Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eis und Käse samt Kaffee

Hofläden und Direktvermarkter

Thomas Binder Hofläden und Direktvermarkter Süd Schwarzwald und Freiburg Ausgabe 2024/25 Leckermuul

In diesem Buch werden 30 Hofläden liebevollst beschrieben, nachdem was sie hauptsächlich verkaufen. Viele haben aber noch ein viel größeres Sortiment im Angebot. Hinten gibt es noch eine Liste mit megavielen Hofläden und was sie alles verkaufen. Dazu gibt es einige Übersichtskarten.

Wir werden auf jeden Fall, bei unserem nächsten Besuch, einige der Läden besuchen. Mich hat erstaunlicherweise das Eis angesprochen. Aber natürlich auch Kaffee und der Lachs. Bei letzterem denke ich, das wird unbezahlbar sein, aber probieren möchte ich den auf jeden Fall.

Ich finde solche Bücher sehr wichtig. Wenn man mal mit offenen Augen in unseren Discountern und Supermärkten rumläuft (ich hab heute nur Sesam gesucht, hab dann aber viele „sogenannte vegetarische Brotaufstriche“ mit massig Inhaltsstoffen gefunden), dann sieht man, was da alles an sogenannten „Lebensmitteln“ angeboten wird, und nicht grad billig. Von daher sollte man unbedingt Hofläden unterstützen. Da werden noch echte Lebensmittel angeboten.

Das Cover ist wunderschön und die vielen Bilder sind so aussagekräftig, dass ich jetzt unbedingt Eis mit Käse brauch. 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Es sollte mehr solcher Bücher über alle Regionen in Deutschland geben! 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

14 wunderbare Geschichten

KEIN WEIHNACHTEN OHNE WÜRSTEL

Hermann Knapp Kein Weihnachten ohne Würstel Verlag am Rande 2021

Hermann Knapp Kein Weihnachten ohne Würstel Verlag am Rande 2021

14 heitere, romantische, traurige, besinnliche und makabere Weihnachtsgeschichten versammeln sich in diesem Buch. Von der Würstelvorwortgeschichte bis zur veränderten Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Esels habe ich alle genossen. Besonders traurig war die Geschichte mit dem Geschenk und der zerbrochenen Weihnachtskugel. Auch Unbedeutende Verluste, hatte was. Es gefiel mir einfach, auch wenn es sehr makaber war!

Auf jeden Fall habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, so dass ich schnell in den Geschichten war. Die Ereignisse selber sind alle zum Nachdenken. Ich mag vor allem so makaber-satirische Weihnachtgeschichten. Aber auch alle anderen Geschichten waren wunderbar.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
10 Feensternchen für die Weihnachtsgeschichten.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ein tolles Selbstheilungsbuch - ein treuer Begleiter

Be Your Own Healer

Susanne Abbassian Korasani Be Your Own Healer Arkana Verlag 2023

Susanne Abbassian Korasani Be Your Own Healer Arkana Verlag 2023

Susanne Abbasian Korasani hat einen ganzheitlichen Therapieansatz entwickelt. Ihre Methode geht von den natürlichen Selbstheilungskräften des Körpers aus und unterstützt diese mit Pflanzenmedizin, antientzündlicher Ernährung und Entgiftung. Dazu gibt’s noch einiges zum Download.

Ich habe das Buch bei Vorablesen gesehen, es sprach mich an und musste es haben.

Jetzt liegt es seit ca. 2 Wochen neben meinem Bett und ich schmöker immer wieder. Gibt es Querverweise, lese ich wieder da weiter. Richtig schön chaotisch. Aber dafür weiß ich jetzt: Es lohnt sich das Buch ein zweites Mal zu lesen und zu markern und reinzuschreiben.

Das Buch erscheint mir seriös und nicht nach einem 08/15 Hype entstanden zu sein. Zudem kann ich es nutzen, auch wenn ich unter Intoleranzen leide. Es geht auch um Heilatmung, Bewegung und um viele andere Ansätze. Aber natürlich vor allem erst mal um den Darm und das was man isst und zu sich nimmt. Hier werden Körper und Geist beachtet und nicht wie beim Arzt nur der Bauchschmerz behandelt.

