Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

~~~ Mein Kater war der Allerbeste ~~~

Schmitz' Katze

Eine Ciao Rezi von 2011

Eine Ciao Rezi von 2011

Als ich hörte, dass das Buch von Ralf Schmitz: Schmitz Katze herausgekommen ist, da dachte ich: Das MUSST du lesen. Ich hatte es noch nicht lange ertauscht und schon habe ich es gelesen.
Der Autor: Ralf Schmitz

Er wurde 1974 geboren und ist eigentlich vom Fernsehen her bekannt. Aus Shows wie Genial daneben, nachdem er lange auf der Bühne war. In mehreren von Otto Waalkes Filmen hat er auch mitgespielt: 7 Zwerge von 2004 und 2006.
Otto Waalkes findet das Buch genial, aber gefällt es der Fee auch?
Inhalt

Erst mal ist das Buch seiner 23 (!) jährigen Katze gewidmet. Als Unter-Überschrift zum Titel befindet er: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal.
Kapitel samt meiner Meinung

Vorwort (die Erwartung steigt)
Wenn die Katze kommt (das ist noch schön)
Was man alles falsch machen kann (ach, tatsächlich?)
Katze ante portas ( )
Die Teenagerkatze (ja, das waren Zeiten)
Katzen-Macken (bloß gut, dass Menschen keine Macken haben)
Alles für die Katz (darum geht’s doch schließlich)
Die Katze unterwegs (ja, ja, da kann man was erzählen)
Was Katzen alles können (wenn sie wollen, können sie!)
Was Katzen so machen (tja grins)
Kranke Katzen (Menschen sind auch mal krank!)
Mit Katzen und mit Frauen leben (deshalb lebt er lieber nur mit Minka)
Hunde und Katzen (Wer schneidet da wohl besser ab?)
Von Katzen lernen (das wollte ich schon immer)
Der Katzentest – Sind sie reif für eine Katze (Multiple Choice Fragen mochte ich schon immer!)
10 Gebote für den Katzenbesitzer (weil der das ja vorher liest)
10 Gebote für die Katze (weil die ja lesen kann)
Schlusswort (Gott sei Dank)
Dankeschön (muss man wohl, wenn man ein Buch verzapft)
Kleines Fotoalbum (ach, wie niedlich, ich hab auch noch zig)
Anhang (von wem sind die Bilder geklaut?)
Das beschreibt auch schon, was man von dem Buch erwarten kann. Es ist penibel aufgeschlüsselt und auch wirklich sehr interessant beschrieben. Es werden viele Katzen vorgestellt, von allen Leuten, die er so kennt und natürlich Minka.
Mehr möchte ich darüber nicht schreiben, denn ich finde, meine Meinung ist wichtiger, als der restliche Buchinhalt, denn wer jetzt noch nicht weiß, über was das Buch ist und was drin steht, der MUSS es sofort lesen.
Meine Meinung und noch ein bisschen detaillierter Inhalt

Meine ganz ehrliche Meinung? Ja, die folgt jetzt. Ich finde das Buch irgendwie sch****. Sorry, aber es ist so. Denn wer jetzt noch eine Katze will, der ist doch selber schuld?!
Es gibt so viele verschiedene Katzen, warum muss man dann die schlechten Eigenarten und die verrücktesten Katzen als Beispiele herhalten?
Meine (Ursprungs-)Familie und ich, wir bestehen aus 4 Personen und wir hatten ca. 14 Katzen in 40 Jahren. Eine davon lebt noch, sie ist auch erst ca. 5 Jahre alt und lebt bei meiner Schwester. Wir haben sehr viel mit Katzen erlebt, aber KEINE und ich betone KEINE war so, wie die beschriebenen. Klar, manche Eigenart hat man schon wiedererkannt, aber unsere Katzen hätte man guten Gewissens Leuten vermitteln können, aber die hier im Buch beschriebenen, nein, die wollte ich auch nicht haben.
Ich fand es so fies, zu beschreiben, wie Katzenpisse und Katzenstuhlgang riecht. Glaubt Herr Schmitz vielleicht, wenn er auf der Toilette war, riecht das besser? Oder riecht er bei sich nichts, aber bei Katzen?
Es ist auch ein großer Unterschied, ob Katzen Auslauf haben oder nicht! Bei uns hatten alle Katzen Auslauf und nur die beiden Kater von meiner Schwester haben einen Kratzbaum, unsere anderen Katzen haben das IMMER und grundsätzlich draußen erledigt.
