Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Veröffentlicht am 31.08.2024

Selbstmord? Mord? Spurensuche im verschneiten Siglufjörður

Wintersturm

Meine Inhaltsangabe:
Ari freut sich auf ein eine schöne Osterzeit mit seinem Sohn, der zusammen mit Aris Exfreundin für ein paar Tage aus Schweden zu Besuch kommt. Dann stürzt sich die 19jährige Unnur von der Dachterrasse eines Hauses. Zwar deutet alles auf einen Selbstmord hin, was von Unnurs Eltern aber vehement bestritten wird. Sie verlangen Ermittlungen in Richtung Mord und so ist Ari wider Willen mit dem Fall befasst und kann sich sehr zu seinem Bedauern weniger seinem Sohn widmen. Derweil zieht auch noch ein Sturm auf, was alles nochmal weiter erschwert. Doch Ari stellt unverzagt seine Ermittlungen und bringt einige Spuren ans Licht.

Mein Eindruck:
Die Inhaltsangabe des Verlags deckt sich m.M.n. nicht mit den Tatsachen. Ja, es gibt diesen Sturm, aber der ist absolut nicht ausschlaggebend für die Handlung. Ein Tagebuch der Toten gab es gar nicht. Und lebensbedrohlich wurde es für Ari ebenfalls nicht. Aber egal, denn das Buch ist wirklich sehr gut. Jónasson schreibt mit einer Ruhe und Unaufgeregtheit, so dass ich mich völlig in das isländisch-kalte Setting reinversetzen konnte. Ari handelt überlegt und ruhig, hadert zwar auch mal mit seiner Situation, die ihn dazu zwingt, sich zwischen Privatleben und Beruf zu entscheiden, agiert aber in meinen Augen professionell, was mir gut gefällt, weil es glaubwürdig rüberkommt. Der Fall macht irgendwann eine für mich nicht vorhersehbare Wendung und nimmt damit toll Fahrt auf. Es endet zwar auch anders als ich das gedacht hätte, aber durchaus absolut nachvollziehbar und glaubwürdig. Ein stiller und dennoch ungemein fesselnder Thriller, der zwar Teil einer Reihe, aber auch separat zu lesen ist. Greifbare Figuren, kaltes Setting, spannender Fall und ein überaus ruhiger und eindringlicher Schreibstil. 4/5 Sterne und eine Empfehlung an alle Liebhaber skandinavischtypischer ruhiger Thriller.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Mit Wischmopp und Essigreiniger auf Mörderfang

Ein blitzsauberer Mord

Meine Inhaltsangabe:
Tilly, Anfang 40, kündigt ihren Job als angestellte Putzkraft und kehrt der Großstadt Köln für die Gründung ihrer eigenen Putzfirma im beschaulichen Dörfchen Untertannberg bei Stuttgart den Rücken. Bei ihrem ersten Putzauftrag betätigt Tilly sich unbewusst als Tatortreinigerin, was ihr eine Verdächtigung als mordende Neigschmeckte einbringt. Doch es bleibt nicht bei dem einen Toten und Tilly gerät immer mehr ins Fadenkreuz von Stubs, dem inkompetenten Kommissar. Gut, dass sie in Gerdy, Leon und Sarah Verbündete findet die ihr helfen wollen, den echten Mörder zu finden. Und auch Basset-Welpe Muffin ist mit von der Partie, der ein großes Talent für die Kontamination von Tatorten hat.

Mein Eindruck:
Ich kenne schon einige Bücher vom Autor: die Kinderbuchreihe Flüsterwald, die Fantasy-Reihe Das Erbe der Macht sowie den Thriller Rachejagd. Nun also ein CosyCrime. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und lädt dazu ein, durch die Seiten zu fliegen: locker, lustig, mit viel Situationskomik und detailreich beschriebenen Figuren, mit denen man schnell warm wird. Die Story selbst ist für meinen Geschmack deutlich zu überzogen und komplett unrealistisch. Das fängt bei den plakativen Namen fast sämtlicher Figuren an, geht über die fast blitzartig eingetretenen tiefen Freundschaftsverhältnisse dieser sich völlig fremden Menschen und endet bei Szenen, die einfach zu klamaukig sind und damit ins Alberne und Unglaubwürdige abrutschen. Dennoch, das mag für den einen oder anderen nach meinem vorherigen Satz nicht nachvollziehbar sein, fühlte ich mich gut unterhalten. Es kommt wohl immer darauf an, welche Ansprüche man an ein Buch hat. Wer auf CosyCrime mit Hand und Fuß steht, wird von dem eher sehr ins Komödiantische abdriftende Werk vielleicht enttäuscht sein. Wer einfach mal abschalten und was witziges zum Schmunzeln lesen möchte, quasi frei nach dem Motto: Hirn aus, Buch auf, der wird seine Freude an der durchs Leben mehr stolpernden als gehenden Putzfrau Tilly, ihrem verfressenen Hund Muffin und den sympathischen Mitfiguren haben. Ich gebe 3,5 Sterne, mag aber keine halben Sachen und runde daher auf 4 auf. Es ist übrigens eine Fortsetzung geplant, die vielleicht auch ihren Weg zu mir finden wird. Irgendwie will ich ja doch wissen, wie es im schwäbischen Untertannberg weitergeht. Des isch klar wia Wurschdbriah, woisch wasse moin?