Zum ersten Mal habe ich die vage Idee in mir: Diese Autorin kann dir helfen und kann dich heilen. Allerdings nicht in kurzer Zeit. Das wird ein langer Weg.

Dadurch, dass man vieles runterladen kann, wie zum Beispiel Rezepte, ist das Buch nicht ganz so erschreckend dick. Aber die Autorin hat was zu sagen und das was sie sagt ist wertvoll und hat Hand und Fuß. Ich fühle mich endlich mal nicht nur überfordert von einem Sachbuch und weiß, dass ich einiges selber und alleine durchziehen kann.

Ich habe auch die Kurspreise auf der Homepage der Autorin, die mir im Übrigen sehr gut gefällt (Top Berater, auch bei dem Buch!) gesehen. Oh ja, und das kann ich mir leider nicht leisten. Das ist der einzige Wehrmutstropfen an dem Ganzen.

Und dann hätte ich gerne gewusst, wo man die Tees und die anderen Sachen kaufen kann. Vielleicht hab ich ja im Buch was übersehen? Auf der Homepage steht, wenn man die „Kursgebühren“ bezahlt bekommt man auch den Tee und kann den dann auch nachkaufen.
Sonst bin ich sehr begeistert und guck jetzt erst mal, was ich alles ohne Hilfe umsetzen kann.

Mein Leszeichenfees Fazit:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin begeistert. 10 Feensternchen

Veröffentlicht am 23.11.2023

Vom Schock zur Sucht

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Lotte Grünwald Gut Friesenhain zwischen Traum und Freiheit Blanvalet 2023

Lotte Grünwald Gut Friesenhain zwischen Traum und Freiheit Blanvalet 2023

Wunderbares Münsterland 1895: Luise und Clara von Scheweney und Marie Paas sind drei junge Frauen, die zusammen aufgewachsen sind. Auch wenn Marie die Tochter des Stallmeisters ist und schon lange auf dem Gestüt mitarbeitet. Da Luise und Clara adlig sind, werden die Ehegatten von ihren Eltern herausgesucht, was sich aber für die Komtessen nicht gut auskommt, da sie eine andere Vorstellung von ihrem Ehemann haben.

Ich mag es über das historische Münsterland zu lesen. Da hat mich die Autorin auch nicht enttäuscht und ich war begeistert.

Das Buch selbst hat mich dann doch ein wenig geschockt. Nichtsahnend hatten sich ein paar User bei Lovelybooks auf das Buch beworben und als es da war, kam der Schock. Na ja, bei mir ein bisschen früher, als die liebe Beate ein Bild mit einem Stapel Bücher mit 3 Emons und Gut Friesenhain (es war dann auch noch ein Gmeiner und andere Bücher dabei, aber was seh ich wohl?) postete. Gut Friesenhain konnte es locker mit den drei Emons aufnehmen. Oh je, dachte ich, das kann ja was werden. Mit 734 Seiten fühlt es sich an, als ob dieses Buch 1000 Seiten hätte.

Gut finde ich dass die Kapitel die Namen der drei Hauptprotas: Luise, Clara und Marie haben. Es fängt auch so schön an. Alle drei gleichberechtigt und dann stellt man fest, dass Marie für das Gut arbeitet und alle drei Best-Friends sind. Auch hinten das Namensverzeichnis mit Geburtsdaten fand ich top. Das Cover ist auch schön und liebevoll gestaltet. Eine richtige alte Karte hätte ich mir noch dazu gewünscht. Dafür eine 2

Der Schreibstil, samt Geschichte, hat mich dann irgendwann nach Seite 26 gepackt. Um die Seiten 285/286 bekam ich dann die nächste Krise! Ich heulte „Rotz und Wasser“, als die fiktive Hauptakteurin Luise sich zähneknirschend mit der Hochzeit arrangiert (weil sie dachte, sie hat ja eh keine Chance gegen ihre Eltern) und dafür Stürmers (ein völlig verschrecktes, verwahrlostes Pferd, das sie mit ihrem zukünftigen Verlobten einfing) Leben rettete, weil sie sich das Pferd zur Hochzeit wünschte und es damit vom Abdecker rettete. Marie hatte sich in das Pferd verliebt und ihre Welt schien unterzugehen. Luise hat mit ihrem Schritt dafür gesorgt, dass auch Marie …. (sorry wäre Spoiler, daher kann ich den Satz nicht beenden!) Meine Nerven!!! Was für ne Spannung und ein genialer Schreibstil.