Natürlich MUSS man sich überlegen, ob man eine Katze haben möchte und sollte sich genau darüber informieren. Aber wer Katzen mag, der geht am besten ins Tierheim, dort gibt es sehr viele Arten und Rassen und die Leute dort haben alle eine große Erfahrung und können dabei helfen, die RICHTIGE Katze zu finden. Oder, wenn man zuviel Geld hat, geht man zu zertifizierten Züchtern. Allerdings sollten das nur Leute tun, die sich auskennen. Denn wer keine Ahnung hat, der kann da sehr schnell hereinfallen.
Dass Katzen oft zu Beginn der Sommerferien ausgesetzt werden, wird auch kurz gestreift, darüber kann man sich ja nicht lustig machen und das scheint mir das Problem zu sein. In dem Buch geht’s um Unterhaltung und darum, dass alles lustig dargestellt wird. Ich fand’s aber nicht lustig. Sorry, aber darüber kann ich wirklich nicht lachen. Klar, sind einige Katzeneigenheiten zum Schmunzeln, aber dann muss nicht Herr Schmitz darüber schreiben. Das kann dann auch Otto Normalverbraucher.
Unsere ältesten Katzen wurden immerhin ca. 16 und 19 Jahre und das ist ok für so ein Katzenalter. Wir haben öfters ausgesetzte Katzen aufgenommen, auch kleine Katzen, die von ihrer Mutter verlassen wurde, durch welche Umstände auch immer. Also zu uns kamen immer die richtigen Katzen. Auch wenn wir vorher bestimmt hatten, wer bekommt welche Katze, es traf immer der oder die Richtige.
Ich finde, man sollte sich nicht so viele Gedanken darüber machen, welches ist nun die Richtige und welche nicht. Wenn uns mal wieder eine zu läuft, dann wissen wir das und dann ist das auch der richtige Zeitpunkt. Ich kann ja auch nicht ewig um meinen Billy trauern. Darüber hatte ich schon mal in dem Brief für mein Haustier/Katze geschrieben, das war auch mal eine Ciao-Aktion von LeaofRafiki oder ich weiß nicht mehr so genau.
Klar, muss man versuchen Katzen zu erziehen, aber das ist doch bei Kindern und Hunden genau dasselbe. Katzen sind vollwertige Lebewesen, die bei uns wohnen und frei Kost und Logie haben mitsamt Dienstboten. Darüber muss man sich klar sein. Wer Chef sein will, für den ist die Katze falsch, da wäre ein Hund besser.
In einem Kapitel wird auch das Verhältnis Hund – Katze und Katze – Papagei angerissen, da wir kurze Zeit auch beides hatten bzw. ich beides bei Familienmitgliedern beobachten konnte, kann ich da schon zustimmen. Das ist eben so. Erfahrungsgemäß.
wehmütig lächel*
Trotzdem, wer sich eine Katze anschaffen will, sollte dieses Buch NICHT lesen, oder nicht gleich das schlimmste annehmen.
Vielleicht sollte man auch über das Buch und geschriebene lachen und schmunzeln. Ich bin weiß Gott nicht humorlos. Also Uli Stein und die Stephanie Plum Romane lassen mich herzlich lachen, Ralf Schmitz Buch hingegen nicht.
Ach ja, Herr Schmitz tourt demnächst mit seinem Bühnenprogramm auch durch Gronau, vielleicht macht er das ja besser? Wer weiß?
Fazit

Das Buch KANN man Lesen, MUSS man aber nicht. Von mir bekommt das Buch 2 Sterne (wegen der Bilder) und KEINE Kaufempfehlung. Das muss jeder selber wissen und wer gelesen hat, der weiss es.

Ein Hammerbuch!

Stadt der Lügen

Ramita Navai Stadt der Lügen
Kein & Aber 2016

Fee zum Inhalt

Ramita Navai Stadt der Lügen
Kein & Aber 2016

Fee zum Inhalt

Die Autorin stellt einige Menschen aus Teheran vor. Ihren Lebensweg und bei manchen bis zu ihrem Tod. Man bekommt Einblick in die Stadt, auch die geschichtlichen Hintergründe. Viele Geschichten sind wahr, manche aus verschiedenen echten Charakteren zusammengesetzt, aber so, dass die Überlebenden keine Angst haben müssen, dass irgend jemand bemerkt, dass sie es sind. Natürlich sind auch die echten Namen durch andere ersetzt worden.

