Cover-Bild Ein blitzsauberer Mord
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Tilly Blich"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Andreas Suchanek

Ein blitzsauberer Mord

Tilly Blich ermittelt
Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten. Leider hat sie zuvor bereits den Tatort in einen lupenreinen Zustand versetzt – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr …

Veröffentlicht am 15.07.2024

Hat mich von der ersten Seite weg für sich begeistert

Der Auftaktband rund um Tilly ist ein herrlich humorvoller Roman mit Charme, der liebevoll eingearbeitet wurde. Im Text erfährst du mehr von meiner Meinung.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt ein ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt ein klassisches Cozy-Crime Setting mit dessen ländlichen Charme. Außerdem sind Reinigungsutensilien zu sehen, die für Tillys Beruf stehen. Noch wichtiger ist der Basset, der in der Geschichte ebenso eine Rolle spielt. Welche genau muss du selbst herausfinden. Titelschrift und Rahmen runden die Gestaltung stimmig ab.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Auftakt zu Andreas Suchaneks Cozy Crime Reihe ist herzerwärmend und wunderbar humorig geschrieben. Ich hatte großen Spaß beim Lesen und kam stellenweise aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Der Schreibstil des Autors ist klar und unverblümt, wodurch ich mir das Geschehen direkt vorstellen konnte.

Das gesamte Buch las sich flüssig und geschwind. Allein 300 Seiten las ich an einem Tag, weil mich die Geschichte so sehr gefesselt hatte. Ich liebe die Dynamik, die zwischen den Protagonisten entstand. Zudem begeisterte mich die Stimmung zunehmend. Der verwendete Humor war herrlich gut eingebaut. Gerade zu Tillys Persönlichkeit passte er richtig gut. Ihre etwas tollpatschige und liebeswürde Art machte sie zu einer Protagonistin, die ich sofort mochte. Sie ist taff und gibt nicht so schnell auf, was ihrer Persönlichkeit noch mehr Tiefe gab. Letzteres war für ihre neue, eigene Firma sehr wichtig.

Der Autor verarbeitete klassische Elemente des Cozy Crime Genres und fügte seine eigenen Ideen ein. Aus diesem Grund eroberte ein ganz besonderer Sidekick mein Leserinnenherz im Sturm. Er lockerte viele Szenen auf und schickte eine Charmeoffensive auf den Weg. Wer könnte da schon böse sein? Tilly jedenfalls nicht. Neben den Beiden gab es weitere Protagonisten, die ich sehr sympathisch fand. Unter anderem waren das Leon und Gerdy, Sarah Kraft und Tillys beste Freundin. Jemanden ganz Bestimmtes hätte ich hingegen am liebsten die Meinung gesagt.

Zuerst wollte Tilly nicht ermitteln, doch irgendwie rutschte sie immer tiefer ins Geschehen und schwub, steckte sie mitten drin. Allerdings musste sie ihre Firma auch irgendwie am Laufen halten oder eher zum Laufen bringen, Durch diese Kombination entstanden lustige Momente, starke Wendungen und unkonventionelle Taktiken.

Mit dem wahren Täter führte mich Andreas Suchanek lange an der Nase herum. Ich erkannte die Zusammenhänge nicht und dachte genauso wenig in diese Richtung. Zu einer Information, die nur gestreift wurde, stellte ich allerdings die richtige Verbindung her. Die Verstrickungen wurden wirklich gut umgesetzt wodurch eine äußerst spannende Geschichte geschaffen wurde.

Der erste Band der Reihe hat mich von der ersten Seite weg für sich begeistert. Ich liebte die humorige Erzählweise und das dargestellte Cozy-Crime Setting. Mit Tilly schuf Autor Andreas Suchanek eine liebeswürdige, etwas schusselige Hauptprotagonistin, die ihr Herz am rechten Fleck hatte. Mein Highlight war ein ganz bestimmter Sidekick, wobei ich auch die meisten anderen Protagonisten mochte. Tillys Vorgehen war unkonventionell, doch erreichte sie damit sehr viel. Mir gefiel die Geschichte so gut, dass ich beim Lesen keine Pausen machen wollte. Die Wahrheit über den Täter hat mich am Ende überrascht, weil ich nicht in diese Richtung gedacht hatte. Dementsprechend gut wurden die Verstrickungen in das Geschehen eingewoben.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sympathischer Cozy Crime mit Hund und Humor

Enthusiastisch fährt die Kölnerin Tilly Blich ins beschauliche Untertannberg, wo sie die moderne Reinigungsfirma Plitz&Blank übernehmen will. Endlich selbstständig, endlich eigene Chefin. Dass Tilly hierbei übers Ohr gehauen wurde und die modernen Reinigungsgeräte nur aus Wischmop und Eimer bestehen, ganz zu schweigen von den heruntergekommenen Räumlichkeiten, bremst Tillys Freude merklich aus. Schlimmer wird’s nimmer? Denkste! Die zugehörige Wohnung zeigt ebenfalls einen recht aussergewöhnlichen Charme und bei ihrem ersten Reinigungsauftrag stolpert sie fast buchstäblich über eine Leiche. Dumm nur, dass sie die wichtigsten Spuren am Tatort vorher gründlich beseitigt hat. So gerät Tilly zwar in den Fokus der Behörden, bekommt jedoch tatkräftige Rückendeckung von Reinigungshilfe und Abiturient Leon, Sekretärin und Kuchengöttin Gerdy sowie einem Herzensbrecher auf vier Beinen, der von einem Herzensbecher auf zwei Beinen vorbeigebracht wird. Da lässt sich die zweite Leiche auch gleich viel besser verkraften.
Mit diesem Roman startet eine neue Cozy Crime Reihe rund um Tilly Blich und ihre Freunde. Spannende Momente und Ermittlereinsätze der Freunde wechseln sich ab mit lustigen Details oder auch mal einem Flirt mit einem gewissen Hundetrainer. Tatsächlich lässt es sich gut miträtseln bei dem Fall, inwiefern die Opfer in Verbindung stehen könnten. Einige Charaktere und Situationen haben mich beim Lesen regelrecht zum Lachen gebracht und der Hund, hach, der Hund ist einfach zu knuffig.
Ein gelungener Einstieg in eine neue Cozy Crime Reihe mit angenehmem Humor-Level, einem herzallerliebsten Vierbeiner und ausreichend Stoff zum Mitermitteln.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Liebevoll zubereitet

