Profilbild von Lesezeichenfee

Ein erstaunlich tolles Buch

Alte Sorten

Ewald Arenz Alte Sorten 2020 Dumont

Ewald Arenz Alte Sorten 2020 Dumont

Liss gabelt Sally an einem Weinberg auf. Sie sind sich irgendwie ähnlich, schweigen sich an und verstehen sich wunderbar. Da Sally ausgerissen ist und Liss eine Fast-Mörderin ist, versuchen die Eltern von Sally sie wieder nach Hause zu bekommen. Erst mal klappt das auch. Bis Sally 18 ist.

Dieses Buch könnte eigentlich total langweilig sein, aber dieser Autor schafft es mit seiner Feinfühligkeit und Sensibilität, mich bei der Stange zu halten. Irgendwie mochte ich die zwei Hauptakteure total. Ich wusste, ich würde verstehen, was Liss getan hat. Sicher hätte jeder Richter sie verstanden. Sie ist eine Mutter und das was der Vater ihrem Sohn angetan hat, müsste nicht sein. Sie hat nicht sich verteidigt, sondern ihren Sohn. Ich kann auch verstehen, dass sie sich gefangen gefühlt hat. Egal wie, sie hätte eine andere Lösung finden müssen, aber wenn man gefangen ist, dann denkt man nicht bis zum Ende.

Das Buch ist eigentlich ruhig, ohne viel Höhen und Tiefen, aber mit lebendigen Charakteren, die Gefühle haben und die sie dann auch rauslassen. Ich habe mitgelitten. Und das mit den Hühnern war eigentlich zum Schutz von ihnen gedacht, weil wer hätte sie füttern sollen, wenn Liss tot gewesen wäre. Anni mochte ich auch sehr. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Auch dass es eigentlich in Bayern spielt, weil Anni von Brezen redet. Auch die Arbeit auf einem Bauernhof floss gut ein, passte wunderbar zum Buch und erschien mir perfekt erklärt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Diesen Autor muss ich mir merken, denn das Buch hat mich beeindruckt. 5 Feensternchen

Nicht mein Buch

Wenn der Körper erzählt

Sarah Theile Wenn der Körper erzählt 2024

Sarah Theile Wenn der Körper erzählt 2024

In diesem Buch gibt es vier Kapitel, die sich um den neuen Umgang mit Migräne drehen. Die Autorin hat dafür eine Übungspartnerin und dazu erzählt sie noch von Menschen, die ihre Hilfe gesucht haben.

Es gibt auch zu jedem Teil ein Audiodownload, den man sich runterladen kann, wenn man es mit Stimme haben will, statt nur trocken zu lesen. Ich bin auf die angegebene Seite gegangen und musste da erst mal meine Emailaddy und meinen Namen eingeben. Dann musste ich die Email, die ich bekam bestätigen. Danach wurde mir ein Link geschickt, mit dem ich die Downloads herunterladen konnte. Man muss auf die rechte Maustaste und auf das Feld Ziel speichern und dann kann man es runterladen. Wie man sieht, ist das sehr umständlich gemacht. Hätte ich das Buch gekauft, hätte ich meine – der Autorin unbekannte Daten – eingeben müssen. So aber kannte sie schon meine Daten, da ich das Buch im Rahmen einer LB Verlosung bekam.

Als ich dann das ganze anhören wollte, ging das nicht. Meine Migräne mag die Stimme nicht. Ich konnte es mir also nicht anhören. Bei Migräne bin ich sehr stimmenempfindlich und wenn ich so was mache, wie eine geführte Sprachmeditation muss die Stimme stimmen, sonst geht bei mir gar nichts und meine Kopfschmerzen verschlimmern sich.

Sicher ist die Autorin eine sehr nette Frau, die ich als Nachbarin oder Freundin sehr schätzen würde. Der Umgang in der Leserunde mit ihr fand ich schön, auch dass sie sich die Mühe machte, das Buch mit Widmung zu versehen freute mich sehr.

Was mich noch störte, war das mit der Übungspartnerin. Woher soll ich die nehmen. Die Autorin schlug vor, aus der Leserunde, doch das scheitert bei mir daran, dass die Leute nicht neben mir wohnen. Ich bekam dann noch eine 3. Mail der Autorin, da dürfte ich bei einem Workshop mit oder ohne Migräne gratis teilnehmen. Geht natürlich per Zoom, per PC mit Kamera und Mikrofon. Dank meiner Telefonphobie versetzt mich das schon – bei der Vorstellung – in Stress.

Die Autorin erzählt sehr viel, mir wird dadurch auch einiges aus meiner Kindheit klar. Aber wer die Rezi aufmerksam gelesen hat, merkt, es ist leider nicht mein Buch.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Obwohl mir der Schreibstil gefiel, ist das leider nicht mein Buch und kann mir so nicht helfen. Auch wenn sich das die Autorin und ich noch viel mehr gewünscht hätten. 3 Feensternchen

Keine Couch-Potato mehr

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Manuela Macedonia Beweg dich und dein Hirn sagt Danke Brandstätter Verlag

Manuela Macedonia Beweg dich und dein Hirn sagt Danke Brandstätter Verlag

Als ich das Buch „Runter vom Sofa“, das Arbeitsbuch zu „Beweg dich! Und dein Gehirn sagt danke“ gelesen hatte, wünschte ich mir letzteres Buch. Denn das Arbeitsbuch bezieht sich natürlich darauf. Jetzt durfte ich es endlich lesen.