Fees Meinung

Als Westlerin bin ich total geschockt und denke, das ist ja noch schlimmer als bei uns. Nur dass dort vieles verboten ist und es noch die Todesstrafe für viele Sachen gibt. Am Anfang war es sehr schwierig zu lesen, vor allem leidet man mit manchen Charakteren und dann werden sie gehängt. Besonders das Beispiel von Leyla hat mich das geschockt. Froh war ich dann im Anhang, dass ich erfahren habe, dass die echte „Leyla“ nicht gehängt wurde. Todesstrafe, nur weil Frauen dazu gezwungen sind, Prostituierte zu sein, das finde ich nicht richtig. Vor allem, da sie sich eine Ehe mit Kindern wünscht. Was stinknormales also, aber da wo sie hineingeboren wird, hat sie von Anfang an keine Chance. Ich hatte so viel Mitleid mit den Menschen und es fiel mir sehr schwer, das Buch zu lesen. Ab der Mitte ging es dann wieder, es gab dann auch sogenannte „Happy Ends“, die man aber nie so vorhergesehen hätte. Vor allem wie oft „Sex“ und Prostitution im Spiel war, fand ich schrecklich. Und ja, in dieser Stadt würde ich auch zur Lügnerin, weil man anders keine Chance hat zu überleben! Wieder einmal zeigt sich, dass man auf keinen Fall als Frau geboren werden sollte! Trotzdem kann ich verstehen, dass manche Leute dort nicht wegwollen, weil sie es einfach so gewöhnt sind und ihnen dann z. B. London mit denn doch etwas steifen und weniger herzlichen Engländern auf Dauer nicht gefällt. Wobei das natürlich auch bei Menschen aus Teheran manchmal so und manchmal so ist. Ich hätte nie gedacht, dass dieses Buch so „spannend“ und „wirklich schockierend“ in vielerlei Hinsicht ist. Fasziniert hat mich Pari. Ihren Charakter mochte ich am Liebsten, aber um nichts in der Welt hätte ich mit ihr tauschen wollen!

Fees Fazit

Zum 1. Mal in meinem Leben bin ich froh, dass ich in Deutschland geboren wurde, als Christin, auch wenn ich jetzt nicht wirklich fromm bin. Ich kann hier nur eine Leseemfehlung geben und keinerlei Kritik äußern, weil ich einfach sprachlos und geschockt bin.

Megaspannend

Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3)

Fees Anmerkung:

Fees Anmerkung:

Dieses Wunschbuch konnte ich mir bei Vorablesen für Punkte ertauschen. Der provenzalische Krimi ist sooooo toll, dass ich allen Krimifans empfehlen kann, diese Serie zu lesen. Wer das nicht macht, hat was verpasst. Es war atemlose Spannung von Anfang bis Ende. Ich glaube, 493 Seiten hatte ich noch nie so schnell ausgelesen.

Fees Schnellcheck:
April 2017
Ullstein Verlag
9,99 Euro

Fee erzählt vom Inhalt

Leon Ritter ist von Frankfurt in die Provence ausgewandert. Er ist Rechtsmediziner und passt sich immer mehr an die Sitten und Gepflogenheiten des „Landes“ an. Im Chez Miou holt er sich Informationen beim Boulespiel und bei seinem „Noisette“. Als 2 übel zugerichtete Menschen auf seinem Seziertisch liegen, wovon er einen wiederbelebt, versucht er herauszufinden, wer der Mörder ist.

Fees Meinung

Also ich kann vorweg sagen, schon lange hat mich kein Krimi mehr so in den Bann gezogen, wie dieser. Er war von Anfang an spannend. Der Schreibstil war fliesend und flüssig, so dass ich sofort mitten im Geschehen war. Die 493 Seiten waren schneller ausgelesen als sonst und ich habe einen neuen Lieblingsautor gefunden. Das Cover zeigt eine schöne Lavendelwiese und gefällt mir sehr gut.

Die Charaktere sind supertoll gezeichnet. Ich kann mir sie bildlich vorstellen. Die meisten findet man sehr sympathisch und wiederum andere – die Bösewichte – werden herrlich Böse dargestellt. Auch der Mörder ist uns Lesern sehr sympathisch (das kann ich SO sagen, ohne zuviel zu verraten ).

