Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Spinnen igitt ... und gefährlich

Aargauer Grauen

In Ina Hallers neuem Roman Aargauer Grauen, dessen Hauptperson Andrina Bianchi ist, spielen Spinnen die Hauptrolle. An sich nichts für mich. Hätte das Buch nicht diese tolle Schweizer Autorin geschrieben, hätte ich es nicht gelesen. Spinnen igitt. Gruselig; und das dann noch abends lesen, da sind Alpträume garantiert.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin mega. Auch die Einfälle, die sie wieder im Buch verarbeitet hat, sind toll. Das Einzige, was ich kritisieren möchte ist, warum musste Enrico gar sooooooooo schwer verletzt werden? Das trübt das Lesevergnügen – wenn es nicht schon die Spinnen geschafft haben. Trotzdem, das Buch war megaspannend und irgendwann wurden die Krabbeltiere nur noch am Rande erwähnt. Das ganze nahm Fahrt auf und man wusste nie so genau, wer ist denn jetzt der Böse? Und vor allem, leidet man enorm mit Andrina, wenn ich auch nicht verstehe, warum sie bei Nacht (und Nebel ) ihren Briefkasten leeren und ihre Pflanzen gießen muss. Man denkt sich schon, warum lernt Andrina das nicht? Warum ist sie so sorglos? Warum? Aber man muss sich dann selber wieder denken, Andrina ist nicht deine Freundin, sondern eine fiktive Person in einem Krimi und da geht es halt nicht ohne Verluste. Es ist halt so: Im Verlauf einer Serie wachsen einem die Hauptfiguren ans Herz.

Was mir sehr gefällt, ist der Lokalkolorit, vor allem die Schweizer Sprache bzw. Redewendungen und Wörter, die die Autorin verarbeitet. Es klingt so charmant und das in einem Krimi. Hinten gibt es dann wieder ein Glossar, wo alle Wörter erklärt werden, was ich allerdings nicht benötige.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Auch dieser Krimi von einer meiner Lieblingsautorinnen und eine meiner Lieblingsserien, war rasch ausgelesen und ich frag mich schon wieder: Wann kommt endlich Nachschub. 5 Feensternchen für den spannenden Krimi.

Die Spinne spinnt!

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Karoline Weberknecht, die Spinne, versucht „den Leser“ dazu zu bringen wieder zu verschwinden. Sie sagt, Lesen sei langweilig. Dann empfiehlt sie Bücher mit Geschichten, die angeblich langweilig sind. Es gibt ein paar Übungen, eine Geschichte, wo immer wieder Buchstaben fehlen, eine Geschichte, wo ganze Wörter fehlen, die auf einer anderen Seite sind, markiert mit einer Farbe, die man dann einsetzen soll und eine Geschichte von einem Dino, wo einige Wörter durch Bilder ersetzt sind.

Ich finde das Buch ist sehr kreativ. Vor allem sind die Geschichten kurzweilig und amüsant, genauso wie die Spinne. Sie ist es einfach nicht gewohnt, dass da plötzlich jemand kommt und ihre Webkunst kaputt macht. Uns hat das Buch sehr gefallen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein witziges, lustiges, kreatives Buch mit einigen Übungen, die toll für die Kleinen sind. 5 Feensternchen.

Super informatives Buch

Nature Guide Wildpflanzen

Die farbige Gliederung des Buches und auch noch zusätzlich eine alphabetische Aufzählung finde ich super, so findet man ganz schnell die Pflanzen, die man sucht. Die Autorin hat alles super erklärt, dazu gibt es noch deutliche Bilder, so dass man die Pflanze zweifelsfrei erkennen kann. Auch die Rubrik, giftige Doppelgänger ist sehr aufschlussreich. Das Buch ist sehr schön gestaltet, so auflockernd, dass man gerne drin liest. Zudem gibt es einige tolle Rezepte, Tipps und Anregungen. Da es klein, kompakt und handlich ist, kann man es super mitnehmen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Muss, wenn man in der Natur unterwegs sein will und Pflanzen sammelt. 5 Feensternchen und eine Empfehlung.

Ein wunderschönes, informatives Kochbuch

HEIMATKÜCHE

Das Kochbuch erzählt die Geschichte, des nachhaltigen Schwarzwaldes, mit den Köchen der Next Generation. Mit vielen wunderschönen Bildern, tollen Rezepten und die Geschichten zu den nachhaltigen „Zutaten“.

Der ...

Der Begriff „Next Generation“ ist ja für uns ältere Leute negativ besetzt, man denkt an vegane Klimakleber. Deshalb finde ich es toll, dass es in diesem Buch durchaus Fleisch-, Wild- und Fischrezepte gibt, was ich echt supertoll finde. Natürlich gibt es auch Veggierezepte, dagegen habe ich ja auch nichts, so lange man selber kocht, wie hier in diesem Buch. Es gibt auch Häpple und Süpple und natürlich Desserts.

Ich mag das Buch, weil es sehr unterhaltsam und informativ geschrieben ist, neben den toll bebilderten Rezepten. Auch sonst gibt es viele ganz- und doppelseitigen Bilder, was mir sehr gut gefällt. Es ist eine wahnsinnig tolle Schwarzwaldwerbung. Denn dort gehe ich auch megagerne essen. Die badisch-schwäbische Küche ist mega lecker.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Auch dieses Buch – nach Seelenfutter – ist ein Behalti. Es macht einfach Spaß darin zu lesen, zu blättern, die Bilder anzusehen und sich zu überlegen, welches Gericht koche ich als nächstes. 10 Feensternchen für das wirklich tolle Kochbuch.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Liebevoll zusammengetragene Rezepte und viele Geschichten

Ronny Lolls Seelenfutter

Der Autor – Ronny Loll, ein bekannter und leidenschaftlicher TV-Koch – erzählt von 20 verschiedenen Köchen und beschreibt 80 Lieblingsrezepte, zudem erzählt er noch Geschichten. Die Rezepte sind toll beschrieben, so dass man sie einfach nachkochen kann. Es gibt vegane Gerichte, welche mit Fleisch, Brotzeiten, Fisch/Meeresfrüchte usw. Die Bilder und die Geschichten sind so schön, dass man abschalten kann vom Alltag und dass ein Glücksgefühl ausgelöst wird. Einige Gerichte kannte ich schon, aber es gab auch einige Neue. Das Nachkochen von einigen Rezepten machte viel Spaß. Ich denke, dass ich noch viel aus dem Buch kochen werde. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck und inspiriert. Bisher war das das erste Buch vom Team Tietge und ich freue mich mega, dass ich es lesen durfte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch ist ein Behalti. Es macht einfach Spaß darin zu lesen, zu blättern, die Bilder anzusehen und sich zu überlegen, welches Gericht koche ich als nächstes. 10 Feensternchen für das wirklich tolle Kochbuch.