Danach gab es dann noch die Szene mit den Pferdedieben, die spannend, mitreißend und schockierend war. Außerdem noch viele weitere Highlights und viele schöne Szenen und Annäherungen, die erst in Band 2 und 3 gelöst werden.

Wunderschön war auch das Gespräch von Luise und ihrer Mutter, so um Seite 707 herum. Ergreifend. Tränchen. Taschentuch.

Schließlich war das Buch aus und der nächste Schock stand an: Wann kommt endlich Band 2 und 3 zu mir? Wie das waren „gefühlt“ 1000 Seiten? Wo waren die? Bis Seite 26 oder so? Jedenfalls hatte ich diese Woche sehr wenig Schlaf. Das kann ich auf jeden Fall sagen. Ich guck auf die Uhr und jedes Mal war es nach ein Uhr, schon der nächste Morgen. Oh Mann!!! Die Zeit mit dem Buch verging wie im Flug. Wahrscheinlich waren es doch nur 300 Seiten und das Aussehen wurde irgendwie künstlich aufgepumpt. lachweg

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wenn aus Schock „gefühlt 1000 Seiten“ ein „Wann kommen Band zwei und drei zu mir“ wird… 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Moderne, lehrreiche Pippi Langsstrumpf

Einfach Yeshi

Yeshi’s Eltern trennen sich. Sie und ihre Mama ziehen in die Stadt, während der Vater nach London zieht. Yeshis Mama lernt einen anderen Mann kennen. Yeshi geht in eine neue Schule, dort werden ihr die Turnschuhe geklaut und sie geht mit einer Flüchtlingsfrau mit.

Das Ganze war so spannend und rasant wie ein Krimi, dass ich einfach irgendwann nicht mehr nachgedacht habe und einfach gelesen habe. Gabriela Kasperski hat wieder ganz viele aktuelle und wichtige Themen in einem Buch untergebracht und sehr spannend miteinander verwoben. Wenn ich am Anfang noch gedacht habe, die arme Mama macht sich Sorgen, hab ich mich einfach vom Einfallsreichtum der Autorin treiben lassen. Ich hab mich gefreut, dass Beanie Barras aus Gabrielas Kasperskis Emons-Regionalkrimi-Zürich-Serie einen Kurzauftritt hatte.

Yeshi ist so, wie sie es selber beschreibt, als die Lehrerin versucht zu beschreiben, dass sie Afroirgendwas ist.“Stimmt nicht! Ich bin Yeshi!“ Das fand ich auf der einen Seite sehr lustig und humorvoll und mir kam der Spruch: „Kindermund tut Wahrheit kund!“ in den Sinn. Und so ist das: Sie ist Yeshi. Sie sieht sich eigentlich nicht anders, als andere. Aber sie reagiert darauf, dass andere sie anders sehen.

Es gab noch eine Szene, die mich besonders berührt hat. Als sie von ihrer Herzmama und ihrem Herzpapa erzählt und zu dem anderen Kind sagt: „Deine Eltern mussten dich nehmen. Meine Herzeltern haben mich rausgesucht.“ Das gefiel mir sehr gut.

Warum können wir nicht wie Kinder sein, die mit allen Kindern spielen, egal ob sie groß, klein, dick, dünn, weiß, schwarz, grün, lilablassblau oder behindert sind?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mir gefällt „Einfach Yeshi“. Sie ist die moderne Pippi Langstrumpf. Lustig-humorvoll, temperamentvoll, einfallsreich, lauffreudig und einfach Yeshi. Ein modernes Märchen auch für Erwachsene. Sehr lehrreich.

*stark gekürzte Rezi