Ob die Geschichte plausibel ist oder nicht, keine Ahnung. Ich hatte nie Zeit darüber nachzudenken. Ich hab die Provence (den Lokalkolorit) sehr genossen, hab gerne meine Zeit mit den Protagonisten verbracht und war sehr gerne als Zuschauer bzw. Leserin dabei. Das Ende fand ich so klasse und fulminant, auch wie es sich in der Wettersituation aufgebaut hat. Man konnte sich das genau so vorstellen und war mittendrin.

Rückblickend betrachtend ist es schade, dass der Krimi zu Ende ist. Wie die Opfer von ihrem Mörder umgebracht wurden, finde ich hinterher gesehen sehr verstörend, aber während des Lesens ist man so fasziniert und in der atemlosen Spannung, dass man keine Alpträume hat, das Buch aber nicht wirklich aus der Hand legen will. Ich kann nur empfehlen, einen freien Tag dafür zu nutzen. Es lohnt sich wirklich.

Leider kam sein Haus und der Weinberg zu kurz, weil Leon Ritter nun bei seiner Freundin Isabelle und deren Tochter wohnt. Als Leser bekomme ich Einblicke in seine „neue Welt“, mit der er sehr gut zu Recht zu kommen scheint, mal von kleinen – super inszenierten Zwischenfällen – des Autors, die nichts mit der Geschichte zu tun haben, aber sehr gut passen.

Ja, man kann auch mittendrin einsteigen in die Serie, man benötigt die vorherigen Bände nicht. Allerdings bin ich so infiziert von der Serie, dass ich unbedingt die beiden vorherigen Bände lesen muss!

Fees Sonstiges
In meinem Buch befindet sich nur ein einziges (!) Lesezeichen, für Sachen, die ich nachschauen möchte. Leider ist hier ein Fehler auf Seite 400. Die Centinnial Bulb, die über hundert Jahre alte Glühbirne, die in einem Feuerwehrhaus in Livermoore (Amerika) in der Feuerwache brennt wurde in den 1980er Jahren hergestellt, brennt aber ERST seit 1901, wenn man dem Internet trauen kann. Im Buch steht, sie würde seit 1890 ununterbrochen brennen. Da mich das interessierte, habe ich nachgesehen. Sonst fiel mir nix auf, das Buch war einfach zu spannend.

Für 9,99 Euro und 493 Seiten atemlose Spannung kann man wirklich mal nichts sagen, bei den sonstigen Preisen. Endlich stimmt Preis-Leistung mal bei einem Buch zu 100 %! Das Buch könnte man nur noch verbessern, mit noch mehr Lokalkolorit, einem Softcoverumschlag und einer Karte der Region, falls es dann nicht teurer ist. Sonst habe ich keinerlei Verbesserungsvorschläge.

Fees Fazit
So sehr hat mich schon lange kein Krimi mehr in den Bann gezogen. Es ist einer der besten Krimis, die ich je gelesen habe. Vergleichbar mit Shining von Steven King, wobei ich dort Alpträume bekam, daher ist dieser Krimi viel besser. Ich kann diesen Autor samt seiner Leon-Ritter-Serie sehr empfehlen, ohne wirkliche Kritikpunkte.

PS: Und auf die Frage, was es dem Verlag bringt, Vorablesen Bücher zu geben: Ich bin nun ein Fan dieser Krimireihe und ich MUSS die anderen beiden und die nachfolgenden haben. Das ist ein Behaltebuch und das werde ich meinen Freunden und Bekannten verleihen oder ihnen eins kaufen und schenken, weil die Serie genial ist. Also werde ich noch mehr Menschen davon infizieren, die dann auch die Serie lesen werden… Ohne Vorablesen wäre ich wohl nicht auf diesen Autor gestoßen, der ist mir bisher entgangen und das wäre total schade gewesen! Ach ja, und Ullstein ist damit nun endgültig zu meinen Lieblingsverlagen aufgestiegen, weil sie ja schon vorher tolle Bücher verlegt haben, die ich auch kenne.

Eine Rezi von 2017. Ich vermute mal, dass das Buch neu verlegt wurde, eine Neuauflage bekommen hat und das zurecht!