Veröffentlicht am 25.08.2024

Mit dem Deduktionsgitter auf Mörderfang: süchtigmachender Krimi-Denksport

Murdle Volume 1

Meine Inhaltsangabe:
Aufgeteilt in 4 Schwierigkeitsgrade (elementar, okkultes Medium, schwer gefährlich und unmöglich) bekommt man hier insgesamt 100 knifflige Krimi-Rätsel zum Knacken vorgesetzt. Dies geschieht anhand eines sog. Deduktionsgitters mit Logik, klugem Kombinieren und Ausschlussverfahren. Pro Rätsel gibt es je drei bis vier Verdächtige, Orte und Waffen sowie einige Indizien und Hinweise. Bleibt man stecken, kann man sich hinten im Buch noch je einen Tipp holen und wenn gar nichts mehr geht, steht ganz hinten die Lösung.

Mein Eindruck:
Nachdem ich mich durch die achtseitige Anleitung gearbeitet habe, konnte ich auch schon direkt mit dem ersten Rätsel loslegen. Aufgebaut ist das Ganze wie ein klassischer Krimi, auch wenn es nicht so viel zu lesen gibt. Der Leser schlüpft in die Rolle von Deduktiv (nicht zu verwechseln mit Detektiv) Logico. Zunächst gibt es eine kurze, 3 bis 5-zeilige Einführung in den jeweiligen Mordfall, dann werden 3 bis 4 Verdächtige ganz kurz porträtiert, die möglichen Tatorte sowie Mordwaffen vorgestellt, ab Schwierigkeitsgrad 3 dann auch noch Motive. Es gibt ein paar Indizien und Hinweise, ab Schwierigkeitsgrad 2 zusätzlich Aussagen der Verdächtigen, die es zu berücksichtigen gibt. Nun geht die Arbeit los: ich muss durch Ausschlussverfahren, Logik und Kombination das Deduktionsgitter befüllen und gelange so bestenfalls zur Lösung des Falls, weiß dann also WER der Mörder ist, WAS die Tatwaffe war und WO der Mord geschah, ab Schwierigkeitsgrad 3 dann auch noch WARUM, also das Motiv. Anfangs tat ich mich etwas schwer, weil logisches Denken nicht so meine größte Stärke ist. Doch nach wenigen Rätseln hatte ich den Dreh raus und super viel Spaß dabei. Mein Mann hörte von mir ständig, dass ich nur noch das eine Rätsel mache und dann aufhöre. Tja, das mit dem Aufhören ist gar nicht so einfach, weil das echt süchtig macht, im positiven Sinn natürlich. Aktuell bin ich beim Schwierigkeitsgrad 2 und befürchte, dass es danach für mich wahrscheinlich sehr schwer werden wird, die Kriminüsse zu knacken. Eine sehr unterhaltsame, spaßbringende Art, das Gehirn zu trainieren und ich liebe es wirklich! 5/5 Sterne und eine Empfehlung nicht nur für Krimi-Fans, sondern für alle, die ihre kleinen grauen Zellen mal wieder so richtig auf Trab bringen wollen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Skurrile Charaktere und eine ungemein liebenswerte Geistergeschichte voller Wärme, Gefühl und Liebe

Alice und die Geister von nebenan

Meine Inhaltsangabe:
Alice, 10, wohnt mit ihren Eltern auf dem Collegecampus und entdeckt in der Nachbarschaft ein altes Haus, ein ehemaliges Wohnheim, dass abgerissen werden soll. Da sie nichts mehr liebt, als Dinge zu reparieren, steigt sie ein und macht sich daran, den Salon auf Vordermann zu bringen. Dabei fühlt sie das Haus auf ganz besondere Art und Weise und meint sogar, dessen Herzschlag zu spüren. Und sie fühlt sich beobachtet, was sich dadurch erklärt, dass drei Geister in dem Haus spuken. Diese haben noch jeweils eine dringende Herzensangelegenheit zu klären. Alice will helfen und erfährt dabei sehr viel über das frühere Leben der drei Geister, über das Haus und über sich selbst. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, da der Abbruch des Hauses unmittelbar bevorsteht und den Geistern unbedingt noch davor geholfen werden muss.

