einfach nur ihren Job machen möchte, zeigt sie keine Reaktion auf den Star vor sich.
Zwei völlig unterschiedliche Welten treffen aufeinander und das Schicksal möchte es, das sich beide durch Zufall immer wieder begegnen und anfangen zu unterhalten. Mit ihr kann Cameron reden und fühlt sich ganz normal. Auch Jericho kann nicht länger leugnen, dass sie gerne Zeit mit dem Star verbringt, nur was möchte so jemand wie er von jemandem wie ihr?

Für mich ist das eine ganze tolle Rockstar-Romance mit Tiefgang, etwas älteren Personen, die beide ihre Päckchen des Lebens tragen müssen und langsam anfangen sich dem anderen gegenüber zu öffnen.
Cameron als Rockstar wir hier super dekadent und etwas realitätsfremd beschrieben. Man merkt, dass er ein echtes Problem hat, was genau es ist lernt man im Laufe des Romans kennen. Mir gefällt sehr, wie er sich Jericho, der er den Spitznamen Jersey verpasst gegenüber öffnet und mir ihr bereit ist wieder Dinge auszuprobieren, wieder mehr mit Menschen zu agieren.
Jersey ist eine toughe Polizistin, aber in ihrer Vergangenheit gibt es auch das eine und andere Geheimnis, das sie bis heute beeinflusst. Sie hilfsbereit, versucht das Beste in den Dingen zu sehen und liebt New York einfach. Wie sie langsam anfängt eine Beziehung zu Cameron aufzubauen, ihn aus seinem Schneckenhaus heraus holt und ihm ihre Liebe zu New York versucht zu zeigen fand ich einfach toll beschrieben.
Beiden ist der Kontakt zum anderen, die Freundschaft so wichtig das beide nicht bereit sind das, was sich zwischen ihnen entwickelt durch schnellen Sex aufs Spiel zu setzen. Das gefällt mir an der Gesichte so sehr und sorgt für mich für eine tolle Tiefe, die man sonst an Rock-Romance Romanen total vermisst. Vor allem geht es hier mehr um die Schattenseiten des Ruhms mit denen man auch klarkommen und die man verkraften muss. Trotz manch einer Schwere, die den Themen geschuldet ist, mag ich die teilweise sehr schlagfertigen und witzigen Dialoge in dem Roman. Das aus unterschiedlichen Perspektiven die Handlung erzählt wird, sorgt für Abwechslung. Daneben ist New York einfach ganz wundervoll beschrieben und mit in diese Geschichte eingewoben worden.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Erotische Szenen und Rückblick in die Vergangenheit erwarten uns

Rule of the Aurora King

Lor ist nun zurück in Aurora und ist die Gefangene von keinem anderen, als dessen Prinzen Nadir. Der hat genug von der grausamen Herrschaft seines Vaters und sucht nach einem Weg ihn zu beseitigen und das Land besser zu regieren. Da braucht er unbedingt die Kräfte, die er in Lor vermutet. Diese ist nicht bereit sich so leicht in die Karten schauen zu lassen und ihr lang gehütetes Geheimnis zu offenbaren.
Damit beide das bekommen, was sie am meisten möchten, ist es nötig dem anderen gegenüber offener zu sein und so Stück für Stück lassen beide ihre Maske fallen. Beide versuchen zu ignorieren, welche Gefühle der andere in ihnen weckt. Wird ihnen das gelingen?