Veröffentlicht am 31.05.2023

~~~ Fees Lieblingskatze ~~~

Die Weihnachtskatze

Eine ältere Ciao-Rezi von 2013.

Die Story

Eine ältere Ciao-Rezi von 2013.

Die Story
Harry Haristeen besucht kurz vor Weihnachten die Brüder der Barmherzigkeit, weil sie diese unterstützt, in dem sie dort einen Weihnachtsbaum kaufen möchte. Sie hat ihn ausgewählt und möchte ihn abholen, aber leider sitzt ein toter Mönch davor. Alle sind entsetzt und Harry findet nun alle Mönche verdächtig. Kurz darauf wird ein zweiter Mönch ermordet und dann stirbt auch noch ein angesehenes Mitglied der Gemeinde. Zusammen mit ihren Tieren, allen voran Mrs. Murphy, macht sie sich daran, den Fall zu lösen. Harry wird von Mrs. Murphy und Tucker ihrem Hund geholt, als er und Mrs. Murphy was finden. Sie finden eine Kiste mit Geld und Harry wird niedergeschlagen. Tucker holt Hilfe und Pewter, der dicke Kater kommt mit, denn es liegt sehr hoher Schnee und ein Schneesturm hat sich angekündigt. Doch ob ihre Freundin Deputy Cynthia Cooper und ihr Mann Fair Haristeen sie retten können, nachdem bereits der Schneesturm tobt und sie ziemlich weit weg von zu Hause sind?

Ich mag die Krimis von Rita Mae Brown und Sneaky Pie der Co-Autorin. Die Tiere sind herrlich erfrischend und helfen Harry auch diese Mal, als diese mal wieder in die Klemme gerät. Inzwischen hat die Autorin schon einen ganzen Zoo eingebaut. Was mir sehr gefällt und einem jedes Mal ein herzliches Wiedersehen beschert.
Was natürlich auch sehr hilfreich ist, für Menschen, die sich in der Zoologie und der Charaktere von Rita Mae Brown nicht auskennen sind die Seiten vorne zur Einleitung: Personen der Handlung und die wirklich wichtigen Figuren, nämlich die Tiere. Jeder wird im Buch noch mal kurz gestreift, aber man weiß – wenn man vorne die 4 Seiten gelesen hat – wer wer ist. Von daher können auch Quereinsteiger die Bücher lesen, auch wenn sie die vorherigen Romane der Serie nicht kennen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man diese gelesen hat, aber man muss nicht. Ich lese sie auch ab und zu durcheinander und nicht in der richtigen Reihenfolge, das macht hier gar nichts aus.
Einige Leute, wie ihre Freundin, die Tochter von Big Mim, kommen dafür in diesem Buch ein wenig zu kurz. Aber es gibt schon genügend Leute und die Autorin muss ja ein paar fremde Leute einbauen, damit sie einen „Mörder“ präsentieren kann und auch einige Leichen, denn die Hauptakteure dürfen nicht sterben, denn sonst wäre ja der Krimi zu Ende.
Es gab schon mal eine Mönchsgeschichte, damals war irgendwie glaube ich Susan mit dem Mönch verwandt. Susan ist Harrys beste Freundin. Das ist wohl auch der Grund, warum sie eine andere Buchserie angefangen hat, und mit dieser wohl die letzten Bücher geschrieben hat. Was ich persönlich schade finde. Die neue Serie gefällt mir nicht so gut. Ich hab ein Buch davon gelesen. Die Charaktere sind irgendwie ähnlich, die Gegend auch, aber sonst ist alles anders. Vielleicht auch, weil man die Leute nicht kennt und man sich in sie reinversetzen kann. Und mit Pferden und Fuchsjagden kann ich mich auch nicht anfreunden. Hier – bei der Serie um Mrs. Murphy - sind die Pferde nur Beiwerk, von daher ist das nicht so tragisch. Es ist nicht so, dass ich sie nicht mögen würde, aber ich kann mit Katzen und Hunden mehr anfangen, wie mit Pferden und Füchsen.
Die Autorin übt auch hier wieder heftig Kritik an der Politik. Es gibt einige Diskussionen und man merkt, dass die Autorin nicht sehr zufrieden ist, mit den Politikern in Amerika.
