Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

ein grandioses Finale

Diabolic – Mit Rache besiegelt

Endlich nach 6 Jahren kann ich diese Reihe zu Ende lesen. Nachdem der 1. Teil als Einzelband gelesen werden konnte, hatte Teil 2 einen echt fiesen Cliffhanger. Die Handlung spielt 3 Jahre nach den Ereignissen von Teil 2. Es gibt immer wieder kleine Rückblicke was in dieser Zeit mit Nemesis passiert ist.

Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Nemesis erzählt. Die Geschichte ist für ein Jugendbuch teilweise rechet brutal und düster. Die große Frage war, was ist mit Tyrus passiert, dass er sich so verändert hat. Er hat sich zu einem richtigen Tyrannen entwickelt. Ich wollte dir ganze Zeit wissen was passiert, aber auf diese Antwort muss man recht lange warten. Nemesis muss einiges durchmachen.

Zuerst hatte ich ja Sorge, dass ich nicht rein kommen würde, nach so langer Zeit. Mir hat der Abschluss der Reihe unglaublich gut gefallen. Besonders das letzte Drittel ist dann noch einmal richtig emotional.

Für mich war das hier wieder ein Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Hörbuchrezension

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil eine Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 43 Minuten lang und wird abwechselnd von Sarah Dorsel und Leonard Hohm vorgelesen, deren Stimme sehr gut zu den beiden Hauptfiguren passen.

Das wären dann Nemesis und Mercy, die beide auf die Academy of Dream Analysis gehen. Dieses Buch wurde ja extrem gehypte und ich war wirklich neugierig, ob es dem Hype wert ist. Mir hat die Idee mit dem Traumwandeln richtig gut gefallen, das war auf jeden Fall mal was anderes und auch sehr interessant umgesetzt. Es gibt viele Szenen aus dem Unterricht, die ich sehr spannend fand.

Die Geschichte braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Nemesis geht es ja darum, herauszufinden was mit ihrem Bruder passiert ist. Das rückt teilweise für mich am Anfang zu sehr in den Hintergrund. Den Schwerpunkt legt die Autorin am Anfang auf das Kennenlernen der beiden Hauptfiguren. Es gibt viele Geheimnisse, jeder verbirgt etwas vor dem anderen. Eigentlich hätten sie einfach mal reden müssen, es dauert aber ziemlich lange bis das passiert. Was ich tatsächlich etwas albern fand, sind die Namen.

Auch wenn mich das Ende jetzt nicht überrascht, weil ich damit gerechnet hatte, fand ich das letzte Drittel deutlich besser. Da legt die Autorin auf jeden Fall noch einen Zahn zu und konnte mich dann auch richtig überzeugen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

etwas schwächer als Teil 1

Asrai - Die Magie der Drachen

Teil 1 hat mich sehr positiv überrascht und ich war natürlich sehr gespannt wie es weiter geht, denn es gab einen echt fiesen Cliffhanger. Die Handlung von Teil 2 schließt nahtlos an Teil 1 an, und es geht direkt sehr spannend und aktionreich weiter.

Manchmal hatte ich das Gefühl, die Autorin verliert ein bisschen die Storyline aus den Augen und der rote Faden gerät eher in den Hintergrund. Es passiert zwar sehr viel, aber manchmal hatte ich einfach das Gefühl, dass das nichts mit dem Plot zutun hat.

Der Cliffhanger löst sich tatsächlich recht schnell auf, die Autorin hätte aus den beiden Hauptfiguren ruhig wieder Enemys machen können. Die Romanze nimmt auf jeden Fall eine große Rolle ein.

Mit dem Ende bin ich nicht wirklich zufrieden. Anscheinend wird es noch einen 3. Teil geben bzw. ein Spin-Off, was mich doch etwas überrascht. Insgesamt fand ich Teil 2 wieder sehr gut, aber ein bisschen schwächer als Teil 1. Dieses Mal gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.05.2024

was für eine zauberhafte Geschichte

Wild is the Witch. Verfluchte Nähe

Geschichten mit Hexen interessieren mich ja immer und dieses Buch war schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt durfte es endlich einziehen.

Die Handlung wird aus der Sicht der 18-jährigen Hexe Iris ...

Die Handlung wird aus der Sicht der 18-jährigen Hexe Iris erzählt. Seit einem sehr emotionalen und traurigen Ereignis lebt sie mit ihrer Mutter und deren Freundin an der amerikanischen Westküste, wo sie in einer Station für verletzte Wildtiere arbeitet.

Die Romanze steht im Mittelpunkt der Geschichte. Die beiden Hauptfiguren können sich anfangs nicht besonders gut leiden, was sich im Laufe der Geschichte aber ändert. Ich mochte die Chemie zwischen Iris und Pike sehr. Pike hasst Hexen und hat keine Ahnung, dass Iris eine ist. Eine eher ungünstige Ausgangssituation, die aber toll aufgearbeitet wird.

Die Geschichte wird eher ruhig erzählt, aber trotzdem sehr spannend. Die Mischung auf Fantasy und Liebesgeschichte ist sehr ausgeglichen. Mich konnte dieses Buch völlig in den Bann ziehen, ich fand das Buch einfach nur zauberhaft und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.05.2024

mochte leider die Charaktere nicht

Gewürzstraße

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Das Cover und auch der Klappentext haben mich unheimlich angesprochen, deshalb ist das Buch dann auch bei mir einzogen

Das orientalische ...

Das orientalische Setting und die Atmosphäre habe mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin beschreibt die Umgebung sehr detailliert und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch der Fantasy-Anteil passt sehr gut dazu. Es gibt Dschinn, Ghule und andere Monster, die es zu bekämpfen gilt.

Womit ich leider so meine Probleme hatte, waren die Charaktere. Die Autorin schafft es einfach nicht, sie mir näher zu bringen. Ja, das ist ein Jugendbuch, aber ich habe mir gerade Imani etwas reifer gewünscht. Sie wirkt auf mich überheblich und ihr Handeln lässt sich für mich oft auch nicht nachvollziehen. Auch die Chemie zwischen ihr und Taha stimmt leider überhaupt nicht. Das hat mir die Geschichte schon sehr kaputt gemacht.

Ich überlege noch, ob ich weiter lesen soll, bin aber noch nicht sicher. Einen Cliffhanger gibt es nicht, aber viele offene Fragen. Bei mir hat es nur für 3 von 5 Sterne gereicht.