Ein blitzsauberer Mord Tilly Blich ermittelt ist der erste Band der Ein Fall für Tilly Blich Reihe des Autors Andreas Suchanek.

Der Autor mixt die Zutaten für einen Cosy Crime gut zusammen und ich musste ...

Der Autor mixt die Zutaten für einen Cosy Crime gut zusammen und ich musste an einigen Stellen mehr als schmunzeln. Die einzelnen Zutaten sind Tilly Blich die sich den Traum von einer eigenen Reinigungsfirma erfüllen möchte. Leider entpuppst sich die Firma als recht herunter gekommen. Unterstützt wird Tilly vom Schüler Leon, der immer einen Kuchen parat habenden Gerdy und der netten Kommissarin Sarah Kraft.

Tilly stolpert immer wieder über eine Leiche und wird dadurch zur Hauptverdächtigen für den inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Daher entschließt sich Tilly selber nach dem Täter zu suchen. Dabei gerät sie immer wieder in abstruse Situationen, aus der sie der Autor auf gekonnte Weise wieder herausschreibt.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, die Dialoge sind humorvoll und die einzelnen Wendungen sorgen immer wieder für einen neuen Blick auf die Szenarien.

Das Buch endet für mich unerwartet, denn wer wirklich hinter allem steckt wird mit einer Überraschung aufgeklärt. Das ganze Konstrukt der Geschichte gefiel mir sehr gut und ich bin nun neugierig auf Band zwei, zu dem es im Buch eine kleine Leseprobe gibt, die praktisch als Cliffhanger dient.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Tilly und Muffin auf Mörderjagd

Top Reinigungskraft Tilly Blich will mit ihrer eigenen Putz-Firma durchstarten und findet sich in Untertannberg wieder, wo sie bei ihrem ersten Putzjob auf einen Toten trifft. Geistesgegenwärtig putzt Tilly den Tatort so blitzblank sauber, dass sie sich damit auf Platz 1 der Verdächtigenliste von Hauptkommissar Stubs katapultiert. Leider kommt der mit seinen Ermittlungen mehr schlecht als recht voran und Tilly nimmt die Sache selbst in die Hand. Sie kann auf die Hilfe von Kommissarin Kraft zählen. Mit von der Partie sind: der Schüler Leon, der bei Tilly mithilft, um seine Sozialstunden nicht antreten zu müssen, Gerdy, die eigentlich auf dem hiesigen Polizeirevier arbeitet und Basset Muffin. Tilly läuft sehenden Auges fast in die Arme des Mörders.
Mit diesem Buch hat Andreas Suchanek einen spannenden Cosy-Krimi geschrieben, der durch seine herzerfrischenden und liebenswürdigen Protagonisten punktet. Die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz und die liebevoll gestalteten Seiten mit den Pfotenabdrücken von Basset Muffin runden die mit der richtigen Länge versehenen Kapitel ab. Tilly Blich hat mich mit ihren Ermittlungen perfekt unterhalten.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Der beste (Cosy) Krimi den ich je gelesen habe

Tilly Blich oder auch der neue Sherlock Holmes von Untertannberg ist die schlagfertigste und ironischste Ermittlerin die mir je in einem Buch begegnet ist. Andreas Suchanek schafft in - Ein blitzsauberer Mord- einem Reihenauftakt einen Krimi der Extraklasse. Selten habe ich so tolle und überzeugende Charaktere wie in diesem Buch gesehen. Tilly geht in den Kopf und bleibt auch da und schon während man Teil 1 liest freut man sich auf Teil 2. Durch ihren Humor und ihre Sicht auf die Dinge muss man immer wieder lachen und dennoch kommen die Ermittlungen der Reinigungskraft nie zu kurz oder werden langweilig. Dazu hat sie noch einen kleinen felligen Begleiter namens Muffin. Dieser stellt ihr Leben und ihre Aufträge, teilweise ganz schön auf den Kopf. Ach ja und dann gibt es ja da noch einen Mordfall zu klären. Wie dieser sich am Ende auflöst ist so richtig klasse und niemals hätte ich gedacht, dass ausgerechnet derjeniger der Täter ist...

Dieses Buch ist von vorne bis hinten durchdacht. Ich finde auch gut, dass der Beruf der Reinigungskraft endlich mal nicht mehr so abwertend dargestellt wird, sondern es behandelt wird wie jeder andere Beruf und auch ein paar Dinge aus dem Weg geräumt werden (das heißt nicht Putze, das heißt Reinigungskraft).

Der Schreibstil ist famos und die Charakterzeichnungen ebenfalls. Alle Figuren, ob als jetzt Tilly oder Leon (Tillys Helfer), oder die ganzen Nebencharaktere sind, sind einfach Typen, die was darstellen.

Bei mir jedenfalls hat sich Tilly und alle anderen ganz tief ins Herz gegraben und ich sehne mich schon nach Teil 2 und gerne noch 100 weitere.