Die Mönche hat sie sehr gut beschrieben und so taucht gleich die Frage auf, ob dort nicht der Mörder zu finden ist oder ob die Mönche was zu verbergen haben. Jeder Mönch hat in seinem früheren Leben Dinge getan, die gesetzeswidrig waren oder eben gesundheitlich bedenklich. Das hebt die Spannung und so ist die Geschichte bis zum Ende nicht langweilig. Bis zum Schluss weiß man nicht, wer der Mörder ist und tappt im Dunkeln. Auch so, tauchen Personen auf, die nichts damit zu tun haben und die Autorin führt den Leser nicht nur ein Mal in die Irre.
Die Geschichte ist auch nicht zu blutrünstig, man kann sie auch seinen Kindern zu lesen geben. Und sprechende Tiere sind auch sehr erheiternd, vor allem wenn sie sich mal wieder streiten und sich nicht einig sind oder wenn sie Streiche spielen. Ihr merkt schon, dass ich die Geschichte sehr genossen habe.
Auch die vorweihnachtliche Stimmung kommt nicht zu kurz. Es weihnachtet sehr in diesem Buch und am besten wäre es, dieses in der Adventszeit zu lesen, aber auch so, sind stimmungsvolle Kakaoabende am Kamin eine schöne Geschichte für kalte Winterabende, auch wenn Weihnachten schon vorbei ist.
Schön finde ich auch, dass die Autorin ein Thema aufgreift, das bei vielen noch ein Tabu-Thema ist: die Homosexualität. Sie beschreibt das, als wäre es normal, was es auch sein sollte. Damit zeigt Rita Mae Brown, wie aufgeschlossen sie gegenüber diesen Mitmenschen ist. Ich finde das schön, dass sie darüber schreibt und Menschen, wie du und ich, die ja auch „normal“ sind (bytheway, was ist normal? Das was die Mehrheit ist? Und warum ist die Mehrheit dann normal? Vielleicht sind Minderheiten normal? Indianer waren schließlich als erste in Amerika, nur mal so. Wie definiert man normal?). Wie beschreibt man nun als Rezentin dieses Buch und dieses Thema, ohne sich gründlich im Fettnäpfchen zu aalen? Auf jeden Fall schließt die Autorin niemand aus, ich glaube, sie hatte auch schon mal „Schwarze“ in ihre Romane eingebaut und das finde ich schön. Ich persönlich halte die Autorin für sehr aufgeschlossen und bei weitem intelligenter, als den Durchschnittsamerikaner, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema!

Sonstiges
Wer etwas über die Autorin wissen will, der kann hier nachsehen:
Da steht auch, welche Bücher schon auf deutsch veröffentlicht wurden. Die Geburtstagskatze kenne ich schon. Mausetot erschien 2012 und the big catnap auch. Nun, da kann man sich doch noch auf 2 weitere Bücher von Rita Mae Brown freuen. Allerdings habe ich mal gehört, sie hätte diese Serie eingestellt, weil sie die Sister Jane Serie begonnen hat.
Und mehr Details rund ums Buch findet man hier:
Allerdings habe ich sie für 2 Tickets ertauscht und man kann das Buch für 1 Euro als Büchersendung verschicken.
Für alle Bierfans:
Das ist das Lieblingsbier der Hauptakteurin und wer in Bremen oder HH wohnt, der kann das in ausgewählten Shops kaufen. Es wäre nett, wenn mir jemand eins schicken könnte. Ich würde das auch mal gerne probieren. Bis 2010 gabs das nur für Leute in den Vereinigten Staaten...Immerhin wissen die Amis, dass es bei uns gutes Bier gibt. Wie schon Magnum, der auf Düsseldorfer Alt stand.
Topsy-Turvy - Auf den Kopf gestellt ist ein Film über das Komponistenduo Gilbert und Sullivan. Dieser wird hier auch erwähnt und falls ich mir den besorgen kann, dann möchte ich den gerne schauen. Ich finde, die Autorin hat wirklich einen guten Geschmack.
Meine Empfehlung
5 Sterne und kaufen, ertauschen und lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

~~~Fees Mängelexemplar!!~~~

Mängelexemplar

Ciao Rezi von 2011

Der Inhalt

Ciao Rezi von 2011

Der Inhalt

Karo Hartmann ist eine toughe, schnelllebige, flexible Frau. Sie ist intelligent, hat Humor, ist sympathisch und ironisch. Alles ist ok, bis sie falsche Freunde aussortiert, ihre „Beziehung“ beendet. Sie verliert den Boden unter ihren Füssen und beginnt mit einer Psychotherapie. Ihr innerstes wird nach außen gekehrt und alles in ihrem Leben wird beschrieben.