Der zweite Band der Reihe geht spannend weiter und mir gefällt, wie sowohl Lor wie auch Nadir für ihre Überzeugungen kämpfen, beide für eine bessere Welt einstehen wollen, es aber ohne den anderen nicht schaffen. Mir gefällt was sich zwischen beiden entwickelt und finde es gut geschrieben. Dadurch gibt es in diesem Band einige erotische Szenen und ab und an hätte man für mich auch gerne mal kürzen können, wie heiß sie den anderen finden, aber OK.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, das wir hier nun Rückblicke in die Vergangenheit erhalten. So lernen wir, wie es zu dem Kampf kam und es gilt die Frage zu klären, was in Herz einst passiert, das die Magie für lange Zeit ganz verschwunden war. Diesen Aspekt der Geschichte finde ich wirklich spannend und das wir langsam diese Geschichte ergründen.
Das man über Nadir und seine Schwester Amy mehr erfährt, wie sie unter ihrem Vater groß geworden sind, wie er sich ihnen gegenüber verhält und warum Nadir gegen ihn vorgehen möchte fand ich gut dargestellt.
Mir gefällt an diese Band sehr, das man nun mehr in der Handlung drin ist. Der erste Band war nötig, um diese Welt aufzubauen, die Personen einzuführen, aber viele Fragen blieben offen. Dieser Band konzentriert sich nun mehr auf die Vergangenheit und man lernt, wie sich einst alles entwickelt hat und zu der heutigen Welt kommt. Das bedeutet nicht, das nun alle offenen Fragen geklärt werden. Nein, davon gibt es immer noch mehr als genug, weshalb es weiterhin spannend bleibt, die ganze Geschichte zu ergründen.
Auch lernen wir hier Lor sowie ihre Geschwister nun wirklich kennen. Wir erfahren, wie sie einst aufwuchsen, warum sie ins Gefängnis gesteckt wurden und ihr großes Geheimnis kennen. Das erklärt nun so mach eine Sache aus dem ersten Band.
Man kann sagen, das nicht wirklich neues hier verwendet wird, das Dinge vorhersehbar sind und dem kann ich zustimmen. Mir war sehr früh klar, das es ein Geheimnis um Lor gibt und auch dann wer sie in Wahrheit ist, auch das Nadir wohl kein Bösewicht ist und man dem Sonnenkönig aus dem ersten Band wohl eher nicht trauen sollte. Trotzdem mag ich den Schreibstil und wie die Geschichte hier erzählt wir sowie die Charaktere. Daher macht es mir Spaß diese Reihe zu lesen und ich bin schon auf den nächtens Band gespannt.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Der Gewinn Millionen, die Aufgabe immer die Wahrheit zu sagen

Scandor

Philipp und Tessa sind an eine besondere Münze gekommen. Sie lädt zu einer Challenge ein. Ein Gewinn von 5 Millionen winkt demjenigen, der es schafft immer die Wahrheit zu sagen und als letzte Person von den 100 Teilnehmern übrig zu bleiben. Um das zu prüfen bekommen die Teilnehmer einen neuen, einzigartigen und unfehlbaren Lügendetektor angelegt und müssen damit ihren Alltag bestreiten. Jeder Teilnehmer muss zum Anreiz zu gewinnen aber auch einen Handel eingehen. Um teilnehmen zu dürfen muss man sich im Fall des Scheiterns seiner größten Angst stellen und die wird von Scandor, dem Lügendetektor, genau bestimmt.
Schon bald zeigt sich, mit welchen Mitten manch einer gewinnen möchte, sowie das die ersten Ungereimtheiten auftreten und klar ist, das hinter dem ganzen wohl mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet hat.

Mir gefällt der neue Roman der Autorin wieder gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und wie immer in ihren Büchern ist klar, nichts ist auf den ersten Blick, wie es scheint.
Die Grundidee über Scandor finde ich super und die Umsetzung hier auch wirklich gut gelungen. Wirklich toll finde ich die Idee, das die Teilnehmer nicht einfach so an der Challenge teilnehmen können, nein sie müssen auch einen Einsatz bringen und zwar sich ihrer größten Angst stellen. Genauso spannend fand ich, wie unbewusst wir im Alltag nicht die Wahrheit sagen, indem wir eingespielte Floskeln einfach nutzen, nicht jedem auf die Nase binden wollen, wenn es uns mal nicht gut geht, oder auch mal andere nicht verletzen wollen, ...
Die beiden Hauptpersonen hier im Buch haben mir von Anfang an gefallen. Tessa, die ihrem Onkel eins auswischen wollte und so zum Spiel kam und unbedingt für ihre Eltern und sich hier kämpft konnte mich von Anfang an überzeugen. Philipp, der um einer jungen Frau zu imponieren am Spiel teilnimmt, fand ich anfangs naiv. Für den Versuch bei jemandem zu landen hätte ich persönlich mir diese Challenge nicht angetan. Wie er sich hier entwickelt hat mir dann wieder gut gefallen.
Toll fand ich auch, das man im Laufe der Geschichte erfährt wegen welcher Lüge, bewusst oder eben unbewusst, manch ein Konkurrent raus geflogen sind.
Ich finde die Handlung gut aufgezogen, auch wenn ich dann anfing zu vermuten was wohl dahinter stecken mag. Dann zu erfahren, wie genau alles wirklich zusammen hängt fand ich gut geschrieben.

Für mich von Anfang bis Ende ein gelungenere Roman, den ich gerne gelesen habe.