Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

das war ein richtiges Highlight

Böse Wünsche

Dieses Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Eigentlich hätte mich das gar nicht wundern müssen, denn bereits mit ihrem Roman Haus aus Salz und Tränen konnte mich die Autorin überzeugen.

Mir ...

Mir ist das Buch zuerst gar nicht aufgefallen, denn das Cover spricht mich eher weniger an. Ich hätte nicht gedacht, dass sie hier eine so faszinierende Geschichte verbirgt.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Amity Falls, einer kleinen Stadt im Nirgendwo. Zeitlich spielt die Handlung auf jeden Fall in der Vergangenheit, das wird aber nicht näher erläutert. Es gibt keine moderne Technik, die Menschen leben hier ganz einfach und schlicht.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Ellerie Dowings, eins von den vier Kindern Familie. Ellerie ist ein toller Charakter. Sie kümmert sich um ihre Familie, die ihr total wichtig ist. Es gibt auch einen Loveinterest, der eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.

Die Geschichte fängt eher ruhig an, alles scheint perfekt zu sein in Amity Falls, aber auf einmal häufen sich die seltsamen Ereignisse, aus Freunden werden Feinde und irgendwelche Ungeheuer lauern im Wald. Die Autorin erzählt die Geschichte unglaublich spannend und fesselnd. Insgesamt hat die Geschichte ein bisschen was von einem Märchen mit Horrorelementen.

Es handelt sich hier um einen Einzelband. Zum Ende hin wird es dann richtig dramatisch und es werden alle Frage beantwortet. Man könnte das Ende noch ein bisschen ausführlicher erzählen, aber ich fand es genau richtig so.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.01.2024

was für eine tolle Geschichte

Magiestaub

In der alternativen Realität, die die Autorin hier erschaffen hat, gab es vor Jahrhunderten Magie, die plötzlich verschwunden ist. Es wird zwar geforscht, warum die Magie verschwunden ist, aber niemand hat eine Antwort. Mir hat diese Welt unglaublich gut gefallen. Die Idee mit der schwindenden Magie wurde so spannend erzählt. Der Handlungsort Paris hat mich besonders angesprochen, ich finde diese Stadt sehr faszinierend.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Amelie Fournier und Raphael Chevalier erzählt. Amelie ist Studentin an der Sorbonne und hat das Fach Magiewissenschaften belegt. Raphael arbeitet für die AI, einem Unternehmen, dass versucht, die Magie wieder zu aktivieren. Eines Tages kann Amelie Magie wirken, was AI auf dem Plan ruft, die Raphael auf sie ansetzen.

Was für eine tolle Geschichte. Nachdem der Januar eher schwach bei mir gestartet ist, gab es beim 2. Buch direkt ein Highlight. Die Mischung aus Magie mit Dark Academy Vibes und einer nicht zu aufdringlichen, aber doch recht präsenten Romanze hat genau meinen Geschmack getroffen.

Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.12.2023

wieder absolut genial

Endloses Feuer (Cadence-Zyklus 2)

Bei diesem Buch handelt er sich um den 2. Teil der Dilogie. Die Handlung geht nahtlos weiter, die Autorin entführt uns wieder auf die magische Insel Cadence. Ich habe mich recht schnell wieder zurecht gefunden in der Handlung, lediglich mit den vielen Namen hatte ich am Anfang etwas Probleme.

Wie schon im 1. Teil wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Jeder der Charaktere hat eine bestimmte Aufgabe in der Handlung, um das Problem der seltsamen Krankheit, die ausgebrochen ist, zu lösen. Jeder von ihnen ist anderes, aber alle sind auf ihre Weise stark. Ich fand sie alle irgendwie toll und ich mochte sie alle sehr gerne.

Spice gibt es übrigens so gut wie gar nicht, aber Liebe zwischen den Charakteren spielt trotzdem eine sehr wichtige Rolle.

Die Atmosphäre ist toll, die Magie so ungewöhnlich und der Stil eher anspruchsvoll. Ich verstehe einfach nicht, warum die Autorin bei uns so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Das ist bereits ihre zweite Dilogien, die mich völlig in denn Bann gezogen hat. 2024 erscheint dann bei Lyx ihre nächste.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2023

von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Asrai - Das Portal der Drachen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Mich hat dieses Buch vor allem angesprochen, weil es hier um Drachen geht, denn Geschichten mit ihnen liebe ich einfach. Ich muss gestehen, dass ich im Vorfeld etwas unsicher war, denn die Autorin kann mich nicht immer mit ihren Geschichten überzeugen. Das war in der Vergangenheit tatsächlich immer sehr unterschiedlich.

Mit Asrai hat sie mich tatsächlich wieder richtig gecatcht. Die Handlung wird aus der Sicht von Elaja erzählt. Einer sehr rebellischen und wilden jungen Frau. Sie wirkt dadurch undiszipliniert, was zur Folge hat, dass sie eher eine Außenseiterin ist.

Elajas größter Traum ist es, Drachenreiterin zu werden, was gar nicht so einfach ist, denn nur den Wohlhabenden ist dieser Privileg vorbehalten, denn so eine Ausbildung ist mit Kosten verbunden und Elaja hat überhaupt keine Mittel, denn sie ist ein Findelkind. Trotzdem bekommt sie die Chance auf eine Ausbildung.

Die Geschichte wird sehr spannend und humorvoll erzählt. Die Drachen werden toll beschrieben, was mich sehr gefesselt hat. Neben Elaja gibt es noch zwei weitere wichtige Charaktere nämlich Ian und dessen bester Freund Sean. Es gibt natürlich eine Romanze, zum Glück aber kein Liebesdreieck.

Der Auflösung am Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht und ich bin sehr gespannt auf Teil 2, der im April 24 erscheinen wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.12.2023

eine tolle Fortsetzung

Geister der Vergangenheit

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe rund um Zoe Faust und dem Gargolye Dorian. Wieder einmal wird Zoe in einen Mord verwickelt und die Ermittlungen sind zentrales Thema,

Aber auch ...

Aber auch die Suche nach einem Mittel, um Dorian vor der Versteinerung zu bewahren und Zoes Liebesleben sind wichtige Themen, wobei der Romance-Anteil insgesamt eher gering ist und nie zu aufdringlich.

Mir hat auch der 2. Teil wieder richtig gut gefallen, denn die Stimmung ist wie im ersten Teil sehr cosy und familiär. Zoe ist ein toller Charakter, ich mag es wie sie lebt und dass sie nicht perfekt dargestellt wird.

Auch, wenn der Mord am Ende aufgeklärt wird, gibt es verschiedene rote Fäden, die nicht aufgeklärt wurden. Leider hat die Verlag bisher keine weiteren Bücher angekündigt, was ich sehr schade finde. Hoffe sehr, es werden noch mehr Bücher übersetzt.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.