»Auch Alice spürte es – vielleicht nicht so wie Ivy, die ja tatsächlich im Wohnheim gelebt hatte, doch sie empfand eine Ahnung davon, was es bedeutet, an einen vertrauten Ort zurückzukehren und sich glücklich und sicher und willkommen zu fühlen.« (Seite 137)

Mein Eindruck:
Mit ungeheurem Sprachwitz, skurrilen, aber sehr liebenswerten Figuren, bildhaften Beschreibungen, viel Humor und Wärme entführt mich die Autorin in eine Geistergeschichte, die einfach nur schön ist! Es ist eine Art Plädoyer dafür, ein integres Leben zu führen, seine Gefühle zu äußern, Gutes zu tun. Aber auch Geborgenheit, Zusammenhalt, Familie, Liebe, Freundschaft sind Themen, die hier auf herzerwärmende und gleichzeitig sehr lustige Art rüberkommen. Dieser Mix aus schräg und bewegend, aus absolut witzig und ergreifend, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag Alice total und auch ihre sehr, ähm, besonderen Eltern. Die ganze Zeit hatte ich feinstes Kopfkino und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich durch war. Und hätte gerne noch viel mehr davon gelesen. Das Cover ist ein echter Hingucker mit den glänzenden Fenstern aus Spotlack, hinter denen man Alice und drei Geister sieht. Die Schrift ist angenehm groß und die recht kurzen Kapitel beginnen jeweils mit einer schönen, zum Inhalt passenden s/w-Zeichnung. Es ist eine Geistergeschichte, aber tatsächlich eine gar nicht so gruselige, wie der Untertitel des Buchs schon verrät, sondern eine, die für ein wohligwarmes Gefühl sorgt. 5/5 Sterne und eine volle Empfehlung an alle Geschichtenliebhaber ab 10 Jahren aufwärts.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Die KoboldKroniken jetzt auch für Erstleser

KoboldKroniken: Der KlassenKobold. Emilias erster Schultag

Meine Inhaltsangabe:
Emilia ist schon ein bisschen aufgeregt an ihrem ersten Schultag und da wundert es wenig, dass sie zunächst ihr Klassenzimmer nicht findet und auch ihren Plüschhund Schnuffwuff gerade nicht aufzufinden ist. Dafür sieht sie im Schulgebäude lila Schleimspuren, deren Ursache sie dringend herausfinden will. Es passieren seltsame Sachen, Emilia greift zu einem Trick und zack: steht der Kobold Rumpel vor ihr. Er sucht seinen Ümpf. Da Emilia Schnuffwuff sucht, tun die zwei sich zusammen und erleben ihr erstes gemeinsamen Abenteuer.

Mein Eindruck:
Ich liebe ja die bereits vorhandenen Bücher der KoboldKroniken, die sich an die Zielgruppe der ab Neunjährigen richtet. Schön, dass es nun auch koboldige Abenteuer für Leseanfänger ab 6 Jahren gibt. Die Aufmachung ist wie ein Tagebuch (es soll ja auch Emilias Tagebuch darstellen), in dem es sehr viele Zeichnungen, Fotografien, Aufkleber gibt. Der Text ist in gut lesbarer Schrift und kindgerecht. Ungeübte Erstleser dürften dennoch Hilfe beim Lesen benötigen, während etwas geübtere Kobolde, äh, Kinder sicherlich gut damit zurechtkommen. Die Texte sind nicht nur ganz normal in Zeilen gedruckt, sondern auch mal in Sprechblasen oder in farbigen Großbuchstaben, was alles sehr schön auflockert und gerade jüngere Kinder sehr anspricht. Es gibt sieben Kapitel, jedes endet mit einem Ümpf-Ausmalbild und einem Rätsel. Das ist schön gelöst, weil das Kind den Erfolg eines ganzen gelesenen Kapitels so immer toll feiern kann. Zudem regt ein Mitmachbuch noch mehr zum Lesen an. Mit einigen der Rätsel können die Eltern gut kontrollieren, das Gelesene auch aufgenommen und verstanden wurde. Eine tolle Ergänzung des KoboldKronikenUniversums und ein perfekter Einstieg in die Welt des Lesens. 5/5 Sterne und garantiert ein Geschenk zum Schulstart, das bei Jungen und Mädchen gleichermaßen gut ankommt.