In diesem Buch stand sehr, sehr vieles über das Gehirn und über sehr viele Studien. Es war unglaublich viel Input. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Es war auflockernd, mit gelborangen Untermalungen und einigen Zeichnungen über das Gehirn. Mir ist nun auch einiges klarer geworden. Ob es Couch-Potatoes vom Sofa holt, weiß ich nicht. Aber ich bin – seit ich im Münsterland wohne – auf jeden Fall zum Fußgänger geworden. Ich mag nicht mehr Fahrrad fahren. Dafür bin ich vor C. sehr, sehr viel gelaufen. Seit C. wurde ich dann selber zur Couch-Potato. Nun habe ich wieder etwas Mut gefasst und hoffe, dass ich wieder ins Laufen reinkomme. Ich bin sowieso eher der Läufertyp. Und könnte man im Turnen wählen, welche Sportart man nehmen möchte, wäre Sport eins meiner Lieblingsfächer geworden. Laufen, Jogging war schon immer meins. Aber kein Sprint oder 100 m. So ab 1000/2000 m fand ich es interessant und es gefiel mir. Leider wurde ich nicht gefördert. Ich hätte zwar nicht den Preis für Schnelligkeit gewonnen, sondern eher den für Ausdauer. Und heute fehlt mir beides!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich mag das Buch. Mich animiert es dazu, wieder mehr zu laufen. Ich laufe fürs Gehirn und wenn die Figur nebenher besser wird, umso besser. Aber wenn mein Gehirn wieder fitter wird, klappt es auch besser mit dem Abnehmen. Vor allem Menschen mit Depris sollten Laufen. Nicht schnell aber weit. 5 Feensternchen.

Ein wunderbares Buch

Die Katze des Dalai Lama und die Kunst des Schnurrens

David Michie Die Katze des Dalai Lama und Die Kunst des Schnurrens Heyne Verlag 2013

Der Dalai Lama ist für einige Wochen nicht in seinem Domizil und lässt die KSH (Katze Seiner Heiligkeit) in der Obhut, derer, die noch da sind. Leider verstirbt einer ihrer Lieblinge. Ein Mal wird die Katze von zwei Golden Retriever gejagt und kann sich dann gerade noch auf eine Mauer retten, voll mit Gewürzen, denn die Jagd ging durch einen Gewürzladen. Serena rettet sie und fortan ist die KSH täglich im Buchcafe, denn dort bekommt sie was Leckeres zu Essen.

Eigentlich sollte man denken, so ein Buch ist langweilig. Es gibt vieles daraus zu lernen, um ruhiger, zufriedener zu werden und auch mehr Rücksicht auf andere zu nehmen und verstehen zu können, warum jetzt der Mönch die Lieblingsdecke der KSH zur Wäsche gibt. Aber auch so passiert sehr vieles um die Menschen ringsum die KSH und so geht sie immer mit Serena zum Yoga und besucht auch andere Menschen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Diese Bücher – von David Michie - beruhigen mich irgendwie. Ich lese sie sehr gerne. Auch die Sicht aus dem Leben einer Katze und was sie dabei lernt ist sehr spannend. Und am Ende geht das Treffen mit den Golden Retrievern anders aus. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Mega viele Infos

AUGENFITNESS

Augenfitness ist in 8 Kapitel aufgeteilt, dazu gibt es noch Buchempfehlungen und Quellen, den Anhang und Index.

Erst mal muss ich sagen, dass das Buch sehr unterhaltsam geschrieben ist, nicht wie ein trockenes Sachbuch. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis ich das Buch ausgelesen hatte. Allerdings steht im Buch ja auch, wegen der Augengesundheit sollte man immer wieder Pausen einlegen, was ich gemacht habe. Auf 326 großen Seiten gibt es mega viele Infos. Es ist schon quasi ein Nachschlagewerk. Teilweise habe ich mich wie erschlagen gefüllt. Im Buch befinden sich 12 Lesezeichen von mir. Da mir einiges aufgefallen ist.

(komplette Rezi bei LB)

Das Buch ist sehr unterhaltsam und informativ. Es ist sehr empfehlenswert, weil man vieles lernt. Jedenfalls werde ich nun die Augensprays mit Sanddorn aus dem Internet bestellen, weil meine Apotheke vor Ort diese nicht besorgen kann.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Insgesamt kann man festhalten, dass ich schon einiges Neues gelernt habe. Ob das Buch so lang hätte sein müssen, weiß ich nicht, weil man schon sehr lange braucht, bis es ausgelesen ist, dafür bleibt es meiner Meinung nach aber besser haften. Daher 5 Feensternchen.