Die Meinung anderer

Meine Mama:“ Das Buch ist mir zu banal.“
Stern.de:“ Das richtige Buch zur richtigen Zeit.“
Dieter Moor, ARD, ttt:“Ich war von der ersten Seite an einfach begeistert. Ein Buch, nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer – jeden Alters.“
Mein Mann, nachdem er kurz reingesehen hat:“So was lese ich nicht, das ist doch bescheuert.“
Meine Freundin: “Das musst du Lesen, das tut dir sicher gut. Ich finde es interessant.“

Nun weiß ich was alle meinen. Interessant, ja, das ist es. Mal ein Buch über Psychotherapie und so, ein mutiges Thema allemal, von daher interessant.
Banal? Ich glaube, sie meinte eher langweilig und auf nicht so tollem Niveau. Denn mit den Allgäu-Krimis von Kluftinger kann man das nicht vergleichen. Als Krimiliebhaberin und Anhängerin von
Maeve Haran und einer anderen lustigen Krimiautorin bin ich total enttäuscht von diesem Buch. ICH Fand ES NICHT HUMORVOLL. Dauernd habe ich mich gefragt, wo hat sie ihren Humor versteckt. Ich habe ihn nicht gefunden.
Gut tun? Also ich weiß nicht, wem dieses Buch gut tun soll. Ich weiß nicht, warum man so etwas freiwillig liest.
Bescheuert? Ich glaube, das trifft es am ehesten. Außerdem fand ich es auch langweilig, kein bisschen spannend. Oft habe ich mich gefragt, wenn ich die Akten eines Psychologen lesen würde, wäre es sicher spannender und interessanter, als dieses Buch.
Für wen ist denn dieses Buch? Diese Frage kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht für junge Leute um die 20? Vielleicht sind meine Mutter und ich zu alt dafür?
Für mich war das Buch von Anfang bis Ende enttäuschend und langweilig. Ich konnte keinen tieferen Sinn entdecken, lustig war es auch nicht. Der Schreibstil war irgendwie eigenwillig und verkrampft. Ausgefallene Metaphern machen kein gutes Buch daraus.
Karo ist einem zwar sympathisch, aber sie wuchs mir nicht ans Herz, ich hab ständig Abstand gehalten und das fiel nicht mal schwer. Manchmal dachte ich, die ist total bescheuert und die Autorin gleich mit.
„Ich werde Antidepressiva nehmen....“ Da habe ich mich dann auch noch gefragt: “Gesponsert bei der Pharmaindustrie?“ Wer weiß, was Antidepressiva für Nebenwirkungen haben, der ahnt, dass ich das nicht für gut befinden kann. Manche, die vorher nicht an Selbstmord gedacht haben, tun es dann. Irgendwann gab es im Fernsehen mal eine Dokumentation darüber. Es gibt viele Wege eine Depression zu beenden, dazu gehören aber ein guter Arzt, eine gute Psychotherapeutin, eine Familie, die voll hinter einem steht, gute Freunde, viel Ablenkung und eine Zukunftsperspektive. Und das alles ist sehr schwierig zu bekommen. Ärzte gibt es viele, doch die meisten haben keine Zeit. Freunde wenden sich von einem ab, Familie erkennt nicht, dass man krank ist.... Und Zukunft? In einer Depression gibt’s keine Zukunft....
Natürlich ist eine Depression ein „fucking event“, was ich leider voll und ganz bestätigen kann. Aber ich finde dies so in ein Buch zu verarbeiten, das gefällt mir nicht. In mir wehrt sich alles. Das Buch ist so langweilig, dass ich es sicher kein zweites Mal lesen möchte und auch keinem mehr ausleihen werde.
Der Fee Schnellcheck

bezahlter Preis: 8,95 Euro
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Kaufort: überall wo es Bücher gibt
Seiten: 262
Veröffentlicht: Zuerst 2009, dieses Exemplar Oktober 2010
Das Fazit

Sterne? Dafür muss ich auch noch Sterne geben? Na ja, den Pflichtstern für das Thema, wenn es auch total unglücklich angefangen wurde und beschrieben wurde. Und sonst? Von mir gibt es keine Kaufempfehlung.